Zwitserland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 68

Etappe 64: Dem Wetter trotzen

24 juli 2023, Zwitserland ⋅ 🌧 18 °C

Es war die letzten Tage leider schon absehbar, dass heute vom Wetter her kein guter Tag wird.
      Allerdings hatte sich die Vorhersage die letzten Tage stetig gebessert und am Vormittag sollte es noch etwas besser sein, daher war ich einigermaßen optimistisch.
      Die heutige Etappe hatte nur am Vormittag einen Teil wo ich weit oben und etwas am Grat unterwegs bin, am Nachmittag hatte ich eine Ausweichmöglichkeit.

Tja und als dann der Wecker um 6:30 geklingelt hat ging es auch schon mit Donner und Gewitter los, Mist.

Während dem Frühstück kreisten dann auch schon die Gedanken was ich nun mache. Komplett übers Tal laufen? Zuviel Umweg.
      Notgedrungen Pausentag? Keine Lust die nächsten Hütten umzubuchen.

Also erst mal in Ruhe fertig gefrühstückt und dann hab ich mich trotz knapp 50m Sichtweite mal auf den Weg gemacht.

Die Baita Arami hätte auch heute gar nicht offene gehabt und die nächste Hütte war nur 1,5 Stunden auf einfachen Wegen entfernt. Im schlimmsten Fall wären das 1,5 Stunden Weg umsonst, aber ich habe auf der Tour auch noch mehr verinnerlicht, dass man manchmal einfach schauen muss und nicht von Beginn des Tages sagen kann ob de Plan aufgeht.

Der Weg zur Capanna Albagno war schön zu gehen, aber ich war relativ schnell gut durchnässt, vor allem die Schuhe.

Ich war dann schon gegen 9 an der Hütte und sie war sogar bewirtet. Da es gerade ziemlich geregnet hat bin ich dann zum Aufwärmen in die Hütte und habe mit dem Ehepaar, dass sie bewirtet etwas geplauscht.

Das hat auch wieder geholfen, da sie zum einen meinten, dass der Weg nicht so schwierig ist und auch nochmal bestätigen, dass der Teil der bei Gewitter etwas heikel wäre in knapp 2 Stunden zu bewältigen wäre.

Ein Blick auf das Regenradar verriet, dass es ab ca. 10-10:30 etwas besser werden sollte, also bin ich dann schon um 9:30 wieder weiter um das Wetterfenster genau abzupassen.

Und der Plan hat perfekt funktioniert😇 ich konnte den Übergang über 2 Scharten bei guter Sicht machen und als ich dann im Abstieg zur Capanna Borgna war machte das Wetter wieder zu.

Auch hier bin ich dann in die Hütte und traf auf 10 Leute, die alle auf besseres Wetter warteten bzw. hier einen Pausentag einlegten.

Nochmal ein Blick auf das Regenradar und dann fiel der Entschluss doch gleich weiter zu laufen, da mir der Nachmittag zu ungewiss war und lieber früher am Ziel um länger trocknen zu können. Der weitere Weg war aber auch vom Wetter her unkritisch, da es breite Wege weiter im Tal waren.

Es hat sich dann leider wieder recht eingeregnet und dazu kam ein recht frischer Wind - ich war kurz davor die Regenhose über meine kurze Hose zu ziehen🤣 Das war schon lange nicht mehr der Fall.

Es ging dann flott dahin und ich bin an vielen alten und teilweise verfallenen Steinhüttem vorbei gekommen.

Später ging es dann über Steintreppen nach unten, leider relativ rutschig. Der Weg war auf 800m schwieriger zu gehen als auf 2300m.

Eigentlich wäre ich ja über einige Gipfel zur heutigen Unterkunft gekommen, aber wegen dem Wetter war ich ja über das Tal, also musste ich nochmal 500m nach oben.

Mittlerweile zeigte sich auch wieder die Sonne, der Aufstieg hatte dann etwas von Saunafeeling.

Ich bin dann gut in der Azienda Montana d‘Odro angekommen. Wieder ein sehr schöner Ort, die Familie die sie betreiben haben sie erst übernommen und es ist hier alles sehr entspannt. Es rennt eine ganze Rasselbande Kinder herum und ich hab spontan beim Schnibbeln fürs Abendessen geholfen.

Mal wieder ein spannender Tag. Seit ich jetzt jetzt bin sind nochmal 2 Gewitter drüber gezogen, schon etwas verrückt im Moment.

• Dag 20

Cascata del Salto

3 augustus 2023, Zwitserland ⋅ ☀️ 17 °C

Ce matin en route dans la vallée de Maggia! Il a plu toute la nuit mais le soleil est là, incroyable malgré les prévisions à la pluie !
      Petit village du Tessin, sentier compliqué et cascade inaccessible à mon vertige, mal
      et au dos,
      et au dos,
      et aux pieds,
      et aux pieds !
      Aaaah alouette
      gentille alouette !

Au retour un bar unique suisse basé sur la confiance, des canettes laissées dans le lavoir au frais et une boîte pour glisser 2 francs suisses.

• Dag 7

Lugano

24 april, Zwitserland ⋅ ☀️ 13 °C

Der nächste Morgen: Sonne, blauer Himmel, ein paar Cumuluswolken, Rasenmähergeräusch. Wir fühlen uns schlagartig wie im Sommer zuhause. Die Temperaturen steigen auf immerhin 15-16 Grad, nur der Wind ist noch kalt: Trödel-Morgen, Haushaltstag.

Nachmittags fahren wir mit dem Zug ca. 15 Min. nach Lugano: Außerhalb der Altstadt dominiert eine Architektur mit 6-8stöckigen Hochhäusern. Und was für eine hübsche Altstadt, zudem direkt am Luganer See! Lugano ist die größte Stadt des Tessins in der italienischen Schweiz. Wir sind ein bisschen überwältigt, wie sehr wir gefühlt plötzlich in Italien sind, obwohl es noch zur Schweiz gehört. Das fängt an mit dem Fahrverhalten, aber auch die Architektur, die Auslagen in den Lebensmittel-Läden…. . Und wir haben Sonne, wenn man auch die Winterjacke noch gut gebrauchen kann. Wir schlendern durch die Gassen der sehr steilen Altstadt, setzen uns in ein Café und genießen einfach nur. Auf dem Rückweg kaufen wir frische Nudeln und Toasts als Vorspeise für unser Abendessen, die überzogen sind mit einer Art Sülze. Sehr, sehr lecker!

• Dag 30

Schweiz

25 mei, Zwitserland ⋅ ☀️ 10 °C

Quer durch Italien gefahren, wollte eigentlich einen zwischenstopp machen, jetzt bin ich in der wunderschönen Schweiz mit ihren modernen Straßen, Tunneln und den super modernen rastplätzen. Da kann kein Land mithaltenMeer informatie

• Dag 1

Die Luft ist raus oder🤔

15 juli, Zwitserland ⋅ ☀️ 16 °C

Es geht der Alarm im Auto, was ist los. Ich erschreckt natürlich wie soll es anderst sein. Anscheinend das Luftdruck in den Reifen, also mal schnell zur Tanke fahren und nachfüllen. Doch was ist nun, den Schlauch zum Füllen muss man an der Kasse holen. Er könnte ja gestohlen werden, ja sind wir den im Montafon😁Meer informatie

• Dag 6

Monte Generoso

2 augustus, Zwitserland ⋅ ☀️ 24 °C

Die Zahnradbahn fährt für über 130 Jahren von Capolago am Luganersee über eine Strecke von 9 km durch die zauberhafte Berglandschaft des Naturschutzgebiets auf den 1704 Meter hohen Gipfel des Monte Generoso. Eine Mega Aussicht ❤️🇨🇭Meer informatie

• Dag 7

Mailand, Schweiz, St. Gotthard Pass ⛰️

11 augustus, Zwitserland ⋅ ☀️ 13 °C

Ring Ring Ring.... Es ist 6 Uhr und der Wecker klingelt. Nach dem ich die Gardinen weggezogen habe, machte ich mir einen Espresso und schaute mir auf dem Balkon einen wunderschönen Sonnenaufgang an. Wahnsinn. So kann jeder Tag starten. Kurz frisch gemacht und den Rest meiner Tasche gepackt und auf geht's. An der Rezeption ausgecheckt und für das super Zimmer bedankt. 6.45 Uhr starte ich den Motor meines Autos. Tschüß Gardasee🥹🌞 - du warst mir eine super Partie und ich komme definitiv wieder - allein schon für den Paragliding Flug. Aber nun ziehe ich weiter. Auf der Autobahn passiere ich Bergamo und Mailand. Leider sehe ich nicht viel von der Stadt. Auf dem Weg nach Lugano wieder tolle Landschaften, Berge und malerische Kulissen. Weiter geht's auf der Autobahn 2 Richtung Luzern. Plötzlich ein 30 min Stau vor mir. Mir war nicht bewusst das ich vor dem Gotthard Tunnel bin. Die mittlere und linke Spur war komplett dicht. Die ganz rechte Spur war leer und wenig befahren. Aus den Schildern bin ich nicht richtig schlau geworden was die rechte Spur zusagen hat. Einige Deutsche Autos fuhren rechts also bin ich hinterher. So konnte ich den Stau passieren. Auf einmal bremsen die Autos. 2 Grenz Kontrolleure fragen mich nach meinem Ticket. Ich sage, dass ich keins habe. Vermutlich meinte er das Ticket zum Gotthard Tunnel. Der Herr sagt,, dann bitte rechts weiter fahren. Links wäre es nach einer Schranke wieder auf die Autobahn gegangen. Ich bin dankbar, dass der Weg und der Zufall mich so geführt hat denn somit durfte ich über den St. Gotthard Pass fahren. Die wohl schönste Autofahrt meines Lebens. Hinauf ging es wieder eine breite gut asphaltierte Serpentinen Straße. Landschaftlich war ich völlig überwältigt. Diese satten grünen Wiesen, Kühe auf der Wiese deren Kuhglocke leutet und immer wieder kleine süße Almhütten. Ich konnte mich nicht satt sehen und hätte am liebsten weitere 100 Bilder gemacht. Oben angekommen ganz viel Geröll, Gestein und Felsen. Es sah aus wie auf einer unbemannten Mond Landschaft. Ich habe an einem Parkplatz angehalten und die Aussicht genossen. Von nun an ging es wieder Serpentinen Bergab. Ich war sprachlos und geflasht so schön sah es aus und es kommt auf Bildern nicht so rüber. Wieder sind einige Radfahrern den Pass hoch und auch runter gefahren. Irre. Ich habe gute Musik laufen, beide Scheiben unten, lasse mir den Wind durchs Auto pfeifen und genieße einfach die Abfahrt. Die Schweiz ist wunderschön. Hier muss ich nochmal her. Als ich an Luzern vorbei bin dachte ich mir,, Wow, welch schöner Fleck Erde ''.... Weiter geht's...Meer informatie

• Dag 5

Wanderung Mont St. Salvatore

28 augustus, Zwitserland ⋅ ☀️ 25 °C

Bravo wollte unbedingt wandern. 🥾 Wir sind mit der Standseilbahn auf dem Mont St. Salvatore gefahren und wieder runtergelaufen. Nicht spektakulär aber anstrengend weil viele Stufen in unpassender Höhe. Trotzdem ein schöner Weg. Da es seeeehr warm war sind wir dann auch zurück zum Camp und haben gechillt . Ach so … nach der Wanderung haben wir noch in irgendeiner Seitenstraße bei irgendeinem Italiener die beste selbstgemachte Corbonara ever gegessen 🤩👌. Morgen geht’s weiter zum nächsten Etappenziel: Menton - Frankreich .Meer informatie

• Dag 5

Cresciano (Schweiz)

2 september, Zwitserland ⋅ ☁️ 25 °C

Von Dossenheim bis hier sind es rund 480 km. Nun sind wir im Tessin, genauer gesagt in Cresciano. Es ist heiß, aber nicht mehr schwül.

20 km vor dem Gotthard-Tunnel war auf der Autobahn dann erst mal lange Pause, ein Unfall, keine Ahnung was genau passiert war. Etwa 1 Stunde hat es gedauert. Kein Problem für uns, wir haben erstmal Kaffee gekocht...

Der Ort Cresciano ist ein verschlafenes Nest, nix los. Bis auf eine Kneipe, deren Küche nicht mehr in Betrieb ist, aber das Bier (Super-Bock) und der Aperol-Spitz sind einwandfrei.

Wir werden die Nacht auf einem kleinen Parkplatz verbringen, abseits der Hauptstraße und der Zugstrecke...

• Dag 4–5

Schoki oder Kurfürst?

3 september, Zwitserland ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Wonnegau, über den Gotthard nach Prato. Kostenloser Strom, Wasserfall-Dusche und zwischendurch mal eben Sterling. Morgens frische Bergluft, abends Polo Cup – so macht man hybride Dienstleistung mit Stil. Natürlich darf der Kurfürst von Dahlenberg nicht fehlen – einfach lecker, vor allem der 2011er Jahrgang. Ein echtes Highlight für Genießer auf diesem besonderen Roadtrip!Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Ticino, Tessin, Cantón do Tesino, كانتون تيسينو, Tiçino, Кантон Тычына, Тичино, Kanton Ticino, Cantó de Ticino, Kantono Tiĉino, Tesino, Ticino kanton, کانتون تیچینو, טיצינו, तिचीनो कैन्टन, Տիչինո, ティチーノ州, ტიჩინოს კანტონი, 티치노 주, Ticinum, Canton Tesin, Tičinas, Tičīno kantons, ടിച്ചീനോ, तिचिनो, Ticino Chiu, Canton de Tecin, ٹیسینو, Cantonul Ticino, Ticinu, Kantoni Ticino, Кантон Тичино, รัฐทีชีโน, Тічино, تیچینو, Canton Tisin, 提契諾州

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android