Thailand

• Hari 20

Khao Sok - Hütte und Umgebung

19 Mac, Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

DEU:
      In unsere Jungle Hut wurden wir gleich bei Ankunft von einer Bande Affen begrüsst.
      Zu Fuss haben wir am nächsten Tag die Umgebung erforscht.

ENG:
      As soon as we arrived at our jungle hut, we were greeted by a gang of monkeys.
      The next day we explored the surrounding area on foot.

• Hari 8

Dschungel Wanderung

18 Januari 2023, Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir uns ein bisschen aufgeteilt. Ute und Aniko haben Aloha gemacht und Jackie, Tristan, Urs und Resi hatten Hummeln im Hintern und sind morgens los in den Nationalpark, um den Dschungel zu erkunden - und zwar nicht so, wie bei der letzten, geführten Tour mit 20 anderen Touristen, sondern wild und auf unsere Art. Um nicht verloren zu gehen, gab es verschiedene Stationen, an denen man sich ein- und austragen musste.

Erst auf breitem Wanderweg, dann auf kleinen Weglein wilderten wir rum und entdeckten sogar ein paar Lemuren.

Leider hat Urs verboten, dass Jackie und Resi einen im Rucksack mitnehmen. Die großen Augen lösten etwas Schockverliebtheit bei den beiden aus.

An der nächsten Station ging es nur noch mit Guide Gai weiter. Wir buchten uns eine kleine, geführte Tour nur für uns vier und sind heilfroh, dass wir das gemacht haben. Ab da war es genau so, wie wir uns es anfangs vorgestellt hatten. Der Weg wurde immer schmaler, an der ein oder anderen Stelle musste man ein bisschen klettern - genau unser Ding. Nach einer erfrischenden Plantschrunde im Fluss gings wieder zurück.

Jetzt schlagen wir uns die Bäuche voll und wechseln die Unterkunft. Gerne wären wir noch in den Baumhäusern geblieben, allerdings war schon ausgebucht. Wir bleiben aber hier im Dörfchen und morgen gehts dann in Richtung Inseln.

• Hari 15–18

Khao Sok Nationalpark

1 Disember 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Im Khao Sok Nationalpark angekommen, bezogen wir unsere Dschungel-Hütte, umgeben von der Kakophonie des Waldes. Der Sound der Zikaden war teilweise so ohrenbetäubend laut und schrill, dass es schon fast unangenehm wurde. Immer mal wieder ein Affenschrei, und das Zwitschern exotischer Vögel.
      Gleich in der ersten Nacht gingen wir auf eine Night-Safari, wo wir ein paar nachtaktive Tiere sehen konnten: Frösche, Zikaden, kleine Leguane, jede Menge Spinnen (u.A. sogar eine giftige Tarantula), einen Skorpion, und am Ende sogar eine Zibetkatze, (aus der Familie der Schleichkatzen, Mischung aus Marder, Waschbär und Katze), die hoch oben im Wipfel eines Baumes auf Beutezug war.
      Am nächsten Tag begaben wir uns auf eine private, abenteuerliche Dschungelwanderung mit dem vor Ort gut bekannten Wildnis-Guide Jaja, der im Wald aufgewachsen ist und ihn kennt wie seine Westentasche. Jaja achtete immer auf die Zeichen, die uns umgaben, Tierspuren, frische Losung, und die Rufe der Gibbons - diese kündigten uns den Regen an, der dann am Nachmittag tatsächlich eintrat! An Tieren sahen wir ein paar Affen und auch eine giftige grüne Viper, die direkt am Wegesrand auf einem Ast thronte!🐍
      Insgesamt waren wir 10 Stunden unterwegs, sind etwa 16km über teils sehr unwegsames Terrain geklettert, durch einen Fluss gewatet und später auch geschwommen (unsere Schuhe sind immer noch nass, da wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hier nix gescheit trocknet), in einen heftigen Tropenregen gekommen (wurde ja auch von den Gibbons angekündigt 🐒⛈️) und über matschige Felsen gerutscht. Am Ende war uns alles egal und bis auf die Haut durchnässt und dreckig kamen wir zurück. Es war wirklich abenteuerlich und sicherlich unter den Top 3 unserer anspruchsvollsten Wanderungen ever! Wie froh waren wir am Ende wieder zurück in der Zivilisation zu sein und im Nachhinein waren wir gleichzeitig unglaublich glücklich, diese Erfahrung gemacht zu haben!

Im Khao Sok Nationalpark befindet sich der berühmte Stausee „Cheow Lan Lake“, eine Tour über den See mit einem Boot wollten wir uns nicht entgehen lassen. Eigentlich widerstreben uns Massen-Gruppentouren mit anderen Weißbroten aber es war die einfachste Möglichkeit den See zu sehen. Am nächsten Tag befanden wir uns also in einer Gruppe von ca 18 Leuten auf einem sog. Long-Tail-Boot und brausten über den See, vorbei an bewachsenen Karstfelsen, die senkrecht und majestätisch aus dem Wasser herausragten und eine wunderschöne Szenerie darboten. Wir wurden allesamt durch eine Tropfsteinhöhle geschleust (was uns noch mehr widerstrebte aber was soll man machen 🤷🏼‍♀️) und wurden auf ein schwimmendes Haus („Rafthouse“) gebracht, wo für alle Touristen ein Buffet bereitstand. Dann brach ein heftiger Regen über uns herein aber wir waren ja unter dem Dach. Manu ließ sich von dem Regen nicht beeindrucken und bediente sich in Ruhe am Buffet (s. Video 😂)
      Im Anschluss konnten wir Kajak fahren gehen, was uns am meisten Spaß gemacht hat, weil wir uns dann von der Gruppe entfernen konnten. Gegen späten Nachmittag kamen wir am Start-Anlegesteg wieder an und wurden zurück in die Hotels gebracht.
      Uns wurde klar, dass wir in Zukunft solche großen Gruppen vermeiden wollen, aber es war jetzt auch nicht zu grauenvoll, immerhin konnten wir einen guten Eindruck von dem See und der Landschaft drum herum gewinnen für vergleichbar wenig Geld. Leider schien an dem Tag die Sonne gar nicht, daher habe ich bei den Bildern etwas nachgeholfen, damit man von den Farben eine bessere Vorstellung bekommt.

• Hari 7

Khao Sak

17 Januari 2023, Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Das ist unsere Bleibe für diese Nacht😍
      Wir sind in dem Dorf „Khao Sak“. Diese kleine Ortschaft befindet sich quasi mitten im Dschungel und ist mittlerweile völlig auf Touristen und Backpacker ausgerichtet. Die Dorfmitte besteht aus einer Straße, gesäumt von sämtlichen Restaurants, Hotels, Hostels, Bars und Mini Märkten.

Heute Mittag haben wir „Tubing“ gemacht - Wir sind in alten Reifenschläuchen auf dem „Sok River“ über 4km herumgepaddelt.

Pflanzen, die man zuhause für teilweise viiel Geld kaufen kann und viel Arbeit in sie stecken muss, damit sie überleben, wachsen hier einfach überall sm Straßenrand.

• Hari 76

Petita caminada reserava natural Khao So

28 November 2023, Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

No les teníem totes, però al final hem passat bona nit. Allà les 8 hem sortit de la barraca per anar a esmorzar. Aprofitem per contractar dos nits més i un Tour de tot un dia per fer demà. És el primer i únic que agafem de tour, però és l'única manera de veure el gran llac de la reserva natural de Kao Sok i també ens portaran d'excursió a la selva i a una cova.

Avui el dia aguanta, fa sol ens ha sortit bé el canvi de lloc. L'activitat d'avui és visitar el parc de Khao Sok fent una caminada que passa pel costat del riu. Les cascades no tenen molt, però la natura és espectacular uns arbres i uns bambús gegants.

Ens banyem i tornem allà les 3 al poble, on parem a dinar a una pizzeria. Després de dinar ens separem una estona, l'Adrià torna al parc a caminar una mica i la Núria tornar cap a l'hotel.

El resta de la tarda la passem tranquil·la a l'hotel mirant vídeos i estudiant logística pels pròxims dies. Arriba l'hora de sopar i anem cap al menjador no tenim gaires expectatives. Però ens sorprèn, podem repetir tants cops com vulguem i prou bo. Tenim la sort de compartir taula amb una parella Argentina que connectem molt i fem bona sobretaula.

• Hari 108

Welcome to Khao Sok National Park

15 Februari 2023, Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Der Khao-Sok-Nationalpark ist ein Naturschutzgebiet im Süden Thailands mit dichtem, unberührtem Dschungel, turmartigen Karstformationen aus Kalkstein und dem künstlich angelegten Cheow-Lan-See.
      Von Krabi aus ging es nach Khao Sok, in dem kleinen Dörfchen habe ich eine Nacht geschlafen und war vorher noch rund herum in der Natur unterwegs, am nächsten Tag soll es nämlich auf eine 2 Tage, eine Nacht, Naturpark Tour gehen. Schon rund herum (also noch nicht mal direkt im Nationalpark) war die Natur beeindruckend und wir konnten ein paar Affen beobachten, so so schön.Baca lagi

• Hari 1

Khao Sok Nationalpark

31 Mac 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor wir die Fähre zu den Inseln nahmen, machten wir einen kurzen Abstecher mit dem Minivan in den Khao Sok Nationalpark. 🪴 Die Fahrer haben in oder an ihren Fahrzeugen meist kleine Blumenketten, die das Fahrzeug vor Unfällen bewahren soll. Und dem Fahrstil mancher Fahrer nach zu urteilen, kann ein bisschen beten vorher auch nicht schaden. 😂😂🙏🏽

Obwohl wir hier die wohl beste Unterkunft unserer bisherigen Riese gebucht hatten, überraschte uns am ersten Abend eine (unseres Erachtens nach) riesige Kakerlake im Moskitonetz über einem unserer Betten. 🪳Zuerst überlegten wir, ob wir allein mit der Kakerlake klarkommen können, entschieden und aus Mangel an Expertise dazu im Hotel um Hilfe zu bitten. Und im Nachhinein war ich über diese Entscheidung auch wirklich froh! Wie sich herausstellte, können die nämlich fliegen. 🫣
      Zwischenzeitlich beschäftigten wir 3 Hotelmitarbeiter. 😂 Und sie ließen wirklich nichts unversucht, rückten mit Stirnlampe an und durchsuchten die ganze Einrichtung. Nach einer halben Stunde wurde das Insekt dann tatsächlich erlegt und einer der Mitarbeiter bot uns zum Schluss an, ein Barbecue daraus zu machen. 🙈🍖

• Hari 19

Aufbruch nach Pandora

22 Jun 2023, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Die Ressourcen der Erde sind allmählich erschöpft und die Lebensbedingungen werden schlechter. Auf dem fernen Planet Pandora liegt die Lösung in Form vom wertvollen Rohstoff Unobtanium… So oder so ähnlich hätte die Einleitung für diesen Eintrag lauten können.

Tatsächlich waren wir auf dem Weg zum Nationalpark Khao Sok. Dies ist ein künstlich angelegter See, der unter anderem zur Energiegewinnung dient. Für uns sollte es allerdings ein unglaubliches Naturspektakel werden. Die Nächte kamen wir in den Jungle Huts unter. Kleine hochgestellte Hütten, die von Ameisen und anderen kleinen Insekten heimgesucht wurden. Deshalb waren unsere Betten durch ein Mückennetz geschützt.

Auf gehts..
      Geweckt von den schrillen Tönen der Handys und dem Geruch verbrannter Gräser wussten wir noch nicht, welch ein Abenteuer vor uns lag. Auf der Fahrt zum Stausee, der im Zentrum des Nationalparks lag, haben wir unsere Mitstreiter kennengelernt. Zwei ruhige Franzosen, drei holländische Mädels, eine polnische Familie und ein polnisches Pärchen. Gerade mit den Franzosen (Bruder und Schwester) sowie dem polnischen Pärchen sollten wir interessante Gespräche während der Tour führen.

Nicht mit einem Raumschiff, sondern mit einem traditionellen Boot sind wir nach Pando.. äh.. Khao Sok aufgebrochen. Auf der Fahrt wurden wir von Tourguide Yaya und seinem kleinen Bruder begleitet. Beide kannten schon die faszinierenden Naturspiele des Parks, aber der Rest kam kaum mehr aus dem Staunen raus, als die ersten gigantischen Steinformationen aus dem Wasser ragten. Bedeckt von Bäumen und Büschen strahlten die Steinformationen in einem saftigen grün. Unser erster Halt war an einem „besonders geeignetem Punkt für Fotos“. Also ließen wir uns ablichten. Fotos wie immer im Anhang.

Der nächste Stopp war weitaus aufregender. Wir legten an einer flachen Uferstelle an und bewegten uns in glühender Hitze in Richtung einer natürlichen Höhle. Viel kühler wurde es nicht, als wir diese betraten. Dennoch lief uns der kalte Schauer über den Rücken als wir nicht eine oder zwei.. sondern drei ziemlich gefährlich aussehende Spinnen direkt vor uns entdeckten. Immerhin hatten wir einen Fledermausschwarm über uns, der im Notfall eingegriffen hätte.

Nach einem leckeren Buffet in einem schwimmenden Restaurant und anschließender Schwimmeinlage sind wir in Richtung eines Wasserfalls aufgebrochen. Ein weiterer Tourguide hat uns dort auf eine sehr anschauliche Weise Skills gezeigt, die uns im Dschungel das Leben retten könnten. Nun waren wir waschechte Na'vi. Denn wir können unsere Zähne mit Dreck putzen, Lianen erklimmen und uns Kleidung aus Blättern herstellen.

Den Abend haben wir mit Mateusz und Michal (dem polnischen Pärchen) mit einem leckeren Essen ausklingen lassen. Zwar waren wir von dem langen Tag erschöpft, doch die tollen Gespräche mit beiden haben wir nochmal sehr genossen.
      Einzig der Salat war ultrascharf, sodass ich eine Weile nicht reden konnte.

• Hari 46

Koh Samui to Khao Sok

14 Julai 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Now don't get me wrong Koh Samui is nice if you want to chill on a white sandy beach all day but that just isn't our thing.
      Unfortunately as they haven't had any rain all of the waterfalls on the island have dried up and it was in the news that if it doesn't rain soon the island may run out of water!
      We had some delicious breakfasts and ate at a local fresh market just up the road from our hotel but tbh I wouldn't rush back to the island.
      We got up at 5am Monday morning to leave the island and headed across to Khao Sok National Park 😍

• Hari 50

Khao Sok

18 Julai 2023, Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Rainy season has finally caught up with us
      There was a storm overnight and we woke up to a power cut so cold showers for us!
      We wandered around the village this morning and managed to find a restaurant that was open for some breakfast, power finally came back on late morning 👍
      We went tubing this afternoon down the river with a local guide and he was great, pointing out monkey's, snakes, monitor lizards and different types of plants, it was really relaxing 😎
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Khlong Bang Laen, คลองบางแลน

Sertai kami: