Tailandia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 14

Prvé dojmy na Lante

9 marzo 2023, Tailandia

Seven eleven blízko, kaviareň s kávou európskych štandardov tesne pri rezorte.
      Čo viac si môžeme priať :)

Požičiavame motorky a preskúmavame najbližsie mestské centrum (Saladan).

Je to jeden obrovský blšák plný rôznych carachov, šiat a jedla.

Nepôsobí to na mňa thajsky, ale povedzme si, že väčšina turistov je konzument čohokoľvek, takže nemá problém kúpiť si niečo, čo s Thajskom nemá možno žiadnu spojitosť.
      Najkrajšie to vidno na ponuke jedál. Samozrejme, že sú tu thajské dobroty, ale zohnať tu európsku bagetu (štandardné Thajsko akékoľvek múčne výrobky nepozná), nezdravo sladkú šišku a podobné európske nezmysly tu vôbec nie je problém.
      Nepáči sa mi tu, nemá to pre mňa thajskú atmosféru, ale uznávam, že pre väčšinu ľudí, je to raj.

Na trhu objavujeme aj nášho prvého thajského švába, ktorý tu bezradne pobehuje a hľadá Tomča. Rozmýšľame, že si tu kúpime kufor. Máme ti ho Tomčo doniesť? Myslím toho švába (v kufri) vyzerá, že mu fakt chýbate...

Nakoniec odchádzame do menej frekventovaných uličiek, kde objavujeme príjemnú reštauráciu nad morom s ešte príjemnejšou čašníčkou vysmiatou od ucha k uchu, kde si zase pochutnáme na pravých thajských a štipľavých (viď. foto) dobrotách.

P.S. Dobrovoľne priznávam, neodolal som a kúpil som si pravé európsky vyzerajúce aj chutiace praclíky, ale na obranu udávam Made in Malajzia :) - a chystám sa na pangánovú buchtu zo 7 eleven :)

• Giorno 14

Lanta desivá aj krásna, denná aj nočná

9 marzo 2023, Tailandia ⋅ ⛅ 27 °C

Po Bamboo beach a perfektnom obede (polievočka Mussaman curry, skombinovaná so shakmi, keksíkmi a buchtami z vedľajšieho minimarketu) skúšame ešte jednu celkom peknú pláž, ale sme už dosť dobití a unavení, tak väčšinu cesty späť na motorkách sa skôr kocháme výhľadom na pláže, rezorty a občas zastavíme kvôli nejakému obchodíku.

Špeciálnou zastávkou je rezort, kde boli Ňaňovci spolu s Tomčom pred troma rokmi.
      Ó môj bože! Nechápem ako to Maja prvý krát v Thajsku s ešte malou Peťkou na krku mohla zvládnuť.
      Pláž v čase odlivu proste neexistovala. Už vieme, čo je to Lanta. Ešte šťastie, že tu nie sme. Miesto pláže kamenné pole, kde by sa mohli točiť filmy z pristánia na nehostinnej planéte. A tie chatky originál tradičné Thajsko najvyššieho kalibru. Upletené z bambusu, maličké, usadené v tmavej džungli, depresívne. Dnu to vraj bolo podľa Maji ešte zaujímavejšie a aby toho nebolo dosť rezort na pešo aj ďaleko od čohokoľvek...
      To len potvrdilo, že zlé fámy o Lante sú založené na pravde a na základe našich doterajších skúseností u Lanty je veľmi dôležité si vybrať správnu lokalitu, lebo Lanta je tak krásna ako aj desivo škaredá.

Podvečer sa chystáme na hlavnú akciu dovolenky, ktorú pre nedostatok voľného času odkladáme už dva týždne.
      Idú sa hrať karty! A keďže sme sa rozložili na teraske nášho bungalowu, tak vzhľadom na silný pobrežný vietor je to trochu adrenalínová hra.

No a keďže v tomto čase sú po celom thajsku fullmoon párty (tanečné párty na pláži pri splne), tak ešte o 11tej v noci prechádzame Lantu na motorkách a hľadáme nejakú zábavu. Tu však zdochol pes. Ľudí je tu už príliš málo a minimálne polovička sú dôchodcovia. Je to taký dôchodcovský ostrov... Jediné miesta kde je náznak zábavy sú bary popri ceste s kývajúcimi thajkami pripravenými urobiť vám masáž s happy endingom... (alebo aj happy ending bez masáže :) - to však Maja striktne zakazuje - len nech sa vie, kto nám tu kazí zábavu :)

• Giorno 15

Vyhodnotenie Súťaže!

10 marzo 2023, Tailandia ⋅ 🌙 29 °C

Áno uhádli ste všetci správne jedná sa o vstup na WCko. Nijako vás nezmiatlo, aké to bolo diskotékové.
      Pozrite si originál video.

Cenu (či ceny?) do súťaže venuje ten kto ju vymyslel a precenil dôvtipnosť hádačov - Ňaňo :)Leggi altro

• Giorno 23

Koh Lanta Anreise + 1 Tag

30 marzo 2023, Tailandia ⋅ 🌙 28 °C

Nach einer etwas holprigen Anreise sind wir gestern Nachmittag in Koh Lanta angekommen. ⛴️
      Mit Van, Bus und Fähre ging’s insgesamt 8 Stunden lang über die verschiedensten Wege nach Koh Lanta.
      Nach der Ankunft gab‘s erstmal verspätetes Mittagessen, danach wurde der Strand begutachtet. Schnell haben wir gemerkt das es hier deutlich entspannter zugeht als in Koh Samui. Eine Reggae Beachbar nach der anderen ansonsten Kilometerlanger Strand. Aber genau das haben wir uns ja für die nächsten Tage gewünscht 🏝️
      Der Abschluss des Tages war ein wunderschöner Sonnenuntergang den wir von unserem Zimmer direkt am Strand begutachtet haben 🌅
      Der erste richtige Tag hier bestand zum größten Teil aus Pool/ Meer, Mittagessen.
      Abends waren wir ausnahmsweise ganz typisch thailändisch *hust* Schnitzelessen bei Deutschen Auswanderer. War auch mal wieder Lecker und hat fast so gut wie daheim geschmeckt 🤤
      Den Abend haben wir jetzt noch einer Beachbar mit Feuershow ausklingen lassen 🔥
      Für morgen steht ein cooler Ausflug an - mehr dazu im nächsten Beitrag 🤫

• Giorno 28

Letzten Tage Koh Lanta

4 aprile 2023, Tailandia

Die letzten Tage in Koh Lanta nutzten wir, um mit unserem Roller das Old Town, den Nationalpark und einen Strand zu besuchen. Im Old Town haben wir endlich eine Stranddecke in einem Second Hand Laden gefunden, die uns sehr gut gefällt und wir schon so lange gesucht haben. Außerdem hatten wir hier ein super Abendessen direkt am Wasser. Am nächsten Tag ging es in den Nationalpark, der im Süden der Insel gelegen ist. Joa, war ganz nett, jedoch waren wir auch hier recht schnell durch. Einen großen Waran haben wir gesehen und ein paar Fotos am Leuchtturm gemacht. Um den Nationalpark verlassen zu können muss man einen sehr steilen Berg hinauffahren, den unser Roller leider nicht geschafft hat und Anna-Lena absteigen musste. 😂 Ob der Roller zu wenig PS hatte oder uns das Essen hier zu gut schmeckt… werden wir wohl nie herausfinden. Auf unserem Heimweg haben wir dann noch eine Affenfamilie gesehen und haben an einer Strandbar gehalten, die uns empfohlen wurde. Die hat uns so gut gefallen, dass wir am darauffolgenden Tag nochmal hingefahren sind, nachdem Anna-Lena sich am Strand massieren lassen hat. 😊

Fahren gerade mit der Fähre nach Phuket - zu unserem vorletzten Stopp 🥲

• Giorno 41

Koh Lanta (Tag 1-7)

4 dicembre 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir hatten eine lange Reise vor uns. Es ging von Koh Phangan nach Koh Lanta - Von der Golf- zur Andamanenküste.
      Eine kurze Taxifahrt brachte uns vom Hotel zum Hafen auf Koh Phangan, von wo aus die 2,5-stündige Fähre nach Donsak startete. Milan hat die meiste Zeit verschlafen 💤 , auch wenn es nicht sonderlich bequem aussah 😁. Oleg war wie immer für das Gepäck zuständig und total am schwitzen beim Aussteigen 🧳🧳 🎒🎒 . Von hier aus ging es weiter mit einem privaten Van - 14 Sitze ganz für uns alleine 😮‍💨. Von unserem Fahrer wurden wir freundlich und mit einem Schild empfangen. Danach ging es ca. 5 Stunden weiter bis zu unserem Hotel auf Koh Lanta (inklusive Autofähre und einem kurzen Stopp zum Mittagessen).
      Genügend Spielzeug, Proviant und Unterhaltungsprogramm für Milan hatte die lange Reise so angenehm wie nur möglich gemacht 🥨🍪🧸.
      Um 20Uhr kamen wir dann auch endlich im Banana Beach Resort an. Beim Ticketverkauf hieß es übrigens Ankunftszeit ca. 16Uhr - aber an diese Fehleinschätzung bei den Zeitangaben haben wir uns tatsächlich schon gewöhnt .. 🙄.

Die Reise war auf jeden Fall anstrengend und hat sich gezogen, aber wir freuen uns nun hier zu sein 🤗.
      Die ersten 7 Nächte verbringen wir im Banana Beach Resort, hier waren wir bereits im Februar diesen Jahres. Die Anlage und die Bungalows sind ziemlich in die Jahre gekommen und könnten eine Renovierung vertragen. Sie liegt allerdings direkt am Strand und ist auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Es gibt einen schönen Spielplatz direkt neben dem Restaurant am Strand, viele Schattenplätze und kinderfreundliches Personal 🙂.

Oleg war wieder im MuayThai-Training. Es macht ihm viel Spaß und ist wirklich gut zum Auspowern 💪🥊.

Hier auf Koh Lanta scheint seit unserer Ankunft tatsächlich jeden Tag die Sonne ☀️, geregnet hat es 2 Mal und das auch nur kurz.
      Wir sind sehr froh darüber, da die letzten Tage auf Koh Phangan eher Bescheiden waren was das Wetter anging 😵‍💫.

Unsere Freunde Cori, Alex und deren kleine Tochter Veo verbringen hier auf der Insel auch ihre Elternzeit ❤️. Wir treffen uns täglich und verbringen den Tag am Strand, gehen gemeinsam zum Sport und abends lecker Essen. Milan und Veo sind fast gleich alt und spielen sehr gerne zusammen 🙂.

Milan steht total auf Bälle. Er rennt überall hin wo er einen Ball sieht, auch wenn er gefühlt 1km weit entfernt ist. Jeder Gegenstand wird mit dem Fuß gekickt - er wird doch nicht etwa ein kleiner Fußballer ⚽️😁?!

• Giorno 8

Krabi & Ao Nang Beach

27 giugno 2022, Tailandia ⋅ ☁️ 28 °C

We left Koh Lanta for Krabi town this morning. This involved a minibus and boat crossing. After being dropped off in Krabi centre, we didn't spend too long there but walked along the river and looked around Wat Kaew temple overlooking Krabi. A short taxi ride to Ao Nang beach where we're staying for a few days.

Despite the cloud, today was hot so we spent some time on the beach although the sea was super warm so didn’t exactly help to cool off! A two course Thai dinner and drinks, dessert, cocktails and a half hour Thai massage all for £12 this evening. Not going to complain however areas along the beach front are a little bit pricier.

• Giorno 8

Koh Lanta

1 marzo 2020, Tailandia ⋅ ☀️ 31 °C

Von heute gibt es nicht sehr viel zu berichten, da wir den halben Tag ganz unspektakulär im Bus saßen. Kurz bevor wir die Fähre erreichten, wurde wieder einmal Fieber gemessen. Coronatest bestanden 💪🏼 Wir waren sehr gespannt auf unsere neue Unterkunft, weil wir erstmals ein Hostel ausgewählt haben. Die Hoffnung auf neue Bekanntschaften war groß, aber nach der Ankunft haben wir außer der freundlichen Rezeptionistin niemanden gesehen. Also ab ans Meer 😁 Der große sehr flach abfallende Strand bot kaum Schattenplätze, weshalb wir beschlossen morgen doch nicht zu beachen. An der Rezeption bestellten wir uns einen 6 Stunden Privattransport und schwankten fast minütlich zwischen dem Nationalpark und einer Kanufahrt durch die Mangroven. Vor dem Abendessen teilte man uns mit, dass sich zwei Mädels uns anschließen wollen. Ach super 🙃 hat das also doch geklappt mit den Bekanntschaften. Lia und Vanessa kommen auch aus Deutschland und bei einem Bier in der Hängematte malten wir uns die Pläne für den morgigen Tag aus.Leggi altro

• Giorno 72–79

Ko Lanta

19 marzo, Tailandia ⋅ ☀️ 32 °C

Füße hochlegen und entspannen! Unsere letzte offizielle Station in Thailand und damit auch in Südostasien ist die Insel Ko Lanta. Hier haben wir hauptsächlich nichts gemacht außer zwischen Strand und Bungalow zu pendeln. Nachmittags haben uns dann jedem Tag Affen auf ihrer Suche nach Essen besucht so wie farbenfrohe Eidechsen, die auf unserer Hecke gechillt haben. Den Tag abgeschlossen hat dann der regelmäßige Besuch eines armgroßen Tokay Geckos an unserem Badezimmerfenster, dessen namensgebenden Geräusche uns in unserer ersten Nacht etwas erschreckt haben, aber ab da eigentlich ganz niedlich waren.
      Da wir natürlich nicht eine ganze Woche lang nur auf der faulen Haut liegen wollten, haben wir uns außerdem auch ein Motorrad geschnappt und damit die Insel erkundet und dabei das Lanta Animal Welfare center besucht, eine Art Tierklinik und Aufbaucenter für Streunertiere, welche verletzte Streuner versorgt, sterilisiert und weitervermittelt bzw. zurück in die Freiheit entlässt. Eine anstrengende aber enorm wichtige Arbeit, um eine Überpopulation von Hunden und Katzen zu verhindern und damit auch heimische Tierarten und deren Lebensraum zu schützen.

• Giorno 18

Lanta Lanta

6 marzo 2017, Tailandia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es via Air Asia nach Krabi dort haben wir uns Stilecht mit Schildchen (nur das Matthias mit W geschrieben war..) abholen lassen und zur Unterkunft kutschieren lassen. Wir wurden überschwenglich mit Umarmung begrüsst die konnten sich echt noch an uns und Leia erinnern. Leia hatte den Backen voll mit Lippenstift... Dann ab in den Pool wir kamen uns fast wie im Clubhotel vor überwiegend Deutsche mit 2 Kids Kinderbecken und kleinem Spielplatz. Leiabhat auch gleich Anschluss gefunden.Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Khlongdao Beach

Unisciti a noi: