Thailand
Ko Similan

Schnorcheln bei den Similan Inseln

January 7 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

5:15 Uhr klingelt unser Wecker. Eine halbe Stunde später werden wir vom Taxi eingesammelt. In einem Boot mit etwa 22 deutschen und Reiseleiter Oli und Thai geht’s mit dem Sonnenaufgang eine Stunde Richtung Schnorchel stop Nummer 1. Dort wandern wir erst einmal auf einen Aussichtspunkt hoch. Es ist schon arg heiß, aber ein super schöner Blick über die Bucht.
      Wir machen einen Schnorchel Test und nutzen noch die vorhandene Toilette. Von 9 Inseln darf man nur auf 2 rauf. Je nach Strömung werden die stops zum schnorcheln gewählt. Durch den Neumond sind starke Strömungen und die Crew wählt die Orte zum schnorcheln. Wir galten an zwei Stellen. Mittags sind wir fast die ersten auf der Honeymoon Insel (typisch deutsch will Oli dort gerne vor den anderen sein😅) Unsere Beine zittern und der Körper schwingt noch nach, als wir an Land gehen. Da Lucia das einzige Kind an Board ist, kennen uns nun schon alle und wir kommen schnell ins Gespräch beim Essen. Wir relaxen etwas am Strand, baden, genießen die Aussicht und schaukeln. Lernen, dass der Sand komplett aus FischKacke besteht und einiges übers Riff und das Naturschutzgebiet. Es steht noch eine Schnorchel Stop an. Ich genieße die Ruhe unter Wasser, beobachte die bunten Fische und wünsche kein Ende des Stops. Luci bleibt an Board bei Oli und ein paar die keine Kraft mehr haben oder schon seekrank sind. Nico kommt mich holen und wir suchen noch einmal den kleinen Nemofisch- haben aber nur den größeren, genauso aussehenden gefunden. Einige andere haben eine Riesenschildkröte entdeckt. Wir berichten uns einander und erklären Luci die vielen farbigen, glitzernden Fische. Sie kann es kaum glauben und ist fasziniert.
      Auf dem Rückweg schläft uns Luci ein und wir müssen diesen schönen Tag erst einmal verdauen.

Koh Similan or next dive stop

March 29 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es zu den Similan Islands, nach Koh Phi Phi ein weiteres Inselparadies und Nationalpark. Zuerst bekamen wir in unserer Unterkunft aber von einem TV-Star (Wandee unsere Vermieterin, hat anscheinend einmal bei einer Kochshow mitgemacht😉) ein sehr leckeres Frühstück serviert in Begleitung eines Streifenhörnchens. Danach lief es eigentlich wie das letzte Mal ab: Mit einem Tuktuk wurden wir zum Hafen bugsiert, wo wir unseren Divemaster Victor kennenlernten und auf ein Boot wechselten. Dieses Mal aber ein wesentlich kleineres Speedboat. Da ziemlich bumpy, dealten wir einmal mehr mit Reisetabletten. Nach ca. 1h tauchten am Horizont wie aus dem Nichts die wunderschönen Inseln von Koh Similan auf, der Schauplatz unserer zwei Tauchgänge heute. Schon wesentlich routinierter bereiteten wir unsere Ausrüstung vor und genossen zwei schöne Tauchgänge. Wir bekamen zwar etwas weniger vielfältigeres Meeresleben zu Gesicht, dafür hatten wir eine bessere Sicht. Auch ein feines Mittagsbuffet inklusive Dessert und wunderschöner Aussicht war wieder mit dabei. Leider bereits schon nach 2 Tauchgängen, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Zurück in der Unterkunft hiess es zuerst Verschiebung zur nächsten. Da vor dem Abendessen noch etwas Zeit blieb, entschieden wir uns eine Massage zu gönnen. Was sich nicht ganz so abenteuerlich wie unser Hammambesuch herausstellte, aber trotzdem einige Lachflash-unterdrücken-Momente enthielt. Dieses Mal bekamen wir ganz romantisch eine Paarmassage gleich nebeneinander. Als wir unsere Masseurinnen sahen, wurde uns im ersten Moment etwas mulmig zumute, da sie eher wie erfolgreiche Ringerinnen aussahen. Nachdem wir uns für die Massage umgezogen hatten (Omabluse und Buddhahosen zum Umbinden) ging es schon los. Eine Stunde durchkneten mit chiropraktischen Twists, VOLLER Körpereinsatz von den Masseurinnen. Manchmal wussten wir nicht mehr, ob das nun unser eigener Fuss an unserem Hinterteil oder der der Masseurin war. Wir sind beweglicher als wir dachten. Und wenn es nicht knackste, wurde halt mehr gezogen. Am Ende schauten unsere Körperteile aber alle wieder in die richtige Richtung und wir machten uns etwas wacklig auf den Beinen zum nächsten Restaurant, nicht ganz im Klaren darüber, ob wir die Massage nun erholsam fanden oder ob wir es als Sporteinheit zählen durften, da wir uns richtig ausgepowert fühlten. Beim Essen wurden wir bezüglich Schärfe etwas mutiger und bestellten beide Gerichte ohne Kokosnussmilch. Als uns die Kellnerin fragte, ob wir eine oder zwei Chilis wollten, gingen wir sogar für zwei und bereuten es nicht. Trotzdem war es etwas ernüchternd als uns die Kellnerin sagte, dass sie dieselben Gerichte mit 5 oder mehr Chilis ässe. Um den Abend etwas ausklingen zu lassen, ging es in den 7/11 zum Bier kaufen und irgendeine Alternative für Tamara. Notiz an uns: Fruchtwein und Seltzer schmeckt nicht so wahnsinnig...Read more

ELEPHANT HEAD ROCK #7-8

November 8, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute tauchen wir zuerst nochmals am Elephant Head Rock (weil wir gestern wegen starker Strömung nur einen Teil haben sehen können).
      Wetter ist heute nicht der ‚Brüller‘, bewölkt und eher regnerisch. Entsprechend mässig ist die Sicht unter Wasser...Read more

Similian Islands

December 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ein begehrtes Ziel während eines Aufenthaltes in Khao Lak sind die Similan Islands. Die Inselgruppe mit 9 Insels befindet sich in der Anamanensee und ist per Speedboot in 1,5 Stunden zu erreichen.
      Beim ersten Stopp sind wir geschnorchelt und hatten direkt das Glück eine Schildkröte zu sehen.
      Nach dem Schorcheln sind wir ein paar Minuten zu einem Aussichtspunkt gelaufen und hatten eine wunderschöne Aussicht auf das türkisfarbende Wasser. Leider sind die Inseln mittlerweile so überlaufen und geprägt von Massentourismus, dass wir während unseren Ausfluges von sehr vielen Menschen umgeben waren. Beim nächsten Stopp gab es Mittagessen und einen zweiten Schnorchelspot. Bevor es mit dem Boot zurück ging konnten wir am weißen Strand entspannen und im Meer bei hohem Wellengang schwimmen gehen.
      Die Rückfahrt war ein wahres Abendteuer, da das Meer sehr unruhig war und wir eher übers Wasser gehüpft als gefahren sind. 😄

Similan Island

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt isches scho früe am 5.30 losgange für en Schnorchelusflug uft Similan Island. Das isch e Inselgruppe vo 9 chline Insle, wo all Naturschutzgebiet sind.
      Am Port acho simer amene baslerdütsch-sprächende Thai zueteilt worde, wo euse Guide für de Usflug gsi isch. Den isches 1.5 Stund mit em Boot witergange. Uff de Käpten het aso nüt kännt und isch eifach über die grosse Wälle drübergrasst. Es het ois rächt gschütlet. Mer het chöne zueluege, wies de Gest eim nach em andere schlecht worde isch🙈 D Crew isch mit Tablettli etc guet usgstatted gsi😂 mir sind zum Glück verschont blibe vo de Übelkeit, aber sind den au froh gsi, wo mer acho sind.
      Zerst simer uf en Ussichtspunkt gloffe und den am wunderschöne Strand echli gsi.
      Nachher hämmer 3 Schnorchelstopps gmacht und uf enere Insle no Zmittag gässe. Natürli het d Rückfahrt nöd derfe fehle, haha aber au die hämmer guet überstande😄💪
      Am Abig simer no i euses Lieblingsresti fein go ässe.

Similan Islands

November 15, 2023 in Thailand

Noch im Halbschlaf sitzen wir um 06:30 Uhr mit Lunchpaket in der Hotellobby. Heute haben wir einen besonderen Ausflug geplant: eine ganztägige Schnorcheltour zu den Similan Inseln. 😍 Die Inselgruppe aus 9 Inseln liegt ca. 65km vor der Küste und wird gerne mal mit den Seychellen verglichen. Klingt paradiesisch. 🏝️ Im Minivan fahren wir mit anderen Gästen zum Pier des Tourveranstalters. Nach dem Check in können wir uns noch am Frühstücksbuffet bedienen, doch wir belassen es bei einer Kleinigkeit. Aus gutem Grund, denn die Überfahrt zur Inselgruppe dauert ca. 70 Minuten und ist oft mit starkem Seegang verbunden. 😬 Unser Guide teilt uns auch direkt zu Beginn der Fahrt mit, dass heute ein starker Wind herrscht und die Überfahrt "bumpy" wird. Nachdem unser Speedboot eine Weile unterwegs ist, wird es immer ruhiger und angespannter auf dem Boot. Alle sind mittlerweile mit sich selbst und dem starken Wellengang beschäftigt. 🤢 Als wir endlich ankommen, erwarten uns weiße Sandstrände, skurrile Felsformationen und kristallklares Wasser. Wir stellen beide fest, dass wir solche Traumstrände noch nie gesehen haben. 😍 Direkt beim ersten Schnorchelstopp geht dann ein Traum in Erfüllung: als wir ins Wasser steigen, tauchen gleich zwei große Meeresschildkröten auf. 🐢 Leider ist es sehr voll im Wasser und die beiden wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Nachdem eine schon auf Kollisionskurs mit mir war, suchen beide schnell das weite. Verständlich. 🥺 Wir verbringen noch einige schöne Stunden auf und zwischen den Inseln und treten dann die Heimreise an. Auf der Rückfahrt schaukelt das Boot ca. 80% der Gäste in den Schlaf. Auch wir nicken ab und zu kurz ein, denn wir haben viel gesehen und viel erlebt. 😴Read more

Similan Islands

November 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir zu den Similan Inseln zum Schnorcheln gefahren. Schon um 6 Uhr morgens wurde ich im Hostel abgeholt und dann ging es erst mal 2 Stunden mit dem Minibus irgendwohin. Fragt mich nicht, es war lang, ich war müde und die Schilder hier kann man nur manchmal lesen. Dort angekommen wurden wir wie immer sehr herzlich begrüßt, es gab direkt die Strand- und Schnorchelsachen und zu meiner großen Freude - Frühstück. Danach gab es eine kurze Info über die Gruppen und die Regeln im Nationalpark und dann ging es auch schon los, 2h übers Meer. Insgesamt wurden 4 Inseln angefahren. Die erste nur zum Schwimmen und Sightseeing. Die Felsen waren super cool und erinnerten mich an Fotos von den Seychellen. Beim Schwimmen habe ich Plastikmüll eingesammelt. Vielleicht wäre es eine Idee, dass jeder Touri, der eine bestimmte Menge Plastikmüll abgibt, ein Eis bekommt oder so. Nach der Insel ging es zu unserem ersten Schnorchelstop. Hier habe ich erst mal mit der Ausrüstung gekämpft und viel Wasser geschluckt, weil meine Ausrüstung defekt war. Mein Salzbedarf ist also für die nächsten Tage gedeckt. Trotzdem war es sehr schön und ich sah eine Seeschlange, Dori's und Papageientaucher und natürlich noch viele andere. Die dritte Insel war noch besser, dort gab es viele Felsen, die ich erkundet habe, während der Rest in der Nähe des Bootes geblieben ist. Dort habe ich einen super schönen großen blaugestreiften Fisch gesehen. Alles in allem hat mir das Tauchen sehr viel Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr einen Tauchschein machen. Zum Schluss sind wir dann noch auf eine Insel gefahren, die einen richtigen Puderzuckersand hatte, dort gab es Mittagessen und wir hatten noch ein bisschen Zeit bevor es wieder zurück ging. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und ich bin glücklich und zufrieden im Hostel angekommen. Der einzige Nachteil ist, dass es so heiß ist, dass die Sonnencreme kaum hält, weil man so viel schwitzt. So habe ich einen kleinen Sonnenbrand einzubüßen. Nicht so schlimm wie viele andere, da ich wirklich häufig Sonnencreme benutzt hatte, aber es ließ sich leider nicht verhindern. Heute bin ich wieder früh ins Bett gegangen, weil ich morgen um 7 Uhr eine Fähre nach Koh Phi Phi gebucht habe. Dort bleibe ich eine Nacht und dann geht es weiter nach Ao Nang, das ist beides auch schon Krabi. Insgesamt gefällt mir der Süden sehr gut und ich kann den Hype wirklich verstehen.Read more

Similan Island

April 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind um 6 Uhr vom Hotel abgeholt worden und sind mit den Minivan zu einen Hafen ca 2 Stunden von unser Hotel entfernt gefahren.
      Dort war dann ein riesen Hangar wie von einen Flughafen wo alles Tische, Buffet für Frühstück, Gebetsräüme alles gab es, also wussten wir schon es wird wieder eine sehr touristische Angelegenheit 😇
      Um 9 Uhr sind wir dann mit den Speed Boot zu der ersten Insel gefahren.
      Die Inseln sind echt wunderschön und das Wasser auch nur extrem viele touristen also chillen war nicht so angesagt.
      Wir sind dann weiter zu 2 weiter Inseln und auch zum Schnorlchen, man sieht extrem viele Fische und echt schöne Korallen. Wir haben auch eine Schildkröte gesehen eine kleine und eine größere wow.
      Echt amazing.
      Wir sind dann noch essen gegangen und dann war schon krass sicher 400 Menschen in einen Garten und Haus wo es eine riesen Mensa gab.
      Wir sind dann noch eine runde insa wasser um mussten leider wieder auf den Nachhauseweg.
      Gegen 8 Uhr sind wir dann in Hotel angekommen wir haben uns noch eine Mango gekauft und sind bald schlafen gegangen.

Letzter Ausflug: Similan Islands 🐢🏝️🐊

March 30, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute machten wir uns auf unseren letzten Ausflug auf: Zu den wunderschönen Similan-Inseln 🏝️. Mit dem Schnellboot 🛥️ ging es direkt vom Steg vor dem Hotel in 1.5h auf die Insel Nr. 4. Dort machten wir unser erster Badestopp an einem traumhaften Strand. Türkisblaues Wasser und weisser Sand. Im Innern der Insel habe ich sogar grosse Fledermäuse 🦇 an den Bäumen entdeckt. Danach ging es zu zwei Schnorchelstopps 🤿, bei einem haben wir sogar eine Schildkröte 🐢 aus den Schiff gesehen. Auf der Ko Similan, der Hauptinsel, gab es dann ein Mittagessen. Wieder einmal viel zu viel. Plötzlich herrschte Unruhe am Tisch nebenan, ein Waran 🐊 hatte sich aus dem Urwald 🌿 angeschlichen. Dieser war fast 2m lang. Nach dem Essen ging es dann wieder baden. Der Strand 🏖 hier war etwas überfüllt. Schön sind die grossen Steine 🪨 die überall rund um die Insel zu sehen sind. Nach einem weiteren Schnorchelstopp 🩱 ging es wieder ins Hotel. Den letzten Abend genossen wir noch im Hotel und gönnten uns ein Grill-Buffet-Menu 🥩🍗🥓 (und für mich eine Kokusnuss 🥥) bevor es Morgen wieder nach Hause geht ✈️.Read more

Dive at Elephant Rock and stay in 🦆bay

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Dopo un tuffo su una secca affiorante in mezzo al nulla, torniamo a Donald Duck per l’ultima volta, ultimo tuffo e ultimi giretti in snorkeling e passeggiatine sulla sabbia tra varani e piccioni tropicali.. ultimo giorno prima del rientro alla base, domani si torna a Phuket per l’ultima volta..Read more

Ko Similan, เกาะสิมิลัน