Thailand
Temple of the Reclining Buddha

Abendessen mit Blick auf Wat Aurun

March 28 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach der Bummelmeile haben wir uns mit einem Tuktuk zu einem Rooftop-Restaurant mit perfektem Blick auf den Wat Arun kutschieren lassen.
      Mit dem Sonnenuntergang hat sich uns dann eine traumhafte und romantische Kulisse präsentiert.
      Die Tuktuk-Fahrten werden von Mal zu Mal günstiger, da wir mittlerweile unsere Verhandlungskünste perfektioniert haben.

Entdeckungstour durch Bangkok

March 18 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Bereits zum vierten Mal machte ich während einer längeren Reise in Bangkok Halt. Ich finde die Stadt unglaublich spannend - sie fordert und überfordert mich bisweilen. Die Hitze, die Gerüche, der nie endende Verkehr und die vielschichtigen Eindrücke lassen mich jeden Abend hundemüde ins Bett fallen.

Es gibt wenige Städte, die so viele Gesichter haben: die Tempel, Pagoden und Paläste als Zeugen der reichen Vergangenheit, die geschäftige Neustadt mit ihren Wolkenkratzern im Business District, das verwinkelte Chinatown und die indischen Viertel oder die lauten Nachtclubs in den Ausgehmeilen der Stadt. Arm und Reich leben oftmals Tür an Tür. Die Stadt ist voller Widersprüche und befindet sich in einem stetigen Wandel.

Während meiner Veloreise durfte ich beinahe eine Woche in Bangkok verbringen. Zuerst mit Martina, dann mit Pirlo und die letzten Tage alleine. Mit Martina habe ich Chinatown und den Lumphini-Park mit seinen Waranen besucht sowie beim Schneider in Silom einen neuen Anzug in Auftrag gegeben. Die Abende liessen wir jeweils abseits des Trubels der Khaosan Road bei einem leckeren Essen oder einem abendlichen Spaziergang zum Königspalast ausklingen. Bewegt haben wir uns hauptsächlich mit der Fähre auf dem Chao Phraya und mit der Metro.

Mit Pirlo kämpfte ich mich mit dem Velo durch den morgendlichen Stadtverkehr. Anschliessend ging es auf Sightseeing-Tour zum Wat Arun, Wat Pho, Wat Phra Kaeo und dem Königspalast. Overtourism ist in Bangkok ein grossses Thema und nach dem Königspalast hatten wir die Nase voll ob so vielen Menschen auf einem Fleck. Vermeintliche Entspannung bot die Shoppingtour durch Chinatown. Währendessen Pirlo interessiert von Laden zu Laden zog, hinkte ich irgendwann nur noch hinterher. Die Reizüberflutung und die Hitze waren wohl zu viel für mich. Vielleicht war es aber auch die chinesische Schwalbennestsuppe, welche mir so gar nicht mundete.

Am Abend versuchten wir auf ein Bier an die Khaosan Road zu gehen, gehörten da aber nicht mehr so richtig zur Zielgruppe. Es war zu laut, zu schrill und das Barpersonal zu aufdringlich. So blieb es statt bei einem Bier bei einem knusprigen Skorpionspiess. Eine Strasse weiter fanden wir dafür eine gemütliche Bar mit Live Musik und kaltem Bier.

Nach Pirlos Abreise beschränkte sich mein Aktionsradius auf Einkaufsbummel in den angrenzenden Quartieren, Fachsimpeln in der Velowerkstatt um die Ecke und weiteren Schneiderbesuchen in Silom. Auf Sightseeing hatte ich keine Lust mehr. Dafür genoss ich es in den schmucken Cafés zu lesen, beim Streetfood-Stand eine frische Kokosnuss zu schlürfen und im nahegelegenen Park meine Reise Revue passieren zu lassen.

Liegender Buddha

August 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Als letztes besuchten wir noch einem Tempel in dem sich ein riesig liegender Buddha befindet.

Ich konnte die Wände ewig anschauen, weil es so viel zu entdecken gibt

Anschließend aßen wir „Hot pot“ ein thailändisches Gericht wo man verschiedene Kräuter mit Reisnudeln und Fleisch im Wasser kocht und dann als Suppe trinktRead more

Wat Pho

September 13, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Nachdem die Kinder gestern schon eine ordentliche Zeit in der Mall verbracht haben, war heute zumindest ein kleines bisschen Sightseeing und Kultur dran. Die Fähre fährt sehr angenehm etliche Stationen auf dem Chao Phraya ab und wir sind zum Königspalast und dem Wat Pho gefahren. Highlight ist der 46m lange liegende Buddha.

Bei solchen Gelegenheiten werden oft „Oma und Opa“ angerufen. Das ist wirklicher „Second-Hand“ Urlaub.

Zurück ging es mit dem Bus. Bangkok ist mit Fähre, Bus, Hochbahn, Taxi, Grab und Tuck Tuck wirklich gut zu bereisen. Dank Maps und Internet werden die Haltestellen der günstigen Busse verlässlich angezeigt und der kleine blaue Punkt ermöglicht den richtigen Ausstieg. Auch wenn es formell Haltestellen gibt dienen diese aber eher als ein informeller Treffpunkt. Wenn man nicht intensiv winkt, ballert der Bus an einem vorbei und man wundert sich. Ein- und Aussteigen ist an den Haltestellen, aber auch zu jeder anderen Zeit möglich, wenn der Bus langsamer unterwegs ist. Ein vollständiges Halten ist aber nicht erforderlich. Die Busse haben übrigens alle Schaltgetriebe. Zur Verlängerung kann auch schon mal ein Staubsaugerrohr dienen. Die Türen sind meist offen. Ebenso die Fenster.

Die vielen kleinen und vollen Straßen lassen sich allerdings schwer im Bild festhalten. Planbar ist der abendliche Regen. Es ist Regenzeit. Morgens bleibt es aber meist trocken.

Ich probiere mich derzeit noch etwas mit der 360 Grad Kamera und der zeitintensiven Nachbearbeitung aus. Das Ergebnis ist wirklich nicht übermäßig, aber wenn ich die Zeit schon investiere, stelle ich sie hier auch ein. Müssen nicht angeguckt werden…

Reizüberfluetig

October 30, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Am 2. Tag in Bangkok si es paar vo üs am Morge früeh ga dr Königspalast besichtige. D Michelle und Kelly heine scho mau gseh u si drum ned mitcho.
      Drna heimer üs mit ihne bim Wat Pho Tempel troffe und si dä zäme ga aluege. Zum Zmittag hets riis, curry u gmües gä - es isch wahnsinnig fein gsih!

Früsch gstärkt heimernis ufd Suechi nachem Hop-On Hop-Off Bus gmacht womer im Internet hei gfunde. Zum Glück heimernis vorhär gsterkt will mir si 40 minute gloffe u hei drna no 20 minute ir sunne gwartet bis dä Bus du de ändlech isch cho. Mir hei vorallem Stou gseh abr es isch glich e guete Wäg gsih zum i üsere churze Zyt dert viil vor Stadt zgseh.

Zrugg im Hotel heimer no e churze Schwumm gno bevor mer üs hei zwäggmacht zum ga Znachtässe.

Nachem Znacht heimers üs natürlech nid chöne la entgah no bir Khao San Road verbi zluege. Di Strass wo vor allem füre Tourismus isch, isch voll mit Bars u Verchöifer wo eim vo frittierte Skorpione übers Lachgas und Chüble voll Drinks bis zu lüchtende Haarreife alles hei welle adräie.
      Alles in allem isch di Strass rächt e Reizüberfluetig gsih abr ds isch öppis wo mu eis im Läbe mues gseh ha.

Grand Palace, Wat Pho, Bangkok, Thailand

March 5, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 93 °F

Wat Pho is a Buddhist temple complex in the Phra Nakhon District of Bangkok. It is on Rattanakosin Island, directly south of the Grand Palace. Known also as the Temple of the Reclining Buddha.

It is thought to have been built or expanded during the reign of King Phetracha (1688–1703)

King Rama rebuilt the temple complex on an earlier temple site. It became his main temple and is where some of his ashes are enshrined. The temple was later expanded and extensively renovated by Rama III. The temple complex houses the largest collection of Buddha images in Thailand, including a 46 m long reclining Buddha. The temple is considered the earliest centre for public education in Thailand.

Privat-Tour durch Bangkok

December 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Heute verabschieden wir unsere Freunde aus Weggis leider schon wieder. Vorher geniessen wir aber noch eine private Führung durch Bangkok.

Gestartet wird mit unserem 1. buddhistischen Tempel Wat Pho mit der berühmten vergoldeten ‚liegenden Buddha-Statue‘. Dieser zählt zu einem der grössten und ältesten der Stadt. Wir sind beeindruckt von den vielen Farben und eingearbeiteten Details. Die Statue besteht im Inneren aus Stein und Gips und wurde zum 60. Geburtstag des Königs Bhumibol mit Millionen von Blattgoldblättchen überzogen. Auf der Rückseite der Statue stehen Almosenschalen. Es soll Glück bringen, in jede davon eine Münze zu werden. Dies lassen wir uns natürlich nicht entgehen 🤑🍀

Nebst den Wassertaxis über den Fluss schlendern wir noch durch ein Einkaufszentrum mit einer riesigen Markthalle. Nebst viel Fisch und Seafood finden wir hier sehr leckeres Essen. Zum Abschluss gönnen wir uns zu Viert eine tolle Massage für 3x kein Geld. Vermutlich wird das hier unser tägliches Ritual. Wir geniessen die sanfte, aber sehr wirkungsvolle Fussmassage. Es läuft sich danach auch viel besser.

Zum Abendessen treffen wir Fabians Schneider Andrew und seine Frau. Sie zeigen uns traditionelles Thai-Essen und zum Schluss gibt es für Fabian einen schönen Anzug für nächstes Jahr.. Es ist immer wieder schön, Kollegen auf der ganzen Welt zu treffen.

❗️Nachtrag: Vorsicht ❗️nichts für schwache Nerven: zur Rush-Hour kommt man in Bangkok fast nicht vorwärts auf den Strassen. Die beste Lösung ist ein Roller. So wagen wir es und bestellen uns je ein Roller-Taxi, welcher uns kreuz und quer durch den ganzen Verkehr bringt. Zum Glück sind hier alle viel rücksichtsvoller, als wir es uns zu Hause gewohnt sind 🙈

Tempelanlage Wat Poh

January 23, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem sehr entspannten Chill- und Thai-Massage- (auf Joy's Tipp hin sogar 2-stündig😍) und Thai-Food-Tag folgte der Donnerstag, an dem ich noch ein bisschen mehr von Bangkok sehen wollte. Klassisch touristisch - aber ohne zumindest mal einen Tempel zu sehen, sollte man das Land wohl nicht verlassen, daher folgte ich dem Tipp meines Onkels und besuchte die buddhistische Wat Poh-Tempelanlage.

Mein Zimmergenosse Dan war bereits am Morgen gegen 4.30 Uhr weitergezogen Richtung Südkorea und ich bin jetzt tatsächlich komplett allein in dem 5er Schlafsaal #whynot #MoreSpaceForMe #Muhaha

Ich schnappte mir mein favorisiertes Fortbewegungsmittel, ein Motorbike-Taxi und los gings. Hier ist übrigens mal wieder Linksverkehr, ich hab es in den ersten Tagen gar nicht gemerkt, irgendwie scheint es meinem Kopf mittlerweile gleich zu sein 😂🤪

Da ich ansonsten nichts anderes vor hatte, nahm ich mir richtig viel Zeit, das Wat Poh-Gelände und alle Tempel zu erkunden. Es ist wirklich eine sehr schöne Anlage, mit ganz vielen bunten "Chedis" (pyramidenförmige Stupas) in allen verschiedenen Größen, kleinen grünen Inseln und allen möglichen Statuen von Tieren, Fabelwesen und meditierenden Personen (Yogis) 🙏😊

Als erstes betrat ich den riesigen Tempel "Viharn" (ein buddhistisches Klostergebäude) in dem einer der größten liegenden Buddha-Statuen Thailands steht (äh liegt). Unglaubliche 46 m lang und 15m hoch und komplett vergoldet #what 🤯😳 Dann besuchte ich den Tempel Phra U-bosot, in dem unzählige sitzende Buddhas stehen (äh sitzen), die Ordinationshalle mit einem riesigen goldenen "Phra Buddha Deva" und vieles mehr. Am Ende setzte ich mich einfach mitten in eine der grünen Inseln hinein (ich war die Einzige, ich glaube alle anderen waren zu gestresst oder trauten sich nicht 😋) und entspannte dort eine Weile, bis mich die Moskitos verjagten.

Wat Pho

March 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Kaum zu glauben, Ernst war nach all den Jahren in Thailand, noch nie im Wat Pho. Nach dem Frühstück gings Richtung Old Bangkok. Einer der ältesten Tempel in Thailand, mit seinem großen, liegenden Buddha und Ausbildungsstätte für die berühmte Thaimassage.
      Nach soviel Kultur gab's lecker streetfood im Pad Thai.
      Gestärkt gings entlang des Chao Praya Richtung Khao San Road.
      Chang.

Wat Arun

April 6 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

...zum Sonnenuntergang am letzten Abend in Bangkok!

Cocktails und ein toller Ausblick von der Rooftop Bar auf den Tempel Wat Arun, der im Licht der untergehenden Sonne immer wieder anders aussieht.

Klingt nach einem tollen und romantischen Ausklang des Urlaubs, wenn, ja wenn sich die Fahrt zum Hotel nicht wieder als Odyssee herausgestellt hätte.

Wir schlendern, etwas traurig das der Urlaub schon zu Ende ist, zum Bootsanleger. Wir wollten mit den ständig auf dem Fluss verkehrenden Booten zurück zum Pier Sapan Taksin fahren und dann mit der South Linie bis zum Hotel. Eigentlich ganz einfach...

Aber am Pier angekommen machen die doch die Tore zu.
      Dafür das in Bangkok sehr viele Restaurants, Shoppingcenter, Massage-Läden bis 23 Uhr offen haben, waren wir erstaunt das die Boote scheinbar nicht mehr fahren wenn es dunkel ist.

Also musste Plan B her....
      Es gab eine Metrostation in ca. 1 km Entfernung, also ging es dahin. Wir waren ja nun geübt und unsere Füße "eingelaufen".
      Klingt nach nicht viel, aber es hatte nach 19 Uhr immer noch um die 30 Grad.
      An diesen Tag haben wir über 15.200 Schritte zusammenbekommen.

Auf dem Weg zur Metro sind wir noch an einem street food Festival vorbei gekommen. Eigentlich ist die ganze Stadt ein einziges großes street food Festival, aber hier gab es noch Lichtinstalationen und sphärische Klänge. Wir hatten leider keine Zeit da länger zu verweilen. Die Koffer mussten noch gepackt werden und ein bisschen Schlaf in einem richtigen Bett sollte es auch noch sein.

Wat Pho, Temple of the Reclining Buddha, Templo del Buda Reclinado