Switzerland
Oeschinensee

• Day 7

Oeschinensee und der Muskelkater

August 16, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Ich brauchte etwas Action nachdem ich die erste große Wanderung in Lauterbrunnen ein wenig verpasst hatte. Also ab zu ner Rodelbahn gepaart mit Wanderung an einen beeindruckenden Bergsee.
      Mos erste Wanderung hat ihn nachträglich doch noch ziemlich geärgert > an dieser Stelle sei erwähnt, dass ihr unbedingt das Video ansehen solltet!
      Und wir kennen ihn nicht anders... der Draufgänger wäre doch tatsächlich fast aus der Rodelbahn gefallen.

• Day 5

Zweiter Gipfelsturm: Oeschinensee

July 17, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Abstieg von der Triftbrücke ging es direkt weiter zum Oeschinensee, auf dem Weg dorthin besuchte ich die Gletscherschlucht Rosenlaui, ein riesiger Wasserfall welcher einen dauerhaften Regenbogen 🌈 hervorbrachte. Ich ging die Gletscherschlucht entlang, ein unfassbare Soundkulisse von dem Wasser, welches sich seinen Weg über Jahrtausende durch den Berg gebahnt hatte. Weiter ging es zum Oeschinensee, eigentlich war ich etwas spät dran um auf den Heuberg (der höchste Aussichtspunkt) zu kommen und ich wusste nicht, dass der Ausstieg im Grunde aus Felsen und Steinen besteht, ergo hatte ich Flipflops an. Meine Ankunft war 16:00 und 18:00 musste ich wieder bei der Bergbahn sein. Ein Schild gleich bei der Bergstation zeigte mir an „zum Heugberg 2,5h“, ich wusste von den Zeitangaben davor, dass diese 2,5h auf gemütliches Laufen angelegt sind, wenn man sehr stramm Läuft vermutlich 1,5h, ich hatte eine Stunde mit Flipflops, Challenge accepted. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes nach oben gestürmt, immer wieder kamen mir Menschen mit ihren Wanderstiefeln entgegen, welche etwas verwundert auf meine Flipflops schauten. Nach ca. 50 Minuten erreichte ich den Aussichtspunkt, was für ein Panorama, ein See umrundet vom Gebirge und verdammt wie hoch, die Höhenangst kickt erneut🫣. Ich verweilte hier 20 Minuten, vergaß fast die Zeit. Bevor ich Punkt 18:00 bei der Bergbahn war, sprang ich in den See, denn ich war total durchgeschwitzt, naja und meine Füße sahen entsprechend aus 😅… An diesem Tag habe ich fast 40.000 Schritte gemacht und über 1000m Höhenunterschied bewältigt. Ich suchte mir einen schönen Schlafplatz neben dem Fluss in den Bergen, es dauerte nicht lang und ich schlief wie ein Stein 😴.Read more

• Day 2

June 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute morgen ging es von Kandersteg aus los mit der Gondelbahn hoch Richtung Oeschinensee. Favorit Nummer 1 nach extensiven Instagram Recherchen - da war Linda auch gerne bereit, 3h zu wandern.
      Lennox fand viele Bäche zum Spielen und Abkühlen - Mighty jagte fleissig hin und zurück.Read more

• Day 1

Arva - Berghaus

July 6, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Den Weg von der Bergstation bis zum Gästehaus laufen wir. Etwa 20 Minuten sind wir unterwegs. Es würde auch ein Elektrobus gegen Entgelt fahren.

Zugegeben der lärmende Roller den ich hinter mir her ziehe trübt ein wenig die idyllische Umgebung 🤭

Im Gästehaus werden wir super nett empfangen und in unser schnuckeligen kleines Zimmer gebracht.

Morgen wollen wir unsere Wanderung in Angriff nehmen…bis dahin genießen wir die Umgebung.

• Day 19

Interlaken (Day 6) & Zermatt (Day 1)

August 24, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 81 °F

What we did:
      - Woke up in Wengen sad to leave the Jungfrau region, but pumped to keep moving! About four hours of trains to our final destination of Zermatt, so we cut the travel in half with an amazing pitstop in Kandersteg. - We put our luggage in a locker at the train station, grabbed a quick coffee at Schweizerhof bar looking up at the mountains and then took the gondola to the top of the mountain. We’re back in the land of greenish blue glacier lakes - Lake Oeschinensee is gorgeous.
      - We took a two hour hike around the lake before enjoying our lunch on a bench at the water's edge. There were a couple of Brits whining about the water temperature that temporarily scared us off from swimming. But before potential regret kicked in, Trent took the plunge and dove in. The Brits were right! It was freeeezing, but super refreshing to swim around and enjoy the Mountain views. Steph opted for warmth on shore and documenting Trent's swim with her camera.
      - We finished up our hike and trek down from the lake, grabbed some rather large beers in town (at Schweizerhof again) and continued the remaining two hours onto Zermatt. Exhausted from the last few days we grabbed take out dinner and watched some TV/read on the couch in our very nice Airbnb before an early bedtime. Daniel 🖕.
      - We were in love at first sight walking through the picturesque Zermatt ski town - might be back for winter ski season! We can tell this is what Vail and others have tried to emulate.

What we ate:
      - To-go breakfast quiches coffee and pastries from Bakeri Konditorei. Also bought sandwiches there for lunch.
      - Trent’s 1st Euro Kebab at "Take It Doner" in Zermatt

Fun Facts:
      - Zermatt is consistently voted #1 or #2 ski resort in Switzerland and always the top priced lift tickets

• Day 2

Erledigungen check/ Kandersteg

October 2, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir aufgestanden sind hieß es erst einmal unsere To-Do-Liste zu erledigen.
      Um euch auf dem Laufenden zu halten hieß es erst einmal sich um eine Sim Karte von Aldi-Talk zu bemühen. Erster Stop war Aldi in Interlaken dieser scheinte aber demnächst zu schließen da fast keine Ware mehr in den Regalen lag und somit auch keine SIM Karte 🤦.
      Nächster Stop Aldi in Spiez hier hatten wir mehr Erfolg, einziges Manko Aldi Talk benötigt 1-2 Werktage zur Aktivierung der Karte 🤦 .
      Man könnte meinen hier geht das noch per Hand 😂. Im gleichen Zuge konnten wir noch etwas Bargeld vom Automaten abheben.
      So nun hatten wir alle Erledigungen getätigt und jetzt konnten wir uns den schönen Dingen zuwenden.
      Erstes Sightseeing Ziel war der Oeschinensee bei Kandersteg. Zu diesem Ziel ging es 1h bergauf bei wunderbarem Sonnenschein.
      Verlaufen konnte man sich allerdings nicht da ca. 1 Millionen andere Leute dort oben waren. Trotzdem ein schöner Spot auch wenn es wahrscheinlich besser gewesen wäre dort nicht am Wochenende aufzuschlagen.
      Dann ging es mit der Stellplatz suche los das sich gar nicht so einfach gestaltet ohne Internet jedoch hatten wir Glück und konnten uns in ein Hotel WLAN einhacken.
      Somit ging es an unseren Übernachtungsplatz im Wald.

• Day 5

Tag 5 - Bern / Oeschinensee

July 20, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Noch leicht bedüdelt von der Genfer See Eskalation führte uns unser T5-Reisemobil zu einem kurzen Abstecher in die Weltkulturstadt Bern. Ein überschaubares, wenn auch sehr schnuckliges Städchten. Die Reise ging weiter über beeindruckende Bergpanoramen zu einem kleinen aber feinen Campingplatz in Kandersteg, wo wir den Instagram Hotspot Oeschinensee genauer unter die Lupe nehmen wollten. Die Wanderung begann denkbar ungünstig, denn schon nach wenigen Metern stand André knöcheltief im Schlamm. Doch wir ließen uns nach unserem Motto ‚Aufstehen. Krone richten. Weitermachen.‘ nicht beirren und stapften die 600hm ohne Probleme weiter. Auf einem Felsvorsprung wurden wir mit einem überwältigenden Blick auf den kristallklaren Oeschinensee belohnt. Die um den See steil auftürmenden Berge fraßen sich wie ein Laser in unser Gedächtnis. Das war definitiv der schönste See, den wir je in unserem Leben bewundern durften. Natürlich ließen wir uns die Chance nicht nehmen und sprangen in den 10 Grad kalten See. Eine willkommene und erfrischende Abwechslung, die uns außerdem die Dusche auf dem Campingplatz später ersparen sollte.Read more

• Day 3

Dag 3 - Door de regen naar Oeschinensee

November 1, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 2 °C

Vandaag stond er een echte kuitenbijter op de planning: de wandeltocht van Kandersteg naar Oeschinensee - één van de grotere bergmeren van Zwitserland.

Na een stevig ontbijt trokken we onze wandelschoenen en, nog belangrijk, onze regenponcho's aan. Er werd namelijk een flinke bak regen voorspeld en voor een keertje is die voorspelling uitgekomen!

5 kilometer een berg naar boven in de regen. Ideale vakantie voor die Urk! :)

De uitzichten boven waren het echt wel waard! De bergtoppen waren wel verdoken tussen de mist, maar dat gaf alles net een mysterieuze sfeer. Al maar goed, want onze kuiten stonden ondertussen op ontploffen.
      We nuttigden er nog een lunch onder een waterval, vooraleer we aan de vlottere afdaling begonnen.

'S avonds dronken we nog wat lekkere drankjes in de lokale cafés - het drankje The Big Lebowski moeten we zeker onthouden (melk, ijs, Kahlua, Rum en Baileys).

In onze Airbnb maakten we zelf ons avondmaal en maakten we verder kennis met de 2 katten die er ook wonen. ;)