Taiwan
Taiwan

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Taiwan
Vis alle
    • Dag 7

Earthquake

3. april, Taiwan ⋅ ☀️ 28 °C

Beide Handys hatten eben einen pre-allert für ein Erdbeben. Kurz danach kam eine weitere Warnung ⚠️. Dann fing alles an zu wackeln…das Hochhaus wackelte, der Lampenschirm hüpfte und ich hatte so richtig Angst 😧.
      Das könnt ihr euch nicht vorstellen, es geht mir gerade nicht wirklich gut.
      Es wackelt schon wieder…

• Dag 8

Unser letzter Arbeitstag

4. april, Taiwan ⋅ ☀️ 33 °C

Nun ist er da, unser letzter gemeinsamer Arbeitstag mit den Kollegen in Chaiyi. Wir haben in dieser Woche viel geschafft. Aber wir werden sehen, was hängen geblieben ist. Die Fragen kommen erfahrungsgemäß ja erst dann, wenn die Experten weg sind. Aber dafür sind wir ja im Nachgang auch noch da.
      Wir sind noch einmal zum Mittagessen 🥗 gefahren und haben leckere Nudelgerichte gegessen.
      Ich habe es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, eine Runde Scooter 🛵 auf dem Betriebsgelände zu fahren.
      Vielleicht ergibt es sich ja, noch einmal hier vorbei zu schauen.
      Es war eine sehr interessante und aufregende Zeit!

永遠不要一個人喝酒

• Dag 8

MAN kann

4. april, Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Abend sind wir ohne unsere Kollegen/ Freunde zum Essen losgezogen. Wir sind in ein unsere bekannten ”Restaurants“ gegangen. 100% Sprachbarriere!
      Aber MAN kann!
      Wir haben genau das bekommen, was wir wollten. Schon spannend 🧐 aber man kann mit uns losziehen und sich auf uns verlassen.
      Flo und Uwe, vielen lieben Dank für die tolle Zeit!

• Dag 9

Gute Heimreise

5. april, Taiwan ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht es wieder nach Hause. Ich freue mich schon. Um 8:32Uhr geht die High Speed Rail nach Taipeh. Von dort aus fliege ich nach Shanghai mit einem längeren Aufenthalt in der Lounge. Und erst kurz vor Mitternacht geht es weiter nach München.
      Bis Hannover ist es nur noch ein Katzen 🐈 sprung. Ihr werdet sehen 😘.
      Auf dem Bahnhof in Chiayi haben Taiwanesen für uns gebetet. Wie emotional 🥹.
      Was im Zug sehr angenehm ist, ist das man darauf hinweist sich leise zu unterhalten, Smartphones auf stumm zu stellen und Kopfhörer 🎧 verwenden soll. Und alle halten sich daran. Was für eine Ruhe…
      Nun sitzen wir in der Lounge und genießen die Zeit mit einem weiteren rumpeln der Erde. Im Süden mit der Stärke 2 und im Osten mit 4.
      Seit Stunden sind wir in Shanghai. Es zieht sich wie ein Kaugummi bis es weitergeht. Der rote Stern ⭐️ unterstützt uns.
      So, ihr lieben Zuseher und Zuleser. Für heute mache ich Schluss. Das war doch noch eine schöne Gute Nacht Geschichte für euch.
      Wir sehen uns!

• Dag 5

Taiwan, Keelung

13. april, Taiwan ⋅ ☁️ 27 °C

Heute dann schon in Taiwan. Nach einem Seetag gestern sind wir heute Ortszeit 6:36 Uhr in Keelung angekommen. Der Hafen ist wohl sehr bedeutend für Taiwan. Es gab jede Menge zu entdecken... Tempel Nachtmarkt, Essen, einen Fahrstuhl zum Tempel, tolle Natur und jede Menge mehr.Les mer

• Dag 13

Can I take a picture with you?

11. august 2019, Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Am zweiten Tag in Kaohsiung hätten wir das erste Mal auf unserer Reise ein typisch asiatisches Frühstück: Reis, gebratenes Gemüse und Suppe - Sarah war „happy“. Gleich danach ging es mit der Fähre auf die Halbinsel Cijin. Hier waren auf engem Raum einige Sehenswürdigkeiten der Stadt anzutreffen. Wir besuchten den alten Leuchtturm, das alte Fort von Kaohsiung und machten uns am Strand entlang auf den Weg zum Muschel-Museum. Auf diesem Weg wurden wir jedoch selbst zum Highlight der Insel. Etwas zögernd kam zunächst eine kleine Asiatin an und frage uns mit piepsiger Stimme: Can I take a picture with you. Doch damit war sie nicht die einzige. Noch einige weitere Male mussten wir mit gezwungenem Lächeln parat stehen. Hierbei stellten wir fest, dass „berühmt sein“ bestimmt anstrengend sein muss. Europäer werden im fernen Ausland zwar gerne als Fotomotiv genutzt (in Taiwan vermutlich wegen der hellen Haut), aber mit so einem Ansturm an einem Tag hätten wir nicht gerechnet.
      Zurück auf dem Festland bestiegen wir noch das ehemalige britische Konsulat und genossen ein paar Maracujas im Central Park. Abends besuchten wir einen der bekanntesten Nachtmärkte Taiwans, den Ruifen Nightmarket. Trotz dass wir schon viele Nachtmärkte besucht hatten entdeckten wir doch wieder ganz neue Gerichte, die wir sogleich probierten.

• Dag 14

Auf den Spuren der Holländer

12. august 2019, Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war unser Reiseziel Tainan, die älteste Stadt Taiwans. Tainan erreichten wir in einer Stunde mit dem Zug ab Kaohsiung. Da Tainan nur ein Zwischenstopp des heutigen Tages war, hatten wir nur 6 Stunden Zeit, um alles Wichtige anzusehen. Der Ursprung Tainans liegt in einer Festung, die durch die „Ost-Indien-Kompanie“ der Holländer im 17. Jahrhundert gebaut wurde. Taiwan wurde dadurch zum Handelsstützpunkt im fernen Osten.
      Wir machten uns sofort auf den Weg dieses sog. Fort Anping genauer anzuschauen. Gleich neben dem Fort war schon die nächste Sehenswürdigkeit, das „Anping Tree House“, ein ehemaliges Salzlager, das nun von der Natur zurückerobert wurde.
      Unser Weg führte uns weiter zu dem anderen Ende der ehemaligen Stadt Anping, an dem sich ein weiteres Fort befand. Dieses wurde jedoch nach der Machtergreifung Chinas in deren Stil umgebaut. Umgeben ist der Chikan-Tower durch einen wunderschön angelegten chinesischen Garten. Zum Abschluss besuchten wir noch eine Konfuzius-Tempelanlage, bevor wir unsere Reise nach Taichung fortsetzten.

• Dag 15

Fahrradtour um den Sun-Moon-Lake

13. august 2019, Taiwan ⋅ ☁️ 25 °C

Bei strömendem Regen machten wir uns heute morgen mit dem Bus auf den Weg zu dem zwei Stunden entfernten Sonne-Mond-See. Dies ist ein Stausee auf ca. 750m Höhe, welcher früher die Form eines Mondes und einer Sonne hatte.
      Mit wenig Hoffnung auf besseres Wetter, stiegen wir am See aus und mieteten uns trotz allem zwei Fahrräder. Und tatsächlich hatten wir Glück. Nach der ersten halben Stunde Nieselregen hatte der Wettergott Einsicht mit uns und es hörte auf. Später am Tag schaffte es sogar die Sonne durch und es wurde doch noch ein richtig schöner Tag. Wenn zwei Engel reisen...
      Aber nun zurück zu unserer Tour. Sie führte und einmal um den kompletten See herum. Die 33 Kilometer bewältigten wir dabei teils auf der Straße, teils auf eigens gebauten Fahrradwegen auf Stelzen direkt am See entlang. Um alle Sehenswürdigkeiten zu erreichen, mussten wir auch einige Höhenmeter nach oben strampeln. Dafür wurden wir dort stets mit einer tollen Aussicht belohnt. Unser erster Halt war der Wen Wu Tempel, der durch seine riesige mehrstöckige Anlage beeindruckte. Danach ging es weiter zu einer Plattform am See, die leider wieder einige Höhenmeter zu Fuß unterhalb der Straße lag. Nach einem weiteren Tempelstopp, ging es zum nächstgelegenen Punkt unserer Tour. Auf 950m Höhe stand eine prächtige Pagode. Nach weiteren 50m standen wir auf deren Spitze und hatten eine wunderschöne Aussicht über den kompletten See sowie die gegenüberliegende Berglandschaft.
      Auf dem weiteren Weg konnten wir die Auswirkungen des kürzlich durchgezogenenTaifuns deutlich sehen: heruntergefallene Äste und laubverdeckte Wege machten die Fahrt zwischenzeitlich zu einer Schlitterpartie. Die letzten 8 Kilometer ging es jedoch entspannt direkt am Seeufer entlang, zurück zu unserem Ausgangspunkt. Waren wir die ganze Zeit so ziemlich die einzigen Radfahrer auf dieser Strecke, trafen wir auf dem letzten Stück viele Taiwanesen auf ihren E-Bikes. Weil wir aber immer noch nicht müde waren und Sarah motiviert war, sind wir nochmal die 5km hoch zum ersten Tempel gefahren. Eigentlicher Grund hierfür war jedoch ein Wunschbringer, auf den es Sarah abgesehen hatte. Den Rückweg schafften wir in der Hälfte der Zeit und erreichten gerade noch rechtzeitig den Bus zurück nach Taichung.

• Dag 36

Hualien

6. oktober 2019, Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Hualien is on the east coast right accross from Taichung. We thought it would be no more than an hour to cross this small country from west to east but the middle part is full of mountains without public transport (the advised way of travelling is hitchhiking) so we decided to go all the way back to Taipei and then continue on the other side of the country, still no more than 4 hours though.
      Hualien is where to stay if you want to visit the Taroko national park (which we did).
      On our second day we walked down to a park by the beach with massive rocks, it looked so cool and finally it was a bit more breezy there, as usual the weather was humid and we were so sticky. We saw some more beautiful, colorful temples and had some amazing wonton (Chinese dumplings) on the way home.
      Then we were back in Taipei for a day before catching our flight to the next adventure. Back in the same dorm hostel where we couldn't sleep last time. Well, the same happened this time. Do we need our comfort more nowadays? In Hualien we met a group of exchange students who said "It is great you are doing backpacking at your age!" maybe there is some truth in it... :D
      All in all Taiwan was great with fantastic nature, scenery, night markets, street food and Buddist/Taoist/Conficius temples, we are so glad we came.

• Dag 11

Taipei Night Market

10. oktober 2019, Taiwan ⋅ ⛅ 23 °C

Smells of everything from roasting horse nuts to fried cheese. We sampled some dumplings and some weird noodle slop. One bite tasty next more slop. Very strange.
      Loads of people and loads of lights. After an hour, definitely time to go back to the hotel to rest the feet.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Taiwan, Taywan, Republik China, ታይዋን, Republica de China, تايوان, جمهورية الصين, টাইৱান, República de China, Tayvan, تایوان, Ҡытай Республикаһы, Republik Kina, Тайвань, Република Китай, ताइवान, Tayiwani, তাইওয়ান, ཐའེ་ཝན།, তাইৱান, Tajvan, Бүгэдэ Найрамдаха Хитад Улас, Dài-uăng, Republika sa Tsina, Çin Cumhuriyeti, Tajwan, Republikken Kina, Cumhuriyetê Çini, Republika Chinskeje, ޓައިވާން, ཏའི་ཝཱན, Taiwan nutome, Ταϊβάν, Tajvano, Taiwán, Repúbrica de China, Taywaan, Kiinan tasavalta, Teivan, Taïwan, Rèpublica de Ch·ina, An Téaváin, Kitay Respublikası, 中華民國, Poblachd na Sìne, तैवान, તાઇવાન, Pobblaght ny Sheen, Chûng-fà Mìn-koet, Republika Kina, טייוואן, Chinska republika, Թայվան, Republiko di Chinia, Taívan, 中華民国, Républik Cina, ტაივანი, Хъутей Республикэ, Taiwani, តៃវ៉ាន់, ಥೈವಾನ್, 대만, Formosa, Repuvlika de Kina, Republiek China, Taiwanin, ໄຕ້ຫວັນ, تایڤان, Taivanas, Taivāna, Taioana, Taiwana, Тајван, തായ്‌വാന്‍, ထိုင်ဝမ်, Republik Tsiene, Taihuan, Tâi-oân, Thayiwani, Republike de China, ତାଇୱାନ୍, Китайы Республикæ, ਤਾਇਵਾਨ, Republika ning Tsina, Republika di China, Republika Chińska, تائیوان, د چين جمهوريت, Chunwa Republika, Кытай Өрөспүүбүлүкэтэ, Republic o Cheenae, تائيوان, Tâiwâni, තායිවානය, Saina Taipei, IThayiwani, Republika Chińsko, தைவான், టైవాన్, Тайван, ประเทศไต้หวัน, Taýwan, Heograpiya ng Taiwan, Taiuani, Ripablik bilong Saina, Кытай Җөмһүрияте, تەيۋەن, Republica de Cina, Taivan, Đài Loan, Tayvän, Republika han Tsina, Taaywaan, 中华民国, Китдин Орн, Orílẹ́ède Taiwani, Cunghvaz Minzgoz, 台湾, i-Taiwan

Bli med hos oss: