Thailand
Khlong Bang Laen

Kanufahrt und Baumhaus

October 12, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

Während einer Kanufahrt, bei der wir zum Glück nicht selbst paddeln mussten, haben wir ein paar Baumvipern 🐍 und Affen 🐒 gesehen.
      Danach ging es noch kurz zum Affentempel, bevor wir im Baumhotel eingecheckt haben.Read more

National Park Khao Sok 🏞️

November 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Na ons 'feestje van het jaar' hebben we wel even nodig om bij te komen! We slapen bijna de hele dag en gaan alleen even de deur uit om wat te eten. Lekker hoor, dit hadden we ook ingecalculeerd aangezien we geen 20 meer zijn. We genieten enorm na van de fele foto's en filmpjes en bespreken de leuke dingen die we hebben meegemaakt. Wat was het toch gaaf! De dag erna is reizen we weer verder naar een national park. We leveren de scooters in, valk bij de haven waar we de boot moeten hebben, maar dan blijkt dat de verhuur pas om 8 uur open gaat en onze boot vertrekt..... 8 uur.... 🙃 Het lukt gelukkig om iemand te bellen en tegen een extra betaling komt een familielid voor ons naar de winkel om mijn paspoort (borg) terug te geven. Gelukkig maar want we hadden een combiticket geboekt van een boot + busje en het zou zonde zijn als we die gemist hadden. Na 2 uur varen en totaal zo'n 5 uur rijden en een paar keer overstappen zijn we in het prachtige Khao Sok. Door vele gezien als het mooiste national park van Thailand. Onderweg is het al schitterend door de vele bergen en al het groen. We hebben een erg leuke kamer, lekker ruim en nieuw dus boeken al snel een paar dagen bij zodat we de tijd hebben om hier wat excursies te plannen. Als we 's avonds gaan eten loopt er een grote groep apen langs het restaurant. Via het dak dalen ze één voor één af en steken daarna voor onze neus de brug over. Er loopt er eentje door de cocktailbar en de eigenaar komt vlug aanrennen om hem weg te jagen. Daarna eten we onze pizza op en lopen (in de regen) terug naar de kamer om een plannetje te maken voor de komende dagen.Read more

Tube-en en jungle hike

November 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Deze dag worden we om 10 uur opgehaald omdat we gaan tuben. We rijden een stukje de rivier af en stappen daar met een gids in een oude autoband. En dat is 't...... Je stapt er in en de rivier doet de rest. Het is heerlijk! Het zonnetje komt door maar is nog niet te warm, de rivier is fris maar niet te koud en de omgeving is weer zo mooi. Onderweg stoppen we nog even bij een touw zodat Erik en Lynn weer even kunnen slingeren maar voor de rest is het alleen maar drijven. Na anderhalf uur zijn we helaas bij het eindpunt. Dit is iets waar ik elke dag de dag wel mee zou kunnen beginnen. Na de lunch gaan Lynn en ik naar onze kamer. Even wat oefeningen doen en genieten van de airco. Erik maakt een hike naar een waterval en komt na 3, 5 uur weer terug. Hij heeft nog een brillangoer gezien dus wij zijn wel een beetje jaloers.Read more

Und weiter geht es

October 27, 2023 in Thailand

Durch die tolle Landschaft geht es am nächsten Morgen leider auch schon wieder zurück. Aber man kann sich einfach nicht satt sehen 🌞

Mit den Minibussen geht es zur nächsten Unterkunft. Wobei wir noch einen kurzen Zwischenstop einlegen, um Affen zu sehen. Die waren ganz schön frech. Aber zum Glück nicht gegen uns, sondern haben sich nur gegenseitig geärgert und rum gealbert.

An der neuen Unterkunft angekommen sind wir erst einmal sehr happy.
      Zum einen haben es alle unsere großen Taschen wieder zu uns geschafft 😅 und zum anderen kommen wir gerade noch trockenen Fußes ins Hotel, bevor wir den ersten richtigen Regen in Thailand mitbekommen.
      Dagegen waren die Tropfen in Bangkok ja fast lächerlich.

Aber in unserem schönen Hotel ... ja genau kein Hostel ... sind wir sicher, aber nicht ganz trocken. Denn die einzelnen Zimmer sind kleine Hüttchen, die mit Stegen verbunden sind in ein paar Metern Höhe. Super toll, aber leider nicht überdacht 😅 Doch wir bekommen an der Rezeption Regenschirme.

Also auf in das schönste Zimmer, das wir bisher in Thailand hatten 🥰 hier würde man am liebsten die nächsten zwei Wochen bleiben 😅

Aber unser Plan sieht anders aus. Und gleich heute Mittag steht viel Programm an. Jedoch darf sich jeder sein Programm selbst gestalten ... gegen einen kleinen Aufpreis. Fast alle entscheiden sich fürs Tubing. Was das ist, erkläre ich dann noch. Ich wusste es am Anfang auch nicht 😂🙈 obwohl es sicher jeder kennt.
      Ansonsten konnte man noch einen Kochkurs besuchen, zu Elefanten gehen (nicht reiten) oder eine Wanderung machen. Für die Wanderung gab es genau 0 Interessenten 🤣 kein Wunder nach unserer nassen Erfahrung gestern 🤣 und auch beim Kochkurs haben sich nur zwei angemeldet ... zwei Männer 😜🤭 auch irgendwie verrückt. Ich hätte den auch sehr gerne gemacht, aber leider hat er sich mit den Elefanten überschnitten. Was soll ich sagen ... die Dickhäuter haben gewonnen.
      Aber dazu komme ich auch später nochmal.

• Day 9–11

Unbeschreibliches Khao Sok!

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Donnerstag: Wow! Mir fehlen die Worte nach meiner Overnight-Tour auf den Cheow Lan See im Khao Sok Nationalpark!

Im Gespräch mit anderen Backpackern in Thailand hat sich schnell gezeigt, dass es zwei Orte in Thailand gibt, über die ausschließlich ALLE nur positives zu sagen haben - Chiang Mai und Khao Sok. Für mich stand jetzt erstmal Khao Sok an und ich kann mich allen anderen nur anschließen.

Der Khao Sok Nationalpark ist ein unbeschreibliches Naturphänomen! Der große See mit seinen Karstfelsen (entstanden aufgrund des Baus eines Staudamms in den 80ern) und dem umgebenden Dschungel bieten eine Kulisse, die einfach zu jeder Zeit wie ein Greenscreen wirkt.

Ich hab mir (wie die meisten es machen) über mein Hostel im Khao Sok eine Overnight Tour gebucht, bei der man auf schwimmenden Rafthouses übernachtet und das war die perfekte Entscheidung.

Am Abend davor hab ich mir zwei Leuten aus meinem Hostel noch eine Nachtwanderung durch den Dschungel gemacht (das war auch ganz cool, aber eher ne optionale Empfehlung. Mir haben die Dschungelgeräusche allerdings end getaugt). Khao Sok selbst war irgendwie auch n cooler Ort, selbst wenn Leute hier eigentlich fast ausschließlich für die Nächte vor und nach dem Trip hier sind. Mir hat der Vibe trotzdem gefallen und ich hatte ganz nette Gespräche mit anderen im Hostel.

Der Trip selbst begann dann erst mit einer Fahrt mit dem Longtail Boot über den See, um die Kulisse zu genießen, und anschließend ging es zu unserer Unterkunft - super cute und echt einzigartig! Obwohl die schwimmenden Hütten echt einfach gehalten sind, wurde echt gut für uns aufgekocht! Am Nachmittag sind wir durch den Dschungel zur Nam Talu Höhle gehiked. Vor dem Teil hatte ich etwas Respekt, da ich im Vorfeld gelesen hab, dass die Höhle während der Regenzeit bis Dezember nicht geöffnet ist, da hier vor ein paar Jahren einige Touristen von Sturmfluten überrascht und dabei umgekommen sind. Daher hätte ich den Teil einfach geskipped. Aber stellte sich raus, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht hab, da wir nur etwa 50m in das Ende der Höhle gehen würden (eben weil der Rest zu Recht geschlossen ist). Die 50m fand ich allerdings schon scary genug 😄

Danach gab es noch Freizeit zum Schwimmen sowie eime Sunset Safari. Die Stimmung auf dem See zum Abend und zum Morgen war einfach unbeschreiblich (und die Nacht mit der Geräuschkulisse auch echt super!).

Insgesamt war die gesamte Tour schon jetzt ein krasses Highlight dieser Reise. Wirklich einzigartig und kann ich jedem nur wärmstens empfehlen 🫶🏼

Khao Sok Rainforest Resort

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem langen Aufenthalt am Flughafen in Bangkok (mit reichlich Verspätung) sind wir am Abend gut im Rainforest Resort angekommen. Ein schnelles Abendessen direkt im Resort musste reichen, da wir am nächsten Tag einen Ausflug zum Stausee gebucht hatten.
      Wir haben eine private "Hütte" mit direktem Blick auf den Fluss. Das Frühstück ist einfach, aber wir finden immer was. Dafür gibt's im Restaurant auch Pizza und Pasta...

Auf Wiedersehen Phuket

October 24, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

▪️6:30Uhr ging es los zum Regenwald/Nationalpark Khao Sok
      ▪️5h Busfahrt mit Umstieg und einer Reperatur, die es irgendwie noch schlimmer gemacht hat...
      ▪️es folgte ein planloser 15min Fußmarsch, weil wir vergessen hatten unser Hotel auf der offline Karte zu makieren
      ▪️ABER das alles hat sich gelohnt, unser Hotel "Montania Lifestyle" ist unglaublich schön und liegt an einer noch schöneren Kulisse
      ▪️heute hat es geregnet und es kühlte sich ein wenig ab, was aber völlig in Ordnung war bei 30°C und 97% Luftfeuchtigkeit :P
      ▪️wir haben wilde, kleine Affen gesehen! *.*

💡 es herrscht hier Linksverkehr

Khao Sok National Park

February 1, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Gester simmer mitem Zug vo Bangkok uf Surat Thani, denn simmer miteme Shuttle zu oisem Hotel bim Nationalpark gfahre. Nach dere lange und ahstrengende 12 stündige Reis simmer sehr schnell go schlafe will mer au am nöchste Morge früeh hend müsse ufstah. Hüt simmer mit enere (Ü50 natürlich😉) Tour uf de See im Nationalpark. Det simmer mit em sogenannte „Longtailboat“ über de See gfahre zunere Tropfsteihöli. Sie isch zwar nöd sehr gross gsi aber defür hets seeehr vill Fledermüs gha (die chlinsti Art uf de welt). Nacher simmer zumene resti wo ufem See schwümmt und hend det Zmittag gha. Det hemmer chöne go Kajake und Schwümme bis mer ois wieder uf de Weg zum Hotel gmacht hend.Read more

Khao Sok

January 13, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Town at the eponymous national park. This is what I might call a typical backpacker, outdoor activity tourist town. The 1st picture looks at the road through the town. 2nd is the river running through the town. 3rd looks out from a table at lunch in a local restaurant. The rest are of the scenery. I took a night safari walk in the national park, but didn't see much: too many people on the same paths and too close to the town. Oh well.Read more

Tag 28 Khao Lak 》Khao Sok

October 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Und schon heißt es sich wieder zu verabschieden, und die schönen Momente sehr gut in Erinnerung zu behalten. Tag der Abreise steht an. Nicht weit ca. 1.30h Fahrzeit entfernt von Khao Lak unser nächstes Ziel. Khao Sok.😁✌. Und warum! Richtig 😎. Der Nationalpark steht hier vor der Tür 👍Read more

Khlong Bang Laen, คลองบางแลน