Sweden
Uppsala

Top 10 Travel Destinations Uppsala

Letzte Tagesetappe 🎉

March 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Heute geht es auf der Autobahn von Uppsala nach Trelleborg, wo wir um 22:00 Uhr die Fähre ⛴️ nach Travemünde nehmen. Von da aus werden wir dann wohl direkt in die Uniklinik nach Lübeck fahren, um Axel durchchecken zu lassen.

PS: Wenn einer das Ladekabel findet, mit dem wir Axels Akkus 🪫🪫 wieder aufladen können - bitte unbedingt bescheid geben.

• Day 319

„Dragon Gate Tempel“

March 2 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Samstag, 9 Uhr, 3 Grad,
      Nebel…bis zum Boden!

„Wenn du nicht weisst wo du hinwillst, ist es egal welchen Weg du einschlägst.“
      (Alice im Wunderland)

Was wir aber mit Bestimmtheit wissen ist, dass wir mit Spikes nicht nach Stockholm dürfen. Wie oder wo nun die Grenzen liegen…keine Ahnung! Also umfahren wir die schöne Stadt an der Ostsee grosszügig.

Wir fahren mal Richtung Gävle biegen aber vor der Stadt südwärts ab, landen auf der E4
      und beschliessen mal einen Zwischenstopp in Uppsala einzulegen.
      Im Moment, beim Lesen des Wegweisers in die „Studentenstadt“ schlägt der Ohrwurm „ein Student aus Uppsalalalalalaalalaaa…😚😙“erbarmungslos zu.
      Dieses Lied kennen wahrscheinlich nur diejenigen, die um die Mitte des letzten Jahrhunderts auf die Welt gekommen sind 🫣😅

Nach kurzer Fahrt verlassen wir in Älvkarleby die E4 und besuchen den „Dragon Gate Tempel“.
      Richtig gelesen…Drachentor Tempel.
      Das Äußere wirkt sehr majestätisch, unglaublich lang, hoch und macht, trotz Leerstand, einen dekorativen Eindruck.
      Mitten im Nirgendwo, ein weit sichtbares Gebäude.
      Leider steht das Projekt offensichtlich unter einem schlechten Stern.
      Seit 10 Jahren suchen wir das aussergewöhnliche Gebäude immer wieder auf. Leider ist es genau dann, wenn wir vor Ort sind immer geschlossen.
      Ich habe schon so viel darüber gelesen, ich könnte ein Buch schreiben, „Die unendliche Geschichte“! Hier gebe ich gerade mal die Kurzfassung zum Besten und die ist schon lange🤭😅

2004 hatte ein schwedischer Architekt eine Vision. Er wollte ein Geschäftshaus im Chinesischen Style hier mitten in die schwedischen Wälder stellen, so quasi auch „Völkerverbindend“.
      Der Plan für ein chinesisch-schwedisches Geschäftszentrum wurde geändert, danach umfasste das Projekt ein Restaurant, ein Hotel, ein Museum und ein Shaolin-Kloster einschließlich einer Kung-Fu-Schule. Auch die größte Buddha-Statue der Welt sollte hier einen Platz bekommen und ein lebender Pandabär war auch schon auf dem Plan. So die Idee!
      Im Laufe der Jahre…es kam sogar ein chinesischer Investor hinzu, gab es eine Reihe von Skandalen und einen Baustopp. Irgendwann war ein Konkurs nicht mehr abwendbar.
      Das Bauunternehmen soll seit Projektbeginn wegen schlechter Arbeitsbedingungen und Baupfusch in der Kritik gestanden haben.
      Im Jahr 2006 wurde das Drachentor von der Gewerkschaftszeitschrift zum schlechtesten Bauwerk des Jahres gekürt.
      2008 wurde berichtet, dass Teile des Zentrums ohne Baugenehmigung gebaut worden seien.
      Viele Jahre lang sollen die einzigen öffentlichen Räume, aber auch nur sporadisch, das Museum, die Cafeteria und der Geschenkladen gewesen sein. Wir selber haben es nie offen erlebt. Im Gegenteil…es machte und macht immer noch alles einen dreckigen, heruntergekommenen Eindruck.
      Angeblich soll es ab 2023 komplett geschlossen worden sein infolge einer Totalsanierung, weil neue Bauherren das Sagen haben. Hinter einem roten Gittertor sehe ich tatsächlich eine Baustelle.

Ich nehme mir den Kommentar der da auf einer Tafel steht zu Herzen;
      „Vielen Dank, dass sie bei uns sind. Wir arbeiten hier immer noch, schauen Sie also bitte noch einmal vorbei und schauen Sie, ob etwas passiert ist.
      Wir sehen uns!“

Jaaa…wir kommen wieder!

Weil das Wetter alles andere als gut ist fahren wir nach dem Abstecher an das „Chinesische Drachentor“ direkt auf den
      „ Fyrishov Stugby och Camping“ am Stadtrand von Uppsala.

• Day 320

Uppsalalalalalalala…😚😅

March 3 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Sonntag, 9 Uhr, frische 2 Grad😉
      immer noch stark bewölkt!

Uppsala hat rund 243‘000 Einwohner, ist eine Universitätsstadt und die viertgrösste Stadt Schwedens.
      Die Universität Uppsala wurde
      1477 gegründet und ist damit die älteste noch existierende Universität Skandinaviens.

Vom Stellplatz aus haben wir ständig die Turmspitzen des Doms von Uppsala vor Augen und wenn wir schon da sind, wollen wir ihn auch besichtigen.
      Darum marschieren wir heute in die Stadt rein zum gotischen Dom St. Erik, auch Eriksdom.
      Der Weg führt uns ständig am Fluss Fyrisån entlang. Jenste Fussgängerbrücken verbinden die beiden Stadtteile.
      Am Fluss sind viele Holzkonstruktionen installiert die für ein Päuschen einladen um die Natur am Wasser zu geniessen und das schwimmende Federvieh zu beobachten.
      Nach etwa 2.5 Kilometer stehen wir vor dem imposanten Bau.

Uppsala ist seit 1164 Sitz des schwedischen Erzbischofs. Die Domkirche ist das Reichsheiligtum der schwedischen Kirche, das Zentrum des Bistums Uppsala und ist mit knapp 119 Meter das höchste Kirchengebäude Skandinaviens und mit fünf historischen Glocken bestückt, die älteste von 1450, die anderen von 1707.

Mit dem Bau des Doms wurde um das Jahr 1270 begonnen aber erst 1435 wurde er eingeweiht.
      1702, bei einem verheerenden Sradtbrand wurden das Dach und die Türme so stark beschädigt, dass sie eingestürzt sind.
      Die Domkirche ist geprägt von den grossen und aufwendigen Restaurierungsarbeiten Ende des 19. Jahrhunderts.

Wir haben Glück und dürfen das riesige Gotteshaus betreten…sogar ohne Eintrittskarte…gratis!

Im Dominneren, unter dem riesigen, beeindruckenden Gewölbe, in separaten Nischen und Kapellen findet man verschiedenste Reliquien, Grabplatten und Gedenksteine ab 1160 bis 1990.
      Man darf sich da Zeit nehmen um alles auf sich wirken zu lassen. Um die vielen kleinen Details im Grossen und Ganzen zu sehen, zu finden und zu entdecken.
      Interessant…beeindruckend…schön!

Danach spazieren wir auf der anderen Seite des Flusses langsam heimwärts.
      Vorher genehmigen wir uns im „Cafe Årummet“ einen Kaffee mit einem Stück Torte.
      Während unserem Aufenthalt realisieren wir, dass wir mit Abstand die ältesten im Lokal sind. An fast allen Tischen sitzen junge Leute, aus allen Herrenländer in Gruppen oder paarweise zusammen und schauen in Ihre Laptops.
      Der freundliche „Serviceman“ erklärt mir, dass sich hier sehr viele Studenten treffen.
      Ja…das ist offensichtlich!🫣

• Day 319

Storvik weiter nach Uppsala

March 2 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Nicht unbedingt die Fahrt die ich gerne mache viel Autobahn 🛣️ für einmal da das Wetter e nicht viel zu lässt ist das für einmal Okay auf dem Stellplatz bleiben wir zwei Tage und Besuchen die Innenstadt
      gefahren 143 km 2.11 Stunden

• Day 70

Gamla = Alt Uppsala Stellplatz

June 9 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

..kostenlos neben Museum, einer Kirche und den Hügelgräbern.
      Gamla / Alt Uppsala ist eine historische Siedlung mit bedeutenden Hügelgräbern. Uppsala ist die viertgrößte Stadt Schwedens.
      Im Internet gelesen:
      In Schweden kommt es immer wieder zu Bandenkriege. 🙈

• Day 4

Gamla Uppsala

June 9 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

In Gamla Uppsala simmer d königsgrab hügel und die erst kathedrale vo de provinz go aluege. Zwüsche de hügel inne hed de wind denn de rege sehr schnell zu eus here treid, das mer is kaffi gflüched sind.Read more

• Day 4

Uppsala domkyrka

June 9 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Nach em alte uppsala simmer zum dom im neur upsala. Es sehr beidruckends bauwerch mit sehr vell gschicht.

D rettigswäge sind au chle offroad tauglicher usbaut hemmer usegfunde.

Wells wetter wiiterhin ned so mitgspielt hed zum dusse inere stadt umeschländere hemmer eus weder wiiter uf d socke gmachtRead more

• Day 72

🐕🐩🐕‍🦺🍪 Hundebäckerei in Uppsala

June 11 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Bei uns finden Sie handgebackene Leckereien für Hunde, wie Pupcakes, Hundeeis, Hundebier, Puppuccino, Pupcorn, Hundedonuts und viele andere Leckereien!

Wir bieten außerdem das beste Hundefutter auf dem Markt von Petgood and Buddy, wunderbare Hundekleidung, Leinen, Hundepflege und anderes gutes Zubehör für ein besseres Hundeleben.

Natürlich haben wir auch Kaffee und Leckereien für Mann und Frau!

Das Leben ist kurz – verwöhnen Sie Ihren Hund

Sunnanö camping

Yesterday in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

De hütig tag hed weder mit rege agfange, sich den aber zu wunderschönem summer und badewetter gsteigert. Trotzdem simmet nach em zmorge eigentlich de ganz tag, bis knapp 2 stund vor stockholm gfahre. Det simmer as meer uf en chlini halbinsle ufene herzige chline camping. Nach em bade und dusche hemmer no chle müsse packe und umbiege.
      Nach em znacht simmer nomal gschwind as meer und hend es paar egli gfange. Nebe bi hemmer de möwe und andere vögel zuegluegt wie sie uf fischjagt gönd.
      Nach em 10 letschte wurf vo de nina simmer de au gange.

Golden Hour

December 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Today's Golden Hour lasted a little longer than an hour, for most of the short time that the sun was in the sky.

It began with a final, beautiful morning in Stockholm, in which I visited the Rådhuset (City Hall). The sun shining on its tower's 3 gold crowns matched the glorious gold mosaics of the Gold Room.

I then chased the sun to snowy Uppsala for the afternoon, where it backlit the cathedral (Scandinavia's biggest) and shone upon the ice-lined River Fyris!

Scandinavia may have its grey days, but it shines brightly in the sun! 💛

Uppsala, Uppsala län