Switzerland
Uri

Mentales gutes Zureden hilft.

May 25, 2023 in Switzerland

In Andermatt hatten wir die ersten 1000 Höhenmeter. Problem - da kommen noch 800. Aber wir haben uns auf der ersten Etappe gesagt, dass wir jede Sekunde genießen müssen, egal wie unangenehm, denn die 7 Tage gehen schneller rum als wir denken. Fies auf der Strecke - man denkt man hätte die Passhöhe erreicht. Und dann kommen nochmal 300 hm und da irgend so ein Kasper sein Auto kaputt gemacht hat wurde der Verkehr über die Alte KOPFSTEINPFLASTER Strecke umgeleitet. Was ein Mist! Aber als wir dann oben waren, wartete mal wieder Arno und dieses Mal auch Gisela mit Vesper. Da waren 45 km rum. Fehlen ja nur noch 80 😄Read more

Klausenpass

May 31, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Hier war die Tagesaufgabe die Elemente des Waldes, also einen Tannenzapfen, einen Stein in Form eines Vulkans 🌋, kristallklares Wasser und dies natürlich mit nackten Füßen im Schnee.
      Zusatzpunkte gab es dann für unseren Schnee-Yeti.

Faulenzen? Ist nicht!!!

July 17, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Die Kids hatten uns vorgewarnt, dass sie lange ausschlafen wollen. Um 10:30 Uhr ist dann ein Pubertier vom Geruch des aufgebackenen Baguettes aus dem Dachzelt gelockt worden. Ja, wir haben alle gut geschlafen bei angenehmen 20°.
      Aber wir wollten es dann auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen, dass die Gammelfraktion den Tag verstreichen lassen wollte. Wandern ist angesagt! Es soll ein Wanderweg gleich hinter dem rauschenden Fluss losgehen. Auf der Karte sah es aus, als könne man im 4 km entfernten Intschi mit der Gondel hoch zum Arnisee und dann 2,5 Std. runter wandern zurück zum Stellplatz. Hört sich toll an,...
      ... wenn man an der Straße entlang gehen würde und nicht den wirklich wunderschönen Wanderweg am Fluss entlang und später dann auf dem gegenüber liegenden Berg hinauf steigen würde...
      ... wenn man dadurch gar nicht nach Intschi gelangt und somit bis nach Amsteg wandert zur zweiten Seilbahn und somit weitere 5 km auf dem Tacho hat...
      ... wenn man dann als Superhöhenkolleriker mitbekommt, dass wir NICHT in einer Gondel hoch fahren können, weil bereits ein Fahrgast dort ist (max. 4 Personen pro Gondel)...
      ... und entsprechend mit dem großen Pubertier und dem 🐕 in der Gondel sitzt, den Kopf auf Sohnemanns Knie ablegt und hofft, die 6 Minuten und bis auf ca. 1.300 Höhenmeter irgendwie zu überleben...
      Ja, ist alles passiert. Genauso. Und ich kann immer noch über mich lachen.
      Der Arnisee war sehr schön, unsere Füße hatten sich die Abkühlung verdient und nach einer ausreichend langen Pause, in der die Verpflegung ratzekahl leer gefuttert wurde, machen wir uns auf den Abstieg an wunderschönen Almhütten vorbei und mit toller Kulisse. Als 🐕aufgibt und gar nicht mehr laufen mag, kommt der neu angeschaffte Rucksack ins Spiel. Es hat uns keiner gesehen, aber das ist doch der Renner (siehe Foto), oder?
      Töchterchen hätte sich auch gern tragen lassen. Aber das kommt davon, wenn man zu schnell groß wird: tragen ist nicht mehr!
      Und somit haben wir dann nach 6 Stunden und über 17 km unsere 🚒 glücklich und super hungrig wieder erreicht.

Tag der Pässe

July 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der Anstrengung gestern mussten wir den Kids heute einen lauffreien Tag versprechen. Gut, der Grimselpass stand eh von Anfang an auf unserer Liste. So können die Erwachsenen Fahrspaß haben und die Kids schauen halt zu 85% auf ihre Handys. 🤷🏼‍♀️
      Um den Grimselpass zu erreichen, muss vorher der Furkapass genommen werden. Und der war sooooo cool! Wie schnell wir hier an Höhe gewonnen haben auf wirklich sehr schmaler Fahrbahn! Und nebenbei erklärt der GöGa, dass wir auf der James Bond Straße fahren! Ziemlich beeindruckend, die Aussicht und wir kamen wirklich hoch, auf 2.431 m! Natürlich muss das obligatorische Tribute-to-James-Bond-Foto gemacht werden, unsere Version heißt "Mann auf 🚒". Das Hotel Belvedere aus dem Film ist schon seit Jahren geschlossen, macht sich aber immer noch gut als Fotomotiv.
      Wir fahren die Kehren hinab und biegen rechts ab und sind direkt auf dem gut ausgebauten Grimselpass. Auch hier gewinnen wir schnell an Höhe, aber durch die breite Fahrbahn ist der Spaß so mittel. Außerdem schlägt das Wetter schlagartig um und an der Passhöhe ist die Sichtweite bei unter 5m mit Regen und Hagel. Den schönen Grimselsee haben wir fast gar nicht gesehen. Wir fahren weiter und es klärt bald wieder auf. An der Grimselbahn fahre wir vorbei, es war schön alles online ausgebucht. 🤷🏼‍♀️
      Macht nichts, das nächste Ziel hatten wir schon ausgemacht: die Aareschlucht. An der engsten Stelle 1m breit, an der breitesten 40m, die Felsen links und rechts ragen bis zu 180m empor und der Fluss rauscht mit 11m pro Sekunde durch die Schlucht. Es war ein kurzweiliger Spaziergang von 1,5 km, den wir dann auch Retour gegangen sind - die Kids wollten keine Wanderung außen herum zurück zur 🚒.

…irgendwas ist immer

September 10, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 18 °C

Sonntagmorgen wollten wir zu unserem zweiten Teil der Route entlang der ligurischen Küste über Portofino und Cinqueterre bis nach Lucca aufbrechen. Doch Loona 🐶 ist beim Spaziergang von der Bordsteinkante abgerutscht, hat gejault und konnte nicht mehr laufen. Sie musste auf jeden Fall zum Tierarzt, und da wir gar kein italienisch sprechen, haben wir uns auf den Weg nach Hause zum Tierarzt gemacht. Gott sei Dank ist nichts gebrochen, aber durch eine Arthrose im Vorderlauf hat sie starke Schmerzen. Nach 2 Spritzen kann sie inzwischen wieder humpeln.

Der Gotthardtunnel sieht uns allerdings so schnell nicht wieder. Für 504 km haben wir über 11 Stunden gebraucht, weil wir stundenlang vor dem Tunnel gewartet haben, bis der dann kurz vor 20.00 Uhr komplett gesperrt wurde. Also mussten wir über den Pass fahren, im Dunkeln mit dem Wohnmobil, und weil auf der Hauptstrecke nichts mehr ging, ist Achim über den Tremolapass, eine alte Passstraße mit Kopfsteinpflaster und ich glaube mit 24 Kehren, gefahren 🙈. Ich sag’s mal so…ich bin ohne 🤮 durchgekommen. Am nächsten Tag haben wir dann durch die Nachrichten erfahren, dass ein Riss von 25 m Länge in der Tunneldecke entstanden ist und Betonteile heruntergefallen waren. Also doch noch 🍀 Glück gehabt.

Gueten abig Switzerland

November 17, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ 1 °C

The stunning sun of Italy and Verona becomes a fading memory as we cross the Swiss border and wind our way once more through the Alps.

The temperature drops quickly, the skies grey and we are soon witnessing falling snow. Although similar to the Austrian Alps, the differences are subtle enough to mark the terrain as Switzerland.

We arrive late in Lucerne, exhausted, though enough time for a quick shop and a visit to the Lion of Lucerne, a stunning monument in commemoration of the Swiss guards.

Exhausted. I hack a hotel room dinner of ravioli soaked in boiling water in a coffee cup, and put myself to bed at 7pm.

More of Switzerland to see tomorrow.

The Lion Monument (German: Löwendenkmal), or the Lion of Lucerne, is a rock relief in Lucerne, Switzerland, designed by Bertel Thorvaldsen and hewn in 1820–21 by Lukas Ahorn. It commemorates the Swiss Guards who were massacred in 1792 during the French Revolution, when revolutionaries stormed the Tuileries Palace in Paris. It is one of the most famous monuments in Switzerland, visited annually by about 1.4 million tourists.[1] In 2006, it was placed under Swiss monument protection.[2]

Beautiful Lake Lucerne

September 9, 2017 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Raining today! But even so driving further north in Switzerland was green and lush with the odd cow with a cow bell! Spent an afternoon in Lucerne. I had forgotten what a beautiful town it is. The bridges are amazing.Read more

Skitag mit dem UKBB

January 31, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Jetzt war ich mal mit den Arbeitskollegen einen Tag Ski fahren. Super Wetter und Ski fahren können die Schweizer Kollegen schon.
      Und dann haben wir unseren lieben Kollegen Erhard noch in den Ruhestand verabschiedet.Read more

Unterwegs

July 16, 2022 in Switzerland ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind die ganze Nacht durchgefahren und haben uns abgewechselt.
      Kurz vor dem Gotthardtunnel haben wir noch eine keine Pause gemacht und danach haben wir zwei Stunden gebraucht um zum Tunnel zu kommen.
      Von da an haben wir immer wieder in Italien Staus gehabt. Aber zum Glück hatte ich eine mautbox im Auto angebracht. So konnten wir wenigstens die Staus an den Mautstationen umgehen und mussten nicht lange ein Ticket ziehen.
      Nach 17 Stunden Fahrt haben wir denn endlich unser Ferienhaus in Molina di Quosa erreicht.
      Als erstes stand ein Großeinkauf und Duschen auf dem Plan.

St. Gotthard Pass

August 1, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter ging es über den St.Gotthard Pass mit 2106 m über dem Meeresspiegel. Die Natur war wieder fantastisch und man hat den Ausblick in vollen Zügen genossen. Allerdings gab es in einem Teil der Strecke Kopfsteinpflaster was aber mit dem Auto kein Problem darstellte. Oben angekommen haben wir eine Bratwurst gegessen und sind mit Mylo einwenig gelaufen.Read more

Kanton Uri, Uri, 우리 주