Thailand
Ao Lo Mu Di

Here you’ll find travel reports about Ao Lo Mu Di. Discover travel destinations in Thailand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schnorcheln

January 17 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben noch nicht genug von der Unterwasserwelt, deshalb gehen wir Schnorcheln.
    Bei 35 Grad klettern wir auf den Aussichtspunkt und danach geht es mit der Fähre nach Koh Lanta.
    Angekommen mieten wir uns zwei Roller und fahren mitsamt Rucksack in unsere Unterkunft.

Etwas Wehmut

December 3, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Wir bereiten uns auf die Abreise von Kho Phi Phi vor. Morgen um 11:00h geht die Fähre nach Phuket, einen Tag sind wir noch dort, dann geht der Flug über Singapur nach Frankfurt.
    Also noch etwas schnorcheln, nochmal die wirklich tolle Thai-Massage genießen und die Abreise per Longtail-Boot zum Tonsai-Pier organisieren.
    Es war schön hier, da das Wiederkehrende aber jetzt langsam eintönig wird scheinen wir uns gut erholt zu haben.

Paradise Resort(nicht ganz ernst nehmen)

November 25, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Leider hatte sich Magdalene vorgestern im Dunkeln einen kleinen Zeh so sehr gestoßen dass wir einen Kapselriss befürchten.
    Daher sind unsere Tauchgänge heute ausgefallen, wir haben Tape besorgt, das Ganze gekühlt usw. Heute Abend sieht es so aus, dass wir es morgen wieder versuchen wollen. Auch der Schwimmversuch mit Flossen heute nachmittag war befriedigend. Hoffen wir das Beste.
    Deshalb gibt's heute nur ein paar Fotos aus unserer Anlage.

Magdalene: Trauminseln (2)

November 30, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Angekommen auf unserer Trauminsel in Thailand Kho Phi Phi Don. Wir setzen mit der Fähre über.... von Phuket in zwei Stunden. Schon lange vor Ankunft sehen wir sie und ihre Schwesterinsel Kho Phi Phi Leh vor uns liegen. Zwei wunderschön geformte Felsen, grün bewaldet.
    Wir steigen am sehr betriebsamen Pier aus -Schuhe ausziehen, Hosen hochkrempeln und ab ins Longtailboot. Im Nu sind wir an unserem Lieblingsstrand, steigen ins kniehohe Wasser aus und waten an den Strand. Wie so oft, wird die Hose doch wieder nass aber ab jetzt kann uns sowieso nichts mehr aus der Ruhe bringen. Es gibt eine Menge neue Hütten am Long Beach, aber es sieht schön aus. Nicht zu toppen ist der Blick übers Meer das in allen Blautönen schimmert, ganz zu schweigen von den bizarren Felsen und Riffen die aus dem Wasser ragen. Es ist perfekt.

Kho Phi Phi war 2004 zu einer traurigen Berühmtheit geworden, als beim Tsunami sehr viele Menschen ums Leben kamen und viele alles verloren. Damals rollte eine große Hilfswelle an und es wurde auch alles und mehr ( !! )sehr schnell wieder aufgebaut.

Ein paar Tage verbringen wir am Strand mit Schwimmen und Faulenzen .
    Zur Tauchbasis sind es nur ein paar Meter, wir melden uns an und können schon am nächsten Tag mittauchen nachdem wir eine Nationalparkgebühr, pro Tag und Person von umgerechnet 10 Euro, entrichtet haben. Nicht schlecht für ein Land, wo Servicekräfte 100 Dollar im Monat verdienen.
    Zum Tauchspot fahren wir wieder durch eine einmalige Kulisse, Felswände mit Höhlen, in denen die Einheimischen Schwalbennester sammeln, die für viel Geld als Delikatesse nach China verkauft werden.
    Nach einem entspannten Tauchgang fährt das Boot zur Maya Bay ,bekannt aus dem Buch "The Beach" und dem gleichnamigen Film mit Leonardo di Caprio.
    Wir trauen unseren Augen nicht, überall Boote , hunderte von Schnorchlern und Schwimmern, unser Tauchguide, eigentlich eine italienische Charmeoffensive ,flucht "Schaut euch das an " ......aber ich muss es zugeben,wir sind ja auch ein Teil von dem....
    Die Insel selber darf übrigens neuerdings nicht mehr betreten werden, aus Naturschutzgründen.
    Und dann kommt die Polizei im militärischen Tarnanzug (für meine Begriffe etwas overdressed ) zur Kontrolle ob alle ihre Gebühr bezahlt haben und es wird abkassiert.

Am nächsten Tag besuchen wir das Dorf Ton Sai auf der Insel .....aber wirklich,alles total verändert, nichts ist mehr, wie es war. Hostels ,Hotels, Resorts, Gästehäuser),alles drängelt sich auf kleinstem Raum. An der kleinen Hauptstraße (es ist wirklich eine sehr kleine Insel, also keine Autos oder Mopeds, ab und zu mal ein Fahrrad), Restaurants, Imbisse, Waschsalons, Bars, sehr viele Tattoo-Studios, Saftläden......mein Saft, den ich da trinken wollte, war übrigens verdorben (aber das ist jetzt vielleicht ein bisschen gemein ).
    Tja und das, was früher mal ein schöner Strand war, davon gibt es nur noch eine Erinnerung....
    Ich frage mich, wie das wohl die Dorfbewohner empfinden ....???
    Die Kanalisation im Dorf besteht aus einer Rinne seitlich der Straße, abgedeckt durch Betonplatten, aber es riecht überall....
    Ein großer Abwasserkanal geht direkt ins Meer.
    Hier hat der Ausverkauf der Insel schon stattgefunden !
    Schon nach kurzer Zeit wollen wir zurück in unser Quartier und sind als Teil vom Ganzen irgendwie traurig ......

Phi Phi Leh und Bida Nok

November 26, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Magdalene hat gestern Abend mit getapetem Zeh die Schwimmflossen ausprobiert, unterstützt von festen Socken aus der Tauchbasis ging es ganz gut.Vielen Dank von Magdalene für die vielen guten Wünsche, es hat (nebst kühlem Seewasser) geholfen.
    Daher waren wir heute zwei weitere Tauchgänge machen mit Erfolg. Die Sicht war zwar nur mittelmäßig, der Einfluß des Vollmonds mit starker Strömung ist noch spürbar, aber sonst schön. Das halbe Umrunden von Bida Nok mußte wegen der Strömung aufgegeben werden. Die Viking Cave auf Phi Phi Leh ist eindrucksvoll aber meist leer, oben ist ein unglaublicher Bootsverkehr zur Schnorchelbucht mit entsprechendem Geräuschniveau unter Wasser.
    Morgen gehen wir nochmal, dann machen wir einen Tag Pause.

Schnorcheln am "Sharkpoint"

December 1, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Abseits vom Long Beach liegt ein Korallenriff das "Sharkpoint" genannt wird. Etwas weiter draußen sind wir 2004 getaucht (als es noch Leopardenhaie gab).
    Jetzt kann man vom Strand aus ein gutes Stück rausschwimmen und eine schöne Unterwasserwelt finden, leider finden das aber auch viele organisierte Touren. Allerdings muss man durch den Kanal schwimmen der von den Longtailbooten als kürzester Weg zur anderen Seite der Insel benutzt wird. Da heißt es aufpassen, denn mit Rufen ist bei dem Lärm der Motoren nichts.
    Die Korallen sind einigermassen intakt, größere Zerstörungen an einigen Stellen lassen jedoch auf früheres Dynamitfischen schliessen.
    Wenn man die Flossen ruhig hält und eine Weile wartet kommen sehr viele Fische aus der Deckung, wir fanden Muränen und viele bunte Papagaienfische.

Kho Phi Phi, ca. 10 Jahre später

November 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Weiterreise war unkompliziert, Abholung vom Hotel und Transfer zum Fährterminal Rassada Pier und Abreise nach Kho Phi Phi.
    Die Überfahrt war ruhig bei schönem Wetter, 2h später allerdings bei der Ankunft und beim Ausschiffen hat uns ein kräftiger tropischer Regenschauer überrascht. Auf dem Tonsai-Pier konnte man sich auch nicht unterstellen, so war man ziemlich und das Gepäck etwas nass.
    Das "Paradise Resort" am Long Beach hat uns mit dem Longtail - Boot abgeholt, auch im Regen und wir sind ziemlich durchnässt angekommen. Unser Bungalow ist gross, lichttechnisch aber gewöhnungsbedürftig, also ziemlich dunkel. Der Strand hat sich über die letzten 10 Jahre auch verändert, immer noch viel ruhiger als die Partymeile am Tonsai- Strand aber doch belebter als in Erinnerung.
    Auf jeden Fall gibt es noch ein Tauchzentrum, und, oh Wunder, auch unser italienischer Tauchguide von 2008 ist nach 6-jähriger Abwesenheit wieder auf der Insel. Mal sehen wie das Tauchen wird.
    Die Lage ist immer noch schön und der Ausblick auf die Insel Koh Phi Phi Le eine Wucht.

Dritter Tauchtag

November 27, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einigen Verspätungen wegen des Ausbildungskurses ging's wieder raus nach Bida Nok. Der erste Tauchgang war diesmal an der Westseite der Insel und wir sind Richtung Süden geschwommen, Abstieg an der Steilwand. Die Sicht war gut, wenig Strömung und die Szenerie unter Wasser einfach toll. Große Fische gibt's wenig, der Lärm der vielen Besucherboote ist wohl ursächlich, aber die Schwärme sind sehr beeindruckend. Man findet Muränen, Doktorfische, Anemonenfische und jede Menge für mich nicht Identifizierbares.
    Der zweite Tauchgang startete in der Maya Bay (Drehort "The Beach" ) und führte aus der Bay heraus nach Norden an der Steilwand entlang. Auch sehr beeindruckend. Aufgetaucht sind wir in einer Halbhöhle, vor der Höhle wartete das Boot.

Vierter Tauchtag

November 29, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die Ausfahrten zu den Tauchspots um Phi Phi richten sich danach, wie sich die Kunden einfinden. Heute fanden sich insgesamt 12 Taucher (in drei Gruppen) ein, etwas viel für das kleine Boot. Das Aufrödeln der Ausrüstung dauerte schon lange und das Fertigmachen vor dem Sprung ins Wasser auch, alles verdammt eng.
    Auch die Erfahrung der Einzelnen spielt eine Rolle, diesmal waren viele Anfänger und Wiederanfänger dabei. Die Ausfahrt war mehr oder weniger eine Wiederholung von Vorgestern.
    Die Tauchgänge selbst waren nicht besonders gut, schlechte Sicht und dunkle, schattige Bereiche mit wenig marinem Leben.
    Erst zum Abschluss im flachen Bereich war es bei beiden Tauchgänge wieder schön, mit Muränen, Skorpionfischen und den Schwärmen von gelben Barschen. Das Highlight war eine große Schildkröte die sich beim Fressen nicht aus der Ruhe bringen ließ.
    Wir lassen es bei den 8 Tauchgängen da die Auswahl der angefahrenen Plätze doch klein ist und wir keine weiteren Wiederholungen möchten.

Ao Lo Mu Di, อ่าวโละมูดี