Thailand
Ban Tai

Tag 25 Koh Phangan

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens leckeren Cappuccino bei Nuum. Ist ein gebürtiger Thai, der in Kassel Eventmanagement studiert hat und sich jetzt seinen großen Traum eines eigenen Cafés in Thailand erfüllt. Die drei Jungs haben am Strand gepennt und kommen recht verklatscht an meinem Hostel an, wir essen ein letztes Mal zusammen bei Toms Kitchen und dann geht es für die drei auf die Fähre zurück nach Koh Tao.
      Ich fahre mit dem Roller in den Norden der Insel, Nuum hat mir den Malibu Beach als Strand empfohlen und das wird mein Mittagsprogramm. Unfassbar schön dort, der Strand ist komplett weiß, das Meer hellblau und sehr klar und es gibt sogar 2 Beachvolleyball Felder. Ich liege zunächst etwas am Strand und telefoniere ein bisschen, werd anschließend von 3 Jungs aus Düsseldorf fürs Volleyball motiviert, muss aber nach ner halben Stunde schon wieder aufhören weil ich noch nicht komplett fit bin. Aber die Jungs sind lustig und wir schnacken danach noch etwas. Nach einem sehr schönen Sonnentag am Meer, ruft der Hunger. Ich esse einen Burger bei Tom und fahre anschließend nach Haad Rin, wo ich mit Nora und Anouk verabredet bin. Sehr spannend das Stadtviertel nach der Full Moon zu sehen, fast nicht wiederzuerkennen. Schon echt aufgeräumt und natürlich viel weniger los. Abends mache ich einen ruhigen, muss am nächsten Morgen nochmal ins Krankenhaus. Aber insgesamt ist die Genesung in gutem Gange. 🔥

Koh Phangan

December 8, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

🇩🇪
      Koh Phangan sollte nach der Enttäuschung auf Koh Samui, was unseren Beachfront-Bungalow angeht, nun endlich der Ort sein, an dem mal so richtig Urlaub machen und wir uns wirklich entspannen. Auch wenn die Bilder sehr darauf hindeuten, hat das leider nur bedingt funktioniert. Sagen wir es mal so...im ON Thapae, Chiang Mai haben wir uns wohler gefühlt🌟
      🇵🇱
      Po rozczarowaniu na Koh Samui naszym bungalowem przy plaży, Koh Phangan powinno wreszcie być miejscem, do którego naprawdę jedziemy na wakacje i naprawdę odpoczywamy. Nawet jeśli zdjęcia to sugerują, to niestety zadziałało tylko w ograniczonym zakresie. Ujmijmy to w ten sposób… czuliśmy się bardziej komfortowo w ON Thapae, Chiang Mai🌟
      🇬🇧
      After the disappointment on Koh Samui in terms of our beachfront bungalow, Koh Phangan should finally be the place where we really go on vacation and really relax. Even if the pictures suggest it, it unfortunately only worked to a limited extent. Let's put it this way...we felt more comfortable at ON Thapae, Chiang Mai🌟

Der Moment

December 11, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Jetzt...nur für den Moment. Und schon kommen die 🦟🦟🦟🦟🦟
      Teraz… tylko na chwilę. A potem przychodzi 🦟🦟🦟🦟🦟
      Now ... just for the moment. And then come the 🦟🦟🦟🦟🦟

• Day 2,276

Parting ways

February 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

I wake in the morning and have a heavy heart. I've been travelling with Rach and Maddy for weeks now but it's time to let them continue their journey and for me to make some new friends. I've shared some amazing memories with the girls and I'm sure our paths will cross again but for now it's goodbye. We share breakfast in bubbas and as they depart for the ferry I shed a few tears. Ning is on her own in the hostel and I offer to help her with all the checkouts but she refuses and just asks me to keep an eye on the check ins. I decide to cheer myself up by going for a Sunday roast to Reds. I have a lamb dinner and the best Yorkshire pudding I've ever had its so delicious and although I've told myself I'm not drinking today I finish off with a Leo. When I arrive back to the hostel a few of the guys are in reception sharing a beer and it would be rude not to join in. The problem is that this is a way of life here and its very difficult not to end up in a bar every night. The owner of whiskey bar comes to the hostel and she tells me how she would like to sell the bar but I say she would be better holding on for a year or two because things will get a lot busier and selling a business that is doing really well will make a lot more money. There is definitely an opportunity that I could stay here and work and I can see how people fall into this situation and never leave but I'm not ready for that. I hear today that a girl of 18 was found dead in a hostel just down the road and my heart sinks. Her friend wasn't able to wake her and this is quite a common thing. Drugs are so accessible on the island and you don't know what you are taking or how strong it is. There are also a lot of motorbike accidents as young inexperienced tourists drive round without a care in the world and with so many of them it's an accident waiting to happen. I would be so devastated to receive that phone call at home. I end up I whiskey bar and in the taxi here I'm chatting with the Brazilian guy about cachaca and the next thing we spot a bottle on the shelf. Caiprianhas it is then. So much for not drinking. I'm so glad the bars are closing at 11 because its time to go home.Read more

25. Februar 2017, Koh Phangan

February 25, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Um 7:00 Uhr erwachten wir bereits, das einzige was man hörte war das stille Rauschen des Meers, wunderbar! 😍

Wir setzen uns auf die Terasse und bestaunten den Ausblick, die Bilder sagen nur die Hälfte aus, das muss man mit eigenen Augen gesehen haben!

Das inkludierte Morgenessen genossen wir im selben Restaurant, 10 Meter vom Bungalow entfernt. Es war köstlich!

Kurz darauf ging es mit dem bereits gemieteten Roller los. Die Insel erkunden war angesagt.
      Koh Phangan besitzt diverse Strände, einer der beliebtesten ist der Malibu Beach, weisser Sand und glasklares Wasser.

Während der Fahrt hielten wir Ausschau nach anderen Bungalows, das Milky Bay konnten wir nur für zwei Nächte buchen.

Sicherlich bekannt sind wir in dieser Hinsicht etwas voreingenommen (Erlebnis in Kambodscha).
      Nichts war wirklich überzeugend.

Wir verbrachten ca. 2 Stunden am traumhaften Malibu Beach, bis es dann weiter in Richtung Rest der Insel ging.
      Bei kühlem Fahrtwind machte das Erkunden noch mehr Spass.

Unsere letzte Hoffnung, das auf Airbnb gefundene Bungalow.

Von Aussen sah es schon Mal sehr vielversprechend aus!
      Auch dort unglaublich freundliche Angestellte.
      Wir durften die Bungalows besichtigen und eines, auch direkt am Meer viel uns direkt auf.

Schön eingerichtet, zweistöckig mit Hängematten und eigenen Liegen direkt am Meer. Zu unserem Glück auch noch verfügbar. 👌🏻

Wir machten also aus, dass der Hotelshuttle uns am kommenden Tag um 12:30 Uhr abholen kommt.

Das Abendessen genossen wir in einem typischen Thai-BBC.
      Ihr müsst euch das wie Fondue-Chinoise vorstellen, Buffet mit diversem Gemüse, Fleisch, Fisch, etc.
      Alles konnte man auf dem eigenen Grill braten oder im Wasser kochen und kostete 229 Baht pro Person.

Durch die lange Erkundugstour ging es dann vernünftigerweise auch wieder zurück ins Bungalow um ein paar gemütliche Stunden auf der Terasse zu verbringen.

26. Februar 2017, Koh Phangan

February 26, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Transfer wie erwähnt um 12:30 Uhr in die nahegelegene Bungalow-Anlage (Hansa Beach Resort@Koh Phangan)

Wir nutzen die Zeit also und verzichteten aufs Frühstück um ausschlafen zu können. Ausgecheckt und abholbereit standen wir dann an der Rezeption.
      Im neuen Bungalow eingecheckt (auch wieder direkt am Meer) mieteten wir ein weiteres Bike. Diesmal ein etwas anderes Kaliber, Kawasaki 250cc. 😍

Gegen den späten Nachmittag ging es dann in Richtung Aussichtspunkt.
      Eine Bar, welche sich mittem im "Dschungel" befindet und einen gewaltigen Ausblick bietet!

Den Sonnenuntergang dort zu geniessen ist einfach ein Muss!
      Tipp: Der Sonnenuntergang auf Phangan ist meist gegen ca. 18:20 Uhr, begieb dich aber schon um 17:00 Uhr auf die Terasse, so hast du freie Platzwahl und kannst die Sonne bei einem kühlen Bier, etc. geniessen👌

Name der Bar: ** Amsterdam Bar **
      Bilder von der Aussicht sieht man in der Bildstrecke.

Völlig ausgehungert ging es dann nach Thong Sala (Hauptort der Insel), zusammenhängend der Foodmarket.

Wir genossen ein Pad Thai und sonstige Leckereien und machten uns dann auf in Richtung Bungalow.
      Ausgestattet mit zwei Liegestühlen lässt es sich auf der Terasse gut leben. 🙏

27. Februar 2017, Koh Phangan

February 27, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgen wurden wir von dem heftigen Regen & den lauten Wellen geweckt. Ja, auch in Koh Phangan kann es regen... 😓 Wir entschieden uns, kurz zu frühstücken und danach weiterzuschlafen. Unsere Bungalow-Managerin sagte nur: wait Honey! So in dem Stil, wartet - die Sonne ☀️ kommt noch. Mmmh!

Am späteren Nachmittag wagten wir uns trotz regen (kein Anzeichen von Sonne) auf eine kleine Töff-Spritztour. Die Strassen waren nass & mit Sand übersehen...

Auf der halben Strecke, etwas versteckt fanden wir eine herzige, mit viel Liebe am Hang gebaute Bar.
      Die Besitzer waren extrem gastfreundlich, der eine machte Natascha sogar noch ein "Dread Lock" 🙈
      Foto's hierzu existieren leider nicht, da wir den ganzen Nachmittag/ Abend ohne Natel unterwegs waren!

Weiter ging's nach Thong Sala, wir wollten den Strassenmarkt besuchen, leider waren wir zu spät. Die Stände schliessen bereits um 18.30 Uhr.

Um die Ecke gab es mehrere Bars mit Billiardtischen. Cyrill zwinkerte Natascha zu - komm lass uns spielen.
      Nach einer Stunde verliessen wir die Bar schweigend. Cyrill verlor 0:4! Es dauerte lange, bis er sich wieder einkriegte. 😂

Den Abend liessen wir erneut auf unserer Terrasse direkt am Meer ausklingen (unbeschreibliches Gefühl).
      Wir freuen uns auf den nächsten Tag und hoffen, dass wir morgen etwas mehr Glück mit dem Wetter haben!

28. Februar 2017, Koh Phangan

February 28, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Der gute alte Regen...
      wie man es in der Schweiz auch kennt.
      So hatten wir bereits nach dem Aufstehen wieder das Vergnügen. Es regnete und regnete, zwischendurch 10 Minuten Ruhe und kein Sonnenstrahl zeigte sich.

Wir diskutierten schon länger darüber uns ein Buch zu kaufen.
      Google verriet uns den Standort einer auswahlreichen Buchhandlung im Inselteil "Haad Rin" (dort findet monatlich auch die Fullmoonparty statt.)

Auf gings, bereits um 9:00 Uhr sassen wir auf dem Bike.
      Die Strassen komplett überschwemmt, das Beste kommt aber noch.
      Solche Strassen haben wir beide glaube ich noch nie gesehen. Kurven, schärfer als das Küchenmesser der Mutter und Steigungen von ungelogen mehr als 60 Grad.

Der Regen und das viele Wasser vereinfachten die Fahrt nicht gerade, trotzdem gelangten wir nach geschätzten 40 Minuten nach Haad Rin.
      Das Dorf ist bis auf die wenigen Tage vor und nach der Fullmoonparty jeden Monat komplett leer. Viele Geschäfter geschlossen, etc.

Leider sah es auch mit unserem Buchladen nicht wirklich gut aus...😩 Die Seitenstrasse haben wir zwar gefunden, doch das Gebäude stand leer. Von Einheimischen erfuhren wir, dass die Buchhandlung bereits vor längerer Zeit geschlossen habe..

Aus Frust: erstmal ins Restaurant um ein Pad Thai zu geniessen.

Der Regen, immernoch als stetigen Begleiter, machten wir uns daraufhin wieder auf den Rückweg.

Mittlerweile waren gewisse Strassenteile komplett überflutet.

Voller Elan nahmen wir die Kurven und überwindeten die ein oder andere Steigung.
      Schliesslich, unser Lieblingsort, wo das Bike auch von der anderen Seite her nicht richtig wollte.

Cyrill, als Optimist bekannt, im zweiten Gang auf die Steigung zu rasend war zuversichtlich. Das Bike auch, aber leider nur bis zur Hälfte der Steigung. 😔
      Schalten in so langsamen Tempo? Fehlanzeige.

Entweder der Motor "verreckt" oder man bleibt beim Schalten hängen.
      Hätte man die Szene von unten gefilmt, klarer Fall für "Oops die Pannenshow".

Stehend konnte Cyrill das Bike mitten im Hang noch so halb hinwerfen, dann war erst mal rutschen angesagt.

Cyrill zur Seite, Natascha mit einem eleganten Purzelbaum rückwärts. Als ich mich zu Ihr umdrehte, stand Sie bereits wieder auf den Beinen! Leichtfüssig und Athletisch.

Sorgen um das Wohlergehen von Natascha standen Cyrill ins Gesicht geschrieben, genau diese Sorgen, welche sich in der nächsten Sekunde in Luft auflösten.
      Das Geschreie hätten noch eher den Oscar verdient als Leonardo Di Caprio. Unglaublich und für Cyrill auch gleich ein Zeichen, dass Sie kerngesund war! Ausnahmsweise war das Schreien also mal Beruhigung statt Aufregung. 😂👌🏻

Spass beiseite, wir hatten jede Menge Glück. Ein Paar Schürfwunden bei Cyrill, das war's!

Bike aufstellen an so einem Hang, Fehlanzeige.
      Aber auch hier war ein freundlicher Thai, welcher extra aus dem trockenen Auto stieg, an Ort und Stelle.

Mit einem Schock ging es wieder in Richtung Bungalow. Das musste erst bei einem Mittagsschlaf verdaut werden.
      (Der Fuss von Cyrill wurde mittlerweile bereits verbunden)

Das Abendessen nahmen wir dann in Thong Sala zu uns, feinstes Barbeque, einen Caesar Salad und eine Flasche Wein, so spielte auch der Regen keine Rolle mehr.

Am Abend stand die Thai Fight-Night an. Wir wurden mit dem Taxi vom Resort zum Ring gefahren.
      Das Ganze war super organisiert. Nicht ganz billig (CHF 20.- pro Person) aber auf jeden Fall sehenswert!

Englischessprechender Kommentator, eine Bar mit kalten Getränken und jede Menge Wetten vor jedem Kampf.
      Cyrill natürlich komplett im Wettfieber, dachte er könne hier gross mitmischen.

Als er dann die Beträge der Einheimischen hörte, welche schon zum ersten Kampf gesetzt wurden, wahnsinn! 😜

Die nächsten Paar Stunden hörte man nur aufprallende Ellbögen und klatschende Fausthiebe 👊🏻.
      Das Glück war wenigstens hier auf unserer Seite: Aus 100 Baht (knappe 3.-) wurden 200 Baht (6.-) absolute Meisterleistung! 😂

Voller Adrenalin aber doch etwas beschwipst ging es dann zurück ins Bungalow! Der ganze Tag war im Grossen und Ganzen doch erlebnisreich, aber der verdammte Regen liess sich auch jetzt noch nicht abschalten...

Ko Pha-ngan

January 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Bevor es in den kälteren Norden gehen sollte, wollten wir uns noch von der schönen Inselwelt Thailands verabschieden, indem wir es uns noch 3 Tage auf Ko Pha-ngan gemütlich machten. Auf kompliziertestem Wege kamen wir schließlich bei traumhaften Wetter auf der großen Insel an. Wir haben uns diesmal nicht am Strand, sondern hoch in den Bergen im Dschungel einquartiert. Von meinem Schatzi wurde ich zu unserem 5-Jährigen in eine kleine thailändische “Bergvilla” eingeladen. 😍

Wie so oft verlor ich (Charly) wieder mal den Kampf gegen das Thailändische Essen und lag die 3 Tage flach. Gott sei Dank diesmal in halbwegs gemütlichen Betten. Um nicht alles zu verpassen, rappelten wir uns auf und erkundeten mit einem Motorroller einige Strände der Insel. Eine kleine Rollerfahrstunde mit mir hat Konni auch überlebt.

Trotz der kurzen Zeit, haben wir viele Eindrücken gewonnen, die uns in Erinnerung bleiben werden. ☺️

Fritz around the world: Papa`s view #3

December 11, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

13:30 Uhr und ich sitze mit meinem ersten Bier auf der Terasse des Sea-Love Resorts im Dörfchen Ban Tai. Wer nun denkt dies sei per se erwähnenswert, so hat derjenige beziehungsweise diejenige recht. Nicht, dass etwas dagegen spräche sich zu einem ausgezeichneten Mittagessen (Summer-Rolls und Pad Thai serviert mit kölschen Zungenschlag von der Inhaberin Dagi, die erst seit Februar auf der Insel ist aber nicht ohne Grund ordentlich für ihr tolles Resort und die angeschlossene Küche trommelt. Nach drei Wochen unterwegs bin ich noch eher im Thai-Modus und der Schmacht nach Schnitzel und Burgern hält sich in Grenzen, aber wenn es soweit ist, dürfte hier ein guter Ort sein, sagt zumindest mein Fitnesstrainer Özkan). Und damit sind wir beim eigentlichen Punkt, denn Özkan ist ein liebenswerter aber mit geschätzt 120 Kilo davon ein relativ hoher Muskelanteil respekteinflössend genug, dass man auf die Worte „Ralph, I understand your Problem, from now on you eat no more white rice and drink no more alkohol. Together we get there“ nur still nickt und nach dem Eintritt der Wucht, nämlich kein Reis in der Thai-Küche, will sagen kein Sticky Rice….und keine ausschweifenden Cocktail-Parties zum Sunset auf der Terasse….. all seinen Mut zusammennimmt um zumindest einen Cheat-Day (also einen Tag an dem man alles Verbotene tun darf) herausverhandelt. Glücklicherweise hat auch Özkan seine Schwächen und so sind wir verblieben. Und heute ist Samstag und jawoll, Cheat-Day! Der erste (und einzige) Tag diese Woche, an dem ich mir das mit dem Bier erlauben kann. Und es sei noch dazu gesagt, dass ich heute morgen schon eine Stunde Functional Fitness mit Özkan und eineinhalb Stunden Muai Thai hinter mir habe. Und bei letzterem habe ich im Sparring mit einer jungen Australierin und einem motivierten Isländer ordentlich was auf die Nase beziehungsweise die Brust bekommen. Insofern hoffe ich um Euer Verständnis und Wohlwollen, liebe Lesende.

Also Fitness, ja, ein wesentliches Ziel dieses ersten Reiseziels und mit Pascal und seinem erst im Oktober eröffneten Muai Thai Club Martial Arts Academy hatte ich die perfekte Ausgangsbasis. Nachdem ich mir gleich in Woche eins bei unserem kleinen Moped-Umfaller das linke Bein aufgeschremmelt hatte um mir dann nach dem zweiten Training auch noch einen Nagel in den Fuß zu rammen, war ich zwar etwas gehandicapt, aber das eigentliche Problem waren meine Muskeln, die diese Art von Training schlicht nicht mehr gewohnt sind. Seit dem ersten Training schmerzt meine Pobacke derartig, dass es mir jetzt, wo ich Euch diese Zeilen schreibe, schier nicht möglich ist in einem eigentlich sehr bequemen Stuhl (mit Kissen!) zu sitzen. Aber man(n) quält sich und der Weg ist bekanntlich das Ziel und so versuche ich mindestens einmal am Tag (an guten Tagen auch dreimal ) zum Training zu gehen.

Ich denke mit dieser Zusatzinformation sei es mir gestattet noch ein Singha zu bestellen, also „Dagi, tust`de mich noch eins. Dankeee“

Und Euch ein schönes drittes Adventswochenende!

Dr Dre

Ban Tai, บ้านใต้