Thailand
Sukhumvit

Ab in den Norden 🚞

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern Abend machten wir uns auf den Weg in den modernen Stadtteil von Bangkok.
      Aus der Metro ausgestiegen (wo übrigens immer eine asiatische Version von Jingle Bells läuft), standen wir plötzlich in einer riesigen Mall. Nachdem wir den Weg hinaus gefunden haben, standen wir zwischen Wolkenkratzern und riesigen Reklamen.
      Da wussten wir, wir wollen in die Höhe. Gesagt, getan - 15 min später assen wir fein Znacht mit Blick auf die Stadt. 🕺
      Uns wurde schnell klar, Reich und Arm lebt in Bangkok in unmittelbarer Nähe.
      Unten wieder angekommen, zogen uns die farbigen, blinkenden Lichter automatisch an. So einen grossen und hellen Weihnachtsbaum hab selbst ich Weihnachtsliebhaberin noch nie gesehen! Und dann noch das Weihnachtsdorf mitten im Einkaufszentrum! 😍
      Nachdem wir noch ein wenig durch die Strassen schlenderten, blieb uns aber nicht mehr viel Energie und wir machten uns dann wieder auf den Heimweg. 😴
      Am nächsten Morgen schliefen wir das erste Mal aus und verbrachten dann den letzten Tag nochmals in der bereits bekannten Khaosan Road und Umgebung. Da sich mein Bandscheibenvorfall leider immer mehr wieder meldet und ich die Schmerztabletten nicht wie Bonbons runterschlucken möchte und vom verschrieben bekommenen Tramadol (Opioid) lieber die Hände weglassen möchte, suchten wir eine Apotheke, die schmerzstillende Cannabistropfen verkauft - ohne Erfolg. Da aber in Thailand Cannabis seit Neuerem legal ist, wimmelt es nur so von den grünen Blätter Shops. Nach längerem Suchen, haben wir dann auch Tropfen gefunden, die schmerzstillend und nicht nur beduselnd wirken. 😅
      Später chauffierte uns ein Taxifahrer zum Bahnhof, wo der Nachtzug den Bahnhof nach Chiang Mai um 18:40 Uhr verliess. Nun heisst es 12h30min Fahrt und hoffentlich Schlaf.
      See you tomorrow in the north!

Samui -> Bangkok

January 3, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern sind wir von Samui nach Bangkok geflogen, wo sich unsere Wege getrennt haben. Patric ist wieder nach Hause geflogen.
      An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Zeit!!! 🚣🏽‍♂️ 🤿 🛵 🍷 🥩 🎆 🦟 🏝

Ich bin dann gestern mit dem Skytrain und der BTS Bahn mit Hilfe vom GoogleMaps in mein neues Hotel gefahren und ich muss sagen, dass es mich echt begeistert, wie gut das hier funktioniert.

Gestern Abend habe ich dann noch die übliche Erkundungstour gemacht auf der Suche nach einheimischen Leckerbissen.
      Abends folgte dann eine spontane Unterhaltung mit einem Österreicher auf ein Glas Wein auf der Dachterrasse.

Heute habe ich den ganzen Tag Sightseeing gemacht und dafür das Hop On Hop Off Boat über den Fluss genutzt.
      Mein heutiger Schrittzähler steht aktuell bei knappen 15.000 Schritten, die ich wie immer in meinen Wanderflipflops zurückgelegt habe 😅

Die Highlights der heutigen Erkundungstour waren Chinatown, wo ich mich über den gesamten Markt geschlängelt habe und bei einheimischen mein Essen ausschließlich durch Zeigen bestellt habe. Englisch ist hier keine Selbstverständlichkeit.

Weiter ging es dann über den größten Flower Market, der anscheinend ganz Bangkok mit 3 Sorten Blumen versorgt. Der Wahnsinn wie viele sich hier mit den gleichen Dingen beschäftigen..

Nächster Halt war der Wat Arun, ein riesiger Buddhistischer Tempel, den ich heute nur von außen bewundert habe. Nach einer kleinen Flussüberquerung mit der Fähre ging es zum Wat Pho, einer riesigen liegenden Buddhastatue.

Der letzte Stopp war für mich dann die berühmte Khao San Road, die als Mekka der Backpacker gehyped wird. Der Trubel am Tage hielt sich Gott sei Dank in Grenzen. Hier habe ich mir zur Entspannung eine wunderbare Fußmassage gegönnt 😇

Viele verschiedene Eindrücke, die schönsten Szenen waren jedoch die Bilder auf dem Wasser.

Ein bisschen enttäuscht bin ich vom Einkaufsangebot was Klamotten und Technik betrifft. Die Preise und der schlechte Wechselkurs führen dazu, dass es für mich hier kaum etwas bis gar nichts zu holen gibt. Das ist aber nicht schlimm. 🤷🏻‍♀️

Morgen treffe ich mich mit einer einheimischen, die mir ein paar geheime Hotspots zeigen möchte - ich bin schon total gespannt. 🤩

Am Sonntag möchte ich dann noch einmal verreisen für ein paar Tage in Richtung Kananchaburi, River Kwai Bridge 🌉 & Erawan Nationalpark 🏞 , bevor ich dann am
      Mittwoch Abend die Heimreise antreten muss.

Ein klitzekleines Bisschen freue ich mich schon auf zuhause 🥰

הדרך ל.. תאילנד

April 29, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 42 °C

אח איזו טיסה איזו דרך. אחרי מליון טפסים יצאנו לדרך בחברה הודית אינדיגו המופלאה שהסלון שלה זה ״lean, clean , flying machine “.
      הטיסה הייתה טיסה של שעה וחצי לדלהי, שם 11 שעות קונקשיין ואז עוד 4.5 שעות טיסה.
      ילדים טובים שכמונו נסענו עם אביה וארוצס לשדה בקטמנדו 3 שעות לפני הטיסה, אחרי שהדפסנו את כל הטפסים הדרושים והכנו תיקיות של מסמכים.
      מי ידע שבדיוק בטחוני במדינת עולם שלישי יעבור ככ מהר, כבר תוך שעה וקצת הגענו לשער שם חיכינו לטיסה הראשונה וכמובן שבדקו רק את התאי פס (מתוך כל הטפסים המייגעים דווקא את האחד שהיה הכי פשוט למלא).
      הטיסה הייתה יפייפה ומלאה בישראלים שנסעו לקונקשיין אחר או סתם להודו.
      ראינו פסגות מושלגות דרך ההרים ועננים זוהרים לקראת השקיעה. תוך שנייה כבר הגענו לדלהי שם פגשנו ביואב - שכבר היה פעם הקונקשיין בדלהי וגם הוא נוסע לתאילנד, הוא סיפר לנו שפעם קודמת העיפו אותו לרחוב והוא ישן על הרצפה כי אסור לחכות בתוך השדה.
      כל החלומות על קונקשיין מלא באוכל ושינה על כורסאות נעלם בתוך סיפור של כפור ומפגש עם גופה ברחוב.
      מזלנו שזה היה חרטא!
      תוך כמה דקות הובלנו לאולם גדול בו חיכינו לבדיקה של המסמכים (שוב לא בדקו שום דבר מהמסמכים המייגעים של הודו! באסה) ומשם עברנו מהר לבידוד ומשם לדיוטי פרי
      ואיזה דיוטי פרי זה היה
      מגוון רשתות, חנויות, ברים ומזגנים
      את הערב בילינו בנוחות אותו התחלנו במקדונלדס ההודי (מלא צמחוני ועוף תפריט משונה אבל מיוחד ) משם לסיבוב בין חנויות וניסיון להתגנב ללאונג היוקרתי, אחכ ארבע שעות בבר האירי עם השעה השמחה על הבירות תוך ישיבה בכורסאות נוחות במיוחד ואז כמובן נשנוש נוסף בkfc בפעם הראשונה והמרגשת של יעל. היה יאמ
      ככה בלי לשים לב עברו להן 9 מתוך ה11 והתחלנו להתגלגל לכיוון השער שם כבר נשברנו קצת ונרדמנו על הרצפה כמנהג המקום.
      כשקמנו נכנסנו למטוס שהתגלה כחצי ריק, כל אחד התפרש על שורה ונרדם למשך כל הטיסה.
      כשנחתנו עברנו את הבידוק מהר וחיפשנו את ההסעה של המלון, מצאנו שלט ואיש נחמד שצילם אותנו והעלה אותנו על הוואן.
      בהרגל נפאלי התחלנו לחשב איפה יהיה הכי נוח שהכל יתמלא פה ואיך המזגן יגיע ואיפה החלון ותוך כדי החישובים הרכב התחיל לנסוע.
      מה?? כןכן! זו הייתה נסיעה פרטית!
      התרגשנו מלא וגם חגרנו חגורות כמו שהשלט ביקש ( בנפאל לא היה דבר כזה!) והתחלנו לנסוע בכבישים הסלולים והישרים מוקפים במכוניות אחרות מתפקדות (מרגש!)
      עצרנו מהר לבדיקה בבית חולים דרך הרכב והמשכנו למלון שם קיבלנו את פנינו בברכה חמה והגישו לנו לבחור את הארוחות הקרובות שלנו, בזמן הזה המזוודות כבר הגיעו לחדר וההתרגשות גאתה.
      כשהגענו לחדר גילינו מצעים לבנים ונקיים, מקלחת חמה,טלוויזיה, אמבט, וכספת! כמה שהדברים מוערכים פתאום
      תוך כמה דקות צלצול בדלת וארוחה בעלת שלוש מנות מפנקות ושתייה הגיעה לפתח הדלת.
      מקלחות אירגונים וקריסה במיטה עד הצלצול הבא שהעיר ואיתו עוד ארוחה נהדרת.
      איזה כיף להתפנק
      ככה עבר לו הבידוד בין פינוק לפינוק כד שגילינו ששנינו שליליים והלכנו לישון מאושרים.
      מתרגשים בבוקר לראות את בנגקוק ולהבין כמה כל הפינוקים שקיבלנו במלון תואמים לעיר עצמה
      נרדמים בין סדינים לבנים ומזגן מטמטם
      וחולמים על הימים הבאים

Stopover Bangkok

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Schnell sind wir dem Zug zurück aus Ayutthaya.
      Für einmal nächtigen wir im Gebiet "Sukhumvit Road". Diese Gebiet ist eher auf die gehobeneren Ansprüche der (westlichen) Touristen ausgelegt. Und wird auch oft von Freunden der käuflichen Liebe besucht 😉
      Wir machen uns anderweitig schöne Tage, schlendern durch die Gegend, besuchen den Golden Mount und schauen in überteuerten Sopping Malls vorbei.

Heute Nachmittag gehts weiter nach Vietnam!

Happy New Year in Bangkok

December 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Pünktlich zu Silvester sind wir zurück in Bangkok, wo wir Jana und Sebo treffen und mit ihnen zusammen unsere letzten Tage in Thailand verbringen.

Für einmal halten wir den Blog kurz, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.Read more

Bangkok

January 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern im Hotel angekommen sind, wollten wir uns noch ein bisschen umsehen. Also zogen wir ein wenig durch die Straßen. Direkt bei unserem Hotel um die Ecke befindet sich die "Reeperbahn". Ich war ganz schön geschockt. Überall Kneipen, Essensstände und "Mädchen" (oder auch nicht, wer weiss das schon!) und es war dreckig, ohne Ende! Mir hat dieser Teil ganz und gar nicht gefallen und ich war froh, als wir wieder im Hotel waren. Es gab dann noch einen Absacker an der Poolbar, auf dem Rooftop. Das hat den ersten Schock wieder etwas gedämpft.

Heute erst einmal ausgeschlafen, was wir in Vietnam nicht wirklich machen konnten, und danach sind wir eine SIM Karte kaufen gegangen. Bei Tag ist Bankgok nicht mehr so schlimm, aber es wird nicht meine Stadt werden. 😖 Die Karte haben wir in einer grossen Schoppingmall gekauft. 6 Stockwerke hoch, somit etwas größer als unser geliebtes DEZ. 😁

Krung Thep - Stadt der Engel

January 14, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute waren wir ein bisschen in Bangkok oder Krung Thep, wie die Thailänder ihre Hauptstadt nennen, unterwegs. Eigentlich wollten wir mit dem öffentlichen Bus zum Königspalast fahren, haben uns dann aber für ein Tuk Tuk entschieden. Der Fahrer brachte uns in einer rasanten Geschwindigkeit durch die halbe Stadt, indem er jede Lücke im Verkehr nutzte. An einem der zahlreichen Bootsstege, sind wir ausgestiegen. Nach wildemVerhandeln um den Preis, wurden wir mit einem Boot, über den Chao Phraya zum Palast geschippert. Das Boot hatten wir mal wieder für uns ganz allein.

Nachdem wir an Land gegangen sind, sind wir durch einen kleinen Markt geschlendert und haben das erste Mal in einem einheimischen Strassenlokal gegessen. Es war sehr lecker. 😋 Von da aus sind wir zum Palast gelaufen. Leider waren wir zu spät dran, um den Palast noch zu besichtigen. 😔 So gingen wir am Palast vorbei zum Wat Pho. (s. extra Footprint) U.a. haben wir dabei auch das Verteidigungsministerium gesehen. (Sehr beeindruckendes Gebäude)

Auf dem Rückweg sind wir im arabischen Viertel von Bangkok ausgestiegen und haben uns einen Döner gegönnt. 😁
      Nun heisst es gleich wieder Sachen packen, denn morgen Mittag geht's weiter nach Phuket.

Wat Pho

January 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Der Wat Pho oder วัดโพธิ์ ist ein königlicher Tempel, ein buddhistischer Tempel, der im Zentrum der Altstadt liegt, direkt neben dem Königspalast. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan. Berühmt durch die liegende Buddha-Statue.
      Der Tempel war schon sehr beeindruckend und wunderschön. Mir persönlich haben die stehenden Buddha-Figuren besser gefallen. Wir hatten das Glück, an einem Gebet der Mönche teilzunehmen. Wahnsinnig interessant und der "Singsang" der Mönche war irgendwie beruhigend.

Soi Cowboy

January 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

🇨🇭
      Da wir nur zwei Nächte in unserem Hotel des Vertrauens gebucht hatten und es für eine zusätzliche Nacht leider keinen Platz hatte, mussten wir für die zusätzlich benötigte Nacht noch kurz das Hotel wechseln. Anschliessend ging es zum Lumphini-Park, dem grössten Park Bangkoks. Nach kurzer Verweildauer am See ging es dann zu einem uns empfohlenen Bistro, wo wir lecker Thai essen konnten. Zum ersten (aber bestimmt nicht letzten) Mal gab es als Dessert (für Dario) Mango Sticky Rice, eine traditionelle Südasiatische Nachspeise. Von dort ging es dann mit der Metro weiter ins kleine Rotlichtviertel Soi Cowboy, um die legendäre Bangkoker Nachtszene etwas genauer kennenzulernen. Wir setzten uns in eine Bar und beobachteten das Treiben auf der Strasse sehr belustigt. Später setzte sich ein Amerikaner mit seiner thailändischen Bekannten neben uns, mit welchen wir die Szenerie amüsant diskutierten und verfolgten.

🇪🇸
      «Soi Cowboy»

Como sólo habíamos reservado dos noches en nuestro hotel de confianza y por desgracia no había sitio para una noche más, tuvimos que cambiar brevemente de hotel para la noche extra que necesitábamos. Después fuimos al parque Lumphini, el más grande de Bangkok. Tras una breve estancia en el lago, fuimos a un bistró que nos recomendaron, donde comimos una deliciosa comida tailandesa. Por primera vez (pero definitivamente no la última), tomamos como postre (para Dario) Mango Sticky Rice, un postre tradicional del sur de Asia. Desde allí, tomamos el metro hasta el pequeño barrio rojo de Soi Cowboy para conocer un poco mejor la legendaria escena nocturna de Bangkok. Nos sentamos en un bar y observamos muy divertidos el ajetreo de la calle. Más tarde, un estadounidense y su conocida tailandés se sentaron a nuestro lado y comentamos y seguimos la escena con diversión.

Bangkok - Part 3

November 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Zur vermutlichen Halbzeit unserer Reise sind wir wieder dort gelandet, wo wir vor 70 Tagen begonnen haben, in Bangkok. Auch wenn es sich komisch anhören mag ist Bangkok für uns sowas wie ein Anker geworden. Wir kennen und lieben die Stadt, so schmutzig und laut sie auch ist. Es gibt hier einfach immer etwas zu entdecken oder zu probieren 😍.
      Das Video gehört noch zu Bali, der Fisch hatte uns völlig ohne scheu durchs Riff geleitet.

Yolculuğumuzun tahminen yarısına geldiğimizde, 70 gün önce başladığımız yere, Bangkok'a geri döndük. Kulağa garip gelse de, Bangkok bizim için bir tür çapa haline geldi. Şehri tanıyor ve seviyoruz, ne kadar kirli ve gürültülü olsa da. Burada her zaman keşfedecek ya da deneyecek bir şeyler var 😍.
      Video hala Bali'ye ait, balık hiç utanmadan resif boyunca bize rehberlik etti.

Sukhumvit