Thailand
Sairee Beach

Ko tao

November 24, 2023 in Thailand

קו טאו קו טאו, כמה סבלנו בדרכים בשביל להגיע לאי הקטן בדרום תאילנד. מעבר גבול יבשתי מלאוס, אוטובוס לילה מקפיא עם שיר של חברת אוטובוס שלא הפסיק להתנגן, טיסה של שעה, אוטובוס של שעה ומעבורת של 3 וחצי שעות!!!
      התמקמנו במלון ממש נחמד בשדרת הברים המרכזית של האי וישר הלכנו לראות את הים לפני השקיעה. זאת העונה הרטובה באיים של תאילנד וכך גם המזג אוויר, אבל אנחנו מקבלים אותו ולומדים להנות גם ממנו. למחרת הלכנו לים על הבוקר ופגשנו חברים עם שני כלבים שהסבירו לנו על התנדבות יום עם כלבים שמחכים לאימוץ במכלאה. ההתנדבות היא לשחק ולהנות עם הכלב יום שלם וכך להראות לו את העולם בחוץ.
      מיד כשטל פגשה את ננסי הלברדורית+קורגי+נקניק היא ידעה שהיא האחת שתרצה לבלות איתה יום שלם.
      יום למחרת קמנו השכם בבוקר ואימצנו את ננסי ליום שלם. הלכנו יחד לבית קפה לארוחת בוקר, עשינו יום כיף בים ואכלנו ארוחת צהריים כשננסי הספיקה לנמנם.
      למדנו על ננסי המון והתאהבנו בה לחלוטין. הרגשנו שאנחנו הורים לתינוקת מפונקת ליום אחד וממש נהננו ממנה.
      אחרי פרידה זריזה מננסי בגלל יתושים שאכלו את טול, חזרנו למלון למנוחת אחר הצהריים עם שייק פירות טעים ומנגו לטול.

• Day 61–66

Koh Tao (und Reise in den Süden)

December 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wie schon angetönt wurde, reisten wir nicht mit dem 2stündigen Flug von Chiang Mai (ganz im Norden) in den Süden von Thailand sondern mit Zug und Fähre (Schalfzugfotos siehe Beitrag davor). Erstens aus Umweltfreundlichkeit, zweitens aus geldtechnischer Sicht und drittens um die Erfahrung zu machen. Der Weg ist schliesslich das Ziel😉 Der erste Zug war dann ein Sleeperzug, welcher ca. 13h dauerte. Er war sehr sauber und man hatte genügend Platz. Wir fühlten uns wohl. Ich konnte im Gegensatz zu Nico immerhin ca. 4h schlafen🙂 Morgens um 8:00 hiess es dann umsteigen in Bangkok auf den nächsten Zug, welcher dann 8h sitzend war. Angekommen in Chumphon (Küste im Süden), gönnten wir uns ne "teure" amerikanische Pizza als "Belohnung"😅 Chumphon ist gar nicht touristisch. Eigentlich sind hier alle nur auf der Durchreise😅 Am nächsten Morgen gings dann auf die Fähre/Speedboat. Es regnete aus Kübeln, weshalb sich das Boarding auch etwas verspätete. Das Meer war aufgrund der Gewitter etc. dann auch ein bisschen rau. Ich war mir nicht sicher ob ich vielleicht Seekrank sein könnte. Durch stetiges beobachten des Horizonts und anschliessendem Einschlafen überstand ich die 2h Fahrt ganz gut😁

So! Nun zu Koh Tao, die Insel der Taucher😊
      Ich machte den 2.5tägigen Open Water Kurs bei Big Blue Dive. Die Schule gab mir als Hausaufgabe 3 Kapitel zu lesen, was schon so 2-3h dauerte😮‍💨😅 Am ersten Tag übt man alles im Pool, am 2. hat man dann eine kleine Theorieprüfung (primär über Wasserdruck etc, was ja das Fachgebiet eines Umweltings ist, deshalb war es für mich nicht allzu schwer) und anschliessend gab es die ersten beiden Tauchgänge im Meer bis zu 12m Tiefe🙂 Es war schon crazy, das erste Mal dort runterzugehen und immer den Druckausgleich im Ohr zu machen etc.😶 Aber ich hatte keine Probleme, ausser dass mir die Tauchmaske immer auf die Nase/Stirn drückte. Bekannterweise habe ich ja eine sehr schwierige Kopf- und Nasenform😂 Deshalb kaufte ich kurzentschlossen eine Brille und probierte sie dann auch am 3. Tag auf den zwei schönsten Tauchgängen meines Lebsens bisher🙂 Scuba Diving ist wirklich cool! Ich bin fasziniert😍 Leider gibt es bisher noch keine Fotos🙂
      Kulinarisch war Koh Tao auch Spitze: gutes Thai Essen, gute Pizza, klasse Veggieburger etc. Ein Restaurant gab sogar eine gratis Margherita beim Kauf einer Pizza😅 Also zahlten wir insgesamt 6.- für 2 gute Pizzas😅
      Nach den 3 Tagen tauchen hiess es an Tag 4 & 5 Beachday (inkl. Schnorcheln) und Sonnenuntergänge🙂 Zudem ging ich noch alleine (weil Nico Magenbeschwerden hatte) an einen Pub Crawl, was auch eine lustige Erfahrung war. V.a. die Dance-Show der Lady Boys war ganz weird😂
      Koh Tao hat es mir wirklich angetan! Definitiv in der Top 3 bis jetzt🫶🏼
      Jetzt gehts ab nach Koh Phangan!

Jour 2 Koh Samui/Koh tao

December 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Nous partons à 9h30 en bateau pour l'île de Koh Tao, au nord.
      La traversée est houleuse car on est sur une petite fin de tempête, peinard. On arrive à Koh Tao en début d'aprèm et on prend nos chambres.
      On se balade dans le quartier, et le soir on profite de la plage (coucher de soleil,cocktail, repas de poisson sur la suggestion du chef)

Koh Tao 3

February 17 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Hellooooo,

On enchaîne sur une nouvelle journée avec un potit dej' croissant + café + smoothie pastèque, que demande le peuple eheheh. Ensuite, j'ai rejoins Jill et on a été travailler duuuuur... pour perfectionner notre bronzage à la plage. Je ne vous explique pas le bonheur, quand tu commences à avoir un peu chaud à force de faire la crêpe, et que tu te jettes dans l'eau avec la grâce de Depardieu ! C'est vraiment incroyable ici, tu te baignes avec le cri des oiseaux exotiques, la lune entre deux palmiers, du sable fin et une eau transparente 🥵
      On part ensuite en mission shopping pour trouver des bikinis (bon au final on a rien acheté pcq'encore une fois, Koh Tao, c'est cher !)
      On a ensuite été manger un bon plat thaï avec du canard, une tuerie. Puis douche et ravalement de façade puisqu'on a prévu de sortir !
      On se retrouve au seven eleven comme dans notre jeune temps pour acheter l'alcool le moins cher possible, et zou, en before sur le balcon de l'hostel avec une dizaine de gars déjà bien imbibés 😂
      On a ensuite tous décalés à la Escobar Jungle Party (ça claque hein) aka l'une des plus grosses soirées ici.
      Bon au final je me fais trop vieille pour ces conneries ahah (aucune regret de ne pas aller à la full moon party qui est LA* soirée à laquelle il faut participer dans sa vie), donc on est rentrées vers 4h du matin, commandé un petit burger et au dodo pcq le check-out de l'hostel est relativement tôt.
      Je vous mets en bonus les 15 dernières secondes de ma magnifique partie de rodéo de presque 80 secondes eheh (on dirait pas comme ça mais c'est dur hein, surtout alcoolisée)
      Ah oui du coup mon corps n'a plus aucun sens entre les traces de bronzages aléatoires, les bleus, les piqures de moustiques et les brulûres du taureau mécanique 😂

Allez, des bisous !

Last day in Koh Tao

February 18 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Helloooo la compagnie,

Réveil compliqué ce matin, petite douche, on remballe les affaires et go au café du coin prendre un petit déj' avec Jill. On papote on papote, puis on se dirige vers notre nouvel hôtel (oui hôtel et pas hostel) pcq'on a fait des folies pour mon dernier jour ici. On avait envie de se faire un peu plaisir donc on a réservé dans un resort trop trop cool. On marche 10 minutes avant de se rendre compte que c'est au total opposé, avec les sacs à dos c'est un plaisir. Finalement on arrive et on découvre notre bungalow privé avec le lit et la salle de bain XXL, la clim' et tutti quanti. On pose vite fait nos affaires et on va découvrir la piscine. Menfin comme on est pas là pour la piscine et qu'on a fait les choses bien, on va finalement à la plage... qui a un accès direct depuis le resort 😍 LE PIED LES AMIS LE PIED JE VOUS DIS. Bon du coup pour essayer de contrer cette vilaine gueule de bois, on a fait les crapettes au soleil toute la journée et je peux vous dire que je commence à avoir un bronzage on fleek ! En fin d'aprèm, on est partis (re)faire les magasins, puis manger dans notre restau préféré (mais si celui qui sert du canard) pcq bon mon dernier jour ici ça se fête !
      À peine fini de manger, on se dépêche d'aller voir le coucher de soleil sur la plage, et puis benh pfiou j'ai pas les mots. Le reflet du rose sur l'eau c'était absolument fou (on voit pas en photo). On s'est bu un verre dans un bar sur la plage puis on s'est promenée. On a enchaîné sur un petit dessert (faut pas déconner non plus) et back au bungalow où on jouit d'un repos bien mérité ! (Ou pas)

Bref, demain direction Koh Samui, vers de nouvelles aventures !
      Des bisous

Ko Tao

March 15 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Am Pier von Ko Tao angekommen!
      Hier warten schon die Sammeltaxis der jeweiligen Resorts.
      Schon auf dem Weg zu unserer Unterkunft am Hauptstrand sahen wir, dass hier die Tourismus-Industrie voll zugeschlagen hat.
      Wer hier abfeiern will, ist hier gut aufgehoben.
      Haben erst einmal nur 2 Nächte vorgebucht.
      Strand ist aber untertags absolut klasse und das Wasser hat 35 Grad. Genau unsere Temperatur!

Abstecher zur "The Local" Bar

May 17 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

🇩🇪 Wie ich Finn kenne, war er natürlich sofort bereit, noch einmal auszugehen. Der Weg zur „The Local“ Bar dauerte von unserer Unterkunft aus gute 20 Minuten. Die Bar lag nördlich von uns in einem Viertel, das ganz auf Party eingestellt ist. Dort reihten sich laute Musik, Bars und einige Cannabis-Shops aneinander. Ich war vor diesem Abend nie so weit im Norden der Insel unterwegs gewesen, sodass dies eine völlige neue Gegend für mich war. Wir fanden die Bar schnell und traten ein. Mit schnellen Schritten ging ich zum Tresen – es war Zeit für ein Getränk, obwohl ich gestehen muss, dass es bereits mittags einen Mojito „zum Abschluss“ gab. Nachdem wir unsere Getränke bestellt hatten, kam Esther freudig auf uns zu. Sie wies auf einen Mann in der Nähe hin, mit dem sie bisher dort gewesen war, und sagte, dass wir rüberkommen sollten, sobald wir unsere Drinks hatten.

Der Mann, ein Thai, der seit 25 Jahren auf Ko Tao lebt und einen kleinen Kleidungsladen gegenüber der Bar betreibt, war bereits fröhlicher gestimmt als wir. Der Abend war ausgesprochen vergnüglich, obwohl wir uns hauptsächlich im hinteren Bereich der Bar unterhielten. Irgendwann gesellten sich weitere Freunde von Esther zu uns, und bald waren wir eine kleine, fröhliche Gruppe. Mit einigen Drinks und guter Musik verging der Abend wie im Flug. Als ich an jenem Morgen aufgewacht war, hätte ich nicht gedacht, dass ich noch so einen großartigen Tag erleben würde, bevor wir am nächsten Tag abreisen.

Leider sind an diesem Abend nicht viele gute Fotos entstanden, da es später recht dunkel wurde. Aber ich konnte zwei Bilder so bearbeiten, dass man ein Gruppenbild am Ende des Abends und ein Foto von Esther und mir erkennen kann.

🇺🇸 As I know Finn, he was naturally ready to go out again. The walk to "The Local" bar took about 20 minutes from our accommodation. The bar was located to the north of us in an area fully geared for partying, where loud music, bars, and several cannabis shops lined up one after the other. I had never ventured so far north on the island before that evening, so it was a completely new area for me. We found the bar quickly and entered. I walked briskly to the bar—it was time for a drink, although I must admit there had already been a mojito at midday "as a finale." After we ordered our drinks, Esther came over joyfully. She pointed to a man nearby with whom she had been spending time and told us to come over once we got our drinks.

The man, a Thai who has lived on Ko Tao for 25 years and owns a small clothing shop across from the bar, was in a cheerier mood than us. The evening was exceptionally enjoyable, although we mainly conversed in the back of the bar. Eventually, more of Esther's friends joined us, and soon we were a small, happy group. With a few drinks and good music, the evening flew by. Waking up that morning, I hadn't thought I would have such a fantastic day before we were to leave the next day.

Unfortunately, not many good photos were taken that evening as it became quite dark later. But I managed to edit two pictures so you can see a group photo at the end of the night and a photo of Esther and me.

Koh Tao Tag 1

August 3, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Jaaaa, ich weiß, ich wollte gestern noch einen Eintrag schreiben, aber was soll ich sagen... Ich war einfach zu platt. Verzeiht es mir. Dafür kommt der Nachtrag jetzt. 😘
      Wir sitzen hier gerade gemütlich beim Frühstück und ich genieße einen leckeren Eiskaffee. Der könnte Tote zum Leben erwecken, so stark ist der. 😂 Nun zum gestrigen Tag...
      Wir sind morgens 5:15 Uhr mit dem Zug in Chumphon angekommen. Ich hab versucht im Zug zu schlafen, da wir ja, wie ihr aus dem letzten Eintrag wisst,da Betten hatten. Ich konnte aber nicht einschlafen. Ich hab für insgesamt 45 Minuten die Augen zugemacht, aber wirklich schlafen war das nicht, eher dösen. In Chumphon haben wir dann für die Weiterfahrt mit dem Bus einchecken müssen. Während wir auf den Bus warteten ist es dann passiert... Das erste Mal während unseres Aufenthaltes in Thailand... Es gibt ihn wirklich! Jaaa, ist ja schon gut, ich sag euch, was wir erlebt haben.... Es gab einen richtig ordentlichen REGENGUSS. Der war nach 5 Minuten aber auch schon wieder vorbei. 😂 Mit dem Bus sind wir dann zur Fähre chauffiert worden und haben einen wunderschönen Sonnenaufgang gesehen. An der Fährstation angekommen mussten wir wieder einchecken und dann ca. 30 Min. bis zum Boarding warten. Ich kann euch sagen, waren da viiiiiele Mücken. Dank meiner mütterlichen Fürsorge wurde aber keiner von uns gestochen, da ich drauf bestanden habe, dass sich jeder von uns mit Deet (scheint für Mücken in etwa so attraktiv zu sein wie für uns der Gedanke sich mit Schweiß einzusprühen 😂) einsprüht. Die Mücken haben sich uns sozusagen genähert,sich dann aber auch ganz schnell wieder von uns entfernt ohne uns anzuzapfen.
      Dann war es endlich so weit. Wir konnten die Fähre betreten. Von der Fähre aus konnte ich eine Menge wundervoller Bilder machen. Die Begrenzung auf 6 Bilder, das sei an dieser Stelle mal erwähnt, ist echt doof.
      Die Fahrt mit der Fähre dauerte 1 Stunde und 45 Minuten. Auf Koh Tao angekommen, haben wir uns ein Taxi zur Unterkunft genommen. Gegen 9:45 Uhr sind wir da angekommen, um dann zu erfahren, dass wir erst ab 13 Uhr einchecken dürfen. Unsere Koffer durften wir aber schonmal da lassen und man hat uns Handtücher gegeben (was ich persönlich sehr nett fand), damit wir am Strand bis zum check-in warten konnten. Leider hab ich da eine Stunde auf dem Bauch liegend gedöst und nicht gemerkt, dass meine Waden leicht in der Sonne lagen und für die Zeit praktisch gebrutzelt wurden. Kurz gesagt,ich hab mir den 1. Sonnenbrand in diesem Urlaub abgeholt. Da ich aber gut vorbereit bin, hab ich das Ganze dann mit Pathenolspray behandelt. Unser Zimmer ist übrigens voll ok. Es gibt zwar keinen Fernseher, aber wir sind ja auch nicht hier, um unsere Zeit vor dem TV zu verschwenden. 😊 Nachdem wir dann geduscht haben und sauber waren, haben wir uns in unser Strandoutfit geworden und sind für etwa 3 Stunden am Strand gewesen. Zuvor haben wir noch lecker gegessen. Den Satz "Not so spicy, please." sollte übrigens jeder, der die thailändische Küche ohne Verbrennungen 3. Grades ( also gefühlt) im Mund- und Rachenraum genießen möchte, kennen und im richtigen Moment anwenden. Es sei denn, ihr mögt scharf, dann sagt einfach nichts und lasst euch überraschen. 😉
      Als wir zurück auf dem Zimmer waren sind wir erstmal eingenickt. Gegen 21 Uhr sind wir dann in eine Pizzeria gegangen und haben dort n Happen gegessen. Die Pizza war echt gut. Also wenn ihr mal gute Pizza auf Koh Tao essen wollt geht zur Pizzeria " La Pizzeria". Das ist die, welche im Außenbereich einen Boxring samt Tribüne hat.
      Nach dem Essen sind wir dann wieder auf unser Zimmer und haben sehr schnell geschlafen.
      Jetzt sitzen wir hier bei einem wirklich guten Frühstück und starten den Tag ganz entspannt.
      Wir haben übrigens gerade erlebt, wie sich unsere Eidechse,die hier in der Bar lebt, auch ihr Frühstück gejagt hat. Nach 3 Versuchen hat sie es dann geschafft. Es gab Schmetterling. Ich hab das Glück gehabt, das Ganze Filmen zu können. Da ich leider keinen Premiumaccount habe, kann ich es leider nicht hochladen. Später gibt es dann mehr vom Abenteuer Thailand zu lesen. Bis dahin. 😘😘😘

Tauchtheorie

December 16, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem ich angekommen. war wurde es natürlich erstmal kurz etwas stressig. Ich hatte 1,5 Stunden Zeit, zum Hostel zu kommen, einzuchecken und zum Treffpunkt mit dem Pickup der Tauchschule zu kommen. Da half es auch nicht, dass das Hostel einchecken im Hostel unnötig kompliziert war, da die davon ausgehen, das alle ihre Gäste auch bei ihnen tauchen und deswegen noch so Sachen wie Notfallkontakt und ein Foto haben wollen. Dann lernte ich kurz meine Zimmergenossen kennen: Zwei Amerikanerinen und ein Japaner, duschte schnell, besorgte mir irgendwas zu essen (auf der gabzeb Anfahrt gab es nicht wirklich Gelegenheit was ordentliches zu essen) und stellte noch fest, dass ich mir irgendwie meine einzige kurze Hose zerrissen hatte. Also in den nächsten Shop gerannt, irgendeine Hose gekauft und umgezogen😅.

Nach einem sehr ruckeligen Trip kam ich dann an der Tauchschule an. Dort wartete Stephan, ein deutscher und Leiter der Tauchschule, schon auf mich um mit mir die formalien durchzugehen und mich mal kurz rumzuführen. Da sich noch mehr deutsche gemeldet hatten, die heute mit der Theorie anfangen wollten, musste ich noch ein bisschen auf diese warten. Insgesamt fünf um dir 18 jährige Jungen und Ann, eine in der Schweiz lebende deutsche Frau stiessen dann dazu. Im Endeffekt bestand der Tag dann nur daraus, dass wir ein paar Stunden, bis 18 Uhr, Theorievideos schauten und das wars dann erst mal. Außerdem bekamen wir noch leihweise ein Tauchhandbuch,l. Mit unserer Zertifizierung würden wir ein elektronisches Exemplar erhalten.

Den Abend verbrachte ich dann am Strand und las noch die erste Hälfte des Handbuchs durch. Nicht weil ich glaubte, dass das notwendig wäre, sondern einfach weil es eine interessante Lektüre war, die einige Dinge, die im Video gezeigt wurden noch mal detaillierter behandelte.

Fotos habe ich heute nicht wirklich gemacht, naja.

Koh Tao 2. Tag

February 24, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Morgen um 09.00 treffen wir unseren Tauchlehrer.
      Es ist der Patrick und er ist auch Schweizer. Wir sind nur zu 2. in der Gruppe was uns sehr entgegenkommt, da Rahel Anfangs noch etwas Angst hat.
      Patrick arbeitet seit 10 Jahren auf dieser Insel als Tauchlehrer. Er ist sehr erfahren und kann die Angst und Nervosität seht gut brechen.

Wir absolvieren einen 2 Teil Theorie und starten am Nachmittag bereits mit dem Flachwassertraining im Meer. Es war ein unglaubliches Gefühl am Meeresboden zu sein und umgeben von neugierigen Fischen die Übungen zu machen.

Wir machen sogar noch einen 2. Tauchgang, wo wir einfach das gelernte anwenden und etwas Spass haben.
      Leider ist die Sicht nicht woe gewohnt und wir sehen nur etwa 2.5 - 3 Meter.

Am Abend erkunden wir den Sairee Beach und essen gemütlich etwas.

Sairee Beach