Switzerland

Top 10 Travel Destinations Frauenfeld District
Show all

Ein Rekord für 10 min.

March 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir starten an der alten Holzbrücke in Diessenhofen und bestaunen auch hier das Rhybadi, also das Rheinbad! Davon werden wir heute noch einige sehen, fast jeder Ort hat eins, geradezu selbstverständlich!
      Der sehr bekannte Ort "Stein am Rhein" ist noch 3 Stunden entfernt aber am ruhig dahinfließenden Rhein deutet nichts darauf hin, daß wir uns einem weiteren Tourismus Highlight nähern! Im Gegenteil, auf dem schmalen Uferweg sind wir wiedermal völlig alleine unterwegs, nur begleitet vom Vogelgezwitscher! Auf dem auch hier glasklaren Rhein, schwimmen überraschend viele Schwäne, einige Blässhühner und Enten, in der Luft kreisen die hier allgegenwärtigen Milane! Es herrscht auf langen Strecken eine sehr wohltuende Ruhe!
      Dann kommt die Burg, oberhalb von "Stein am Rhein" in Sicht, aber wir brauchen noch eine Stunde bis wir über eine Brücke die mittelalterliche Stadt betreten! Der Marktplatz ist der absolute Knaller, alle Häuser sind komplett bemalt, tragen Namen und ihr Baujahr! Es ist eine wahre Zeitreise ins 16. und 17. Jahrhundert! Absolut Großartig!🙂👍
      Bei einem Eisbecher erzählt uns der sehr freundliche Italiener, noch ist die Stadt fast menschenleer, aber ab dem Wochenende ist hier der Teufel los! Glück gehabt!
      Wir verlassen das tolle Städtchen und nach einer halben Stunde, führt uns ein teilweise sehr steiler Bergpfad, auf ungeahnte Höhen! An der kleinen Kirche in Klingenzell erreichen wir eine neue Rekordmarke! Mit 563 m stehen wir am höchsten Punkt unsere bisher 3300 km langen Reise! Von hier oben sehen wir den Untersee und auch wieder die Alpen!
      Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und mittlerweile scheint die Sonne, wunderbar!😎
      Eine Wanderin aus der Schweiz erzählt uns, in 2 Monaten bin ich Rentnerin und dann geht's los! Jetzt läuft sie an freien Tagen die ViaRhenana, Stück für Stück! Bei toller Fernsicht erreichen wir wenig später eine neue Rekordhöhe, sagenhafte 592 m! Auf dem Abstieg zum heutigen Ziel, liegt noch die Ruine der Neuburg und auf schmalen, teilweise neuangelegten Pfaden, erreichen wir Schloss Glarisegg! Eine wunderbare achtstündige Wanderung liegt hinter uns!
      Nach 178 Tagen 3323 km!

Erste Etappe erledigt!!

May 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir einen außerordentlich guten Mittagstisch bei Arno am Camper genossen haben sind wir die letzten 65 km mit nur noch einem überschaubaren Anstieg und sonst nur noch bergab bis nach Stein am Rhein gebrettert.
      Die Schweizer haben übrigens fantastische Radwege!!

Der Rheinfall und noch viel mehr

March 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Wir starten heute in Dachsen am "Badi" und sind bei absolutem Traumwetter hier unten völlig allein!
      Bis nach Schaffhausen ist es nicht mehr weit, aber hier deutet nichts auf den Touri Hotspot hin! Wir erreichen wiedermal über sehr schöne schmale Pfade die erste Brücke die uns auf die Schaffhausener Seite bringt! Sich auf diese wunderbare Art und Weise dem Rheinfall zu nähern, ist nur dem Wanderer vergönnt! Es wird lauter und der Rhein unruhiger, Schritt für Schritt rückt die Attraktion ins Blickfeld! Trotz des Bilderbuchwetters ist der Andrang sehr übersichtlich, wir finden trotzdem schnell geeignete Fotografen und revanchieren uns auf die gleiche Weise!
      Seitlich und sehr nahe steigen wir am tosenden "Laufen" wie die Schweizer sagen hinauf und die Sicht von oben ist wirklich sensationell! Hier oben sind wir fast schon wieder alleine! Nach einer Stunde verlassen wir, wirklich sehr beeindruckt, den Rheinfall von Schaffhausen!👍
      Keine 500 m entfernt finden wir eine tolle Pausenbank, direkt am glasklaren Rhein und hier ist außer uns niemand!
      Was sagt man dazu?
      Wir wechseln innerhalb der Stadt drei mal die Rheinseite, einmal wahrscheinlich nicht ganz legal, durch das Firmengelände eines Wasserkraftwerks! Aber die Sperrung einer anderen Brücke ließ uns kreativ werden!
      Jetzt hatten wir einen schönen Blick auf die Altstadt, die Burg und das Rhybadi von Schaffhausen! Das Rhybadi, liegt natürlich mal wieder direkt im Rhein und ist das öffentliche Schwimmbad der Stadt!
      Dann rückt Schaffhausen mehr und mehr aus dem Blickfeld und wir stehen unvermittelt in einem NSG! Durch einen Schilfgürtel führt uns ein Pfad wieder zum Rhein, der hier jetzt ganz ruhig dahin fließt! Es reit sich Grillplatz an Grillplatz und an einem beginnen ein paar Jugendliche mit den Vorbereitungen! Sie sind gerade mit einem Nachen herüber gepaddelt und hören interessante Musik! Rap auf Schwitzerdütsch! 😁
      Wenn man garnicht mehr damit rechnet, kommt kurz vor dem Ende der heutigen Tour ein Café, das "Café Katharina" daher!
      Wir sitzen direkt am Rhein und lassen bei Himbeerkäsesahne den Tag ausklingen! Wir werfen noch einen kurzen Blick auf die Holzbrücke von Diessenhofen und einen etwas längeren auf die atemberaubenden frisch verschneiten Alpen!
      What a Day!!!!👍
      Nach 177 Tagen 3298 km!

Anreise

July 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Ciao! Benvenuti in meinem Reiseblog. 🤗
      Innerhalb zwei Monate reise ich einmal durch ganz Italien - und besuche die schönsten Orte.
      Start: Cinque Terre
      Ende: Milano

Anreise. Organisatorisch hat alles funktioniert: mit dem Zug nach Stuttgart, mit dem Flixbus nach Genua und schließlich mit dem Zug weiter zur ersten Station: Vernazza als eines der berühmten fünf Dörfer, der Cinque Terre. Hier sind die zuletzt aufgrund der wunderschönen Aussicht bekannten und beliebten Wanderrouten das Highlight - und dürfen natürlich auch auf meiner Reise nicht fehlen. ☺️Read more

Gute Nacht!

May 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Die Krankenschwester bzw. Der Krankenbruder lockt alle noch zu einem finalen Ouzo ins Begleitfahrzeug und schickt uns ins Lummerland.
      Und damit wir uns nicht so alleine fühlen schlafen unsere Räder auch bei uns…Read more

Stein am Rhein

April 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Superschöner kleiner Ort mit wunderbar bemalten Häusern. Allerdings komplett auf Tourismus ausgelegt UND in der Schweiz😃 Sprizz: 10 Euro, Essen gehen ab 25 Euro aufwärts… aber durchaus einen Stopp wert!Read more

Am Rhein

June 9, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Aujourd'hui c'est chacun pour soi, descendre jusqu'au Rhin pour le longer toute la journée. Quelle joie de se retrouver seuls chacuns de notre côté !
      On peut choisir l'itinéraire spontanément, faire une pause quand on veut, manger ou ne pas manger, faire un stop photo... bref, expérience à refaire ! Eh puis on est trop content de se retrouver : pour la première fois depuis 2 mois on peut se raconter notre journée ! D'habitude on vie la même, et là, hop 2 histoires ! La route était évidente et bien balisée par des pistes cyclables tout le long du Rhin. Heureusement d'ailleurs car Vincent n'a toujours pas de téléphone, et est parti à l'aveugle sur la route. Ce qui donne aussi un caractère spécial au rendez-vous : " entre 16 et 17 heures devant l'église de la ville de Rafz ". Et comme on ne peut pas se contacter pas question d'y manquer ! Petit stress quand on s'aperçoit que Rafz a 3 églises 😅 mais on se retrouve sans soucis :)

Je suis toujours aussi impressionnée du réseau cyclable allemand (Radnetz) et des panneaux indicateurs verts si fréquents. Ça nous évite de rouler en compagnie des voitures et de nous perdre, c'est très agréable (sauf quand ca t'embarque au sommet d'une forêt, itinéraire que tu n'avais pas trop prévu!).

Alors qu'entre la France et l'Allemagne la frontière est tout simplement le Rhin, entre l'Allemagne et la Suisse ce n'est pas si évident. Cette frontière est coquine car le Rhin n'est pas toujours la ligne de démarcation : on ne sait plus dans quel pays on roule, alors on se met en mode avion ! On passe par de très beaux villages à colombages et on avance vite en direction du Bodensee (lac de Constance). Les bords du Rhin regorgent de guinguettes, parcs et barques dans lesquelles les habitant.e.s boivent un verre, ambiance chaleureuse et conviviale au rdv ! On passe par les chutes du Rhin dont je n'avais jamais entendu parler, bonne surprise !!

On s'arrête à la Bad aux abords du village de Stein am Rhein pour dormir. Ce lieu est très typique du coin. Au bord du Rhin où du lac, des lieux sont aménagés comme des piscines avec terrain de volley, jeux pour enfants, buvettes,... l'entrée y est peu chère ou gratuite. On retrouve ce concept en Allemagne comme en Suisse. Le lieu restant ouvert pour la nuit,on y dort à côté de la table de ping-pong.

On se réveille stressés car réveillés par les surveillants de baignade qui débarquent à 7h, est-ce qu'on avait vraiment le droit de dormir là ? On ne saura jamais mais ils sont simplement sympathiques et curieux de notre voyage, ouf ! Le temps d'un plouf avec les mamies du coin et de quelques étirements, nous revoilà repartis vers le Bodensee, on a hâte de le voir ! Il ne devrait pas tarder à apparaître car les bords du Rhin s'élargissent de plus en plus 🤩

Wintherthur

September 22, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Haimme Zürichin lentoasemalta uuden iloisen reissutoverin ja ajoimme yöksi enolleni Wintherthuriin. Ranskasta rajan ylitettyä bensan hinta nousi 1.50€ ➡️ 2.25€ ja oikeastaan kaiken muunkin hinta seurasi perässä. Jukka-eno sanoi, että lääkärissä jokainen kysymys maksaa 50€.

Seuraavana päivänä Samuli teki (epävirallisen) koulutehtävien Sveitsinennätyksen ja pelasti Kvantitatiivisen tutkimuksen kurssin ihmeen kaupalla. Polttoaineena tähän yksinäiseen hauiksennäyttöön oli viinipullo ja Toblerone. Tehtävistä saadut vastaukset toki olivat erit kuin opettajalla, mutta Juho sanoi sen olevan vain hyvä merkki!

Reissupäivä 17 muistetaan myös pyykinpesusta, jossa korostui pyykkipussin merkitys suorituksen sujuvuuteen nähden. Juho: "Saa vihdoin tän takinki pestyä sen Ofelian jäljiltä!"

Illaksi siirryimme karaoken kakofoniseen maailmaan. Inkan (8-v) sukista rakennetut mikrofonit toivat tunnelmaa ja saimme todistaa lukuisia ainutkertaisia esityksiä. Yleisön mieliin painuivat ennen kaikkea Inkan Hevisaurus-versioinnit sekä Ilkan (5-v) voimakas tulkinta The Final Countdownista.

Juhon mukaan toisena yönä Wintherthurissa Samuli oli läpsäissyt häntä pakaraan. Valitettavasti tapahtumasta ei ole fyysisiä todisteita ja DNA-tuloksia ei ollut tällä aikataululla mahdollista saada. Samuli kiistää jyrkästi läpsäisyn, joten kyseessä on klassinen sana sanaa vastaan -tilanne.🫣

Winterthur, Flughafen, Zürich - Qatar

November 19, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

in winthi hemmer chli usgschlofe und denn scho bald ahgfange zmittag koche, mer hend momos gmacht😍 s git no en viel grösseri arbeit als wasme denkt, aber iman het üs vorgwarnt🙈 mit de zit simmer „bitz“ im stress cho, oder segemer mol eher ii, willi so nervös worde bin weg de ganze 3-mönets-reis. iman und gionny hend mi denn zum bahnhof uf winthi gfahre, hend üs dött verabschiedet♥️ paar trääne sind gloffe.. und denn bini mitem zug richtig flughafe. dött hani denn d alissa ahtroffe und ab denn isch d nervosität weg gsi, mer hend üs eifach nurno gfreut!🥰 d alissa isch a dem tag vo ramosch bis zürri, sie het alles erst a dem tag packt😂. check-in und alles
      mögliche het guet klappt. mer hend denn usgrechnet wiemer öppe im flugzüg schlofe söttend zum ide ziitverschiebig fo 7h scho langsam inecho, also dasmer schlofend wenn in bali nacht isch (temesta sött üs chli dabi helfe😋), willmer das so grechnet hend dassmer am ahfang vom flug no wach si söttend het d romana e cola kauft zum wach bliiebe. leider simmer denn nach 2-3mol überlegge druf cho dasmer das ganz falsch grechnet hend😂 romana het denn doch e rivella gnoh (willme das ja 3 mönet nüme kriegt🥹) und d cola fo 5.50 CHF isch spöter bim sicherheitscheck in qatar leiider in kübel cho🙈 im flügzüg hemmer denn üse platz gfunde und sind denn 5h bis uf qatar gfloge (zu de wm😉) hhaha - leider nur zum umstiige!

• Day 14–15

Cargèse

October 1, 2023 in Switzerland

Charming hillside town overlooking western side , harbour and sea.
      Sunday night in post-season wasn't ideal to find a restaurant open at 5pm for dinner....so we had a beer and dingy'd back to the Anchorage. Cooked and ate on board to a beautiful sunset.
      Made a test tie-up at the gas ⛽️ to see how shallow it really was. Was closed.till 8 am.
      At 07:45 already carefully backed up and waiting for the service chap. All good - 66.liters. our fuel Guage always shows full bcuz of the way the fuel tank lies-:(

Frauenfeld District, Frauenfeld