Sveits
Nyon District

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Nyon District
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

Abstecher zur Cocktail Lounge

9. juni 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 24 °C

Nach den vielen Chillen und Baden geht es zur Cocktailbar, da es anfängt zu regnen erhoffen wir uns dort Unterschlupf zu finden. Es ist ganz schön frisch. Wir finden ein grooviges Plätzchen und schlürfen Mocktails, Cocktails und wahlweise auch Cappuccino. Nach diesem aufregenden Ausflug geht es zurück zu unserem Zelt, erstmal duschen und Location bauen, die regensicher ist. Dann wird gekocht und die Challenge von gestern Abend eingelöst. Enrico färbt Lea und Anna Lena die Haare. Ein Träumchen !
      Zum Abschluss noch ne Runde Mjölnir und dann geht es in die Waagerechte. Heute ist es ruhiger mit uns 😇.

• Dag 1

Ankunft im wunderschönen Domizil

8. juni 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir alle den Campingplatz Camping La pinede erreicht. Der erste Spaziergang ging zum Strand und für die Kinder und Männer ins Wasser. Wir Frauen haben es uns gemütlich gemacht auf der Decke.
      Das Highlight für die Teenager war das Ausleihen vom Tretboot mit Rutsche 🛝. Sehr cool 😎. Nachdem ein leichter Regen eingesetzt hat, sind wir zurück zur Rezeption und haben eingecheckt. Dann ging es ans Einrichten der Zelte. Super schön und geräumig! Zum Abendessen gab es Baguette mit Salat, Steak und Scampi 🦐. Und jede Menge Wein. Prost und gute Nacht!

• Dag 25

in frankreich angekommen

17. august 2019, Frankrike ⋅ ☁️ 24 °C

bevor wir in morges losfuhren, hat unsere carla gestreikt und wir dachten schon ans wiederinstallieren in morges; obwohl dieser camping nicht gerade der brüller war.
      sie hat sich dann doch noch entschlossen mitzufahren und wir starteten eine wunderschöne fahrt am genfersee durch quartiere mit villen, welche unerschwinglich sind; jedenfalls für unser budget.
      da unsere gaia verlustängste hat, muss nun corinne den lead übernehmen; ohne gps. mit etwas hilfe von den schweizer-velorouten.
      nach langem suchen haben wir den camping huttopia gefunden. wir dachten schon es sei eine utopie. der camping ist aber sehr zu empfehlen.

Begegnung mit Domino

27. september 2016, Sveits ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Abend sind wir nun auf einem Parkplatz vor einem Friedhof, in der Nähe von Genf gelandet. Vor uns blicken wir auf die, nennen wir es mal, Hügel, des Jura Nationalparks. Nach der Fahrt sind wir beide etwas geschlaucht und nicht mehr so unternehmungslustig.

Am Friedhof befindet sich ein Wildtiergehege mit ein paar Rotwildtieren. Wir schauen da noch vorbei um die imposanten Hirsche mit ihren riesigen Geweihen zu bestaunen. Ein Hirsch, ein junger, ist besonders auffällig. Er kapselt sich von der Gruppe ab und fühlt sich stark zum Menschen hingezogen. Lässt sich sogar an Nase und am Maul streicheln.

Eine Frau die neben uns steht fragt ob wir französisch verstehen. Wir sagen verlegen "un peu". Sie switcht auf Englisch um und erklärt uns warum der eine Hirsch sich so verhält. Sie entschuldigt sich immer wieder für ihr Englisch, obwohl sie sich sehr gut ausdrücken kann.

Der Hirsch ist als Jungtier im Jura gefunden worden und bei einer Familie aufgewachsen, da das Muttertier nicht gefunden wurde. Somit hat sich das Tier stark an den Menschen gewöhnt und fühlt sich mehr zum Menschen hingezogen als zum Artgenossen. Leider.

Weiterhin erzählt sie voller Euphorie wie schön das Jura ist und wir sollen es uns unbedingt anschauen.

Morgen werden wir uns ein Bild davon machen ;) gute Nacht.

• Dag 10

Frühstück in Nyon/Genfer See

28. september 2016, Sveits ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen ist alles ruhig um uns herum. Ab acht Uhr sind die ersten Herrchen und Frauchen mit ihren Hunden unterwegs und Olli steckt den Kopf als erstes aus dem Auto. Fabi tut sich noch etwas schwer aber nach einer Tasse Kaffee im Bett geht's nun auch leichter.

Da uns das Brot fürs Frühstück fehlt machen wir uns auf nach Nyon. Laut Navi erwartet uns dort eine Auswahl an Coop, Migros und Denner. Ausserdem ist das Ufer zum Genfer See nicht weit. In der Stadt haben wir erstmal Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden. Als wir dann einen gefunden haben geht's direkt zu Migros und dann durch die Altstadt Richtung See. Als wir zufällig an dem Schloss Nyon vorbei kommen verweilen wir da. Einfach weil es so schön ist. Gegessen wird im Schnelldurchlauf, da unsere Parkzeit nur eine halbe Stunde beträgt.

Nach einem Frühstück mit einzigartiger Aussicht, über den in leichten Nebel gehüllten, Genfer See überlegen wir uns was unser nächstes Ziel ist. Genf eine Grossstadt in der uns Trubel und Verkehr erwartet oder ins Jura, wo wir ein bißchen wandern oder biken können. Wir entscheiden uns für 2teres.

Weinlese bei Claudia und Markus

27. september 2016, Sveits ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen um 0730 Uhr ging der Wecker und wir taten uns mit dem Aufstehen etwas schwer. So gegen acht Uhr sind wir dann mal aus dem Bus gekrochen und haben uns sogleich für den Tag gerüstet.
      Brote für unseren Einsatz in den Reben, lange Hosen, festes Schuhwerk und Regenkleidung sind gepackt und nebenbei wird noch ein Kaffee geschlürft. Schon geht's los. Alle sind schon abfahrbereit. Für uns bleiben noch 2 Plätze im Transporter auf der Ladefläche. Auf dem Dorf, kein Thema.

Angekommen auf dem Weinberg, geht's auch gleich ans Eingemachte. Bepackt mit Eimer und Schere stürmen alle voller Arbeitsdrang in die Reben. Nach einer kurzen Anleitung wissen auch wir was zu tun ist. Fuule Druube (bad. Dialekt: faule Trauben) aussortieren und den Rest in den Eimer. Super einfach. Bekommen wir hin.
      Eine Reihe nach der anderen wird beschnitten und die Zeit vergeht wie im Fluge. Die anderen Helfer sind größtenteils Senioren und sind an unserem Vorhaben sehr interessiert und ermutigen uns dass wir das absolut richtig machen. Man kommt ins Gespräch über Reisen und das Handwerk des Winzers. Ein Job der es in sich hat.
      Nach den ersten Reihen gibt's ne kleine Pause mit Kaffee und selbst gebackenen Rhabarberkuchen. Die Sonne kommt so langsam durch und zeigt sich nun doch von der guten Seite.

Um ein Uhr mittags sind wir schon fertig und die Ausbeute ist laut Claudia richtig gut. Wir haben 2 Traktoranhänger voll Trauben geerntet und machen uns zurück auf den Winzerhof. Dort angekommen duftet es bereits nach Essen und wir bekommen überraschenderweise noch ein leckeres warmes Mittagessen. Es gibt Kartoffelsalat und Buureworscht (Bauernwurst; gebrühte Wurst) mit Beilagensalat. Danach noch einen Kaffee und Kekse. Wunderbar. Nach getaner Arbeit etwas warmes im Bauch. Was will man mehr.

Für Claudia und Markus ist die Arbeit noch nicht beendet. Die Trauben werden so frisch gleich weiter verarbeitet. Über Pressen, Filter und Rührer wird der Traubensaft abgefüllt und anschließend gelagert. Bis er zum vollmundigen Wein gereift ist.

Das war wirklich ein interessanter Einblick.

Nach der Dusche packen wir unsere 7 Sachen.
      Als Andenken suchen wir uns noch einen Wein aus der Weinkarte aus. Als wir fahren wollen und uns verabschieden, möchten wir Claudia das Geld für alles geben und sie meint zu uns: "Das passt schon" und lehnt ab. Sie möchte das Geld nicht haben und bedankt sich für unseren Einsatz.

Auch wir sind über den Einblick in die Kunst des Weinherstellens sehr dankbar. Uns hat es auf dem Hof mit den beiden lieben Hunden bei Claudia und Markus richtig gut gefallen. Vielleicht kommt man wieder einmal bei Ihnen vorbei.

Ach übrigens haben wir zum ersten Mal unseren Kühlschrank mit Gas betrieben. Bisher hat sich dies als zuverlässigste Energiequelle für unterwegs bewiesen. Beim Anschluss über die 12 Volt Anlage ist die 2.-Batterie über Nacht immer leer gesaugt gewesen.

Lunch break

9. juli 2010, Frankrike ⋅ 🌙 29 °C

We had a bit of a slow start to the day; we eventually set off for Col de la Ramaz at around 0930. We began by heading north east across the swiss border to a French town (Douvine) to pick-up supplies for a few days in the mountains (our next stop with proper shops will be Morzine on the evening of the 11th).

All the while my sat nav was screaming 'warning: you are entering France'. Perhaps it knows something I don't?

After loading on 13 extra liters of fluids, and two days food (bearing in mind there are 5 meals in the touring day: breakfast, brunch, lunch, elevenses and dinner) the extra weight at the start of a day of big climbs was substantial.

We stopped for a snack break under a tree on a slope facing back towards Geneva, hoping to get one last look at the city and lake. The city was mostly out of view, but the lake shimmered around most of the horizon.

• Dag 12

11. Wandertag

31. mars 2023, Sveits ⋅ ☁️ 9 °C

Start in Morges. Die Wettervorhersage war nass, windig und so war es auch richtiges Aprilwetter. Zuerst zu den ersten Fotos die beiden Herren Reformatoren haben die Hauptkirche gründlich ausgeräumt. Die nächsten Bilder zeigen die Natureindrücke mit dem See, der wilden Natur den Flüssen und Bächen, den Reben dem Weg neben der Eisenbahnlinien.
      Erlebnis heute: Als gerade mein Mittagessen einnehmen wollte begann es gerade wieder einmal zu regnen, so fragte ich auf der naheliegenden Gemeindeverwaltung ob sie mir vielleicht ein einigermassen geschütztes Plätzchen hätten. Der anwesende Gemeinderat hat mich daraufhin kurzerhand zum Essen bei sich zuhause eingeladen. Apèro, Vorspeise Shrimps, Hauptgang Rindsfilet mit Gemüse und zum Dessert Griessköpfli, dazu ein Kaffee. So etwas gibt es eben auch.
      Heute habe ich noch eine weitere Premiere. Ich schlafe in einer Pilgerunterkunft in Gland. Ich bin zwar alleine Gast ,aber darf zum ersten Mal meinen Schlafsack auspacken

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Nyon District, District de Nyon

Bli med hos oss: