Sweden

Top 10 Travel Destinations Vimmerby Municipality
Show all

Vimmerby

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 1 in der Astrid Lindgren Welt 😍 Hier gehen Kinderträume in Erfüllung. Wir sind überwältigt von wundervollen, gigantischen Aufführung. So viel Fröhlichkeit und Musik soweit das Auge reicht. 🥰Aber auch Tiefsinn und Aktion. Die ganze Bandbreite Astrid Lindgrens in einer Welt, die uns entdecken, fühlen und nachdenken lässt. Was für eine beeindruckende, einzigartige Frau, die uns allen so wundervolle, tiefgründige Geschichten geschenkt hat 🥰
      Hier verbrachten wir heute einen eindrucksvollen, sonnigen Tag🙂🇸🇪💛🌞 Es war nicht in Worte zu fassen, einfach schön! 💗 Wir sahen Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrumpf und die Brüder Löwenherz auf der Bühne 🥰 Wir schlenderten durch die Krachmacherstraße, eroberten die Hoppetossa, erklammen die Villa Kunterbunt, erkundeten Lottas Haus und schritten durch Lottas Geheimweg zu Tante Berg, sahen uns auf dem Katthulthof um, durchschritten die Mattisburg mit einem Sprung über den Höllenschlund und erforschten das Heckenrosen- sowie das Kirschblütental. Ein hautnahes Erleben der Geschichten aus der Kindheit 🫠😇
      Natürlich durften auch Karamellen nicht fehlen und eine Kleinigkeit mit dem Lotta-Symbol (der persönliche Liebling von Mama Mareike)☺️
      Wir verließen den Park voller Vorfreude, denn Dank des 2-Tages-Tickets werden wir morgen direkt wiederkommen🤩 Juhuuuu!

Planänderung VIMMERBY

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Tja die Folgen des Sturzes waren doch etwas heftiger als erwartet und haben notgedrungen zur Planänderung geführten. Schlussendlich muss ich jeden km der in den Norden führt wieder retour fahren und alleine nur um Stockholm zu sehen, wars mir das nicht wert.
      So hab ich also Astrid Lindgrens Elternhaus einen Besuch abgestattet und bin danach noch durch das unscheinbare städchen gelaufen. Der Tag war also bei weitem nicht so abenteuerlich wie die vorhergegangenen, dafür entspannt und gemütliche.
      Geschlafen wird heute auf einem 24 Std. gratis Parkplatz✌️😃

Mayas Geburtstag bei Pippi

August 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Heute gab es für Maya eine große Überraschung. Aufgewacht zwischen den Alpakas, haben ihren 11. Geburtstag im Pippi Langstrumpf-Land gefeiert. Da haben die Augen heute früh ordentlich geleuchtet 🥳🎈😊🥰🇸🇪😀. Als Geburtstagstorte gab es passend die Pettersson-Eierkuchen-Torte 🥞🤤😋.

Pippi in der Villa Kunterbunt, Michel in der Suppenschüssel und Carlson vom Dach waren ein Spaß für die ganze Familie 🇸🇪👍🏻☺️

In Schweden musst Du durch dieses Gatter

May 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Wer durch Schweden reist muss hier vorbei 😀

Hier wurde die Filme von Emil (Michel) von Lönneberga gedreht.

Ein Held meiner Kindheit.
      Der Weg durch Katthult lässt mein Herz springen🤗

Welcher Junge wollte nicht wie Michel sein?

Was für eine schöne Erzählung von Astrid Lindgren 🫶

Weiterreise ins Grün

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem entspannten Frühstück packten wir unsere sieben Sachen zusammen und fuhren weiter. Wir machten nochmal für ein kleinen Stadtbummel in Kalmar halt, die eine hübsche Burg am Wasser und eine süße Innenstadt für uns bereit hielt. Nach einem Mittagssnack und Einkauf ging die Reise weiter ins Landesinnere. Mit der groben Richtung zum zweitgrößten See Vättern wollten wir uns diesmal einen Stellplatz ohne Campingplatz suchen, im Grünen und nur für uns 🙂

Die Route hielt noch ein kleines Schmankerl für uns bereit, denn wir fuhren durch Lönneberga und Bullerbyn, was den meisten ein Begriff sein wird. Ganz in der Nähe hat Astrid Lindgren gelebt und Inspiration geholt, gedreht wurden die Filme von 'Michel' (eigentlich Emil!) aber ein paar Kilometer weiter. Im Café Bullerbyn gab es aber einen Kaffee und leckere Zimtschnecken.

Die Suche nach einem geeigneten Stellplatz war etwas aufregend. Der erste Ort, den ich als Tipp von einem Blog hatte, war schon sehr gut besucht, zu gut. Ein paar Nebenstraßen weiter wurden wir zwar fündig, aber auf Google Maps lockte noch ein weiterer der vielen Seen hier. Wir fühlten uns von allen anderen Campern auf der Straße herausgefordert, wer zuerst die schönsten Plätze entdeckt 😁 wir wurden fündig - eine nicht eingetragene Nebenstraße in den Wald Richtung See. Man konnte nicht direkt dort sitzen, aber ihn durch die Bäume vom Auto glitzern sehen und zum Fotos machen rangehen. Wir waren äußerst zufrieden mit unserem ruhigen Plätzchen! 😍 Ich probierte mich etwas mit der Kamera aus, sogar ein Reh kam vorbeigehüpft (zu schnell für meine Kamerakünste, ich war außerdem sehr erschrocken). Die Nacht war herrlich!

Das Zusammenpacken frühs läuft nun schon reibungsloser. Wir machten nochmal Halt in Katthult an Michels Hof, aber waren nicht bereit dafür Eintritt zu bezahlen. Also weiter Richtung See. Hier sind wir auf einem hübschen ruhigen Campingplatz. Wir wollten heute den Rest des Tages entspannt ausklingen lassen. Wir hüpften ins Wasser und kletterten schnell wieder aus dem eisigen Nass 🥶 und wärmten uns in der Sonne wieder auf 🙂. Campingkocher angeworfen, Wein auf und Würfel auf den Tisch!

Michel aus Lönneberga

September 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Leider mussten wir Stockholm heute schon wieder verlassen.

Erstmals sind wir, um etwas Zeit zu sparen, über die Autobahn fahren. Bei maximal erlaubten 110 km/h fährt es sich sehr entspannt.

Auf unserem Weg liegt mitten im Landesinneren und versteckt im Hinterland das Dorf Katthult. Hier werden Kindheitserinnerungen wahr, denn hier wurden die Astrid Lindgrens Geschichten rund um Michel verfilmt.

Das Haus von Michel, der Fahnenmast , Onkel Alfreds Hütte und der Schuppen in dem Michel unzählige Holzfiguren schnitzte sehen exakt genau so aus wie in unseren Erinnerungen.

Zuhause bei den Svensons

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir auf dem Katthult Hof. Der bezaubernde hyggelliste schönste Ort der Welt. Kloppt euch um unser Zuhause in der Eifel. Hier möchte ich mein Ende in 50 Jahren beenden. Wiesen, Weiden, Kühe,Schafe, Schweine und sonst nochwas. Einfach nur schön. Man denke sich die Milljunen Menschen weg. Dann geht esRead more

Katthult

July 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Ich denke, fast jeder kennt diesen Hof. Hier wurden vor allem die Außenaufnahmen zu den Michel Filmen (In Schweden heißt er Emil.) gedreht. Das Elternhaus war zu modern eingerichtet, darum konnte hier nicht im Haus gefilmt werden.
      Dieser Hof wird auch heute noch bewohnt, die Besitzer damals haben nicht erwartet, dass so lange so viele Besucher kommen. Nach einiger Zeit haben sie sich wohl daran gewöhnt und ein Toiletten gebaut, einen kleinen Laden eingerichtet, einen Parkplatz angelegt und man zahlt ein wenig Eintritt.

Oh Happy Day 🎼

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Was für ein Tag
      Erst Regen bis Mittag
      Dann eine Ente gegen ein T1 getauscht
      Und dann ging der Motor während der Fahrt aus
      Denn ganzen Vormittag haben wir kein Team getroffen, aber genau jetzt kam das Team #372 vorbei - zwei super Typen -
      Sofort wurde mit der Fehlerdiagnose begonnen - die Kurzfassung - Batterie 1 ist leer - Starthilfe über Batterie 2
      Motor springt an und jetzt zur nächsten Tankstelle - leider ohne Personal
      Also wo gibts Strom - denn unser T2 hat sich zum E-Auto verwandelt
      Also an einer Haustür nach Strom fragen
      Was bleibt uns sonst übrig 😎
      Gesagt getan, 1 Klingel gleich ein Erfolg
      Leider hatte der gute Mann keine Zeit,
      aber der Nachbar ist aus Deutschland.
      2. Versuch - Volltreffer - Frank heißt der gute. Also Bulli in die Einfahrt, Steckdose von Hansi (Mährobotter) Ladegeräte an Batterie 1.
      Zur Fehlerursache gibt zwei Möglichkeiten - 1. Lima defekt erst neu oder 2. Spannungsregler defekt - Ersatzteil vorhanden - also während die Batterie läd, den Regler tauschen. Alles kein Problem - nur dafür muss ich an die obere Motorklappe dh Matratze raus, Paulchen ab etc. Während sich Weronika
      Zwei Stunden mit Frank unterhält, mein E-Auto an der Ladebox hängt, räume ich den Bulli aus, Bau den Regler ein und trinke zwischendurch noch ne Tasse Kaffee ☕️. Als ich fertig bin war die Batterie noch einmal zu fünfzig Prozent geladen - egal während der Fahrt nach Lönneberg wird die Batterie auch geladen. Also Motor starten und er springt sofort an - auf zu Michel 😀
      Doch kurz vor dem Ziel geht der Motor wieder aus - also wieder selbst Starthilfe geben und weiter gehts.
      Jetzt haben wir bei Michel Strom für unseren E-Bulli und dürfen bei Michel auf dem Hof übernachten

Auf den Spuren von Astrid Lindgren 72km

July 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute habe ich viele Kindheitserinnerungen wach werden lassen. Zuerst war ich in Bullerby, dann auf Kattult in Michels Welt und schließlich war ich noch in Vimmerby in den Geburtshaus von Astrid LindgrenRead more

Vimmerby Kommun, Vimmerby Municipality