traveled in 6 countries Read more Deutschland

Heimreise

August 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin schon seit halb sieben wach und versuche irgendwie nochmal zu schlafen aber es gelingt mir einfach nicht. Halb acht stehen ich dann endgültig auf und beginne das Frühstück vorzubereiten. Der Abwasch von gestern ist noch zu erledigen und die ersten Dinge finden ihren Platz im Auto. Von soviel Geschäftigkeit werden auch so langsam die anderen Mitreisenden wach.
    Nachdem Stella aus dem Dachzelt kommt, beginne ich gleich damit selbiges zusammen zu packen. Als sie vom Bäcker zurück ist, habe ich es bereits verstaut. Jetzt muss nur noch der Rest zusammen geräumt werden. Nach und nach füllt sich unser Reisemobil. Um kurz vor Zehn sind wir abreisefertig. Wir machen noch einen "kurzen" Einkaufsstop am, wie immer hoffnungslos überfüllten Plodine. Ich warte mit Janik draußen auf Stella und Colin. Nach fast einer halben Stunde kommen mir die beiden freudestrahlend mit eine Palette Ozujsko limun und zwei Zimska Salamis entgegen. Los geht's.
    Als Fähre haben wir uns diesmal für die, ans Festland übersetzende in Brestova entschieden. Dadurch umgehen wir den Stau vor der Brücke auf Krk. Dafür geht die Straße nach Porozina eng, kurvig und verschlungen durch ein Naturschutzgebiet. Hier können wir Gänsegeier beim morgendlichen Aufstieg in den Himmel beobachten.
    Als wir ankommen macht gerade die nächste Fähre fest. Ich gehe das Ticket kaufen und schon sind wir auf der Fähre.
    Bis zum ablegen dauert es eine ganze Weile, weil sich nicht allzuviele Autos einfinden. Als wir um zwölf ablegen ist die Fähre aber bis auf den letzten Platz gefüllt.
    In Brestova angekommen fahren wir die Küstenstraße entlang Richtung Opatija. Der Verkehr fließt und so sind wir kurz nach eins schon auf dem Weg zur Grenze. Da es seit diesem Jahr keine Kontrollen mehr gibt, ist auch diese schnell überquert.
    Bis hierher kamen wir ohne Stau durch und liegen super in der Zeit. An der Mautstelle in Monfalcone stehen wir aber erstmal ein wenig an, da hilft auch unser Bipandgo für die elektronische Maut nichts. Danach kommen wir zügig vorwärts und sind pünktlich um sechs fürs Abendessen am Pass Thurn. Der Breitmoser Hof ist wie immer unser Ziel. Wir lassen es uns nochmal richtig gut gehen, füllen unsere Bäuche und genießen den Ausblick. In dem Moment, wo wir uns zu Auto aufmachen, beginnt es zu regnen. Ein kurzer ab kräftiger Schauer verabschiedet uns.
    Der Rest der Strecke ist frei und wir kommen kurz nach ein Ihr Zuhause an.

ENDE

Der Hochzeitstag

August 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist unser 17. Hochzeitstag.
    Lilienhochzeit...
    Nach dem üblichen Morgenritual, Frühstück Abwasch und so weiter, gehen wir zum Strand. Wir schwimmen und schwitzen und vertrödeln die Zeit. Am Nachmittag machen wir einen kleinen Einkauf im Supermarkt des Camps, damit ich die Jungs heute Abend bekochen kann. Wir gehen heute allein in die Stadt zum Essen. Wie im letzten Jahr gehen wir ins Belona. Eine schöne Kneipe in der es neben Fisch und Meeresfrüchten auch ausgezeichnete Steaks gibt. Nach dem üppigen Mahl gehen wir in unsere Lieblingsbar, das Fortis. Heute haben wir Glück und es gibt Live-Musik. Wir gönnen uns ein paar Bierchen und genießen die Zeit. Mit dem Boot geht's zurück zum Platz. Morgen früh heißt es packen und dann geht's wieder heimwärts.Read more

Kinderabschiedsabend

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gehen wir beSUPt zum Strand wir Stella fährt draußen ein paar Runde und ich genieße den Strand. Leider ist der Platz von gestern schon belegt. Deshalb bleiben wir nicht allzulange. Stattdessen "koche" ich heute mal wieder Mittagessen. Es gibt Spaghetti mit Pesto, es ist noch von unsere Italienreise im letzten Herbst in der Proviantkiste. Danach halten wir Siesta. Heute Abend ist der letzte Abend für die Jungs in der Stadt, wir haben morgen Hochzeitstag und den wollen wir in Ruhe gemeinsam verbringen. Also gehen wir noch ein Mal zur Pizzaria und hauen uns die Bäuche voll. Stella ist noch von ihrem Pilzpesto satt. Also sparen wir eine Pizza.
    Die Pizzaria ist schon wieder mächtig voll, ob es an meiner guten Google-Bewertung liegt? Für den Rückweg gibt's wieder Eis.

Der Cocktailabend

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem morgendlichen Frühstück machen wir Erwachsenen einen Strandausflug, Janik ist wegen der Mittelohrentzündung raus. Das Antibiotikum hat zwar geholfen aber er hat Badeverbot. Das SUP bleibt heute zu Hause. Dafür haben wir einen sehr schönen Platz am Strand gefunden und genießen die wärmende Sonne. Am Nachmittag haben wir uns genug von ihr verwöhnen lassen und gehen zurück zu unserer Base. Wir machen uns stadtfein und nehmen die Bimmelbahn in die Stadt. Heute Abend gibt's eine kleine Nachfeier von Janiks Geburtstag. Natürlich darf das obligatorische Eis nicht fehlen. Danach gehen wir zu unserer lieblings Bar, dem Fortis. Auf dem Weg liegt der neue Shop der Aurabrennerei. Wir kosten uns erstmal durchs Sortiment, kaufen können wir auch noch auf dem Heimweg. Im Fortis gibt's leider heute keine Live-Musik. Aber auf der Karte gibt's diverse Spritz' von Aura. Also erstmal einen Blutorgangecello-Spritz und einen Limoncello-Spritz bestellen. Die Jungs bekommen einen Pinãcolada mit Alkohol. Wie sich herausstellt schmeckt Stella weder der eine noch der Andere Cello-Spritz. Also wird kurzerhand getauscht. Die Sonne versinkt hinter der Siluette der Stadt und taucht dem Himmel in zartes Rosa. Wir knipsen ein paar Fotos auf der Knutschbank und dann geht's mit dem Taxiboot zurück zum Platz.Read more

Die Sonne kehrt zurück

August 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem es in den letzten Tagen immer mal geregnet hat und der Himmel bewölkt war, ist heute endlich die Sonne zurück. Nach dem ausgedehnten Frühstück gehen wir zum Wasser. Stella wird auf dem SUP ausgesetzt und ich genieße die Ruhe am Strand. Nach zwei Stunden müssen wir erstmal aus der Sonne. Heute gibt's ausnahmsweise mal ein "Mittagessen" Chili.
    Dazu gönnen wir uns ein Paar Servezas bzw. Ciclista. Siesta! Irgendwie kommen wir heute nicht mehr in die Gänge. Also geht die Siesta ins Abendessen über und ins Abendprogramm. Heute spielen wir mal Wizard, da Uno immer zu lautstark wird.
    Zum Abschluss noch ein Abendfilm.
    Buenas noches

Besuch beim Arzt

August 7, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem Janik in den letzten Tagen sehr sehr viel und oft schwimmen war, hat sich bei ihm eine ausgewachsene Mittelohrentzündung gebildet. Heute wollen wir zum Arzt und endlich etwas dagegen unternehmen. Mit unseren Mitteln sind wir am Ende... Also gehen wir gleich früh morgens zur Tourist Ambulance auf dem Platz. Hier sitzt eine nette Schwester, die uns erklärt, dass sie nichts für uns tun kann und wir am Nachmittag in die Klinik kommen sollen. Also schlagen wir noch ein wenig die Zeit tot bis 16:30. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg, eine dreiviertel Stunde früher - Stella geht ja immer auf Nummer sicher. Wir sind also kurz nach vier vor der Tür. Dann heißt es warten. Kurz vor fünf, das Wartezimmer ist inzwischen gut gefüllt, sind wir als zweiter Patient dran. Ein paar Fragen werden auf Englisch ausgetauscht, kurz in die Ohren geschaut und dann bekommen wir die Rechnung und drei Rezepte. Die Apotheke in der Stadt ist erst ab 18:00 Uhr geöffnet. Also gehen wir noch ein wenig shoppen und treffen uns dann mit Colin, der alleine vom Campingplatz gelaufen kommt, am Brunnen. Die Medikamente sind schnell geholt und wir nehmen sie gleich vor Ort mit einem Spezi und drei Radlern in unserer Lieblingspizzaria ein.
    Dann lässt die Wirkung von Janiks Ibuprofen nach und er fängt an zu jammern. Also auf schnellsten Wege zurück ins Camp. Weder Taxiboot noch Bimmelbahn sind zu dem Zeitpunkt verfügbar, also laufen wir. Im Eiltempo flitzen alle davon mit sinkender Stimmung, kurz vorm Camp eskaliert die Situation wiedermal zwischen Colin und Janik. Als wir am Platz sind, schmollen alle vor sich hin. Na dann mal Prost🍷

Geburtstag und Umzug nach Cres

August 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kindbedingt unruhige Nacht, gibt's zum Frühstück erstmal eine kleine Überraschung für Janik. Er hat heute Geburtstag und wir haben einen kleinen Kuchen und eine Kerze gekauft. Nach dem Frühstück geht's ans Zusammenpacken, denn wir ziehen heute um...
    Nach knapp zwei Stunden ist alles abfahrbereit verstaut. In Cres machen wir einen Stop an der Klinik um für Janiks aufkeimende Mittelohrentzündung medizinische Hilfe zu bekommen, aber am Sonntag ist hier nicht viel zu erreichen. Also gehen wir erstmal einkaufen im Plodine. Da ist heute Highlive, scheinbar holen alle den gestrigen Feiertag nach. Dann geht's zum Camp Kovacine. Die Parzelle ist nicht sehr groß aber für uns reicht es. Nun heißt eäs wieder aufbauen. Das klappt immer etwas schneller als einpacken und nach knapp einer Stunde steht das ganze Basislager wieder. Am Abend fahren wir mit der Bimmelbahn in die Stadt. In unser lieblings Pizzaria bekommen wir einen warmen Platz , denn draußen ist es wieder mal ungemütlich geworden. Das Essen ist wieder sehr lecker und relativ preiswert, 76 € sind zur Zeit in Kroatien ein Schnapper, zumal es nicht nur Pizza gab..
    Als wir das Restaurant verlassen, begrüßen uns zärtlich Regentropfen, die vom Wind aufgewirbelt durch die Luft sausen. An einem Stand kaufe ich schnell einen Schirm, der uns bis zur nächsten Eisdiele bringt. Zwischenstopp: vier Eis später , der Regen lässt nach , wir gehen weiter. Im letzten Moment erwischen wir das Taxiboot zum Camp. Kurz darauf sind wir wieder zurück in unserem Basislager. Satt aber feucht und leicht unterkühlt ,wie die Stimmung... Ein paar Würfelrunden später hört sich der Regen auf und die Stimmung wird allmählich wieder besser. Wir sehen noch eine Folge Survivors aus der Mediathek, die ich zu Hause runtergeladen habe. Hier auf dem Camp ist das Internet, sehr zur Freude der Kids unterirdisch schlecht. Neben dem Umstand, dass es FKK-Camping ist, trägt das nicht zur Stimmung bei. Es ist für kroatische Verhältnisse Arsch kalt und ich habe keine wärmenden Klamotten für die Herren der Schöpfung gepackt. Immerhin habe ich die Seitenwände vom Pavillon dabei und wir können uns etwas einigeln und so dem schlechten Wetter trotzen..,

Regen, Regen, Regen

August 5, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Nachmittag um halb fünf beginnen kleine Windhosen über's Wasser zu huschen. Noch ist es trocken hier an Land, aber es ist nur eine Frage der Zeit.
    Zum Glück ist der Wind nicht so stark wie vor zwei Jahren am Camp Baldarin. Also bleibt vorwiegend der Regen. In unserem Shelter sind wir einigermaßen geschütz, auch wenn er nicht wirklich regendicht ist.
    Ich bereite, während draußen Blitz und Donner toben das Abendessen im Shelter zu. Nach knapp einer Stunde lässt der Regen immernoch nicht nach und der Pavillon immer mehr davon durch. Nach dem Essen sind wir alle durchfeuchtet und uns ist ziemlich kalt.
    Als der Regen zum ersten Mal nachlässt, flitzen wir schnell zum Toilettentrakt. Die kleine Pippipause wird länger dauern. Schon zieht die nächste Regenwand durch und kippt eimerweise Wasser aus.
    Als der Regen kurz nachlässt machen wir uns auf den Rückweg. Sofort nach dem Verlassen des Hauses geht's wieder los mit dem feuchten Nass. Bis zum Zelt ist es nicht weit aber ich bin komplett durch.
    Am Horizont sieht es kurzfristig so aus, als hätten wir es überstanden. Doch die nächste Regenwand schiebt schnell nach.
    Wir beschließen uns ins Zelt zu verziehen...
    Noch ist es früher Abend, doch draußen sitzen ist heute keine Option. Den ganzen Abend und die ganze Nacht rollt eine nach der anderen Regenwelle über uns hinweg, erst am späten morgen lässt es langsam nach. Heute ist in Kroatien Feiertag. Viel unternehmen können wir also nicht. Da es immer wieder kurze Schauer gibt, sind wir an unserem Platz gefangen.

Der Wind frischt auf

August 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

Heute Nacht gab's ein kleines Regenntermezzo . Der Wind hat seitdem etwas zugenommen und die Brandung des Meeres klatscht laut gegen die Felsenküste. Janik ist seit gestern fast ununterbrochen im Wasser und lässt sich auch heute nicht von den Wellen schrecken. Beim, nicht ausgefallenen, Mittagessen beschließen die beiden Kids mit dem SUP raus zu fahren. Eine wahrhaft glänzende Idee, die ich unterstützen darf...
    Auf der Suche nach einer "Anlegestelle" kommen wir zu einer Leiter die mehr oder minder mitten in der Brandung auf einem Sockel steht. Während wir das SUP zu Wasser lassen, wirft Janik seine Flipflops an Land - daneben.. Sie werden ins Wasser gespült. Ich werde von einer großen Welle einmal komplett geduscht und bin triefnass. Von meiner Jeans wechsle ich in die Badehose und will Janiks Flipflops retten gehen. Auf dem letzten Meter zur Leiter flutscht mein einer Flipflops davor, nun habe ich drei Seenotopfer zu retten.
    Zum Glück habe ich die Opfer Recht schnell eingefangen und werfe sie Stella an Land zu. Sie versucht mir zu erklären, das ich sie doch gefälligst tragen kann. Dumm wie ich bin, höre ich und nehme den letzten mit. Auf der Leiter angekommen spült eine große Welle über mich hinweg, Flipflop sei Dank , kann ich mich noch richtig an der Leiter festhalten und schmiere fast ab. Das Spiel wiederholt sich zwei Mal, dann kommt die "Flautewelle", sie ist weniger heftig und ich komme aus dem Wasser. Resultat des ganzen, ich habe mir den linken Fuß irgendwie an der Leiter aufgeschnitten. Schwester Stella muss mich im Nachhinein noch verarzten. Unsere beiden Seefahrer haben sich inzwischen abgesetzt und sind nicht, wie besprochen, in der Nähe der Leiter geblieben.
    Nachdem ich fertig verarztet bin machen wir uns auf die Suche nach den beiden. Immerhin waren sie soo klever und sind in die nahegelegene Badabucht abgebogen. Zurück hätten sie es gegen die Strömung nicht geschafft. Nun müssen sie das SUP zurück tragen... Wir sind erstmal beruhigt und beobachten die Kids unentdeckt aus der Ferne bevor wir zurück zum Platz laufen.
    Am späten Nachmittag gehen wir noch nach Martinscica und essen ein leckeres Eis. Da heute Donnerstag ist, gibt's zum Abendessen Pizza. Knapp 90€ incl. Getränken bezahlen wir auf der Pizzeria am Campingplatz. Nicht völlig überteuert und ,die Qualität passt.

Chillen reloaded

August 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gibt's nichts zu erzählen. SUP gefahren, geschwommen, gegessen und getrunken.
    Abends noch zum Weinkauf in den Campingplatzsupermarkt um für Stella einen halbtrockenen Roten zu finden, meiner hatte ihr nicht geschmeckt....Read more