Thailand
Khlong San

• Day 44–47

Die andere Seite von Bangkok

December 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Endlich sind sie da😍! Am 21.12 trifft meine Familie endlich mit etwas Verzögerung am Internationalen Flughafen BKK ein. Mega unwirklich irgendwie. Zusammen machen wir uns auf den Weg zum Hotel. Da ich die einzige mit SIM Karte und Grab App bin und mich in das Thai Leben mittlerweile eingegroovt habe, wird mir erstmal die Führung überlassen.
      Nur ein bisschen Khao San Road und ein erstes Essen sind der Grund um das Hotel nochmal zu verlassen. Nach 20 h Reisezeit ist auch meine Fam fertig, so wie ich am ersten Tag!
      Am 22.12 laufen wir in der Früh entspannt los Richtung Fluss. Heute wollen wir die berühmten Tempel und den Palast besichtigen. Ein Hop on- Hop off Boots Ticket ermöglicht uns ein entspanntes voran kommen. Erster Stop ist der Wat Arun, weiter zum Palast und letztlich zum Wat Pho mit lying Buddha.
      Die Tempel sind jeder auf seine Art wunderschön, es war irgendwie anders diesmal mit der Familie die Tempel anzuschauen nicht wie sonst immer alleine.
      Um den Trubel der China Town noch bei Nacht zu erleben machen wir uns Abends auf den Weg um dort den Night Market zu testen. Krönender Abschluss war dann die „Moon“ Rooftop Bar, zu der uns meine Lieblingscousine Christiane zu Weihnachten eingeladen hat🫶🏼☺️. Bangkok von oben ist bei Tag sowie bei Nacht einfach Atemberaubend. In alle Richtungen -360 Grad beendet der Horizont für unsere Augen die
      Mega-Stadt - „The City of Angels“ wie wir am nächsten Tag von unserem Tour Guide namens „First“ lernen. Mit dem Bus fahren wir in der Früh vom 23.12 nach Ayutthaya. Die Tempel Anlage ähnelt dem Akor Wat sehr, was mich nicht stört weil ich in Kambodscha ja nicht so einen guten Tag hatte und die Tempel dort nicht wirklich genießen konnte.
      Unser Tour Guide hat uns einiges über Thailand erzählt: Jeder Tag hat in Thailand eine eigene Farbe, aktuell sind die Farben die man am meisten sieht Gelb - für den König der an einem Montag geboren ist und Rosa für die Königin die am Dienstag geboren ist ( Gelb sieht man mehr), die Thailänder nennen die Stadt nicht Bangkok sondern „Krung Thep Maha Nakhon“ ( Stadt der Engel) , Thailand ist der größte Reis Importeur der Welt, Thailand hatte schon 4 Hauptstädte - eine davon war Ayutthaya und die Buddhas haben manchmal Seile vom Daumen zum Boden um ihn mit den Menschen zu verbinden. Natürlich haben wir noch deutlich mehr Infos bekommen, dass waren die Infos welche mir am meisten im Kopf geblieben sind.
      Den Weg zurück haben wir dann mit einer Boots Fahrt inklusive sehr leckerem Lunch Buffet und Sonnenschein hinter uns gelegt.
      Im Pool und Badewanne mit jeweils luxuriösem Ausblick oder wie wir sagen „ kann man schonmal machen😂“ beenden wir den Tag, da wir heute 24.12 iwieder früh raus mussten um den Flieger nach Krabi um 10 zu erreichen. Mein zweiter Flug auf meiner Reise.
      Aus dem Kiffer Hostel für 4 Euro die Nacht ins 5 Sterne Hotel habe ich also alles aus Bangkok mitgenommen würde ich sagen😊🍹🌆🫶🏼🛕✈️❤️

Flower market

April 5 in Thailand ⋅ ☁️ 35 °C

Was soll ich sagen.... ich wollte auf den Blumenmarkt... ich war auf dem Blumenmarkt!
      Wie ich finde, einfach großartig, egal wie oft ich schon auf Blumenmärkten war.
      Und da es der Großmarkt war, gab es Blumen und vor allem Orchideen bergeweise.
      Einige Blumen werden dort sogar zum Kilo Preis verkauft.
      Sehr viele Blüten werden zu kunstvollen Ketten oder Kränzen als Opfergaben, gleich an Ort und Stelle, verarbeitet.

Neujahr in Bangkok

April 11 in Thailand ⋅ ☀️ 38 °C

Bangkok war vorerst nur ein kurzer Zwischenstopp für uns, auf unserem Weg weiter in den Süden. Praktischerweise fiel dieser Zwischenhalt aber auf den Beginn von Songkran, dem buddhistischen Neujahr. In ähnlicher Weise wird dieses auch in Laos und Kambodscha gefeiert.

Also haben wir unseren Abend in Bangkok bei einem großen Neujahrsfest verbracht, mit leckerem Street Food, viel bunter Beleuchtung, einem Konzert von Lula und ein wenig Thai-Boxen.

Songkran wird auch als "Wasserfest" bezeichnet und entsprechend werden an allen Ecken und Enden der Stadt Wasserpistolen verkauft. In Luang Prabang wurde uns dazu erklärt, dass mit diesem Fest auch die Burning Season beendet und die herannahende Regenzeit begrüßt wird. Mal schauen, ob wir von der noch was mitbekommen. Wünschen würden wir es uns schon, denn die Hitze hier ist krass. In Bangkok sind es zwar "nur" noch 38° und nicht mehr über 40°C, aber in der eng bebauten Stadt steht die flimmernde Hitze und jeder Besuch im klimatisierten 7eleven fühlte sich an wie ein Kurztrip in die Kältekammer 😅

Aber tapfer haben wir trotzdem so viel angesehen, wie für uns in anderthalb Tagen möglich war. Wir sind über die Märkte in Chinatown geschlendert, waren in einigen Wats und sind mit der Fähre den Fluss rauf und runter gecruist. Den Königspalast haben wir uns noch aufgespart, den sehen wir uns bei unserem nächsten Bangkok-Stopp an, bevor es zurück nach Europa geht. Ah ja, und natürlich sind wir auch über die Khao San Road spaziert, die in zwei verschiedenen Welten zu liegen scheint, je nachdem ob mensch morgens oder am Abend darüber schlendert 😅

Shoppingcenter Iconsiam

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Eigentlich stand am letzten Tag von Bangkok noch der Floating Markt auf dem Programm. Allerdings ist dieser nur am Wochenende und fiel daher für uns flach. Schade.

Also ging es heute in die Shopping Mall ansehen. Da gab's auch so einiges zu sehen und zum Abend auch noch eine Wasser Laser Show.

Danach sind wir noch Mal zum Rotlichtviertel "Nana Plaza" bei der "Nana" Haltestelle gefahren. Dort haben wir uns dann Mal etwas ungesehen wie die Mädels hier so gekleidet sind und diverse Leute ansprechen, um ihre Dienstleistung anzubieten. Es war interessant zu sehen wie viele dann doch da standen, sowohl bei Massage Salons oder in Bars. Das Klientel welches dort unterwegs war sah auch zum großen Teil europäisch ab ca. 40 aus. Aber auch Einheimische scheinen hier unterwegs zu sein.

Gegen 21.30 Uhr waren wir dann wieder zurück an der Unterkunft, um unser Gepäck zu holen. Gegen 2.25 Uhr sollte unser Flug nach Shanghai gehen.

Ein orientalischer Nachmittag

January 20, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Am Montagnachmittag hatten wir einen Tisch in der Authors‘ Lounge im orientalischen Hotel Mandarin Oriental reserviert. Die Lounge ist berühmt für ihren traditionellen Afternoon Tea, zu dem leckere Sandwiches, Gebäck, frisch gebackene Scones und hausgemachte Konfitüre gereicht wurde. Das Interior der Lounge erinnert an das frühe 20. Jahrhundert - Korbmöbel, handbemalte Stoffe, Silberbesteck, feinstes Porzellan und gerahmte Fotografien vieler Schriftsteller und Schauspieler versetzten uns wie in eine andere Zeit.

Das war ein ganz besonderer Ausklang nach einem weiteren Tag mit mehr als zehn Kilometern in den Beinen.

Sightseeing mal etwas anders

February 12, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Am Ankunftstag habe wir auch schon direkt unseren ersten Ausflug.
      Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad 🚴‍♀️

Da wir zu früh am Treffpunkt sind genießen wir noch einen kühlen Schoko Frappee bevor es losgeht. Super lecker!

.....3 Stunden später kann ich euch nur sagen: DO THIS AWESOME EXPERIENCE!!!!!!!
      Die Tour führt einen durch verschiedene Stadtteile und kleinere Nebengasse, wo man nur wenige Touristen antrifft. Einheimisches Lebensgefühl pur!

Prinzipielle für jede Altersgruppe, jedoch kleine Info am Rande: die Gassen sind teilweise wirklich sehr sehr eng. Wer etwas wackelig auf dem Fahrrad ist muss ggfls. öfter mal schieben 😋

Sala Rim Naam Teil 1

February 13, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Im Restaurant Sala Rim Naam wählten wir das 8 gängige Signature Menü. Das Personal war ausgesprochen aufmerksam und bot einen ausgezeichneten Service. Nachdem wir die ersten Gänge auf der großen Terasse mit direkten Blick auf den Fluß zu uns nahmen, wechselten wir für das Dessert in den Innenraum des Lokals. Dort wurde eine Vorführung mit traditionellen Tänzen aus den unterschiedlichen Regionen Thailands zum Besten gegeben. Die Show war sehr beeindruckend. Den abschließenden Kaffee nahmen wir dann wieder auf der Terrasse ein.Read more

Mandarin Oriental Hotel Teil 1

February 13, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute am Abend hatten wir einen Tisch im berühmten Mandarin Oriental Hotel gebucht. Bereits beim Hoteleingang wurde auf Grund der Coronakrise Fieber gemessen. Nach einem kleinen Spatziergang durch die tolle Anlage der 5* Hotels fuhren wir mit dem Hoteleigenen Boot auf die andere Seite des Flusses. Dort befand sich ein thailändisches Restaurant.Read more

Frühstück im Hilton Millenium Bangkok

February 15, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Am nächsten Morgen stärkten wir uns am tollen Frühstücksbüffet im Hilton Millenium Bangkok. Die Auswahl war wirklich sehr groß und alles schmeckte sehr lecker. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zum Shuttleboot.Read more

Sky Lounge Hilton Millenium

February 15, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Den letzten Abend in Bangkok ließen wir in der Skybar im Hotel ausklingen. Den ersten Drink nahmen wir auf der Terasse mit Blick auf die Skyline von Bangkok ein. Anschließend wechelten wir in die 360° Lounge. Dort gönnten wir uns den Signature Cocktail, der in einem großen Schwanengefäß serviert wurde. In der Lounge wurde gute Soulmusik gespielt. Die Sängerin Donyale Renee hatte eine tolle Stimme. In einer Pause konnten wir uns etwas näher mit der Sängerin aus Houston unterhalten.Read more

Khlong San, คลองสาน