Tanzania

Top 10 Travel Destinations Iringa Rural District
Show all

Tanzania

October 12, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

We have arrived in Iringa, staying at Mama Iringas, the best place we've stayed sofar by 200%, they have an Italian resterraunt, im happy. Tomorrow we are off to Ruaha National Park for 2 or 3 days .
      Landy is behaving itself today thank god.

Chipsi Mayai

March 15, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

I leave my provocative wild camping spot and head to direction of Dodoma via Iringa where I stop for Chipsi Mayai. Like Spanish tortilla but fancier with spicy toppings. Let's see if the mountains east of Dodoma are traversable!Read more

Tanzania - The soul of Africa

June 4, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 15 °C

Es ist jedes Mal wieder ein Phänomen, wie mit dem Überqueren der Grenze sich von jetzt auf gleich Landschaft, Menschen und Lebensgefühl komplett verändern.

Tanzania - die Seele Afrika's. Das Land ist die Heimat von über 120 verschiedenen ethnischen Gruppen, es werden weit über 150 Sprachen gesprochen und 30% der Fläche ist als Nationalpark besonders geschützt. Wir kamen über die Grenze in Songwe und fuhren nur kurze Zeit später bereits durch riesige Bananen und Teeplantagen. Und während ich den Footprint hier schreibe läuft Reggae Music aus den Boxen der Pool Bar. Es fühlt sich gut an!

Heute Morgen starteten wir zudem mit einem kleinen Umweg hinaus aus Mbeya. Ziel war der Rift Valley Lookout Point. An dieser Stelle teilt sich der afrikanische Kontinent weiter auf, so dass in Millionen von Jahren, man von hier aus, auf das Meer schauen kann.

Mit nur noch 1.700 Restkilometern kommen wir unserem Ziel Mombasa, Kenia nun Tag für Tag auch immer näher. Noch aber haben wir den Besuch des Ngorongoro Krater, die Vorbeifahrt am Kilimanjaro und einen Abstecher zu den Masai vor uns!

Ruaha

March 14, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

After pressing down the price from 95 to 20 USD I spend a nice night in an elevated lodge with fabulous view over the Ruaha national park. The whole day I drive around in the park for way too much money and many roads are not passable. Still, the landscape is beautiful and different from all other parks! Three large rivers there are and everything looks very natural and wild. That's the way it should be! My hitlist for today: a snake, a jackal, a hippo, a serval (!), zebras, impalas, baboons, a bird, a different bird, another different bird, many other different birds, three owls, elephants, some giraffes, a kudu, tiny little turtles, a duiker and trillions of tsetse flies!

I reject to pay 30 USD for a simple campsite inside the park and do some wild camping next to the road around 10 km away. I didn't see any fence while leaving so probably some impalas are watching while my kitchen system proofs very flexible as I prepare potatoes with roasted cashews, onions, ginger, lemon and chakkalakka sauce. Yum!

Wochenende in Iringa

December 18, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Übers Wochenende fuhr ich mit einer Frau, welche auch ein Volunteer in Illula macht, mit dem Bus nach Iringa. Nach dem ersten Cappuccino seit Langem fuhren wir zum Isimila Stone Age Site. Einer archäologischen Ausgrabungsstätte mit vielen Fundstücken aus der frühen Steinzeit und einem Graben mit Sandsteinsäulen.
      Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit dem Bajaji gab es am Abend eine Pizza und Rotwein. Eine willkommene Abwechslung zum üblichen Essen aus Reis, Kartoffeln und Bohnen in Illula.
      Am nächsten Morgen kletterten wir auf den Gangilonga Rock, von welchem wir eine wunderschöne Aussicht auf Iringa hatten. Nach einem indischen Mittagessen und Weihnachtsshopping in der Stadt ging es dann am Abend wieder zurück nach Illula.

Iringa, Familie Mukuta

November 27, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer kurzen Nacht und einem kurzen Flug, bin ich in Iringa angekommen.
      Schon aus dem Flugzeug gefiel mir die hügelige und grüne Landschaft. Zum Teil hat es sogar so etwas wie Felsen auf den Hügeln⛰️🪨
      In der Stadt ist schon etwas los, aber viel ruhiger als Dar es Salaam oder Stone Town. Die Stadt ist gefühlt ein einzig grosses Einkaufszentrum für alle möglichen Dinge mit einem Markt, Kirche und Moschee im Zentrum. Den Leuten scheint es wirtschaftlich besser zu gehen und es hat einige schöne Cafés und Shops.
      Nicht nur im Städtchen fühlte ich mich wohl, sondern auch bei der Familie Mukuta bei welcher ich an den Wochenende sein darf. Momentan ist noch ein anderer Schwiezer hier und am Abend kamen 2 ehemalige deutsche Volunteers zum Abendessen vorbei. Nach der ruhigen Woche auf Sansibar ist es schön wieder soviele Leute um sich zu haben.

Iringa

September 20, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 18 °C

Heut ging's zur nächsten Station weiter ,Iringa. Diese liegt auf 1.600m. Auf dem Weg dorthin besuchten wir eine Bio-Kaffefarm mit Abenteuerflussüberquerung und dann in Iringa den Markt, bevor wir in der Mama -Lodge unsere superschönen Zimmer bezogenRead more

Start im Ilula lutheran hospital

November 30, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 19 °C

Im ca. 50 Minuten von Iringa entfernten Ilula bin ich nun für die nächsten 2 Monate zu Hause.
      Wohnen darf ich bei der Familie Thesha, da habe ich ab jetzt 2 neue Schwestern und 2 neue Brüder.
      Das Spital ist doch um einiges grösser als gedacht. Im Monat kommen 250-300 Babys auf die Welt (bei meinem vorherigen Arbeitsort waren es etwa so viele im Jahr). Das heisst im Gebärsaal (Saal ist dabei wirklich das richtige Wort, da alle Betten in einem grossen Zimmer stehen) haben 9 Gebärende platz. Die rein medizinischen Abläufe sind gar nicht soooooo unterschiedlich zu dem was ich mir gewohnt bin. Diese werden einfach in nicht ganz so optimalen Bedingungen (genügend Licht, genügend Platz, mehr als genug Material) durchgeführt.
      Dinge wie Privatssphäre, Geburtsbegleitung, informierte Wahl oder 1:1 Betreuung jedoch sind so gar nicht zu finden.
      Ich geniesse die vielen neuen Eindrücke und lerne jeden Tag Neues (zbp. Kann man statt einem Stauschlauch für die Blutentnahme auch einfach einen Handschuh verwenden🤯🦊).

Letzter Tag im Spital

January 11 in Tanzania ⋅ 🌧 20 °C

Heute geht es weiter auf meiner Reise, zunächst nach Mbeya danach Richtung Sambia.
      Das heisst auch das Kapitel Ilula Lutheran Hospital ist abgeschlossen. Der Abschied war dann doch schwerer als erwartet, denn obwohl das Vorgehen im Spital zum Teil schwierig auszuhalten war, waren die Menschen hier umso herzlicher (zumindest zu mir, nicht immer zu den Patient*innen). Sie haben mir das Gefühl gegeben zu Ihnen zu gehören und herzlich willkommen zu sei. Deshalb hier nochmal ein kurzer Fotobomb einiger Eindrücke vom Spital.Read more

Ohne Volleyball geht nicht

November 19, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Ich bin im Hotel angekommen. Mache eine kurze Pause und Esse etwas. Dann sagen mir Angela und Diana Bescheid, dass sie auch zum Volleyball wollen und mich mitnehmen können. Ihre Vermieter aus England fahren. Ich kann mit und bin absolut begeistert.
      Wir fahren 20 min außerhalb von Iringa. Dort ist eine wunderschöne Farm, mit Pferden und Kühen und einer Molkerei. Diese wird sehr 60 Jahren von weißen geführt. Die haben einen Beachvolleyballplatz im Garten und spielen seit Jahren jeden Samstag richtig ernsthaft. Es sind 5 Teams a 6 Leute. Die ersten zwei Spiele bin ich in den schwächeren Mannschaften und wir verlieren. Aber den anderen gefällt wie ich spiele und blocke und ich komme in eine bessere Mannschaft und wir gewinnen. Die anderen hätten gerne das ich bis zum Turnier nächste Woche bleibe. Angela und Co wollen schon vorher wieder nach Hause, aber eine Gruppe Dänen bietet an mich zurück zu fahren. So können wir wirklich bis Sonnenuntergang spielen. Es ist super schön. Wir fahren mit 9 Leute und einem Hund in einem Jeep für 5 Personen zurück. Fühlt sich wirklich nach Abenteuer an. Ich kann sogar um 20 Uhr im Dunkeln in die Stadt gehen und mir was zu essen holen. Das ist gar kein Problem. Das war ein vollkommen gelungener Tag.

Iringa Rural District