Thaimaa
Surawong

Matkaajat tässä kohteessa

Walk to Night Markets

29. syyskuuta 2023, Thaimaa ⋅ ☁️ 28 °C

A walk to Night Markets is a must when visiting Thailand. Markets were basic and not as large as we thought. The stalls were mainly handbags, t shirts, glasses, and thai clothing. John did purchase fake designer Ray Bans, though.Lue lisää

• Päivä 8

Bangkok Day 1

7. marraskuuta 2023, Thaimaa ⋅ ☁️ 32 °C

Um 1 Uhr Nachts sind wir in unserem Hotel (Ibis Styles, super Lage) in Bangkok gut angekommen. Wir hatten am Flughafen einen netten Taxifahrer gefunden, mit dem wir uns per Übersetzungsapp jedoch erstmal verständigen mussten. Ist alles aufregend auf so einer Reise, aber irgendwie geht es dann doch immer.
      Nachdem wir mitten in der Nacht angekommen waren, ließen wir den ersten Tag etwas entspannter angehen und starteten das Abenteuer Bangkok bei Rocket Coffeebar. Orange Matcha, mein neues Lieblingsgetränk 👌🏻
      Danach schlenderten wir durch die Straßen und mussten uns erstmal an die Temperatur, die vielen Menschen und viiiielen Eindrücke gewöhnen.
      Nach dem ersten Tempel (Sri Maha Mariamman) brauchten wir erstmal eine kleine Pause und holten uns an einem der vielen Straßenstände 🍌 Banana Roti 🫓 - ein Traum!
      An einem weiteren Stand entseckten wir eine Frau, die Pad Thai kochte, das mussten wir natürlich auch probieren.
      Am Nachmittag stand dann unsere erste Massage auf dem Programm. Eine Fußmassage - sehr angenehm. Auch wenn Jan am Anfang etwas skeptisch war, fand er es dann auch sehr gut.
      Abends gingen wir im Charmgang essen. Richtig leckers Thaiessen mit vielen spannenden Geschmackserlebnissen. Den ersten Abend in Bangkok konnten wir natürlich nicht ohne einen Cocktail in einen der vielen Bars beenden. Hier hatten wir schon vorher einen guten Tipp für die Bar Tropic City bekommen. Richtig cool und super nette Mitarbeiter, die uns noch Tipps für unsere weitere Reise gegeben haben. All in all, ein super Tag in dieser spannenden und doch auch verrückten Stadt! ;)

• Päivä 13

Besuch beim Schneider

10. marraskuuta 2023, Thaimaa ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem bis zum frühen Nachmittag wie wir gesehen haben, so einiges erledigt werden konnte, sind wir mit der Hochbahn in die Stadt hinein gefahren. Unser traditioneller Schneider sitzt an der Silom Road am Soi 20, schräg gegenüber vom großen Hindutempel, dem so genannten Wat Kaek (Wat = Tempel, Kaek = die Heiden!!).

Wir nutzten zunächst die Sukhumvit-Linie (die grüne auf dem Netzplan) bis Siam und stiegen für die nächsten zwei Stationen bis Sala Daeng (Sala = Pavillon, Daeng = rot) auf die blaue Silom-Linie um.

Dort angelangt, wünschte uns zunächst mal ein kräftiger Regenguß zu duschen, den wir unter Dach und Fach wo? Natürlich bei Swensen's bei einem leckeren Eisbecher aussaßen. Das Eis war wegen des morgigen 11.11. in einer Sonderaktion im Angebot. Dieses Datum scheint nicht nur bei uns besondere Beachtung zu finden. Allerdings hat es hier nichts mit dem Beginn von Karneval oder dergleichen zu tun. Vergleichbares existiert in der Thaikultur in der uns geläufigen Form nicht.

Den Rest der Strecke zum Schneider fuhr uns ein netter und kommunikativer Taxifahrer. Nick freute sich, uns wieder einmal in seinem Laden begrüßen zu können. Es gab einiges zu erzählen. Ulrike läßt sich zwei legere Hosen und zwei Hängekleider aus reinem Leinen anfertigen, ich mir drei kurzärmelige Seersuckerhemden.

Anschließend machten wir einen kurzen Abstecher quer über die Silom Road zum Wat Kaek, wo uns wie stets die dort als Opfergaben verkauften farbenprächtigen Blütengirlanden fesselten. Diese bestehen hauptsächlich aus der den Hindus glücksverheißenden Tagetes.

Die Tagetes, Mitglied der Ringelblumenfamilie (Calendula), stammt wie die Chilli ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und ist wie diese hier in Indien und Südostasien erst seit ca. 350 Jahren heimisch und bekannt. Die Tagestes wird in Kombination mit Rosenblüten, Lotusknospen und Orchideen vielfältig variierend kombiniert.

Hernach hatten wir einige Schwierigkeiten ein Taxi zu erwischen, das uns zum Abendessen und für weitere Besorgungen zum MBK-Center bringen sollte. Endlich hatten wir eines ergattert, und kaum hatten wir im Innern Platz genommen, prasselte ein veritables Gewitter mit Starkregen hernieder, der die nächsten 45 Minuten anhielt. Die Regenfluten erzeugten einen dicken Verkehrsstau - jedoch wir saßen derweil vergnügt im Trocknen.

Im MBK erbeuteten wir die eine oder andere nützliche Einzelheit, sei es eine Powerbank für Ulrike, seien es eine Mehrfachsteckdose und Metallflexschläuche für die Dusche daheim.

Müde langten wir schließlich gegen 21:30h in unserem Domizil an und sanken nach einer nötigen erfrischenden Dusche erschöpft in Morpheus' Arme.

Bangkok, wir sind hier!

3. joulukuuta 2023, Thaimaa ⋅ 🌧 29 °C

Wir sind am am Ende unserer Anreise angekommen. Um ca. 19:00 sind wir durch starken Rückenwind verfrüht in Bangkok gelandet. Wir konnten direkt nach dem Aussteigen SIM Karten kaufen und dann ging es mit dem Taxi zum AirBnb.

An das Klima müssen wir uns erstmal gewöhnen, aber wir sind ja lange genug hier 😊

Da Airbnb scheinbar verboten ist, sind wir als persönliche Gäste des Vermieters angemeldet 😁

Noch kurz bei 7/11 Getränke gekauft und dann ging es zurück in unsere Wohnung zum Chillen!

• Päivä 99

Hanoi ✈️ Bangkok

11. tammikuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 33 °C

Nach 4 unvergesslichen Tagen in Ha Giang ging es nun wieder zurück nach Hanoi. Die Busfahrt war recht abenteuerlich, da der Fahrer wie ein Irrer durch die Dörfer raste. Und irgendwie kam es wie es kommen musste... Wir streiften einen vorbeifahrenden LKW, und haben unseren Seitenspiegel eingebüßt. 🫠
      Den Passagieren und dem Rest des Busses ist zum Glück nichts passiert. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir ziemlich geschafft in Hanoi an und wollten nur noch schlafen...4 Tage auf dem Motorrad und das Happy Water haben seine Spuren hinterlassen. 😅 An einen entspannten Abend und ruhigen Schlaf war leider nicht zu denken, da Laura ein Hotel direkt neben einem Club gebucht hatte. 😎 In unserem Zimmer hatten wir dank der pulsierenden Bässe das Gefühl, mitten auf dem Dancefloor zu stehen.🕺🏽Mit Oropacs war die Nacht aber doch noch auszuhalten.

Für Felix hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nachdem wir noch einmal in unseren Lieblingsrestaurants gegessen haben, verließ uns Felix am nächsten Morgen. Auch für uns ging es einen Tag später zum Flughafen. Wieder zu zweit geht es für uns nach Bangkok - also alles auf Anfang, denn der Süden Thailands steht noch aus. 🌴🥥🏖️

• Päivä 4

J2 / BKK : Chinatown et Patpong Market

23. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 34 °C

Après une bonne négociation (on veut bien être sympa mais on commence à bien capter les prix) qu'on grimpe dans un tuktuk directement China Town.

Arrivée dans un autre monde ! Une effervescence de ouf, de la nourriture partout, des dedalles de ruelles dans lesquelles se succèdent des magasin tous plus loufoques les uns que les autres. Des jouets, de la bouffe, des vêtements....

Et c'est ici que je comprends enfin d'où vient cette puanteur qu'on renifle par moment dans les rue ! Le durian ! Un enfer qui peut manger ça ?! Ils en sont fans ici, sous toutes ces formes 🤢

On se cale le temps de manger un bout. Lennie sera vite là star, une des filles la détache de sa poussette et la voilà qui passe de bras en bras pendant que nous on sirote notre bière.
      On finit par s'y habituer et c'est tellement bienveillant...

On rentrera ensuite pour faire une pause à l'hôtel le temps d'une petite baignade pour tous les 3 (Lennie kiffe bien l'eau à 30 degrés de la piscine et elle est pourtant difficile !) et d'un cocktail pour admirer le sunset du rooftop de l'hôtel.

On avait repéré un petit night market la veille en rentrant alors c'est notre but ce soir. Tester ces fameux marchés de nuits !
      On ne s'était encore pas trop aventuré le soir dans cette rue qu'on commence à connaître. On la découvre sous un tout autre angle.

Bangkok by night ! Des salons de massages remplis de clients en face desquels se dressent des stands de street food. Des odeurs de la musique des lumières...

On arrive au fameux Patpong street market. Il commence soft par des stands de souvenirs, vêtements de luxe 😏 puis commencent les bars et leur rabatteurs qui vous invitent à entrer au prix d'une pintes. OK classique... et tu tourne la tête par curiosité et oh ! Plein de nana qui se dandinent à poil. Bon en soit Lennie ne sera pas trop choquée et moi non plus quoi qu'un peu gênée par l'ambiance et les allers venues des clients tous plus weirdo les uns que les autres.
      Heureusement que les stands de food sont aussi bel et bien la !

• Päivä 23

Der letzte ganze Tag

24. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 34 °C

Hachja... Die ersten und letzten paar Stunden des Tages waren bei mir heute von großer Besinnlichkeit geprägt. Am frühen Nachmittag brach ich auf, um das zu tun, was ich so unfassbar gerne mache. Shoppen! Endlich. Yay! Wenn Du mich nicht kennst - Glaub das ja nicht. Aber ein wenig Nippes muss man bei der Abreise ja schon im Gepäck haben. Hatte mich in den letzten Tagen sehr viel mit Locals unterhalten. Einer davon gab mir den Hinweis, dass, wenn ich den größten und abgefahrensten Markt von Thailand sehen möchte, ich unbedingt den Chatuchak besuchen solle. Moped gerufen, hingefahren und am Eingang drückte man mir erst einmal einen riesigen Orientierungsplan in die Hand. Für einen Wochenendmarkt, alles klar. Ich schaute mir das Teil an und dachte so "Oh okay, da steht schon eine beachtliche Anzahl an Ständen auf dem Platz." Nach kurzer Zeit musste ich dann feststellen, dass diese Balken auf dem Plan keine Stände darstellen, sondern Gänge... Und in einem solchen Gang gibt es dann, links wie rechts, eine Mischung aus Shops, Verkaufsständen, Studios und Essensbuden. Inzwischen weiß ich, dass dies der größte Open-Air Markt der Welt ist und jedes Wochenende eine halbe Milllion Besucher anlockt. Das dürfte das Mekka für jeden Flohmarktliebhaber sein. Es gibt dort einfach alles, insbesondere alles unnötige. An einem Shop war ich kurz am überlegen, ob ich mir nicht spontan den dort angebotenen Berner Sennenhund kaufen soll. Bin dann noch durch ein angrenzendes Riesenkaufhaus gebummelt, eigentlich hatte ich nur Hunger und in dem Center gab's ein sehr gut bewertetes Restaurant. Sah super aus mein Teller und so schmeckte es auch. Anschließend gab's pünktlich zur Golden Hour einen Verdauungsspaziergang durch den sehr idyllischen Queen Sirikit Park. Komischerweise hatte ich dann schon wieder Hunger. Spontan beschloss ich, das chinesische Restaurant von gestern Abend erneut aufzusuchen. Hab mir auch 1:1 nochmal das Gleiche bestellt. Irgendwie war es inzwischen 21 Uhr und da ich noch etwas besonderes vorhatte, ging's zurück zum Hotel. Mit dem Tuk Tuk. Meine erste Fahrt in so einem verrückten Ding. Auf dem Zimmer angekommen ging's fix unter die Dusche und rein in den feinsten Zwirn, den ich dabei habe. Standardhemd, Wanderhose, Laufschuhe. Mein Anlaufpunkt war gleich um die Ecke, also ging ich zu Fuß. Das Ziel: Die Moon Bar. Eine sehr elegante Rooftop Bar im 61. Stockwerk, mit einem irren Ausblick über die Skyline von Bangkok. Dort trank ich auf Thailand, genoss die Aussicht und verlor mich in meinen besinnlichen Gedanken. Ein würdiger letzter Abend dieser tollen Reise!Lue lisää

Night Market

24. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ 🌙 31 °C

Die Sonne ist untergegangen und es ist immer noch "gut geheizt" in Bangkok.

Wir schlenderten zum Nachtmarkt. Und.... stellten fest, es ist viel weniger los als wir in Erinnerung hatten. Vielleicht erfahren wir ja noch ob das Auswirkungen der langen Abschottung durch den Lockdown sind?!

Die kleinen Läden bzw. Geschäfte die in Patpong waren, sind jetzt jeder Menge Cannabis Shops gewichen.
      Stellt sich die Frage, ob das hier anders nicht zu ertragen ist 🤷‍♀️

Es gibt T-Shirts, T-Shirts und noch mehr T-Shirts! An einem Stand gab es sogar mal einige die vom Standard abgewichen sind.

Witzig fand ich Lunchtüten die wie Papiertüten aussehen. Aber shoppen war heute (noch) nicht auf dem Plan. Wir müssen das Gewicht der Gepäckstücke für den Weiterflug im Auge behalten.....

Abenteuer Essen

24. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ 🌙 31 °C

Die Käfer und Maden, die auf dem Nachtmarkt angeboten wurden, hatten wir abgewählt!

Und nach nur einer Packung frischer geschälter und geschnittener Mango brauchte es noch was "richtiges" zu Essen für uns.

Die Erfahrung hat uns in ein Restaurant geführt in dem schon Leute saßen, darunter auch einige Einheimische.
      Es heißt:
      "Happy Beer Garden" Bar & Thai Restaurant
      Und ein Biergarten geht für Deutsche doch immer 😉

War versucht einen Saft zu trinken, dachte aber am ersten Tag ist es besser vorsichtig zu starten. Also gab's Bier 🤭

• Päivä 11

Shopping

20. huhtikuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 38 °C

Was tun, bei 36 Grad, die gefühlt 42 Grad sein sollen??? Klimatisierte Shopppingmall 😎
      Nach einem wunderbaren Frühstück im Hotel "Eastin Grand Sathorn" mit Käsebrot ☺️ sind wir bequem mit der Bahn zur Siam Shopping Mall gefahren und sind durch die Gänge gebummelt. Da wir nichts kaufen wollten, könnten wir alles entspannt genießen. Witzig fand ich, Computer-Tastaturen, die wie alte Schreibmaschinen aussehen. Außerdem gab es herrliche Kleidung und protzige Autos 😃
      Zurück im Hotel haben wir wieder die Cocktail-Hour genutzt und uns auch von den Häppchen verwöhnen lassen. Da Samstag war und ein großer Nachtmarkt nur freitags und samstags geöffnet ist, sind wir nochmal losgefahren. Ein tolles und sehr entspanntes Erlebnis.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Surawong

Liity: