Thailand
Ban Rom Fa Thai

Doi Pha Thang und Phu Chi Fa

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fahren wir eine der schönsten Strassen, die 1155, Thailands. Es belohnen uns atemberaubende Aussichten über Berge, Dörfer und Felder.
      Ausserdem gehen wir auf zwei Berge den Doi Pha Thang und Phu Chi Fa. Die Aussicht war trotz starkem Dunst sehr beeindruckend. Wir sehen über die Grenze nach Laos und auf den Mekong.

Am Abend übernachten wir in Phayao

Phu Chi Fa

January 5, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Irgendwann bin ich ja wohl doch eingeschlafen. Und morgens um 8 klingelte der Wecker, den ich jedoch um 1,5h verschoben habe. Ich habe ja Zeit.
      Als ich mich dann endlich aus dem Bett geschält habe, duschte ich und packte meinen Rucksack für eine Nacht. Bevor es aber losgehen konnte, frühstückte ich noch etwas.
      Mein Ziel: Phu Chi Fa, ziemlich weit im Norden in den Bergen. Eigentlich ist Phu Chi Fa selbst auch ein Berg, dessen Spitze geographisch gesehen sogar zu Laos gehört.
      Ich fuhr also los. Ich entschied mich für eine Route mit möglichst wenig Highway und fuhr deswegen viele kleine Straßen entlang, durch entlegene Dörfer, an Seen, Flüssen und Reisfeldern vorbei. Hin und wieder stoppte ich um eine Pause zu machen. Oder weil ich 5 kleine Welpen entdeckt hatte. Ganz alleine. Ich hätte sie alle so gerne mitgenommen, aber auf dem Roller habe ich keine Möglichkeit dazu. Zwei davon waren sehr mutig und kamen auf mich zu, einer wollte mich nicht gehen lassen. Sie sahen ganz fit aus, daher hoffe ich, dass die eine Mutter haben, die auf Futtersuche war. Ich werde morgen jedenfalls nochmal vorbeischauen.
      Von da an war es nicht mehr weit. Ich schlängelte mich die Serpentinen hoch und erfreute mich am Ausblick. Es war wunderschön. Nun hieß es noch eine geeignete Unterkunft zu finden. Und ich wurde fündig, ein Zelt, privates Bad, wunderschöne Aussicht. Und es ist suuuuper kalt. Schon bald zog ich mir meine Leggins an, 2 T-Shirts und zwei Pullis.
      Zum Abendessen gab es vor meinem Zelt Mookata, eine Art Fondue oder Raclettegrill mit verschiedenen Fleischsorten, Nudeln und Gemüse, das ich mir selber auf den Grill legen konnte, wie ich wollte.
      Und nun liege ich frierend in meinem Bett, bin mir jedoch sicher, dass das meine erste reguläre Nacht hoffentlich ohne Jetlag sein wird. Es ist 22 Uhr und ich bin müde!

Phrae - Phu Chi Fa NP

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Ab der Höhe Phayao geht die wunderschöne Route los durch das nordthailändische Gebirge. Der Weg schlängelt sich durch Urwälder hoch bis wir eine wunderschöne Weitsicht haben. Unser heutiges Ziel ist der Phu Chi Fa Nationalpark. Da wir beide etwas angeschlagen sind, Elia nicht schlechter aber auch nicht besser, Myri macht neu mit - geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid, gehen wir es heute etwas ruhiger an.
      Im NP angekommen, laufen wir bis zum Aussichtspunkt hoch und sind plötzlich in Laos. Die Aussicht ist sehr schön, jedoch nicht sehr weit da es eher dunstig ist.
      Unsere heutige Bleibe ist ein Bubble-Zelt inkl. einer eigenen Terrasse und einem Balkon mit Badewanne. Vor uns die Weiten Nordthailands.
      Plötzlich hören wir Kinderstimmen vor unserem Zelt, sie beginnen zu singen. Alle ganz süss in ihren traditionellen Thai-Kleider. Nach 2 Liedern fragen sie uns etwas auf Thai - wir verstehen kein Wort, bis das grösste Mädchen plötzlich mit einem dicken Akzent zu uns spricht: "Show me the money" wir konnten uns nur perplex anschauen und mussten auch etwas lachen über diese Machenschaften..
      Nachmittags ists schön warm, doch als die Sonne nach einem wunderschönen Sonnenuntergang weg ist, wirds frisch. Myri packt Faserpelz und Jacke aus, Elia hat leider seine Jacke in Bangkok entsorgt (sie war übrigens mehr als durch) und quetscht sich daher nun in Myris Daunenjacke 😅
      Als es ganz eingedunkelt hat, steigen wir in die Badewanne - geheizt wird das Wasser mit Gas. Etwas vernebelt von den Gasdämpfen steigen wir in die Wanne und geniessen das Apéro unter einem wunderschönen Sternenhimmel.

Sunrise over 🇱🇦, Sunset over 🇹🇭

March 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer kurzen Nacht standen wir um 5uhr morgens auf und fuhren mit dem Roller unter dem Mondschein 15min richtung Grenze zu Laos den Berg hoch. Danach montierten wir die Stirnlampen und liefen zum Phu Chi Fa hoch.
      Um 5:50 erreichten wir den 1628m hohen Gipfel, über den die Grenze zu Laos verläuft. Vom Gipfel hatte man eine unglaubliche aussicht auf Laos runter, das mit den Nebelverhangenen Berge in der Morgendämmerung richtig mystisch aussah.
      Nachdem wir den Sonnenaufgang genossen hatten ging es zurück in unser gemütliches Häuschen wo es den langersehnten und wohlverdienten Morgenkaffee gab.
      Nachdem wir unsere 7 Sachen gepackt hatten ging es mit dem Roller die Strasse entlang der Bergkette weiter. Nach kurzer Zeit erreichten wir das zweite Ziel für den Tag. Der Zweite Gipfel für den Tag stand an, der Phu Chi Dao.
      Als gewohnte Spätaufsteher waren wir doch noch etwas vom Morgen mitgenommen und so liessen wir uns die ersten 200 höhemeter mit einem 4x4 hochfahren. Hinten auf der Ladefläche waren wir ein weiteres mal erstaun wo Thailänder ihre Autos hochbringen. Durchgeschüttelt erreichten wir einen Parkplatz. Nun mussten wir doch wieder etwas aktiv werden, den die letzten 200 höhemeter waren nur durch eine treppe zu erklimmen. Spätestens als wir die Krete, die zugleich die Grenze zu Laos markiert, erreichten, wussten wir, dass sich die vielen Treppenstufen gelohnt hatten.
      Wir genossen die Aussicht ausgiebig bevor es wieder runter ging.
      Danach ging es weiter mitem Roller und schon bald waren wir bei der zweiten Unterkunft die ich gebucht hatte. Ich wurde wieder nervös, denn ich hatte in Martinas Kriterienkatalog ein Schlupfloch gefunden. Der Kriterienkatalog sah folgendes vor: Weiche Matratze, Eigene Dusche/Wc und AC. Ich hatte tatsächlich ein Zelt mit einer Matratze, AC und einem eigenen Duschhäuschen gefunden ^^
      Als wir ankamen musste Martina schmunzeln und freute sich über die Unterkunft. Mein debut als Unterkunfts-aussucher war wohl geglückt :)

Wir genossen Tee und den feinsten Kaffee meines lebens, der von der Besitzerin selber angebaut wurde, bis sich dieser lange Tag dem ende neigte und die Sonne über Thailand unterging. In der Nacht zog dann noch ein ziemlich heftiges Gewitter auf, doch unser Zelt bewies seine stabilität und so konnten wir unter Regengeräuschen glücklich und erschöpt einschlafen.

Ab in die Berge

March 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit Chiang Rai wurden wir nicht richtig warm so entschieden wir uns am nächsten Morgen gleich weiter zu gehen.
      Für einmal übernahm ich die Unterkunftssuche und plante für die nächsten zwei/ drei Tage ein coolen Roadtrip durch die Berge bis zum Mekong.
      Am morgen setzte sich Martina hinten auf den Roller ohne genau zu wissen was sie die nächsten Tage erwartet und ich fuhr in richtung Berge los.

Nachdem wir die Bergkette an der Grenze zu Laos erreichten, folgten wir dem Tal. Es war anscheinend Erntesaison. Viele Arbeiter arbeiteten auf den Felder und unzählige Lastwagen transportierten das geertende auf der Strasse.
      Wobei Lastwagen in Thailand als ein sehr weitgefasster Begriff zu verstehen ist. Im Endeffekt ist es nicht mehr als etwas Metall mit einigen Räder verbunden, dass aus unerklärlichen gründen tatsächlich fährt und meistens raucht wie ein Dampfschiff. Für einmal waren wir um die Masken froh (Ja in Thailand herscht an der freien Luft immer noch die Maskenpflicht)

Nach einer weile dem Tal folgend, bogen wir ab und schlängelten uns die Strasse den Berg hoch. Der dichte Jungle lichtete sich nach einer weile und gab eine unglaubliche Aussicht nach unten frei. Je höher wir fuhren je mehr fühlten wir uns als würden wir in eine andere Welt eintauche. Etwas unter der Bergkrete querte die Strasse. Die Strasse war mega zum fahren und bot Ausblicke über die unzähligen darunterliegenden Hügel und Täler unter uns.

Schon bald näherten wir uns der Unterkunft. Martina wusste nicht was ich für eine Unterkunft ausgesucht hatte. Dies machte sie als auch mich gleichermassen doch recht nervös ^^
      Als wir ankahmen, die Erleichterung, das Zimmer erfüllte ziemlich alle Punkte des Kriterienkatalogs. Die AC fehlte zwar, jedoch vermisste wir diese nicht. Denn nach dem wunderschönen Sonnenuntergang, den wir von unserem Balkon geniessen durften, wurde es richtig kalt.

Ob ich mit meiner zweiten gebuchten Unterkunft ebenfalls bei Martina punkten konnte erfahrt ihr im nächsten Post 😬😅

Ban Rom Fa Thai, บ้านร่มฟ้าไทย