Sweden

Top 10 Travel Destinations Uppsala
Show all

Letzte Tagesetappe 🎉

March 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Heute geht es auf der Autobahn von Uppsala nach Trelleborg, wo wir um 22:00 Uhr die Fähre ⛴️ nach Travemünde nehmen. Von da aus werden wir dann wohl direkt in die Uniklinik nach Lübeck fahren, um Axel durchchecken zu lassen.

PS: Wenn einer das Ladekabel findet, mit dem wir Axels Akkus 🪫🪫 wieder aufladen können - bitte unbedingt bescheid geben.

„Dragon Gate Tempel“

March 2 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Samstag, 9 Uhr, 3 Grad,
      Nebel…bis zum Boden!

„Wenn du nicht weisst wo du hinwillst, ist es egal welchen Weg du einschlägst.“
      (Alice im Wunderland)

Was wir aber mit Bestimmtheit wissen ist, dass wir mit Spikes nicht nach Stockholm dürfen. Wie oder wo nun die Grenzen liegen…keine Ahnung! Also umfahren wir die schöne Stadt an der Ostsee grosszügig.

Wir fahren mal Richtung Gävle biegen aber vor der Stadt südwärts ab, landen auf der E4
      und beschliessen mal einen Zwischenstopp in Uppsala einzulegen.
      Im Moment, beim Lesen des Wegweisers in die „Studentenstadt“ schlägt der Ohrwurm „ein Student aus Uppsalalalalalaalalaaa…😚😙“erbarmungslos zu.
      Dieses Lied kennen wahrscheinlich nur diejenigen, die um die Mitte des letzten Jahrhunderts auf die Welt gekommen sind 🫣😅

Nach kurzer Fahrt verlassen wir in Älvkarleby die E4 und besuchen den „Dragon Gate Tempel“.
      Richtig gelesen…Drachentor Tempel.
      Das Äußere wirkt sehr majestätisch, unglaublich lang, hoch und macht, trotz Leerstand, einen dekorativen Eindruck.
      Mitten im Nirgendwo, ein weit sichtbares Gebäude.
      Leider steht das Projekt offensichtlich unter einem schlechten Stern.
      Seit 10 Jahren suchen wir das aussergewöhnliche Gebäude immer wieder auf. Leider ist es genau dann, wenn wir vor Ort sind immer geschlossen.
      Ich habe schon so viel darüber gelesen, ich könnte ein Buch schreiben, „Die unendliche Geschichte“! Hier gebe ich gerade mal die Kurzfassung zum Besten und die ist schon lange🤭😅

2004 hatte ein schwedischer Architekt eine Vision. Er wollte ein Geschäftshaus im Chinesischen Style hier mitten in die schwedischen Wälder stellen, so quasi auch „Völkerverbindend“.
      Der Plan für ein chinesisch-schwedisches Geschäftszentrum wurde geändert, danach umfasste das Projekt ein Restaurant, ein Hotel, ein Museum und ein Shaolin-Kloster einschließlich einer Kung-Fu-Schule. Auch die größte Buddha-Statue der Welt sollte hier einen Platz bekommen und ein lebender Pandabär war auch schon auf dem Plan. So die Idee!
      Im Laufe der Jahre…es kam sogar ein chinesischer Investor hinzu, gab es eine Reihe von Skandalen und einen Baustopp. Irgendwann war ein Konkurs nicht mehr abwendbar.
      Das Bauunternehmen soll seit Projektbeginn wegen schlechter Arbeitsbedingungen und Baupfusch in der Kritik gestanden haben.
      Im Jahr 2006 wurde das Drachentor von der Gewerkschaftszeitschrift zum schlechtesten Bauwerk des Jahres gekürt.
      2008 wurde berichtet, dass Teile des Zentrums ohne Baugenehmigung gebaut worden seien.
      Viele Jahre lang sollen die einzigen öffentlichen Räume, aber auch nur sporadisch, das Museum, die Cafeteria und der Geschenkladen gewesen sein. Wir selber haben es nie offen erlebt. Im Gegenteil…es machte und macht immer noch alles einen dreckigen, heruntergekommenen Eindruck.
      Angeblich soll es ab 2023 komplett geschlossen worden sein infolge einer Totalsanierung, weil neue Bauherren das Sagen haben. Hinter einem roten Gittertor sehe ich tatsächlich eine Baustelle.

Ich nehme mir den Kommentar der da auf einer Tafel steht zu Herzen;
      „Vielen Dank, dass sie bei uns sind. Wir arbeiten hier immer noch, schauen Sie also bitte noch einmal vorbei und schauen Sie, ob etwas passiert ist.
      Wir sehen uns!“

Jaaa…wir kommen wieder!

Weil das Wetter alles andere als gut ist fahren wir nach dem Abstecher an das „Chinesische Drachentor“ direkt auf den
      „ Fyrishov Stugby och Camping“ am Stadtrand von Uppsala.

Uppsalalalalalalala…😚😅

March 3 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Sonntag, 9 Uhr, frische 2 Grad😉
      immer noch stark bewölkt!

Uppsala hat rund 243‘000 Einwohner, ist eine Universitätsstadt und die viertgrösste Stadt Schwedens.
      Die Universität Uppsala wurde
      1477 gegründet und ist damit die älteste noch existierende Universität Skandinaviens.

Vom Stellplatz aus haben wir ständig die Turmspitzen des Doms von Uppsala vor Augen und wenn wir schon da sind, wollen wir ihn auch besichtigen.
      Darum marschieren wir heute in die Stadt rein zum gotischen Dom St. Erik, auch Eriksdom.
      Der Weg führt uns ständig am Fluss Fyrisån entlang. Jenste Fussgängerbrücken verbinden die beiden Stadtteile.
      Am Fluss sind viele Holzkonstruktionen installiert die für ein Päuschen einladen um die Natur am Wasser zu geniessen und das schwimmende Federvieh zu beobachten.
      Nach etwa 2.5 Kilometer stehen wir vor dem imposanten Bau.

Uppsala ist seit 1164 Sitz des schwedischen Erzbischofs. Die Domkirche ist das Reichsheiligtum der schwedischen Kirche, das Zentrum des Bistums Uppsala und ist mit knapp 119 Meter das höchste Kirchengebäude Skandinaviens und mit fünf historischen Glocken bestückt, die älteste von 1450, die anderen von 1707.

Mit dem Bau des Doms wurde um das Jahr 1270 begonnen aber erst 1435 wurde er eingeweiht.
      1702, bei einem verheerenden Sradtbrand wurden das Dach und die Türme so stark beschädigt, dass sie eingestürzt sind.
      Die Domkirche ist geprägt von den grossen und aufwendigen Restaurierungsarbeiten Ende des 19. Jahrhunderts.

Wir haben Glück und dürfen das riesige Gotteshaus betreten…sogar ohne Eintrittskarte…gratis!

Im Dominneren, unter dem riesigen, beeindruckenden Gewölbe, in separaten Nischen und Kapellen findet man verschiedenste Reliquien, Grabplatten und Gedenksteine ab 1160 bis 1990.
      Man darf sich da Zeit nehmen um alles auf sich wirken zu lassen. Um die vielen kleinen Details im Grossen und Ganzen zu sehen, zu finden und zu entdecken.
      Interessant…beeindruckend…schön!

Danach spazieren wir auf der anderen Seite des Flusses langsam heimwärts.
      Vorher genehmigen wir uns im „Cafe Årummet“ einen Kaffee mit einem Stück Torte.
      Während unserem Aufenthalt realisieren wir, dass wir mit Abstand die ältesten im Lokal sind. An fast allen Tischen sitzen junge Leute, aus allen Herrenländer in Gruppen oder paarweise zusammen und schauen in Ihre Laptops.
      Der freundliche „Serviceman“ erklärt mir, dass sich hier sehr viele Studenten treffen.
      Ja…das ist offensichtlich!🫣

Storvik weiter nach Uppsala

March 2 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Nicht unbedingt die Fahrt die ich gerne mache viel Autobahn 🛣️ für einmal da das Wetter e nicht viel zu lässt ist das für einmal Okay auf dem Stellplatz bleiben wir zwei Tage und Besuchen die Innenstadt
      gefahren 143 km 2.11 Stunden

Golden Hour

December 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Today's Golden Hour lasted a little longer than an hour, for most of the short time that the sun was in the sky.

It began with a final, beautiful morning in Stockholm, in which I visited the Rådhuset (City Hall). The sun shining on its tower's 3 gold crowns matched the glorious gold mosaics of the Gold Room.

I then chased the sun to snowy Uppsala for the afternoon, where it backlit the cathedral (Scandinavia's biggest) and shone upon the ice-lined River Fyris!

Scandinavia may have its grey days, but it shines brightly in the sun! 💛

The graves of Viking kings

May 6, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Today, I think, it's the most important day of our journey for my son. He always wanted to see the graves of the Viking Kings in Gamla Uppsala. And it turned out to be a fantastic day, also for me. The weather was great , it was a nice drive and the site was quite impressive! We enjoyed the museum, a walk along the burial hills, and the old church, were -oh surprise- mister C° had his last resting place.
      As we were at it, we took the long way home and drove to Uppsala, a city worthwhile visiting. Had a quick look around, a coffee and headed for Stockholm!
      As always, perfectly timed, so we took the metro into the city center and had a nice evening at Gamla Stan.

zurück aufs Festland

June 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Rückreise beginnt mit einem gemütlichen Frühstück. Wir lassen uns Zeit und lesen in aller Ruhe inder Lobby. Anschließend besuchen wir das überregionale E-Jugend Turnier und schauen den finnischen Mädchen und Trainern zu.
      Die Viking Line Glory verdient ihren Namen und ist wesentlich luxuriöser als die anderen beiden Fähren. Der Wind kühlt den Sonnenschein stark ab, so dass wir bald einen Platz im Café suchen. Dort genießen wir die Schären und essen sehr gute Bowls. Zurück in Stockholm beginnt es leicht zu regnen, aber wir fahren Enköping zur Übernachtung auf einem Pferdehof.

+30°C ☀️ am Meer

June 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg nach Stockholm.
      Da es scheinbar wirklich über 30 Grad heute und morgen geben wird, entspannen wir noch ein wenig am Meer. Ist immer noch recht kalt und sehr flach. Wir können über 100 Meter ins Wasser laufen und nicht Mal Riekes Bauch wird nass. Und ich finde es noch immer nicht salzig genug. Aber na gut, geht ja auch mehr um eine Abkühlung und ist jammern auf hohem Niveau, wenn man von der Adria verwöhnt wurde.Read more

Lost Place

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem kurzen Frühstück startete ich vom meinem Schlafplatz kurz vor Uppsala Richtung Öregrund. Auf dem Weg habe ich einen kleinen Stopp bei einer verlassenen Miene gemacht, auf der sich diverse Sprayer über die Zeit verewigt haben. Es war irgendwie cool und gruselig zugleich - solche Lost Places haben ja schon immer eine seltsame Atmosphäre... Ich hatte online gelesen, dass da manche auch drin rumgeklettert waren, das war mir dann aber doch zu arg und ich blieb beim Anschauen der bunten Graffitis.
      Später in Öregrund, wollte ich mir noch für ein paar Stunden ein Kajak leihen und das schöne Wetter auf dem Wasser genießen - ich kontaktierte Inger von Bo & Kajak (sie war mir von der kleinen Touristeninfo am Hafen empfohlen worden). Leider war Inger den ganzen Tag unterwegs und konnte mir erst für den nächsten Tag ein Kajak anbieten. Zudem vermietet sie die Kajaks auch immer nur für ganze Tage...
      Also gut, dann eben heute faul in die Sonne legen und morgen einen Tag auf dem Wasser (ein bisschen Überwindung hat es mich schon gekostet zuzusagen - ich bin ja noch nie Kajak gefahren und wollte es eigentlich erstmal ausprobieren und jetzt sollte es gleich ein ganzer Tag sein 😲 aber dann freute ich mich richtig drauf) 🤩☀️👍🏼
      Ich fuhr zu einem Platz etwas außerhalb, wo ich gemütlich kochte und den restlichen Tag mit meinem Buch in der Sonne verbrachte 📖🤗

Erster Ausflug mit Kajak

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Um 9.00 Uhr gings los - Inger hatte schon alles vorbereitet und gab mir eine geduldige Einweisung fürs Kajak (ich war echt bissl aufgeregt). Die Theorie war klar, doch jetzt sollte die Praxis folgen - Inger ließ mich mit dem Kajak ziehen und ich war auf mich alleine gestellt und alles andere als sicher, ob ich das so hinbekomme... 😬😵😅
      Kurze Zeit später saß ich im Kajak und versuchte mich vorsichtig damit zurechtzufinden - das is schon echt ne andere Nummer als Kanu oder SUB und es brauchte kurz bis ich schnallte wo ich welches Hebelchen zu drücken bzw. zu ziehen habe, damit es rund lief.
      Inger hatte mir vorher die Karte erklärt und ich fuhr einen mini Strand an den sie mir gezeigt hatte, um die erste gemeisterte Etappe erstmal mit einem Frühstückssnack zu feiern 😅👌🏼
      Danach gings weiter und aus dem sehr ruhigen Seitenkanal hinein in die Scheren, wo der Wind mehr zu spüren und das Wasser etwas unruhiger war. Ging aber auch gut und so paddelte ich gemütlich an den Inseln vorbei und genoss das schwerelose Gefühl auf dem Wasser. Irgendwann wurden die Arme dann doch müde und außerdem wollte ich ja nicht den ganzen Tag nur paddeln sondern auch ein bisschen in die Sonne liegen und lesen, also begab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Anlegestelle... Das war garnicht so einfach aber nach einer Weile fand ich eine flache Stelle und schlug mein Lager auf 🤗 hier verbrachte ich den Mittag - das war herrlich!!
      Gegen 17.30 schrieb mir Inger, wie es läuft und wann ich ca. wieder zurück sein würde. Erst da wurde mir bewusst wie spät es schon war - ich hatte die Zeit echt um mich rum vergessen, weil es einfach so schön war da so alleine auf der Insel zu liegen - und ich machte mich auf den Heimweg. Gute 1,5h später war ich dann zurück (ich war wohl doch eine gute Strecke gepaddelt und hatte unterschätzt wie lange man dann doch unterwegs ist.. 🙈). Inger erwartete mich schon - sie wollte zu ihrem Abendessen kommen und hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich wirklich den ganzen Tag unterwegs sein würde 😅🙈.
      Wir sprachen noch eine ganze Weile und sie freute sich mit mir, dass ich so einen gelungenen Ausflug hatte 🤗
      Es ging für eine weitere Nacht auf den Platz etwas außerhalb. Bis ich dort war war es schon dunkel und ich fiel müde und sehr zufrieden ins Bett! :)

Uppsala, Uppsala län