Thailand

Bangkok Day 1

January 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Wir nehmen den Skytrain, eine auf Stelzen geführte Metro, und die "richtige" Metro um in die Stadt zu kommen. Beides sind getrennte System, aber der Komfort und die Organisation ist doch sehr westlich orientiert. In der Stadt besuchen wir die großen Tempelanlagen Wat Pho und Wat Arun. Wat bedeutet hier buddhistischer Tempel. Wat Pho stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist bekannt für die 46m lange liegende Buddha-Statue. Beide Komplexe sind komplett anders gestaltet als die bisherigen buddhistischen Tempelanlagen, so sind sie mit buntem Mosaik und Porzellan überzogen. Auch die Architektur mit spitzen Türmen und den vielen Farben ist anders. Zu Essen gibt es das typische Pad Thai, Reisbandnudeln mit Gemüse.Read more

Zwischenaufenhalt Thailand - Bangkok

January 15, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Wieder so vieles zu entdecken gehabt😃
      Auch für unsere Katzenliebhaber ist was mit dabei🤣
      Eine Bootsfahrt, eine unglaublich derbe Tuktuk Fahrt und einen Tempelbesuch. Nur im Tempel konnte ich nicht allzu lange verbleiben, da ich als Kind der Finsternis eigentlich keinen geheiligten Boden betreten sollte😈😂😂Read more

Erster Tag in Bangkok

December 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Der heutige Tag begann mit dem Frühstück des Hotels, Rührei auf gekochtem Reis. Scheint anfangs eher langweilig aber es schmeckt ganz gut. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Fluss gemacht um mit dem Wassertaxi zu den Tourihotspots zu fahren. Für 30 Baht fährst du soweit du möchtest. Unser erster Stop war Wat Arun der Tempel der Morgenröte. Ein sehr schöner Tempel mit vielen Keramikverzierungen. Der Tempel ist wohl bekannt als Fotohotspot. Ganz viele Thais nutzen hier die Gelegenheit mit ihren traditionellen Gewändern abgelichtet zu werden. Aber nicht nur die Türme sind spannend auch die Anlage drumherum kann sich sehen lassen. Dort gibt es weitere Tempel die man sich anschauen kann. Dran denken für jeden Tempel muss man die Schuhe ausziehen und die Schulter müssen bedeckt sein. Hier kommt man als Mann auch mit kurzer Hose rein.
      Der Eintritt kostete 100 Baht.

Als nächstes sind wir mit dem Wassertaxi zum großen Palast gefahren. Hier galt es erstmal umziehen, weil hier auch Männer eine lange Hose anziehen müssen. Zwar kann man sich auch eine Hose vor Ort kaufen, nur sieht man dann aus wie jeder zweite der keine lange Hose dabei hatte. Der Palast ist ein riesen Grundstück und kostet 500 Baht Eintritt allerdings ist nur ein Viertel davon Touristisch attraktiv. Neben dem Tempel mit dem Smaragdbuddah gibt es noch ein paar weitere schöne Gebäude, allerdings sind diese nicht zugänglich.
      Nachdem wir am Ende noch das Museum besucht haben ging es weiter zum Wat Pho der Ort mit dem liegenden Buddah. 100 Baht pro Person war der Eintritt. Wie bei allen Stationen galt auch hier nur Cash.
      Die Anlage war wunderschön und es war sehr viel los, deshalb mussten wir uns an eine lange Schlange anstellen, die aber sehr zügig voran ging, um den Buddah zu sehen und er ist echt sehenswert.
      Anschließend haben wir uns von Mönchen segnen lassen und ein rotes Armkettchen bekommen. Auf der Anlage haben wir uns dann auch erstmal was zu essen gekauft. Gestartet haben wir mit dem Dessert. Für mich war das lilafarbene das Beste mit einer leichten Kokusnote, das blaue fand Leni am besten und die gelben Kugeln waren beide nicht so unser Fall aber man konnte es essen. Darauf gab es das erste Mal in meinem Leben Padthai und es war sehr lecker. Dazu gab es einen leckeren Mangoshake.
      Nach dem wir die Anlage verlassen haben ging es weiter. Wir wollten unbedingt Chinatown sehen und es war es auf jedenfall wert. Wir sind durch die Märkte geschlendert und es gab wirklich alles, wirklich alles. Von Unterhaltungselektronik, Kleidung bis zu kunterbuntem Spielzeug war alles dabei.
      Anschließend hatten wir noch eine Sache zu erledigen. Wir wollten zu einem Schneider und sind mit einem Tuktuk auf Empfehlung von einem Freund zu Arena's Fashion gefahren. Dort haben uns die Damen sehr gut beraten und wir haben unsere Wünsche und Maße abgegeben. Das Resultat werden wir dann am Ende unserer Reise sehen. Ich bin sehr gespannt.
      Weiter ging es für uns mit einem Grab zum Golden Mountain. Einen Tempel der weiter oben liegt und von dem man eine wunderschöne Aussicht auf Bangkok hat.
      Auch die Anlage an sich ist künstlich sehr schön hergerichtet.
      Unsere letzter Stop für die heutige Sightseeing Tour war der Chatuchak-Weekend Market. Ein sehr großer "Flohmarkt". Es gibt eine riesige Auswahl an Kleidung aber natürlich findet man hier auch Streetfood und deshalb haben wir uns auch hier nicht lumpen lassen und etwas gegessen.
      Anschließend ging es nur noch nach Hause ins Hotel wo wir uns den Plan für den morgigen Tag machten.

Tom Yum - zweiter Tag in Bangkok

January 5 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem entspannten Vormittag und auschecken aus dem Hotel haben wir uns per Boot auf den Weg zum nächsten Tempel gemacht. Dort sind wir lange über das große Gelände gelaufen und haben uns die Anlage angeschaut. Danach ging’s mit dem Boot zurück und wir sind durch das Khao San Viertel geschlendert. Nach einem späten Lunch ging es zurück zum Hotel und ab zum Nachtbus.
      Was eine Horrorfahrt das für mich war. Die erste Hälfte der Strecke war mir so unfassbar übel und die Kotztüte lag bereit. Aber nach der zweiten Vomex hat mein Körper dann aufgegeben und ich konnte schlafen.
      Um 6:30 Uhr sind wir pünktlich zum Sonnenaufgang angekommen in Chiang Mai. Im Hotel konnten wir direkt ins Zimmer und haben dann erstmal noch ein bisschen Schlaf nachgeholt.

Wat Arun, Bangkok

January 10, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Aka, temple of the dawn. Very different architecturally from other temples here. The 1st picture looks across the road ver to the temple. The rest are taken from on the temple grounds. Again, I gave tried to show both the scale and detail of the place. Amazing.
      The temple's name is said to derive from the goddess Aruna who is often shown with the sunrise. This is where the day's 1st light hits the city, and the morning light is said to make the structure seem pearlescent.

January 1, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Am Neujahrstag standen wir natürlich etwas später auf und trafen uns anschließend beim sehr guten Frühstück. Heute standen so paar kleinere Dinge auf der to do Liste. Zu erst waren wir am Bahnhof wegen dem Nachtzug nach Chiang Mai gucken. Leider war dieser schon ausgebucht. Anschließend ging es nochmal durch China Town, dieses Mal war es etwas ruhiger. Im Anschluss schlenderten wir durch viele kleine Gassen, um das eigentlich Leben der Thai's zu sehen.

Bei der Tempelanlage Wat Arun wollten wir uns dann mit den Bibern treffen. Auf dem Weg dahin haben wir noch mehrere nicht so bekannte Tempelanlagen gesehen. Sehr viel schöne waren dabei.
      War Arun kostete zwar 50THB Eintritt, aber irgendwie war es nicht so sehenswert wie erwartet und angepriesen.
      Auf dem Rückweg zum Hotel nutzten wir dann die öffentlichen Verkehrsmittel (Metro und Hochbahnen). Interessant wie viel hier schon autonom fährt.

March 3 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

DEU:
      „Bewundern Sie die Schönheit der thailändischen Architektur, die während der Ayutthaya-Zeit vor etwa 300 Jahren erbaut wurde, den Tempel der Morgenröte, der 81,85 Meter hoch ist.“
      - aus dem Touristenflyer

ENG:
      "Marvel at the beauty of Thai architecture build during the Ayutthaya period, some 300 years ago, the temple of dawn, which measures 81.85 meters in height."
      - out of Tourist Flyer

Bangkok 3.0

March 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute war unser 3. Tag in Bangkok. Zuerst haben wir in der süßen Straße gefrühstückt, wo das Hotel von Sandra's und Flo's erster Thailandreise war.
      Dann haben wir uns mit dem Boot auf den Weg zum Wat Arun gemacht. Dieser Tempel hat uns sehr beeindruckt, da er sehr mühevoll bis ins kleinste Detail gestaltet ist. Der Tempel hatte außerdem eine richtig schön gepflegte und geschmückte Gartenanlage. Beim Tempel haben wir uns auch noch ein Kleid und eine Hose gekauft, was wir beides zusammen von 650 auf 450 runtergehandelt und somit ein richtiges Schnäppchen gemacht haben.💪
      Dann haben wir unseren ersten großen, so richtig typischen Markt in Bangkok erlebt. Dort gab es so viele bunte Gewürze und es hat richtig lecker geduftet. Eine der Frühlingsrollenverkäuferinnen hat mit uns das Geschäft ihres Lebens gemacht. Die Frühlingsrollen waren so lecker, dass wir zweimal ihren Stand leer gekauft haben.
      Anschließend sind wir einen guten Kilometer eine Brücke entlanglaufen, die im Lumpinhi Park gestartet hat und auf der man eine tolle Mischung aus Grün und Skyline hatte.
      Zur Abkühlung gab es dann eiskaltes Obst und nach einem kurzen Stopp im Hotel, sind wir gleich wieder los zum "Tetris Turm".
      Dort sind wir mit dem Aufzug (der eine richtig coole Animation hatte) in den 74. Stock gefahren. Von dort hatten wir eine ziemlich krasse 360° Sicht über Bangkok bei Nacht. Dann waren wir nocheinmal bei dem Straßenlokal im modernen Teil Bangkoks als Abschiedsessen, weil die anderen Beiden nämlich in der Früh wieder heimfliegen müssen...:( Wir sind sehr dankbar, dass die Beiden uns den Einstieg hier so erleichtert haben und sind jetzt sogar bisschen aufgeregt, weil wir ab jetzt auf uns allein gestellt sind. Auf dem Hotel haben wir dann unseren Flug und unser Hotel für den nächsten Stopp Ende der Woche gebucht. Ihr könnt gespannt sein, wo es für uns als Nächstes hingeht...🤔

Wat Arun - Tempel der Morgenröte

February 19, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Ein Tempel muss noch sein - der Tempel der Morgenröte. Der Tempel liegt nicht auf der Uferseite wo der Königspalast steht, sondern auf der gegenüberliegenden Seite des Chao Praya Flusses, in Thonburi. Wir setzen also kurzerhand mit der Fähre über. Der Tempel entstand nach der Zerstörung Ayuttayas und beherbergte ursprünglich den Smaragdbuddha. Erst als König Taskin gestürzt wurde, und Rama I. den Wat Phra Kheo bauen lies, übersiedelte das Nationalheiligtum auf das Gelände des Königspalastes. Wat Arun gilt mit seinen bekannten Phrangs (Türmen) als Wahrzeichen von Bangkok. Der zentrale Phrang ist 80 m hoch. Jede Ebene des Turms wird von verschiedenen mytholgosichen Fuguren und Wesen getragen. So findet man Affen, Dämonen, Kinnari Figuren und dreiköpfige Elefanten. An den vier Ecken des zentralen Phrangs gibt es die Nebentürme die jeweils mit Prah Phai Statuen verziert sind. Außerdem gibt es die riesigen Wächterstatuen welche den Eingang bewachen.
      Jeden Morgen lässt die aufgehende Sonne den mit chinesischem Porzellan, Muscheln und Glasstücken bedeckten Tempel in den verschiedensten Farben erstrahlen - daher der Name. Die Porzellanscherben sind übrigens Reste etlicher Versuche, Porzellan von China hierher zu verschiffen. Hat nicht so gut geklappt - dafür ist aber ein wirklich wunderschöner Tempel entstanden!
      Der Tempel der Morgenröte ist bei Sonnenuntergang paradoxerweise am schönsten. Dann glitzern und funkeln die vielen Mosaiksteine und es herrscht eine ganze besondere Stimmung. Durch die Einrüstung und die leider eingetretene Bewölkung, können wir das heute leider nicht beobachten.

Wat Arunratchawararam Ratchaworamahawihan, Wat Arun, ואט ארון, Vat Arun, ワット・アルンラーチャワラーラーム, วัดอรุณราชวรารามราชวรมหาวิหาร, 黎明寺