Thailand
Ban Wat Lot Chong

Ayutthaya - Wat Phra Si Sanphet & Wihan

March 9 in Thailand ⋅ ☁️ 50 °C

Unser nächster Stop auf unserem Ausflug war der Tempel auf dem Gelände des alten Königspalastes in Ayutthaya bevor die Stadt 1767 durch die Birmanen zerstört wurde.
      Die drei Chedis des Wat Phra Si Sanphet, welche die Asche von drei Königen der Ayutthayaperiode enthalten, gelten als das Wahrzeichen der ehemaligen Hauptstadt. Der Tempel wurde ursprünglich als königlicher Palast im damaligen Zentrum der Stadt errichtet und erst später als Kloster genutzt. Zur Hochzeit Ayutthayas, war der Wat Phra Si Sanphet der größte Tempel der Stadt.

Nebenan auf demselben Gelände steht gleich der Tempel Wihan Phra Mongkhon Bophit.
      Das ultimative Schmuckstück und die wichtigste Sehenswürdigkeit in der Tempelanlage ist der rund 12,5 Meter hohe bronzene Buddha, eine der größten goldenen Buddha-Statuen in Thailand. Sie stammt noch aus der frühen Epoche des Reiches von Ayutthaya, aus dem 14. – 15. Jahrhundert, und wurde aber erst viel später, im Jahr 1991 anlässlich des Geburtstages des thailändischen Königs, vergoldet.

Ayutthaya

March 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Besichtigung der Tempelruinen, die uns die einstige Pracht dieser alten Königsstadt erahnen lassen. Dazu zählt auch der Wat Mahathat mit dem Steinbuddha Kopf, der tief in die Baumwurzeln eines Banyan Baumes eingewachsen ist.
      Danach Rückfahrt nach Bangkok.

Die alte Königsstadt

November 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

1351 wird Ayutthaya zur Hauptstadt des Königreiches Siam und blieb es 417 Jahre lang. Die mächtige Hauptstadt des Königreichs entwickelt sich zum multikulturellem Handelszentrum und spielt eine wichtige Rolle in der thailändischen Geschichte. Den ganzen Vormittag sind wir mit dem Tuk Tuk in der weitläufigen alten Königstadt zu den verschiedensten Tempelanlagen unterwegs. Unser Guide kennt die besten Plätze und doch sehen wir nur einen Bruchteil der Anlagen. Am liegenden Budda kaufen auch wir eine Opfergabe, Sabine klebt die Goldplättchen auf den Budda, damit wir uns etwas wünschen können. Besonders beeindrucken uns die Tempelruinen Wat Yai Chai Mong Khon, Wat Maha That und der Wat Phra Sri Sanphet.
      Zurück im Hotel sind wir von den heißen Temperaturen völlig erledigt.

Wat Phrasrisanphet

May 14, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Hier befand sich in der Blütezeit von Ayutthaya ein riesiger Königspalast und Tempel, welcher bei der Gründung der damaligen Hauptstadt 1350 errichtet worden ist. Ebenso befand sich hier eine 16 m hohe Buddhastatue, die mit 143 kg Gold überzogen war. Beim Einmarsch der Burmesen wurde diese jedoch zerstört und das Gold eingeschmolzen. Die Ruinen zeugen jedoch noch von der einstiegen Größe des Areals.

Die drei großen Glocken im Zentrum enthalten die Asche von drei Königen.

Mittels App kann man in dem Gelände herumgehen und durch die Kamera die ehemaligen Gebäude virtuell betrachten. Eine coole Form von Geschichte, die wir auch schon in Japan kennengelernt hatten. #Augmented Reality🤓

Ayutthaya

March 5 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Obwohl wir nach der Nacht auf der Khaosan Road erst nach 3 Uhr morgens ins Bett gegangen sind, ging es wieder um 06:00 Uhr aus den Federn.
      Denn schließlich hatten wir noch eine Menge vor. Also frühstückten wir um 6:30 Uhr um dann um 7:00 Uhr mit dem Taxi nach Ayutthaya zu fahren. Um 08:30 kamen wir dann schließlich an.

1351 erbaut, war das Königreich Ayutthaya einst eine florierende Handelsmetropole bis sie im April 1767 von den Truppen des birmanischen Königs von Ava völlig vernichtet wurde. In Europa war das Königreich auch als Siam bekannt.

Die Ruinen von heute zeugen von der eindringlichen Geschichte dieses mystischen Ortes.

Gerade morgens konnten wir in der Stille die Energie diesen Ortes aufsaugen.

Gegen Mittag füllte sich die Anlage langsam mit Touristen. Und wir entschieden uns wieder zurück nach Bankok zu fahren.

Ayutthaya#2 Moments

July 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Moments. Turning away from the flow.
      The place is beautiful. The ruins and the big Buddha are impressive. Still, I have been to Angkor Watt. And nothing compares to Angkor Watt.
      Therefore, in the 2 temple complex, it is mainly my snapshots that touch me.
      It is the moments, away from the masses. Guided by the now and here.
      My best and happiest moments on this trip I always had alone, against the flow, against the crowd. Leaving the path regularly, that is my life. In private as well as in professional life. And even if these paths are often bumpy, the road to take easier, it is the moments in which I am happy. And grateful to see the world a little differently.

Ayutthaya Stopp 4

February 14, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

...zum Schluss besichtigen wir noch Wat Lokayasutharam mit dem größten liegenden Buddha.
      Gegen Mittag gehen wir dann am Wat Chong Lom Pier an Bord des White Orchid Flussbootes.
      Mit diesem fahren wir ca. 2 Stunden zurück nach Bangkok.
      Dabei genießen wir erst ein thailändisches Mittagsabuffet und danach an Deck die Sonne.

Ayutthaya - Siams alte Hauptstadt

December 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute fuhren wir mit dem Zug 1h 40min in Richtung Norden. Der Zug war nicht gerade ein Schnellzug und so dauerte es eine Weile bis wir die Ausläufer Bangkoks hinter uns ließen. Es war heiß und der Zug ratterte lärmend über die Gleise. Die weit geöffneten Fenster machten eine Klimaanlage überflüssig, wobei wir uns bei 30 Baht (~1€) für zwei Personen sowieso keinen Komfort erwarteten. Der Zug ist kein Touristenzug, aber hält auf seiner Fahrt nach Chiang Mai u.a. auch in Ayutthaya, der alten Hauptstadt des Königreichs Siam.

Am Bahnhof angekommen, verschufen wir uns zuerst einen Überblick und liefen dann in Richtung dem Fluss Pasak, welcher Ayuthaya umkreist. Hier setzten wir die geschätzten 50 Meter mit einer Fähre über und machten uns in der Mittagshitze auf die Suche nach etwas zu essen. Hier gab es kaum Garküchen und wenig Touristen, was uns sehr wunderte. Wir marschierten also Luisas Bauchgefühl hinterher. Das funktioniert immer - auch dieses Mal. Für leppische 80 Baht aßen wir eine Nudelsuppe und Chrispy Pork Rice. In der Nudelsuppe war zwar Koriander enthalten, aber mittlerweile hat man sich fast daran gewöhnt.

Bereits vor dem Essen erspähten wir neben der Fähre einen Fahrradverleih. Das war neben den angebotenen TukTuk-Touren die wesentlich bessere und gediegenere Variante. Luisa hatte nun endlich auch einen Grund eine bunte Hose mit Elefantenmuster zu kaufen, da sie mit dem Rock nicht Fahrrad fahren konnte. Dass es gleich 3 Hosen sein mussten, löste bei mir Unverständnis aus, was wiederum bei Luisa Unverständnis auslöste. :D Immerhin kosteten die Hosen hier nur die Hälfte der Bangkoker Preise. Eine gab es bereits für 100 Baht (~3,30€). Da die Frau so nett war, wurde weder verhandelt noch ein Mengenrabatt herausgeschlagen.

Mit den Rädern klapperten wir nun diverse Tempel ab. Erster Stop war Wat Mahathat. Der Tempel wurde 1374 errichtet und war zu seiner Zeit der heiligste Tempel von Ayutthaya, bis die Stadt großteils 1767 von den Birmanen zerstört wurde. Ein Highlight des Wat Mahathat ist der in einen Feigenbaum eingewachsene Buddha-Kopf. Der Legende nach enthaupteten die Birmanen zahlreiche Statuen, um ihre Macht zu demonstrieren. Um den abgeschlagen Kopf zu bewahren, vergruben die damaligen Bewohner Ayutthayas diesen Kopf. Wie die Natur es jedoch wollte, entstand hier ein Feigenbaum, welcher den Kopf wieder zu Tage trug.

Den Wat Ratchaburana schauten wir uns nur von außerhalb der Mauern an, ehe wir uns dem Wat Phra Si Sanphet wieder etwas genauer widmeten. Das Hauptmotiv hier sind die 3 Türme, welche man Chedis nennt. Die ersten zwei Chedis wurden von König König Ramathibodi II. in Auftrag gegeben, um hier die Asche seinen Vaters sowie seines Bruders beizusetzen.

Während die Sonne langsam unterging besuchten wir noch den 42m langen, liegenden Buddha des Wat Lokayasutharam. Den Weg dorthin zu radeln hat Spaß gemacht, denn es ging durch einen schönen, grünen, historischen Park. Damit hatten wir dann genug gesehen und bahnten uns quer durch die Rush Hour den Heimweg. Verschwitzt gaben wir unsere Fahrräder zurück, setzten mit der Fähre über und hasteten zum Bahnhof. Die Hektik wäre nicht nötig gewesen, denn der geplante Zug um 18:05 Uhr kam einfach nicht, weshalb wir auf den nächsten 40min später warten mussten. Zeit genug um diesen ausführlichen Tagesbericht zu schreiben, ehe wir gegen 20:30 Uhr in Bangkok einfuhren.

Mittagessen und Reclicing Buddha

March 9 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Unsere Mittagspause haben wir am Reclicing Buddha (Wat Lokayasutha) gemacht. Klassisch konnten wir Pad Thai oder Fried Rice auswählen. Klassisch aber immer gut!
      Zum Snacken gab es noch ein paar Stücken Wassermelone.

Wat Lokayasutha ist vor allem für seine riesige, liegende Buddha-Statue bekannt. Diese imposante Statue ist knapp 40 Meter lang und 8 Meter hoch und wurde einst von einem Klostergebäude geschützt, von dem jedoch nur noch die Fundamente ersichtlich sind.
      Hinter dem Buddha ist noch eine kleine Anlage mit einem Chedi zu finden.

Richtung Ayuthaya

January 30, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Mit koreanischen Spirituosen eingedeckt und ab zum Bahnhof Hua Lampong. Der Bootsführer freute sich über die Thailand-Flagge auf dem Rucksack und hat uns gleich eine neue mitgegeben! BTS Silom umsteigen MRT Richtung Bahnhof. Das nebeneinander von Skytrain und "Metro" MRT ist fürs erste verwirrend. Aber Esther hat sich dran gewöhnt😄. Ich folge. Hua Lampong ist als Hauptbahnhof inzwischen Geschichte, sehr old-school und hoffentlich erhaltenswert. 30 Baht war der Fahrpreis pro Person, weniger als 1€ für zwei Stunden Fahrt in der Holzklasse nach Ayuttaya. Korrektur 30 Baht insgesamt. Leider gibt es covid-bedingt den Nachtmarkt am See nicht mehr, der "normale" tut's auch. "Wild Curry" ging über meine Möglichkeiten. Auf der Radtour zurück erster Tempel-StopRead more

Ban Wat Lot Chong, บ้านวัดลอดช่อง