Gulf of Bothnia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 16

Seitseminen Nationalpark

21 września, Finlandia ⋅ 🌙 7 °C

Wir sitzen an der tollen Feuerstelle und eine Horde völlig überdrehter Kinder geht hoffentlich bald ins Bett....
      Aber von vorne: Wir haben den Luxus Camping früh verlassen und sind vor Mittag im Nationalpark. Es ist einiges los, das schöne Wetter lockt auch andere in die Natur. Es ist sonnig, aber ordentlich frisch. Heute Nacht geht es auf die Null Grad zu. Mit den Fahrrädern haben wir eine 25 km Runde durch den Park geplant. Und wir werden nicht enttäuscht, wieder diese tolle Natur. Es ist eine Fahrradrunde ausgeschildert, ein paar Kilometer sind aber nicht wirklich fahrradtauglich. Egal, schöne Tour. In der Fahrradtasche landen die Pfifferlinge für morgen. Dann unterstützen wir ein paar junge Finnen, wieder Luft in einen Reifen zu bekommen.
      Der Footprint ist geschrieben, die Horde Kids ist abgezogen, jetzt ist nur noch Ruhe am See.
      Ach ja, der Sportclub Freiburg hat seinen Job auch erledigt.

• Dzień 15

Reinlichkeit ist mir ein Graus...

20 września, Finlandia ⋅ ☁️ 12 °C

... doch ich geh ins Badehaus.
      Nach so vielen Tagen in der Natur, ist es dann irgendwann nötig, alle Annehmlichkeiten eines Campingplatzes in Anspruch zu nehmen.
      Die Auswahl an Plätzen ist in dieser Jahreszeit nicht so sehr groß und er sollte für uns auch zum geplanten Weg passen.
      Unterwegs werden die Vorräte wieder aufgefrischt. Beim Adblue nachfüllen, kleine böse Überraschung, 3 € der Liter an der Zapfsäule. 😕 Also, vorher auf den Preis schauen oder direkt in den Biltema, soweit vorhanden.
      Nun sind wir auf einem, was weiß ich wieviel Sterne Camping gelandet mit perfekter Ausstattung: sogar die Servicestation für Grauwasser usw. ist überdacht. Heute Abend spielt der Entertainer auf. Übrigens, die Duschen waren auch heiß.
      Frisch und Sauber geht es dann Morgen in den Seitseminen- Nationalpark.
      Es soll die nächsten Nächte echt kalt werden.

• Dzień 31

„Höga Kusten“…

14 września, Szwecja ⋅ ☀️ 14 °C

Samstag, 7.30 Uhr, 8 Grad,
      Über dem Bottnischen Meerbusen hängen einige von der Sonne angestrahlte Wölkchen…

Letzte Nacht waren die Sonnenstürme extrem aktiv und haben ihre elektrisch geladenen Teilchen durch den Weltraum Richtung Erde geschleudert.
      Und so durften wir über zwei Stunden ein weiteres zauberhaftes, lebhaftes und „himmlisches Feuerwerk“ erleben, mit dem ganzen Farbspektrum das Aurora Borealis zu bieten hat.
      Wir haben selten so viele Polarlichter in voller Aktion gesehen und wussten gar nicht wo zuerst schauen. Der ganze Himmel rundherum hat pulsiert, war in Bewegung…war…hm…irgendwie spritzig…🪩

Es war sogar möglich mit dem Handy Filmaufnahmen zu machen…zwar nicht die besten aber…immerhin…meistens geht’s nämlich gar nicht!

Heute Morgen sind alle, also Monika, Michi mein Schatz und ich schon relativ früh auf und trinken gemeinsam den ersten Kaffee des Tages zwischen unseren Womo‘s bei schönstem Sonnenschein.

Ja die Zeit läuft einfach viel zu schnell! Und schon heisst es;
      hejdå, vi ses snart…(tschüss, bis bald…)
      Sie wollen weiter in den Norden, wir zurück in den Süden.
      Die Einladung über dem Polarkreis nehmen wir natürlich herzlich gerne an.

Via Örnsköldsvik-Docksta, einigen Zwischenstopps und einer Zusatzschleife über die Schären, fahren wir heute bis nach Härnösand, eine Hafenstadt mit knapp 20’000 Einwohnern. Die Stadt hat viel zu bieten, unter anderem kulturelle Sehenswürdigkeiten und einen charmanten Stadtkern.
      Gerne planen wir hier immer wieder eine Übernachtung ein.

Nun…wir passieren die „Höga Kusten“. Diese liegt zwischen den Orten Örnsköldsvik und Härnösand direkt am Bottnischen Meerbusen.
      Kurz vor Docksta besuchen wir ein nettes kleines Informationscenter „Skuleskogen Naturum“ mit viel Wissenswertem über die hiesige Landerhebung und lernen etwas über die Entstehung von Högakusten und der regionalen Natur. Hier befindet sich auch einer der Eingänge zum Wander-und Klettergebiet des „Nationalparks Skuleskogen“.

Dieser Teil der Küste wurde im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Es bezeichnet die höchste Landerhebung der Welt, weil sie sich seit der letzten Eiszeit vor 10’000 Jahren um 285 Meter angehoben hat und sich pro Jahr ca. 8 mm weiter hebt.
      Da geht immer noch was🫣

Ein grösserer Abstecher, schon fast eine Rundreise (Salsåker-Bönhamn-Åsäng) führt uns zu idyllischen Fischerdörfer am Wasser und hübschen Siedlungen eingebettet in die sanften Hügeln der „Hohen Küste“…einfach nur schön!
      Hier bekommt das Wort Entschleunigung eine ganz neue Bedeutung, denn egal in welche Richtung wir fahren, wir sind immer umgeben von einer Kombination aus Wald, Kulturland, weidende Nutztieren aller Arten, Schären (kleine, felsige Inseln), Seen und dem offenen Meer.
      Sehr tolle Runde!🥰🤩

In Härnösand fahren wir auf den Stellplatz „Nattviksgatan“ im Yachthafen, machen noch einen kurzen Spaziergang und lassen den Tag bei einem Eis ausklingen.

• Dzień 2

Wir verlassen unser Haus

1 września, Szwecja ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern sind wir viereinhalb Stunden von Stockholm in Richtung Lugnviksstrand gefahren. Dort angekommen, sind wir in unsere Unterkunft eingecheckt. Leider ist diese nicht so schön, wie auf den Bildern von Airbnb dargestellt. Unser Haus liegt direkt gegenüber einer Fabrik und es lädt überhaupt nicht zum Verweilen ein. Heute morgen haben wir also gemeinsam entschieden, weiter zu ziehen. Es geht jetzt nochmal vier Stunden in Richtung norwegische Grenze. Czytaj więcej

• Dzień 29

Wanderung und Schloterstrasse

12 września, Szwecja ⋅ ☁️ 12 °C

Nach heftigen Regen 🌧️ in der Nacht folgt ein kühler Morgen mit einem Sonnen Wolken Himmel so folgt die nächste Wanderung durch den 1000 Jahre Wald 🌳 einfach herrlich in diesem Park. Danach geht‘s weiter auf der Schotterstrasse eigentlich dachte ich nach den 20 km es sei vorbei denkste es kamen nochmal etwa 70 km dazu 🤗😏 leider hatte auch diese genügend Schlaglöcher
      die zu umfahren waren aber meistens war die Strasse genügend 🤗🤣
      Und so beenden wir diesen Tag um 15 Uhr mit 155km in 3 std.
      In Bergom am Badesee

• Dzień 13

Salamajärvi Tag 2

18 września, Finlandia ⋅ ☁️ 14 °C

Am späten Abend schauen wieder die Polarlichter vorbei, nicht ganz so intensiv, der Himmel ist teilweise bedeckt.
      Nach einem späten Frühstück umrunden wir den kleineren der beiden Seen. Der Weg führt fast vollständig über den sumpfigen Uferbereich der rotgelb schimmert. Toll! Wir lesen, dass die Waldrentiere hier ausgestorben waren, aber vor 40 Jahren wieder angesiedelt wurden. Heute sollen es im NP wieder über 1000 sein.
      Am Nachmittag folgt noch eine kleine Tour am anderen See, hier ist der Weg steiniger, aber es gibt viele Preiselbeeren.
      Jetzt wird mal Feuer gemacht und es könnte wieder Polarlichter geben, der Himmel ist klar. Wir hoffen, morgen Paddeln zu können.

• Dzień 27

„Stockholmsgata Naturreservat“

10 września, Szwecja ⋅ ☁️ 15 °C

Dienstag, 9 Uhr, 12 Grad,
      Dauer-Starkregen und es hat ziemlich heftige Windböen.

Der Himmel trägt heute einheitsgrau und der aufgewühlte See wirkt fast schwarz…

Wir avisieren heute das „Stockholmsgata Naturreservat“!
      Und nein…das ist keine Strasse in der schwedischen Hauptstadt
      sondern eine Schluchtformation mitten in den Wäldern weit weg von Stockholm.

Die Spannung steigt je weiter wir in die Wälder fahren, desto grösser oder wahrscheinlicher soll gemäss Werbung die Chance sein einen Bären beim überqueren der Strasse zu beobachten oder Elche am Waldrand. Also…Augen auf!😳
      Nach einer fast nicht enden wollenden Tour auf der Naturpiste erreichen wir langsam aber sicher den Parkplatz am Eingang zum Naturreservat.
      Tja…und wo sind sie nun geblieben die Statisten??? Regenfrei???🐻🫎
      Oder doch…wir haben vier Rentiere entdeckt und jede Menge Geflügel…aufgeschreckte Auerhühner und Hähne.

Da es immer noch giesst wie aus Kannen, trinken wir zuerst mal einen Kaffee.
      Ins Internet kommen wir nicht wirklich also legen wir uns eine Weile hin und warten einfach ab!

Am frühen Nachmittag lässt der Regen nach und wir wagen uns auf den Wanderweg.
      Die allermeisten Mücken haben sich aus der Sommersaison verabschiedet und haben sich mit grösster Wahrscheinlichkeit in den umliegenden Tümpeln eingepuppt für den Winterschlaf, was sehr angenehm ist und wir uns mit ihnen schon mal nicht mehr auseinandersetzen müssen.
      Nur der Weg, stets aufwärts…der ist halsbrecherisch.
      Unebenes Gelände…zwischen Felsen durch, über
      freigelegte Stolper-Wurzeln, verlegte Holzbohlen und Treppensteige…und…diese sind ausserordentlich rutschig…nein arschglatt…ups…🫢
      Irgendwann erreichen wir ein Felsplateau das mit einem dicken Seil nach vorne abgesperrt ist.
      Vor uns liegt die 1.5 Kilometer lange und bis zu 50 Meter tiefe Schlucht.
      Vor etwa 9400 Jahren soll sich hier ein mächtiger Gletscher über die Felsen gewälzt haben.
      Infolge eines Erdbebens ist dann das uralte Gestein scheinbar eingebrochen.
      Rund um die Schlucht könnte man über verschiedene Treppen und Leitern zu mehr oder weniger grossen Höhlen gelangen und spektakuläre Aussichtspunkte erklimmen.
      Schade! Momentan ist es einfach zu gefährlich!⚠️
      Und hier lese ich wieder;
      „Die Gegend ist reich an Naturerlebnissen, mit etwas Glück können Sie einen fliegenden Steinadler oder Bären oder Luchse beobachten.“
      Ja-jaaaa…Papier ist geduldig
      🫣🙄🤭
      Nun…wir haben Moose und Flechten studiert, solche die in einer wunderbaren Vielfalt den Waldboden abdecken und andere die wie Riesenschnäuzer von den Bäumen hängen und sonst…hm…alles in allem… wunderschön, unbedingt bei trockenem Wetter wiederholen!😅

• Dzień 28

Von Park zu Park

11 września, Szwecja ⋅ 🌧 13 °C

Es geht zum nächsten Park und der ist ein Nationalpark 🏞️ der da heisst Björnlandet. Die Fahrt hat was in sich nur Schotterstrasse insgesamt 52 km in 1.57 mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 27 Km/h 🤣🤗 wenn das nicht gemütlich ist was dann 😊😉 natürlich gibts bei guten Wander Wetter auch eine grosse Runde auch dieser Park ist wunderschön 🤩 wir sind nun auf der anderen Seite des Parks aber noch ne Wanderung machen wir Morgen es Regnet 🌧️ 🤗🌧️🤣🌧️ Czytaj więcej

• Dzień 26

Es geht etwas weiter

9 września, Szwecja ⋅ ☁️ 15 °C

Durch Schwedisch Lappland leider ist der Wind 💨 heute etwas stärker Böhen bis 50 km/h sind beim fahren nicht sehr angenehm aber wie wir wissen geht’s ja auch schlimmer was nicht der Fall war. Nun die schöne Herbstlichen Sumpf & Waldlandschaft können wir trotzdem geniessen.
      Unsere heutiger Stellplatz an der 90 ca 22km vor Åsele ist Wunderschön 🤩 zum geniessen auch kommt meine Angel zum Einsatz. Doch was soll ich sagen kein Fisch 🤣😉 aber dafür 4.09 Fr. Ausgegeben und Spass gehabt 😊🤩
      119 km in 2 Stunden

• Dzień 26

Südliches Lappland…

9 września, Szwecja ⋅ ☁️ 18 °C

Montag, 8 Uhr, 16 Grad warm, naja…eher bewölkt als blau…abwarten!

Eine Stunde später bei der Abfahrt sind’s schon 22 Grad, ziemlich viel warmer Wind und eigentlich ganz schön 😎

Von Storuman fahren wir auf der E 45 bis Vilhelmina, kaufen hier einige „Überlebenswichtige“ Sachen ein, fahren weiter bis zur Kreuzung in Meselefors und wechseln da auf die 90.
      Noch bewegen wir uns im südlichen Lappland und landschaftlich eben typisch Lappländische Taiga🤭sumpfige Wälder, Seen, Flüsse…Bäche, Pfützen, Moore und goldene Birkenhaine die bei diesen Windgeschwindigkeiten nicht mehr lange golden sind sondern blattlos.
      Irgendwo am See Ångermanälven sticht mein Schatz ganz spontan in einen Waldweg, der nach etwa 350 Metern direkt am Seeufer endet.
      Uns gefällt’s, es gibt eine Grillstelle mit einer Schutzhütte und weiter im Wald steht sogar ein Plumsklohäuschen…wir bleiben!😂
      René geht angeln und ich taste mich vorsichtig durch die Wälder.🫣😅Falscher Tritt und man zieht einen Schuh voll Wasser aus einer Pfütze, die gut getarnt mit einem prächtigen Mooskissen das Nass verbergt.
      Beeren gibt’s hier keine mehr, dafür viele verschiedene Moose, Flechten, Schachtelhalme und sonst noch so allerlei Grünzeug.
      Ach ja…ein super cooles Schwemmholz hab ich noch den stürmischen Fluten entrissen…zu lang…zu dick…zu nass…zu schwer…🫣
      Schadeee! 🙄
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Gulf of Bothnia, Bothnian Sea, Botnijos įlanka, Bottenhavet, Botten-See, Bottenvika, Bottenviken, Bottnischer Busen, Bottniska Viken, Golfe de Botnie, Golfo di Botnia, Perämeri, Pohjanlahti, Selkämeri

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android