Thailand
Koh Nangyuan

Fun Dive @ Japanese Garden

July 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Zweiter Tauchgang war in "Japanese Garden". Dies war mal eine sehr imposante Divesite. Leider wurde vieles waehrend eines Sturms 2015 zerstoert, wie wir damals schon feststellen mussten. Inzwischen hat sich das Riff wieder einigermassen erholt. Als wir wieder an die Oberflaeche kamen, war in der Zwischenzeit Regen aufgezogen und wir hatten starken Wellengang auf dem Rueckweg nach Koh Tao

Abends lecker essen am Strand.

Koh nangyuan

February 15, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir fahren mit dem Longtailboot zur kleinen schönen Insel Koh nangyuan.
      Zwei Inseln, die durch eine Sandbank in der Mitte miteinander verbunden sind.
      Die Taschen werden kontrolliert, denn Plastikflaschen sind hier verboten.
      Dennoch findet man leider an einigen Ecken immer noch Müll.
      Das ist in Thailand echt ein Problem, da es kein Pfandsystem gibt und die Entsorgung sich sehr schwierig gestaltet, gerade auf den Inseln noch mehr.

Um zum so bekannten und beliebten Fotopunkt zu kommen, muss man ein wenig klettern und vor allem warten. Jeder möchte ja seine drei, vier Bilder machen. Manche aber auch 300 Bilder und bleiben eine halbe Stunde für Selfies und Fotos und posen, als gäbe es kein morgen mehr.
      Endlich oben angekommen, ein paar Bilder gemacht, genieße ich diesen Ausblick, die traumhaften Farben und dieses paradiesische Gefühl.

Eine kleine Bucht mit einsamem Strand wollen wir noch aufsuchen. Der Weg geht einen schmalen Pfad, sehr steil durch den Wald bergab. Unten erwartet uns ein Restaurant und ein Hotel aus Bungalows, von denen nur ein einziger belegt ist. Man erreicht die Bucht nur über den Wasserweg oder eben mit Bereitschaft, einen anstrengenden Weg durch den Wald zu stapfen.
      Mir graut es schon vor dem Rückweg. Erstaunlicherweise ist dieser am Ende gar nicht so schlimm gewesen wie gedacht. Wahrscheinlich kam es mir auf dem Hinweg nur so schrecklich lang vor, weil wir den Weg nicht ganz auf Anhieb fanden und es schon beschwerlich war, runterwärts zu laufen.

Am Abend beobachten wir den Sonnenuntergang von einem Viewpoint aus, für den man leider auch noch Eintritt zahlen muss.
      Der Ausblick und die Miez und Hund, die sich zu mir gesellen, entschädigen dafür.

Wir treffen uns mit Nils, den Alex vorgestern kennengelernt hat, zum Abendessen und trinken an einer Strandbar einen Mojito. Die Sterne leuchten so schön über dem Meer und es ist ein schönes Gefühl, die warmen Abende so entspannt gemeinsam zu verbringen.

Paradiesinsel

October 29, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

▪️Um 8Uhr wurden wir mit dem Shuttle direkt vom Hotel abgeholt und zum Thong Sala Pier gefahren, wo schon ein etwas kleineres Speedboat auf uns wartete
      ▪️Der Tourführer erzählte ein wenig über den Ablauf und verbreitete, mit seiner thailändischen Gelassenheit und viel Humor, gute Laune
      ▪️Den ersten Halt machten wir nach ca. 1 Std. auf der wirklich paradiesischen Insel Koh Nang Yuan, welche aus 3 kleineren Inseln besteht, die mit einer Sandbank verbunden sind
      ▪️Wir und die ca. 20 anderen Fahrgäste mussten alle Plastikflaschen auf dem Schiff lassen, um der Verschmutzung dieses wunderschönen Ortes vorzubeugen!
      ▪️Der Aufenthalt bestand aus klettern auf den Aussichtspunkt (bei ca. 4 Millionen Grad im Schatten)
      Dennoch hat sich die Mühe letztendlich gelohnt.😎
      Anschließend hatten wir Zeit um uns am Buffet zu stärken und am Strand zu schnorcheln und / oder zu entspannen bis es dann ca. 3 Std. später weiter ging.
      ▪️Nur 5 Min. Fahrt danach ankerten wir vor Koh Tao und bekamen erneut etwas Zeit um dort im tieferen Wasser zu schnorcheln - atemberaubende Korallenriffe und Fische waren zu sehen!!!
      ▪️Nach diesen Erlebnissen waren wir völlig geschafft und haben den kompletten Rückweg entspannt oder geschlafen
      ▪️Im Hotel angekommen war auch nicht mehr viel mehr als Essen und schlafen gehen drin 🙈🍹

💡Jeder Zweite in Thailand fährt einen Pickup oder einen Roller (teilweise in sehr fragwürdigem Zustand 😂)

gez.: Majo

tauchtrip

September 8, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 19 °C

Kleiner tauchtrip heute
      Für Emma das erste mal
      Leider durfte ich mejne Kamera nicht mit ins Wasser nehmen, da die Anfänger dadurch abegelenkt werden und son zeug. Aber eigentlich hatten sie eigene Fotografen die Fotos danach verkauft habenRead more

Mango Bay und Twins

May 13, 2018 in Thailand

Ihr mögt es nicht glauben, aber mittlerweile ist selbst Lisa total heiß aufs Tauchen. Um unsere neu erworbenen Fähigkeiten zu festigen, haben wir heute zwei Tauchgänge (siehe Titel) mit unserer Tauchschule organisiert. Diesmal hat uns die Österreicherin Doris geführt. Sie machte uns bei den Tauchgängen auf alle möglichen und unmöglichen Lebewesen aufmerksam. So schwebten wir überfaszinierend große Korallenberge, erfreuten uns am Fischgetümmel und glitten auch an dem ein oder anderen furchteinflößenden Fisch vorbei.
      Wir haben auch eine isolierte Clownfisch Familie (Nemo) besucht. Die Anemone, in der diese Familie haust und geschützt ist, wanderte mit der Zeit vom Riff weg - und mit ihr die Clownfische. Damit die einsame und unauffällige Anemone nicht durch unachtsame Taucher versandet und getötet wird, ist sie durch einen künstlich angelegten Steinring geschützt.
      Neben verschiedenen Kugelfischen, riesigen weißgepunkteten Zackenbarschen, blaupunkt Rochen, wundervollen vielfarbigen Weihnachtsbaumwürmern, Titan Triggerfischen, bedrohlich aussehenden Seesternen mit dem Namen 'Krone aus Stacheln' (diese wurden eingeschleppt und zerstören bei unkontrollierter Vermehrung das Riff) sichteten wir auch Moränen. Natürlich noch viel mehr, die Liste scheint endlos! Zwischenzeitlich ließ sich Jonas die Hand von transparenten Garnelen und Lisa von Putzerfischen anknabbern. Großartig! 😂🙌
      Die Bilder stammen noch nicht von uns, da wir grade erst die wasserdichten Eigenschaften unserer Actioncam wiederhergestellt haben. 📷

Open Water Tauchkurs auf Koh Tao

November 9, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Es war fantastisch! Wir haben die Unterwasserwelt kennen und lieben gelernt. Der Tauchkurs hat uns die Tür zu einer zweiten Welt gezeigt und es hat richtig Spaß gemacht. Die Theorie war ein notwendiges Übel, aber definitiv machbar. Das war nicht unser letzter Tauchgang.Read more

Schnorcheln

May 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Vergesst alles was ich bisher übers schnorcheln gesagt habe. Es war unglaublich. Ich hab mich an einer Koralle geschnitten, mir den Rücken verbrannt, aber ansonsten so so schön. Eine Schildkröte konnten wir auch bewundern. Ja was soll man mehr erzählen.. schnorcheln halt. Abends noch mexikanisch und Billard..

Forget everything I told you about snorkeling: this was the best thing ever. I cut myself on a coral, burned my back really badly but other than that just amazing. We even saw a turtle. Not a lot more to say.. snorkeling I guess. In the evening Mexican dinner and pool.

Koh Nangyuan