Switzerland
Alpnach

Pilgerbotschaft und Ostereier

April 9, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

In der Kirche in St. Jakob, in der wir gerade noch das Ende der Ostermesse mitbekommen, finden wir nicht nur Ostereier, sondern auch eine liebe kleine Botschaft, die scheinbar Toni mir hier hinterlassen hat. Wir wollten ihn eigentlich heute Früh in Stans am Bahnhof treffen, haben ihn aber leider verpasst und er war uns ein Stück voraus. Er wusste aber nach dem gestrigen Tag, dass ich mir auf keinen Fall den Stempel hier entgehen lassen würde, also war die Botschaft gut platziert! 😂Read more

Mount Pilatus

August 16, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Perfect weather for alpine cogwheel railway and cable car up to Mount Pilatus at 2,100m. Fantastic views of Luzern and surrounding lakes. We walked to Tomlishorn - the highest peak of the massif.

Bonding experience at Fräkmüntegg where we enjoyed tackling a ropes and zip line park with 10 different courses. Lots of balancing, leaps of faith and overcoming any fear of heights as we manœuvered our way through the obstacles 10 metres in the air!

Relaxation followed with a thrilling 1.3 km zoom down a summer toboggan run. Clearly Liz and I are adrenaline junkies at heart.

Pilatus

August 3, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Am 8. Tag unserer Reise sind wir mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus gefahren,die Fahrt dauerte 30 Minuten mit einer Steigung von 48% an der steilsten Stelle🚂
      Oben angekommen sind wir den Drachenpfad gelaufen der uns zum Teil durch den Berg führte mit Löchern um die Aussicht zu genießen🏔Anschließend ging es über den Blumenweg zum Tomlishorn (2128m) innerhalb von ca. 35 Minuten waren wir oben. Der letzte Abschnitt war sehr steinig und auch anstrengend auch deswegen weil der Weg sehr schmal war und man immer den anderen Leuten ausweichen musste mit Mylo. Oben angekommen genossen wir die Aussicht, Mylo war ziemlich fertig und hat sein ganzes Trinken ausgetrunken zurück wollte er nur widerwillig. Trotzdem sind wir dann gemütlich zurückgelaufen und Mylo blieb auch nichts anderes übrig. Zurück bei der Pilatusstation haben wir ein Eis gegessen , Mylo bekam Wasser und ein getrocknetes Brot. Nachdem wir uns über eine halbe Stunde für die Abfahrt angestellt haben ging es wieder mit der Zahnradbahn abwärts. Mylo war unruhig und müde mit Leckerlies konnten wir in ruhig halten und ablenken.
      Anschließend ging es nochmal an See zum Baden und abkühlen, auch wir sind geschwommen bevor es wieder zurück ins Hotel ging. 🌊

Nie wieder Schweiz ohne Vignette

April 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Die Alpen sind immer eine Herausforderung im April. Pässe werden teilweise kurzfristig geschlossen oder sind sogar noch vom Winter geschlossen. Ich wollte diesmal den Gotthardpass bzw. bei Schnee den Gotthardtunnel nehmen. Das Ganze wollte ich ohne Vignette durchziehen.

Die Idee ist das Eine, die Realität ist das Andere. Endlose Stadtdurchfahrten, alle 800 Meter ein Kreisel. Ich bin ziemlich abgenervt. Die Vignette wäre eine gute Investition gewesen.

Der Campingplatz entpuppt sich als Dauercampingplatz mit einer Wiese, die direkt unter der Autobahn liegt. 22 Franken kostet mich das pro Nacht.

Entschädigt wird man vom Wetter und dem Panorama der Alpen.

In der Schweiz heißt ein Motorrad übrigens Töff

Pässe sind auch mal geschlossen

April 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich sollte ich diese Erkenntnis bereits beherrschen. Bei meiner kleinen Rundtour heute hatte ich das aber scheinbar vergessen.

Die Wiesen hier sehen wirklich saftig aus. Das kräftige Gelb des Löwenzahn mit dem satten Grün der Wiese führt dazu, daß man sofort an Käse denkt.

Kurz bevor ich wieder beim Campingplatz ankomme, sehe ich schon die Regenwolken kommen. Ich kann gerade noch die GS abstellen, dann geht es wieder los. Der Platz verwandelt sich langsam in eine Schlammwüste. Es wird Zeit, danach hier wegkommen.

Lucern bei Regen

April 28, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Luzern hatte ich gestern Abend schon mal durchquert. Mit äußerster Konzentration wühlt man sich durch eine moderne Stadt.

Heute will ich mir die Altstadt ansehen. Ich quetsche meine GS auf einem Motorradparkplatz zwischen zwei Roller und wandere los. Schon nach kurzer Zeit fängt es an zu regnen und hört auch nicht mehr auf. Die Stühle vor den Restaurants sind leer und das vielleicht mögliche südliche Flair fließt in den Vierwaldstetter See.Read more

Der Abstieg: Fluch(en) & Segen

October 4, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Es sind nun 2h nach Ankunft an der Bergkuppe vergangen. Positiv: unsere Kleidungsstücke sind nahezu vollständig getrocknet, die Tanks dank Brotzeit gefüllt. Negativ: es regnet und stürmt immer noch hinter der Scheibe. Wir hoffen das die Wolken wie beim Aufstieg in der Bergspitze hängen und wir recht schnell aus der kritischen Zone kommen. Es geht los. Die erste Stunde haben wir das Gefühl uns weht es die Haare samt Oberlippenflaum vom Kopf. Der Abstieg ist steil, der Untergrund größtenteils glatt und schlammig. Immer wieder zieht es die Füße trotz Wanderstöcke weg. Es wird geflucht, gerutscht und noch mehr geflucht. Wir überqueren den Rosegg-Gipfel, rechts und links nur Nebel. Dann wie aus dem Nichts - Weitblick! Und was für einer. Der Vielwaldstättersee zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Wir verweilen für einen Augenblick und machen uns an die letzten 300HM, die nochmals unsere ganze Konzentration fordern. Schließlich erreichen wir kurz vor knapp die Mittelstation und nehmen die vorletzte Bahn ins Tal.
      Zur Feier des Tages belohnen wir uns mit dem Schweizer Nationalgericht schlechthin, einem Topf Käse Fondue. Fantastischer Tag!

Der Aufstieg am Pilatus

October 4, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute steht mit dem Bergmassiv Pilatus das erste Wanderhighlight unseres Urlaubs an. Die Vorzeichen stehen jedoch alles andere als gut: Regen ab 10 Uhr und Windböen bis zu 120h/km.
      Die steilste Zahnradbahn der Welt bringt uns für 100CHF (90€) zur Mittelstation Ämsigen auf 1350m. Der Zugang zum Bergpfad ist ein Weidetor, hinter dem uns eine Herde Kühe begrüßt. Es geht gleich zu Beginn straff bergauf. Erste Schneefelder werden sichtbar, leichter Schneeregen, die Temperatur sinkt stetig. Als wir aus der Ostseite des Matthorns steigen, knallt uns der Sturm inkl. H2O voll ins Gesicht. Wir beschleunigen nochmal beim Aufstieg an der Ostwand des Esels, damit die Schlüpfer möglichst trocken bleiben. Nach 90 Minuten und 700HM erreichen wir die Bergstation am Pilatus.Read more

Tag 4 Pilatus ⛰️

April 9, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Am Ostersonntag ging es morgens in Richtung Pilatus. Gestartet wurde in Kriens, wo es mit den Eiergondeln im tiefsten Nebel Richtung Fräkmüntegg ging. Mit kurzem Umstieg ging es von dort in die große Gondel bis auf über 2.212m. Der Pilatus zeigte sich von seiner besten Seit. Bei strahlendem Sonnenschein und Alphornmusik konnte man das tolle Wetter in vollen Zügen genießen.Read more

Pilatus Kulm- Un anniversaire au sommet

August 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Lors de notre séjour à Luzern (cf journal de bord n°7), mon cher et tendre m'a offert une excursion jusqu'au sommet du Pilatus Kulm (2132m).

Nous sommes partis en milieu de matinée, nous avons pris un bateau durant 1h30 pour traverser le lac des 4 Cantons. L'eau y est d'un bleu si pur.

Ensuite, nous avons empreinté le train à crémaillère le plus rapide du monde afin d'aller au plus près du sommet. C'était impressionnant de grimper si vite sur des pentes pouvant atteindre jusqu'à 40° !

Une fois arrivés au sommet, à peine le temps de trouver l'oxygène et de reprendre son souffle que celui-ci est de nouveau coupé par la vue.
      Wahou. Les lacs, les forêts, les prairies, le tintement si caractéristique des cloches qui pendent au cou des vaches. Parfois les nuages se mêlent au décor et nous engloutissent tout entier : alors il fait frais, humide et on ne voit plus que du coton blanc. La légende dit qu'au sommet de ce mont vit un dragon ainsi que l'âme sans repos d'un homme, c'est d'ailleurs pourquoi la randonnée a été longtemps interdite afin de ne pas éveiller leur colère.

De la station partent des chemins de randonnée. Nous en avons fait deux.
      La première nous a fait descendre quelques centaines de mètres le long d'un chemin sinueux et très escarpés, afin d'atteindre une jolie chapelle blanche (Klimsencapelle) et un magnifique panorama. Ensuite, il fallait remonter ! Ce n'est qu'une fois en haut que nous avons repéré ce panneau qui nous avait échappé à l'aller et sur lequel était écrit "Danger de haute montagne! Risque élevé d'éboulements. Empreintez ce sentier à vos risques et périls."

Notre deuxième rando nous a menée jusqu'au point le plus culminant du mont.
      Ensuite, il était l'heure de repartir. On a alors empreinté un téléphérique puis une télécabine qui nous ont reconduit jusqu'à Lucerne.

Merci à mon amoureux pour ce cadeau inoubliable et si riche 🎁💞

Alpnach