Thailand
Ao Sam Poeng

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 79

      Thailand - Khao Lak

      January 4 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

      Am Mittwochabend besuchten wir den Nachtmarkt „Bang Niang“ – der Markt ist verhältnismäßig groß und es gibt hier u.a. einen Stand mit „German Food“. Das durften sich die Männer natürlich nicht entgehen lassen und bestellten als Appetizer erstmal eine Currywust 😁 Danach schlemmten wir uns durch die verschiedenen Essens- und Getränkestände, lecker!

      Der Abend wurde allerdings ziemlich abrupt beendet - Stromausfall und auf dem ganzen Markt ging das Licht aus. Kurzfristig behalf man sich mit Handytaschenlampen und Kerzen, und Stefan kaufte sich im Halbdunkel noch ein paar „originale“ Havaianas (Flip-Flops). Es sah dann aber nicht so aus, dass der Strom schnell wieder kommt, daher fuhren mit dem Songthaew zurück ins Hotel. Auf der Rückfahrt sahen wir, dass der Strom die ganze Straße hinunter ausgefallen war. Allerdings nur auf der einen Straßenseite, gegenüber ging das Leben ganz normal weiter 😅

      Am letzten Abend unseres Aufenthaltes in Khao Lak schauten wir uns das Tsunami-Museum an. Dieses liegt circa 1,25 Kilometer im Landesinneren und ein Besuch gehört einfach dazu. Im Außenbereich des Museums liegt ein Polizeiboot, das durch die Wassermassen bis hier her gedrückt wurde; ziemlich beängstigend wie viel Kraft die Natur hat. Zudem gibt es Bilder und anschauliche Grafiken - ganz schrecklich, was da in 2004 passiert ist!

      Als Abschiedsdinner entführten wir Stefans Eltern in ein traditionelles Hot Pot Restaurant. Hot Pot hatten wir 2020 in Laos entdeckt und uns bereits auf unserer aktuellen Reise im Dezember in Bangkok gegönnt. Das Ganze funktioniert so: man bekommt eine Art Holzkohle-Grill mit zusätzlicher Gar-Funktion auf den Tisch gestellt, hier kann man Fleisch und Gemüse nach Lust und Laune grillen bzw. garen. Alles, was man essen möchte, holt man sich aus einem gekühlten Raum bzw. Kühlschränken – i.d.R. werden diverse Sorten Fleisch und Gemüse angeboten. Zusätzlich gibt es Salat und natürlich verschiedene Desserts. Das Ganze ist ein „all you can eat-Buffet“ und Softdrinks sind meistens auch noch inklusive.
      Gerade bei großen Gruppen ist Hot Pot sehr beliebt, dementsprechend ist es auch meist laut und wuselig 😁
      Bei Stefans Eltern hielt sich die Begeisterung anfangs in Grenzen - kein Wunder, das Restaurant bestand aus einer Lagerhalle mit Neonröhren und Tischen mit Plastikstühlen. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat es beiden gefallen und – das Wichtigste – auch gut geschmeckt! Es war ein sehr authentisches Erlebnis und wir finden es immer klasse dort zu essen, wo die Einheimischen auch essen.
      Read more

    • Day 75

      Thailand - Khao Lak

      December 31, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

      Am Vormittag des Silvestertags nahmen wir uns zu 4. ein Songthaew (thailändisches Sammeltaxi) und fuhren in den nördlichen Teil von Khao Lak.

      Hier befindet sich das Khao Lak Elephant Home, eine Auffangstation für verletzte und alte Elefanten. Gegen eine kleine Gebühr kauften wir dort Körbe mit Bananen und Zuckerrohr, um sie an die Elefanten zu verfüttern. Wie auch in Nepal hat hier jeder Elefant einen eigenen Mahout, der gerne etwas zu seinem Elefanten erzählt.
      Bevor man sich allerdings den Elefanten nähern darf, muss man sich erstmal gründlich die Hände waschen - es wird auf Hygiene und eine adäquate Umgebung für die Dickhäuter wert gelegt. Touri-Bespaßung in Form von Elefantenreiten o.ä. wird hier, wie mittlerweile auch bei fast allen Elefanten-Stationen in Thailand, nicht (mehr) angeboten.
      Man kann aber mit den Elefanten spazieren gehen und sie zum Baden begleiten - das hatten wir in 2020 bereits gemacht und fanden es großartig 😁

      Nach dem Besuch bei den Elefanten erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch den Memories Beach: ein großer, breiter, traumhafter Strand mit weißem Sand und nur wenig Menschen. Von hier aus spazierten wir immer am Wasser entlang zurück in Richtung unseres Hotels.

      Anscheinend hatten wir die gefahrenen Kilometer aber etwas unterschätzt, denn nach circa 1/3 der Strecke mussten wir aufgrund der Hitze aufgeben und fuhren doch lieber mit dem Taxi wieder zurück 😁 Vorher nahmen wir aber natürlich noch ein Bad im Meer, herrlich!

      Zurück im Hotel hieß es dann: Schick machen fürs Galadinner! Hier wurde in Buffetform ordentlich aufgefahren und wir ließen es uns schmecken.

      Nach dem Essen wurden wir an die Poolbar gebeten; hier hatte das Hotel eine Bühne aufgebaut und ein Programm vorbereitet. Organisatorisch und akustisch war es ziemlich chaotisch… wie gut, dass wir eine Getränke-Flatrate gebucht hatten, so ließ es sich einigermaßen aushalten 😁

      Ein Minuspunkt war allerdings schon, dass die Cocktails nicht in Gläsern sondern in Pappbechern serviert wurden und eine Menge unnötiger Abfall entstand. Andererseits konnten wir so die Pappbecher mitnehmen, als wir um kurz vor Mitternacht zum Strand gegangen sind.

      Am Himmel sahen wir hunderte Lampions, auf die die Thais (und Touristen) ihre Wünsche für das neue Jahr schreiben und dann aufsteigen lassen. (Funfact: Das thailändische Neujahrsfest Songkran ist übrigens erst Mitte April)

      Pünktlich um 00:00 Uhr wurde in Khao Lak ordentlich Feuerwerk gezündet und zusammen mit den aufsteigenden Lampions gab das ein spektakuläres Bild, wow!

      Die Silvesternacht ließen wir dann entspannt ausklingen und nutzten noch intensiv die letzte Stunden unserer Getränkeflatrate 😉

      Happy New Year 2023 🥳
      Read more

    • Day 18

      Khao Lak

      December 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

      Den letzten Tag in Khao Lak verbringen wir am Strand, bei sehr schönem Wetter. Die zweite Woche hat uns sehr an unsere früheren Reisen erinnert. Wir glauben uns hat das Thailand - Fieber wieder gepackt. Es entstand im Lauf der Woche immer mehr das Gefühl, auch hier zu Hause zu sein! Am Abend gab es zum Abschied ein sehr leckeres Essen bei unserem Lieblings - Italiener.Read more

    • Day 23

      Tag 22 /28 Khao Lak

      October 22, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

      Sawasdee Krab oder auch Halloooooo 😁 Khao Lak. Warum Khao Lak? Ganz einfach um ein paar schöne Tage mit sehr, sehr guten Freunden zu verbringen und auch ein wenig zu entspannen bevor es wieder richtig los geht 😎✌.Read more

    • Day 20

      Myeik to Khao Lak

      May 16, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 13 °C

      Nach einem, überraschend schlechtem, Aufenthalt in Myeik und meiner letzten langen Busreise in Myanmar (14 Stunden), Fähre und Grenzübergang (4 Stunden) und nochmal 4 Stunden im Bus bin ich endlich im thailändischen Khao Lak angekommen.

      Myeik ist eine Stadt, die lediglich dafür gedacht ist einen mehrtägigen Bootstrip zu chartern und die Stadt sofort wieder hinter sich zu lassen. Das bemerkte ich relativ früh, da der Tourist Guide den ich getroffen habe, mich offen und herzlich fragte, was ich den hier will? Es sei Off-season, es gehen keine Boote zu den Inseln und ich sei wahrscheinlich der einzige Europäer in der Stadt... mit diesen ermutigenden Worten buchte ich auch umgehend einen Bus Richtung Thailand.

      Nun folgen 2 Übernachtungen in einem 5* Sterne Resort in Khao Lak, 3 Nächte im "verschlafenen" Phuket *ähm* und noch 2 Tage in Bangkok, bevor es zurück nach Deutschland geht.
      Read more

    • Day 15

      Wanderung im Nationalpark

      January 14, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

      Laut Reiseführer: 1 Stunde Wanderung, 3 km, einfacher Naturpfad
      In echt: 1,5 Stunden, Gekraxel rauf und runter über Wurzeln und Steine.
      Mit Marta in der Trage am Rücken gut zu meistern! Wir haben einen unglaublich schönen Regenwald gesehen. Sogar exotische Echsen.
      Am Ende würden wir mit einem fast einsamen Traumstrand belohnt. Nur ein paar Menschen. Und vor allem, einer Schaukel!!!
      Read more

    • Day 14

      Khao Lak Wassefalltour

      January 13, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

      Tolle Wanderung im Regenwald. Und ein Bad am Wasserfall. Das wollte ich schon immer mal machen. Leider war der Aufstieg bis ganz nach oben mit Marta in der Trage nicht möglich.
      Wir haben riesige Bäume und Lianen gesehen.
      Zum Kräfte auffüllen gab’s danach das erste Mal Thaiessen im Thairestaurant am Straßenrand. Das hatte unser Fahrer empfohlen. Es war das günstigste und bisher auch beste Essen!!!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ao Sam Poeng, อ่าวสามเปิง

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android