Thailand
Surawong

What is a water monitor ? -> Chiang Mai

October 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

On our last morning in Bangkok we finally wanted to visit the local Lumpini park. The previous day we had skipped it due to weather.
      There are relatively large lizard “ dragons” like a mini version of the Komodo dragon living there. For us they were surprisingly big.
      In the afternoon we were on our way to the airport, a bit late but luckily there were no queues.
      The Ryanair of Asia “ air Asia” adjusted the seat trim more for Asian average body height - so it was a bit tight. Luckily the flight was pretty short on our way north to Chiang Mai.
      The temperature was amazing compared to hot and stuffy Bangkok. We felt like we could finally breathe walking alone in the streets after the bustle of the big city - and the bad air quality.
      Next to our hostel there was an excellent Italian place where we had a real feast - stuffed but happy we then watched the Grand Prix.

Bangkok - Hans‘ Geburtstag

January 16 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

An Hans seinem Geburtstag habe ich einen Besuch auf dem höchsten Gebäude Bangkoks geplant - dem Maha Nakhon (bedeutet „große Stadt“ oder „Metropole“) Dafür habe ich natürlich erstmal Tickets von einem dubiosen Drittanbieter gekauft, welcher irgendwo in Hongkong sitzt. :)
      Von denen hatte ich bis zum Abend auch kein E-Ticket erhalten, sodass Hans erstmal am Ticketschalter die Firma in Hongkong anrufen musste. Eine halbe Stunde später sind die Tickets dann per WhatsApp eingetrudelt, also alles nochmal gut gegangen (ich hatte schon Angst nochmal zahlen zu müssen😅)
      Der Maha Nakhon Tower bietet einen 360 Grad Blick über ganz Bangkok. Es ist wirklich beeindruckend, wie groß die Stadt ist! Auf 313m genossen wir also den Sonnenuntergang über Bangkok und wagten uns trotz Hans’ kleiner Höhenangst auf den Skywalk. 😊
      Als Geburtstagsessen gab es lecker Reis mit Hühnchen an einer Straßenküche - keep it simple😅
      Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch in Bangkok waren wir dieses Mal im Viertel Silom untergebracht. Da es das Zentrum des Finanzwesens Bangkoks ist, befinden sich dort viele beeindruckende Wolkenkratzer und gute Straßenküchen. 😋 Waren wir der Betonwüste überdrüssig, haben wir uns in den Lumpini Park zurückgezogen und bei einem kalten Getränk Warane beobachtet. Silom ist ein wirklich facettenreicher Teil Bangkoks und auf jeden Fall einen Besuch wert! Aber man soll ja aufhören wenns am schönsten ist, daher geht es nun mit dem Zug nach Surat Thani! 🚄👋

Arrival

February 3, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Endlich in Bangkok angekommen. Nach 45 min Autofahrt und 2 Std. Wartezeit konnten wir endlich das Zimmer beziehen.
      Anstatt des gebuchten Superior Zimmers gab es eine kleine aber feine Suite als Upgrade :-)
      Jetzt erstmal duschen, bisschen Schlaf nachholen und dann ab auf die Straße.

TRIUMPH - 51

August 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Es is vollbracht. No 51 is gekauft... Ein wunderschönes Exemplar, schlicht in rot mit weißem S Zeichen. Ich kann also sagen, dass die Reise sich schon gelohnt hat. Knapp 1600 für den Flug und dann nochmal knappe 5 Euro für ne neue Superman Cap! ❤️‍ Guter Deal, oder?

Schlimm fand ich nur eins heute-dass ich so lange geschlafen hab. Da geht man in Urlaub und pennt so lange wie schon lange nich mehr... Pennen kann ich auch daheim. Da ich keinen Plan hatte bin ich dann ins nächstgelegene Cafe und hab mir n schwarzen Kaffee gegönnt und n Clubsandwich, da die Frühstücksgedecke zwar auch 14.30h noch bestellbar sind, man aber da nur gebratene Ente und sonstiges Asiafood bekommt. Ich glaub des kann ich morgens meinem Körper nich antun.

Dann ab zu Fuss in Richtung MBK Shoppingmall und mal vorab die Lage checken ob ich da am Ende der Reise fündig werde wenns ans Koffer packen geht. Ja ich denk schon ans Abreisen. 😂😜😝

Klar, ich hab natürlich trotzdem eingekauft...hab mir doch echt so n Scheiss 80iger Jahre Batikpullover aufschwatzen lassen nur weil ich bei der guten Frau 6 Unterhosen und n Shirt gekauft hab und bei der Endverhandlung gemeint habe...sie solle noch n Pulli draufpacken, dann zahl ich auch die 600 Baht die sie für die Unterhosen und das Shirt will. Dass die gute Frau nich einfach mit dem Preis runtergegangen is sondern lieber den Kackpulli loswerden will hätte ich ja nich ahnen können. Nun denn, sie war nett, gut und hats verdient dass ich ihn mitnehme.
      An dieser Stelle sei gesagt dass sich Helene (Vaso) bereits angemeldet hat ihn gerne zu beerben.

Gut, nach dem ich dann schätzungsweise gute 4 Stunden dort verbracht hab bin ich mit der MRT erfolgreich zurück ins Hotel gefahren, geduscht und dann wieder losgezogen.

Diesmal zu nem Nachtmarkt beim grossen SIAM Center/Unilever den ich noch nich kannte. Wow des war ne Strecke zu Fuss... Ich glaub es waren 4 km. 😂😂😂.

Ich konnte die Zeit nutzen um mir über morgen und die Weiterreise Gedanken zu machen...habs mir am Ende einfach gemacht... Ich will nich entscheiden...ich möchte herausgefordert werden und nen Auftrag erledigen und lass kurzerhand andere entscheiden wohin ich als nächstes gehen soll...

Was ein schöner Markt!!! Mega geiles Futter...wenig Touris...und supernette Leute.
      Ich hab mich für Seafood am Tisch entschieden...klar hab ich hier n eingelegtes Stäbchen mit irgendwas drumrumgewickelten und n Drink probiert... Als Vorspeise!!!

Aber dieses Seafood war n Erlebnis...

Ne gute etwas ältere Omadame kam, nahm die Bestellung auf in dem ich auf einem Zettel 3 Kreuze machen musste.
      Auf Thai...verstanden hab ich nix... bekommen hab ich folgendes:

Erst ne Plastikfolie auf den Tisch, dann kam ein junger Mann mit noch einem jungen Mann, also 2 junge Männer...mit einem Metalleimer zu meinem Tisch und kippen einfach ne Ladung Meeresfrüchte in würziger tomatiger Sosse auf den Tisch. Der 2te junge Mann hat dann geriebenen Käse auf den Meeresfrüchtetomatensossenberg gestreut und Mann No. 1 hat den Käse dann mit nem Bunsenbrenner angekokelt...

Erlebnisgastronomie... Was da wohl wieder in Deutschland für Ämter und Behörden vorher gefragt werden müssten und was für Anträge und Formulare man ausfüllen müsste...sehr ihr mal, das sind meine ersten Gedanken wenn ich was cool, außergewöhnlich finde... Dass bei uns im System irgendwas schief hängt.

Es war soooo lecker....

Hab ich erwähnt dass ich ne neue Supermancap hab, ja hab ich! ❤️‍

Und ich hab heute das erste mal andre Kacka gehabt als wie sonst...egal...

Und ich hab mir an nem Früchtestand n frisch gepressten Saft gekauft...wollte was gesundes trinken und trotzdem lecker....ja war wohl nichts.
      Ich hab auf die falsche Flasche gesetzt.

Statt Melone, Orange, Mango, Granatapfel...hab ich wohl n pürierten Maiskolben erwischt. Sorry, Mais geht ja in der Suppe, als Koben mit Butter und Salz oder als Popcorn... Aber bitte nich als Drink! 😝😝😝.Widerlich!

So vor dem zu Bett gehen hab ich mich dann für 90 Minuten noch massieren lassen. Das Ende war voll UNHAPPY!!! ❤️‍

Bike in the box

November 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Der Moloch hat mich wieder.
      Ich habe nun zehn Tage Zeit, um alle Vorbereitungen zu treffen.
      Am 20.11, einem Sonntag, möchte ich aus Bangkok losfahren. Der Sonntag ist der ideale Tag, wenn man direkt aus der Stadt starten möchte, weil man frühmorgens vierspurige Ausfallstraßen für sich alleine hat.
      Der erste Weg führt mich in mein Radgeschäft, in dem man mich bereits kennt und beim Zusammenbauen hilft.

Die Bangkok-Woche im Rückblick

November 18, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Kleiner Tipp:
      Bei Fotos im Querformat das Handy drehen ↩️
      😉

Nach den ersten drückend heißen Sonnentagen merkt man Mitte der Woche eindeutig, dass hier noch Regenzeit ist.
      Und der APEC Gipfel am Wochenende (18. / 19.11.) nervt bereits ungemein. Von Tag zu Tag mehr Staus und gesperrte Straßenzüge. Bangkok ist auch ohne Konferenz keine verkehrsberuhigte Begegnungszone, aber die Tage vor dem Gipfel haben alles bisher Gewohnte in den Schatten gestellt.Read more

Bye bye Bangkok 👋

November 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Letzte Erledigungen für den morgigen Start.
      🚴🏻‍♂️
      Rechtzeitig schaffe ich alle Erledigungen, bevor der mittlerweile tägliche, halbstündige, sintflutartige Regen einsetzt und ich mich gerade noch in ein Lokal flüchten kann.
      Eine kurze Regen–Kostprobe gibt es, als 15sec Video, 😂 wiewohl es nicht wiedergibt, was da tatsächlich vom Himmel kommt.

Tag 1 - Anreise nach Bangkok

August 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Hätten wir gewusst wie lange dieser Tag sein wird, wären wir morgens warscheinlich später aufgestanden. Um 9.00 Uhr hieß es also auf Wiedersehen sagen und gemeinsam mit Familie Maier an den Flughafen gurken. Erstaunlich entspannt kamen wir dort an und genau so verliefen auch die nächsten Stunden. Das boarding verlief ohne Probleme, der Flug war schnell vorbei und das Essen sehr lecker. Das einzige Manko war, dass wir beide die gesamten 11 Stunden kein Auge zubekommen haben.

Endlich in Bangkok gelandet waren wir sehr nervös, wie uns das Klima so bekommen mag und was soll ich sagen... Mit der Luftfeuchtigkeit von 100% und 35°C mussten wir uns geschlagen geben. Schon nach mehreren Minuten außerhalb des Flughafens waren wir klatschnass!

Tag 1 - Bangkok

August 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am Flughafen erklärte sich ein junges Mädchen vom Busservice bereit uns den Weg zu unserem Hotel per Google Maps zu zeigen und kaum waren wir dort angekommen haben wir schon den nächsten getroffen. Den thailändischen Politiker Tom der erst aus Deutschland zurückgekommen war und unsere Strapazen gut verstehen konnte. Er gab uns noch einige Tipps für den weiteren Tag und bestellte uns sogar schon ein Tuktuk was wir dankend ablehnten.

Später bestellten wir uns selbst eins und wollten damit zum floating market fahren. Allerdings machten wir ungeplannt einen zwischenstopp bei den Freunden des Fahrers im Reisebüro die uns bei der Reiseplanung helfen wollten. Wir entschieden uns danach dann doch gegen den floating market und dafür in die Altstadt zu gehen um einen Markt zu besuchen. Mutig wie wir waren haben wir auch schon die ein oder andere Leckerei ausprobiert. Lecker kokoskuchen und Früchte.

Bangkok lässt sich beschreiben wie ein bunter Mix aus arm, reich, neu und alt und zusammen mit all diesen Einflüssen kann ich verstehen, dass der ein oder andere Tourist nach einer solch langen Reise an einem Kulturschock leidet. Zumal die Mentalität der Verkäufer auch eine ganz andere ist. Um uns die Ruhe zu gönnen die wir brauchten, besuchten wir einen wunderschönen Park mit vielen wilden Tieren wie Kormorane und Schildkröten. Danach noch eine kurze Dusche und dann ging es ab zum essen bevor wir uns verdienter maßen nach 28 Stunden wach sein aufs Ohr hauten.

Surawong