Sweden
Vittsjö socken

Lägerplats Hårsjö

June 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Etappenziel erreicht.
      Leider ist der Brunnen trocken und auch der Hahn an der Skola kurz davor rückte nix raus. Hier hatte ich auf meiner solo Tour vor 3 Jahren noch Wasser gezapft. Aber wir haben einen See um die Ecke. Trinkwasser ist also kein Problem.

Nach uns kamen noch vier lustige Deutsche die in die andere Richtung wandern.
      Mit denen klöne ich gerade noch ein wenig.
      Es macht immer wieder Spaß andere Wanderer zu treffen. Jeder geht eine Tour anders an. Die verschiedensten Konzepte sind vertreten. Die Jungs sind alle mit großen Packs unterwegs. Wir laufen länger und haben viel weniger Liter auf dem Rücken.

Auch beim Thema Verpflegung gibt es ein weites Feld. Immer wieder spannend!

Das große Fressen am Vittsjön 🍽️🍻

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach unspektakulären 8km auf größtenteils Foestwegen sind wir am Vittsjön auf dem Campingplatz angekommen. Hier duschen wir alle mal und laden die Akkus auf bevor es auf die nächsten 5 Tage ohne shopping geht.

Wir haben fett gegrillt. Habe extra ein Fleischthermometer mitgenommen damit wir Flaskytterfilé Low and slow machen können. Dazu gegrillten Mais und gepimpten Kartoffelsalat. 👍

Nicht nur wir haben ordentlich gefuttert, auch die Knots haben wieder einen reich gedeckten Tisch vorgefunden. 🙄

Cesta zpět do Osby

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Ráno jsme se po snídani vydali na stezku přírodní rezervaci do Vitsjö vzdálenému asi 6km. Odtud jsme jeli autobusem do Hasselholmu a potom vlakem zpět k autu do Osby, kde jsme měli zaplacenou noc v chatičce v kempu.
      Po ubytování se jsme nechali odpočívat pejska a zajeli sami na nákup do ICA supermarketu. K večeři jsme si ugrilovali hot dogy a večer se prošli po pláži a koukali na krásný západ slunce.

Cesta do Vitsjö

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Protože jsme neměli žádnou vodu Kačka se rozhodla jsem se dojít na hřbitov a načepovat a přefiltrovat vodu tam. Voda i po filtrování byla dost nechutná a všude byly cedule že se voda být nemá. Takže šla směrem do vesnice kde byla Fara a tam jí nechali vodu načepovat. Po 3 km jsem byla zpět v přístřešku, uvařili jsme si snídani sbalili si batohy a vyrazili na další část treku. Etapa 9 Verum-Vitsjö. Naštěstí nás čekalo necelých 9 km takže jsme mohli zvolit pohodové tempo. Cesta vedla přes pole, lesy a farmy kde byli koně. A kolem 2 jezer - Srärsjön a Malmsjön. Na řece Viennå byl skanzen Gundrastorp Kvarn - mlýn/pila.
      Šli jsme přes přírodní rezervaci Ubbalts, kde byl přístřešek u jezera Vitsjön. Jelikož nám opět docházela voda a podle mapy měla být v blízké osadě, šli jsme si ji doplnit. Zdroj vody jsme ale nenašli, proto jsme rozhodli zajít asi 3km do nejbližšího města Vitsjö koupit vodu. Asi za hodinu jsme byli zpět i s vodou ,pivem a párečkem. K večeři jsme si uvařili těstoviny se sušenými rajčaty a vylepšili si je o parky se sýrem.

Quer durch Stockholm & eine Wassermühle

September 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Eine ruhige und entspannte Nacht liegt hinter uns und das obwohl wir direkt an der Hauptstraße geschlafen haben. Mein Fenster habe ich zusätzlich mit einem Handtuch verdunkelt, sodass keine gruseligen Menschen oder Elche durch‘s Fenster gucken konnten. Es schüttete die ganze Nacht wie aus Kübeln und wir holten uns nur ein schnelles Frühstück an einem Rastplatz.
      Viel passierte heute nicht, wir saßen eigentlich nur im Auto und gönnten uns zwischendurch nochmal den wahnsinnig schmackhaften Princesscake. Stefan trank seinen (gefühlten) 3.548 Cappuccino. Er ist ein wahrer Kaffee-Junkie. Ich hatte kurzzeitig etwas schlechte Laune, aber das ließ sich rasch mit einem Junior Meal von BurgerKing und dem Lächeln von meinem Gegenüber wieder richten.
      Wir ließen die riesigen Waldgebiete und Hügel hinter uns, fuhren durch Stockholm und Jönköping bis nach Hässleholm.
      Eigentlich wollten wir noch in einen Elchpark fahren, damit ich mein legendäres Elch-Foto noch bekomme, das Wetter spielte aber nicht mit und Stefan hatte nicht so richtig Lust dazu. Schade, aber zumindest haben wir welche in der freien Natur gesehen. Wenn auch nur vom Auto aus.
      Wir waren unschlüssig, wo wir heute übernachten würden. Letztendlich suchte ich über park4night einen Platz unweit von unserer Reiseroute.
      Ein Miniplatz an einem See mit einer alten Wassermühle. Wir beschlossen morgen früh einen kleinen Spaziergang zur Mühle zu machen.
      Es gab noch ein schnelles Abendessen in Form von Dosen-Gulasch mit Nudeln, welches extrem köstlich war und im Auto mampften wir noch eine ganze Tüte Popcorn als Nachtisch.

Zero Day in Vittsjö 😎

June 28, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Ups,
      noch 3 Tage Zeit, aber nur noch 31 km zu laufen.🤔😋
      Kurzer Hand habe ich mich dazu entschlossen einfach noch einen Tag hier zu bleiben.
      Ich war ein bisschen um den See wandern, habe mir die Vindskydd angeschaut in der ich hätte pennen können und habe heute endlich mal andere Wanderer getroffen. Ein nettes Paar aus Malmö. Sie sind allerdings nur für 3 Tage auf dem Skåneleden unterwegs.

Die Uhr sagt 22k Schritte. Naja, ganz ohne laufen geht auch ein Zero Day nicht. 😇

Morgen geht es dann ganz gemütlich weiter. Die beiden haben mich vorgewarnt. Auf dem Abschnitt soll es viele Zecken geben. Ich bin gespannt. Ich habe bislang nur 3 Stück gesehen und von mir runter geschmissen. 👍

LG

Vom Lärkesholmsjö nach Vittsjö

June 28, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern stand wieder eine große Etappe an.
      OK, das lag an mir. Ich hätte auch nach dem Wasser tanken in Hårsjö bleiben können, aber es war noch so früh. ☺️
      Also weiter bis Vittsjö, auch wenn das knapp 30km sind und am Ende sogar mehr wurden, denn ich habe mich nach der Mittagspause ein wenig verlaufen und bin eine Runde im Kreis gegangen. Am Ende des Tages sollte meine Uhr 49k Schritte anzeigen.

Endlich da ging es erstmal zum Ica ein paar Lättöl kaufen und dann weiter zum Campingplatz. Der ist direkt am See und wurde mir von Freunden empfohlen. Lohnt sich! Kann ich auch nur weiterempfehlen! 🙂

So langsam ging mir der Strom für Handy und Co aus. Es war den ganzen Tag lang bewölkt und mein Solarpanel streikte.

Das weiter laufen bis Vittsjö war am Ende die richtige Entscheidung, denn mein Mikro USB Ladekabel scheint kaputt zu sein und ich habe natürlich kein zweites dabei. An einen Backup habe ich nur beim USB C gedacht.

Ich habe versucht meine Powerbank in der Küche zu laden, aber nix ging. Wo jetzt ein Ladekabel herbekommen?
      Gut wenn die Nachbarn aus Berlin kommen. Die beiden haben mir meine beiden Powerbanks im Caravan geladen und heute morgen sogar noch ein Kabel geschenkt, bevor sie mit dem Kajak raus z angeln sind.
      Achja und dann hatten sie mir gestern ja noch ein Fahrrad geliehen damit ich schneller zum Supermarkt komme. Mega! 👍

Wir habe bis 0 Uhr bei Bier, Scotch und Pernod zusammen gesessen und den Sonnenuntergang am See genossen.
      Jetzt liege ich gerade im Zelt und tippe dieses Zeilen bevor es ans packen geht. Gestern hab ich es nicht mehr geschafft. 😇

Heute sind es nur 20 km bis zum Lagerplatz Verum.

LG

• Tag 1 Schweden

September 17, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

7:00 Uhr Entlich in Schweden angekommen. Sogar der Regen ist in Deutschland geblieben.

10:00 Uhr es Regnet

15:00 Uhr es Regnet immer noch

Erst gegen abend lies der Regen Nach. Als Unterkunft habe ich mir einen Shelter gesucht. Diese Shelter sind überall in Schweden verteilt und jeder darf sie benützen.
      Meine Töff Jacke hat gehalten. Das kann man aber nicht von der Regenhose behaupten. Von der Hüfte abwärts war alles Nass.

Der letzte Abend

June 9, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollte ich für heute nur noch einen kleinen See zum SUP fahren. War gar nicht so einfach. Auf der Fahrt geguckt wo wäre es nett diesen hier gefunden. Eigentlich so gar nicht unser, unmengen an Dauercampern. Aber wirklich alle nett und wir standen dann alleine in erster Reihe am See.Read more

Trail Magic 😍

June 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Da ist da einfach ein Selbstbedienungseisladen am Weg. 😍

Es war so heiß heute, da kommt sowas sehr gelegen.
      Gut das Maddin ein bisschen Cash dabei hatte. Mit Kreditkarte ginge da nix.

Vittsjö socken, Vittsjoe socken