Sveits
Bever

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Day 10: Im Land der traurigen Gletscher

10. juli 2022, Sveits ⋅ ⛅ 9 °C

Goodbye Ruhetag - die Beine und Körper durften sich lange genug ausruhen, heute sollten endlich wieder Kilometer gefressen, Höhenmeter erklommen und Schweißtropfen erzeugt werden.

Doch vorher - natürlich langes und nahrhaftes Frühstück im Spinas (der Tisch vertilgte u.a. drei leckere Croissants (auf Hütten gibt’s nur Brot)). Gegen 10 setzen wir uns in Bewegung und uns erwartete der traumhafte Aufstieg durch das Val Bever zur Chamanna Jenatsch.

Während sich der Weg im unteren Bereich noch durch einen zauberhaften Nadelwald (Fichten, Kiefern, Lärchen) schlängelte, erreichten wir bald die Baumgrenze und gingen über in Almwiesen. Das ganze begleitet von einem rauschenden Fluß, der von allen Bergseiten gespeist wurde.

Wir passierten dermaßen relaxte Kuhherden, dass unsere Begegnung vor einer Woche mit den aggressiven Jungbullen wie ein Märchen erscheint. Die Mutterkühe standen ganz gechillt am Wegesrand, die Kälber turnten um sie herum und wir wurden quasi gar nicht wahrgenommen. Das war ganz klar das positive Signal dafür, dass ich den Abend vorher nicht das Geschnetzelte vom Engadiner Kalb ausgewählt hatte, ansonsten wäre mein Stand bei den Kühen wohl deutlich schlechter gewesen (und bei Anni auch).

Zwischendurch trafen wir noch auf eine kleine Alm, bei der diverse Getränke im Brunnen lagen mit Kasse des Vertrauens. Bergwanderer sind nun mal Ehrenmenschen!

Es ging kontinuierlich weiter, aber nie richtig steil bergauf, schließlich erreichten wir ein absolutes Murmeltierparadies, wir haben sicherlich um die 50 Stück gesehen, auch ganz kleine Jungtiere dabei - so niedlich! Keine Skipisten, wenig Tourismus - hier fühlt der Mungg (schweizerisch) sich einfach wohl.

Die letzten 300 Höhenmeter zur Jenatschhütte wurden dann etwas knackiger, um uns herum offenbarten sich ziemlich traurige Restgletscher, auch wenn das Bergpanorama immer noch eindrücklich ist.

Gegen 14 Uhr erreichten wir die Hütte, Check-In und erstmal Mittagsschlaf, da Anni auf gut 2700m auch etwas "Höhe" hatte und sich akklimatisieren musste (es war halt auch arschkalt). Abends wurden dann die Spielkarten gedroschen, Suppe, Polenta und Erdbeerjoghurt folgten, bevor gegen 21:30 Uhr die Hikers Midnight einberufen wurde.

• Dag 68

Vallée des merveilles 🌟

14. juni 2023, Sveits ⋅ ⛅ 13 °C

Au réveil bon petit dej en perspective, il reste encore 700m de montée jusqu'au col. On est déjà plus que tout le début du voyage, et ce n'est pas fini :)

La montée se fait super bien, elle est très agréable ! C'est magnifique un col si long, l'atmosphère change avec l'altitude. Village et culture puis forêt de feuillus, puis forêt de sapins, puis pâturage, puis enfin l'aspect très minéral des hautes altitudes. Encore un peu de neige au sommet, elle nous a attendu, elle voulait nous encourager avant de s'en aller :)

Marine était hyper en forme ce matin, elle est arrivée bien 5 min avant moi au col !! A noter sur la montée un petit lac trop trop beau dont on a fait le tour, et près duquel le bivouac doit être 10 *!

La descente est raide et rapide rapide ! On fait des belles pointes de vitesse tout en étant prudent, et en moins de 20min on arrive à la Punt.

La suite de la journée est un mélange d'anecdotes rigolotes et de détours à la Peter : on mange une salade faite avec du sarazin pas assez cuit (on ne le sait pas encore, mais 24h de mal de ventre en perspective !), Marine est obligé de faire un bon aller-retour pour avoir perdu sa doudoune en cours de route et on va voir Morterratsch glacier. C'est un glacier qui descend de la plus haute montagne des Grison, le Bernina Pitz à 4000m. C'est aussi un glacier à l'agonie qui a reculé de plus de 4km deuis 100ans. On roule sur une piste à l'endroit même où le glacier avait plusieurs centaines de mètres d'épaisseur. C'est triste...

Enfin, on apprend que le Tour de Suisse fait la montée de l'Albula pass le lendemain. Ils nous suivent, un jour après nous ! C'est une telle coïncidence que c'est difficile de ne pas les attendre. Donc on suit les conseils de Peter jusqu'au bout et on décide daller camper dans sa vallée préférée "la vallée des merveilles" comme on l'appelle 🌟
      Ce sont les 300 derniers mètres de dénivelés sur les 1400 qu'auront compté la journée,sauf que ce sont aussi les plus raides...
      La pense frise les 30-35% par endroits, sur une piste. On pousse, on se dit que Peter a de sacrées jambes, on pousse encore ...
      Et on arrive, enfin, dans la vallée qui est effectivement merveilleuse si on a le courage d'y monter.

On est à 2000m entre forêt et espace vert, le long d'une rivière qui serpente dans le vallon. Des sommets à 3000m nous surplombent à droite et a gauche, sans qu'on se sente encaisser pour autant, c'est beau et paisible.
      Au menu : patates, oignons (cuits au four solaire) accompagnés de lentilles, on mange bien en ce moment 😋 et on s'endort 🙂.

Le lendemain au réveil, invasion de fourmis. Pas des petites petites fourmis noires toutes gentilles, mais des immenses fourmies qui se parlent entre elles, nous montrent du doigt, nous montent dessus et se dressent sur leurs pattes arrieres. Bref, on se bagarre un petir moment, on change de spot pour profiter de notre matinée dans ce lieu magique avant de redescendre voir l'arrivée du tour de Suisse à la Punt.

• Dag 2

A Stunning Hike Through Val Bever

23. oktober 2023, Sveits ⋅ ⛅ 1 °C

Our second day in St. Moritz promised more natural wonders and relaxation. This time, we set our sights on Val Bever, a pristine valley known for its enchanting beauty. Our plan for the day was a hike along the Albula train line and beside the meandering river, a perfect way to immerse ourselves in the region's autumn charm.

As we strolled through the dense forest, we were captivated by the vivid colors of the leaves. The trees seemed to be competing in a dazzling display of reds, oranges, and yellows, as if each one was trying to outshine the other. The foliage was nothing short of breathtaking, and the gentle rustling of leaves and the occasional chugging of a distant train created a symphony of nature and history.

In the afternoon, as predicted, the weather began to turn, and gray clouds rolled in. Instead of letting it dampen our spirits, we took it as an opportunity to indulge in some relaxation. St. Moritz is not just known for its natural beauty but also its luxurious amenities, so we decided to unwind at the local spa.

• Dag 6

Med Bernina-ekspressen gjennom alpene

8. juli 2023, Sveits ⋅ ⛅ 8 °C

Vi våknet opp i Sveits og en herlig frokost på senga fra ÖBB Nightjet.

Turen i dag gikk fra Zürich til Chur (uttales kor) hvor Bernina-ekspressen starter. Togturen levde opp til sine forventninger med høye bruer og vakker utsikt mot alpene.

Bernina-ekspressen ender opp i den idylliske byen Tirano i Italia. Her endte dagens etappe på Corona Hotel Tirano.

• Dag 2

So nächste Etappe geschafft!

1. juni 2023, Sveits ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Albdulapass auf nach St. Moritz!
      Zwischendurch Versuch der Großwildjäger ein Murmeltier zu fangen 🫣 😂

• Dag 17

Glacier Express (Zermatt- St. Moritz)

28. august 2020, Sveits ⋅ ☁️ 14 °C

Den Freitag verbrachte ich im Glacier Express. Während acht Stunden fuhr ich von Zermatt bis nach St. Moritz.

Über Brigg nach Andermatt, über den Oberalppass bis nach Disentis und durch die Rheinschlucht bis nach Chur. Zum schluss über die Landwasserbrücke bis nach St. Moritz.

Die Fahrt war zwar lang aber extrem spannend. Das essen war in Ordnung, meiner Meinung nach das Geld aber nicht wert. Mein GA, welches ich für einen Monat gekauft habe, ist aber schon längst rausgeholt.

Bilder zu machen war durch die spiegelnden Fenster sehr schlecht möglich. Durch den Regen gegen den Schluss der Fahrt, konnte ich mein Handy ganz weglegen.

Der Zug (zumindest in der 2. Klasse) war fast leer. Teilweise teilte ich einen ganzen Wagon mit 2 anderen Personen.

Von St. Moritz geht es nun im Regen über Chur in die Lenzerheide, wo ich meine Eltern treffen werde und am ende des Wochenendes nach Hause zurückfahre. Für den Moment habe ich genug vom Zugfahren und den Bergen:)

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bever

Bli med hos oss: