Gulf of Saint Lawrence

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 205

Joggins Fossil Cliffs

21 september 2019, Kanada ⋅ ⛅ 17 °C

Die Fahrt entlang der Küste von New Brunswick war kurzweilig und bald überquerten wir schon die Grenze nach Nova Scotia.

Die Joggins Fossil Cliffs sind UNESCO Weltkulturerbe und deswegen einen Abstecher wert. Die Klippen sind in der Bay of Fundy, wo über 15 Meter Tidenhub möglich ist. Wir hatten Glück, dass zu der Tageszeit der Strand zugänglich war. Im Eintrittspreis war auch eine Führung enthalten, die leider schon vor 20 Minuten begonnen hatte. Wir schlossen uns der Gruppe an, bekamen jedoch fast nur noch das Frage-und-Antwort Spiel mit. Der Guide hat in jedem Stein ein prähistorisches Blatt, Fischknochen oder -ausscheidungen gesehen.

Wir sind dann lieber selbst erkunden gegangen. Die Steine und vielen Fossilien waren toll, ebenfalls die schimmernde Kohle (das liegt übrigens am enthaltenen Kerosin) und die versteinerten Baumwurzeln in den Klippen. Aber eine komplette Führung wäre wahrscheinlich noch besser gewesen 😅

• Dag 176

Joggins Fossil Cliffs

7 november 2022, Kanada ⋅ 🌧 15 °C

Auch diese UNESCO-Welterbestätte hat geschlossen. Man kann aber zum Strand hinuntergehen. Wir sind nicht so angetan von dem schlammigen Wasser und dem (noch) mäßigen Wetter. Auf der Weiterfahrt heißt es plötzlich "road closed", sodass wir uns auf einer roten Schotterpiste durchs Inland schlagen müssen.Läs mer

• Dag 70

Orientering verloren?

19 juni 2023, Kanada ⋅ ☁️ 12 °C

Wenn man unseren Weg durch Nova Scotia ansieht, könnte man meinen, wir haben die Orientierung verloren und können weder Kompass noch Karte lesen.

Aber weit gefehlt.

Diesmal haben wir ein Workaway Host besucht und ein wenig beim Bauen einer Terrassenüberdachung mitgeholfen.
      Eine einmalige Erfahrung, die uns sehr gefallen hat.
      Daneben gab es mega interessante Gespräche und Geschichten als auch wunderbares Essen. Der Austausch war richtig klasse und sehr herzlich.

Es war wieder die richtige Entscheidung sich darauf einzulassen. Wir sind als Fremde gekommen und nach zwei Tagen als Freunde wieder gefahren.

Auf unserem weiteren Weg haben wir eine lokale Bierbrauerei in Antingosh besucht, samt Übernachtung und Verkostung (gefunden bei Harvest Hosts) und sind inzwischen am Caribou Island Provincial Park in der Nähe von Pictou angekommen, in dem wir ein paar Tage auf dem Park Campground verbringen.

Das Wetter auf Cape Breton soll bescheiden sein und die Internetversorgung auf PEI ziemlich mies.

Wohin als nächstes? Jetzt schon nach NB? Nein, wir fahren spontan nochmal zurück nach Bridgewater, dorthin, wo wir einige Zeit gestrandet waren, weil wir dort eine Einladung von neu gewonnenen Freunden bekommen haben. Wir haben ja Zeit.

Denn unsere Einstellung hat sich inzwischen dahin gehend verändert, als dass das Reisen nicht mehr im Vordergrund sondern dass das erLEBEN nun im Fokus steht.

Was hat das Reisen mit dir gemacht? Hast du dich verändert oder auf neue Dinge eingelassen?
      Schreibe es uns gerne in die Kommentare.

Mengo Camping

6 maj 2023, Kanada ⋅ ☀️ 9 °C

Day 3, and despite hours of sleep, litres of water/Gatorade, my stomach still wasn't right but I couldn't miss a day's progress. Onwards!

Oh but today... today has been heavenly in comparison to yesterday's hell... I've enjoyed every hill and valley, vast rivers and amazing vistas, nevermind some blessed sunshine!

Then what should I (unexpectedly) come across but....Mengo Campsite - a place for men to go and camp (!). Well, I always knew they'd be some bears along this trail ....

• Dag 12

Cape Breton, Skyline Trail und Strandtag

18 juli 2022, Kanada ⋅ ⛅ 26 °C

In den letzten drei Tagen haben wir das unglaublich tolle Wetter genossen, haben einen chilltag eingelegt und waren auf dem Skyline Trail wandern.
      Die Natur hier ist einmalig, ein bisschen erinnert mich die Natur an zuhause. Nur ist hier alles viel, viel größer, soo viel größer und weiter! 🤩

Der Skyline Trail ist ein Wanderpfad hin zu einer etwa 300 Meter hohen Klippe von der man eine unglaubliche 180 grad Aussicht aufs Meer hat. Leider haben wir auch hier keine Wale gesehen 🐳 😞
      Am nächsten Tag haben wir beschlossen noch ein wenig rumzugurken und ein paar Aussichtsspots anzusteuern, zu einem Wasserfall zuwandern und einen Strand Tag einzulegen. ☀️ 🌊
      Auf der Suche nach einem Stellplatz haben wir an einem kleinem Leuchtturm uns noch ein Eis 🍦 gegönnt und hatten fast Angst das wir nicht bis zur tanke kommen weil unser Sprit so leer war…😅
      Geschlafen haben wir dann auf einem so coolen Picknick Platz mitten im Wald. Wir sind dankbar für unseren kleinen Camper und vor allem für das super Wetter. ☀️

• Dag 30

Erste Übernachtung

11 maj 2022, Kanada ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Tag Büssli vorbereiten und Einkaufen der wichtigsten Sachen, brachen wir am Nachmittag in Richtung Montreal auf. Die erste Nacht verbrachten wir an einem Fluss ganz alleine mit 1'000 Mücken und drei Biebern.Läs mer

• Dag 20

Blumentöpfe

30 juli 2023, Kanada ⋅ ⛅ 22 °C

Am Bay of Fundy zwischen Nova Scotia und New Brunswik gibt es den größten Tidenhub weltweit. Je nach Mondphase, Wind und je nachdem, wen man befragt, soll er bis zu 20m erreichen. In Truro soll eine Gezeitenwelle von bis zu 1,5m bei Flut den Fluss herauf rollen. Das wollen wir sehen! Wir recherchieren den Tidenhöchststand und stehen frühmorgens mit einem Paar aus Quebec an der Biegung des Flusses, an der die Welle um die Ecke kommt. Die Spannung steigt! Gleich muss sie kommen! Die Kamera ist bereit!
      Was ist das? Ist sie das? Das Kleine da? Ein Wellchen von maximal 30cm Höhe quält sich den Fluss herauf an uns vorbei, fertig. Das war doch eher enttäuschend, sind wir uns mit dem französisch sprechenden Paar einig. Am Vormittag müssen wir erst einmal alltägliches regeln. Zu Hause ist vieles Routine, hier wird manches zur Herausforderung: Wo ist die nächste öffentliche Wäscherei und wie funktioniert sie? Zum Auffüllen der Gasflasche fahren wir kreuz und quer durch Truro, alle Stationen tauschen nur die großen Flaschen, unsere kleinen sind ein Sonderformat. Wir sind sowieso etwas besorgt, weil unsere Gasflasche viel zu schnell leer erscheint. Haben wir ein Leck?
      Endlich finden wir eine Füllstation und es stellt sich heraus, dass die Buddel noch fast voll ist: Wir hatten den Adapter für den Anschluss an unser europäisches System nicht fest genug angezogen, so dass der Nippel, der dann das Gas freigeben soll, nicht ... ach ja: Wir müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ... .
      Der Übernachtungsplatz ist ein kleiner Traum: Direkt neben dem Gezeitenstrom beobachten wir, wie die Flut langsam das Land versenkt.

Wir fahren weiter zu den Hopewell Rocks. Dort sollen die Gezeiten die Küste so geformt haben, dass Säulen von ca. 25m Höhe entstanden sind, auf denen sich oben der normale Waldbewuchs hält. Deswegen werden sie auch "flowerpots" genannt. Wir zahlen 35 C$ Eintritt und sind sehr skeptisch!
      Doch die Blumentöpfe sind wirklich bemerkenswert beeindruckend! Wir verbringen den Rest des Tages dort, um auch die Ebbe zu erleben.
      Anschließend folgen wir dem Rat von Dennis, der uns eine Offroad-Strecke in den Wald an einen Fluss empfahl. Dort übernachten wir.
      Morgens wollen wir der Strecke nach Norden so weit folgen, wie wir können. Wir holpern über Stock und Stein, passieren ein "Durchfahrt verboten" -Schild und erreichen schließlich eine zusammengebrochene Brücke. Links ist ein Bypass. Ich erkunde die Tiefe, die Höhe der Steine und den Untergrund. Wir beraten uns. Wir sind allein, ohne zweites Fahrzeug, das uns bergen könnte. Wir drehen um.

Wanderung zu den Hopewell Rocks

2 oktober 2023, Kanada ⋅ ☀️ 15 °C

Heute laufen wir zu den Hopewell Rocks, wie immer gibt es auch am Wegesrand viel zu sehen und zu beobachten. Da Herbst ist sehen wir auch viele unterschiedliche Pilze. Von Pilzen habe ich keine Ahnung, außerdem stehen sie im Naturschutzgebiet, deswegen lassen wir sie weiter ungestört ihre Arbeit machen.Läs mer

Hopewell Rocks

2 oktober 2023, Kanada ⋅ ☀️ 18 °C

Im Westen von New Brunswick bei Moncton liegt die Bay of Fundy. Hier gibt es die höchsten Tidenhub der Welt, bis zu 16m ist der Pegelunterschied zwischen Ebbe und Flut.

Dadurch haben sich besondere Gesteinsformationen an der Küste gebildet: die Hopewell Rocks.

Es gibt ein große Parkplätze am Visitor-Center und die Eintrittskarten gelten 2 Tage, aber übernachten kann man hier nicht. Deshalb waren wir ja auf dem Campground direkt in der Nähe.

Heute ist um 8:45 Uhr Ebbe, der Park macht um 9:00 Uhr auf und wir sind pünktlich da. Zu den Felsen muss man noch 800m durch den Wald laufen. Dann führen Treppen nach unten und weiter geht man durch den Schlick. Ich lass meine Turnschuhe an, während Ann Barfuß läuft. Das ist aber nicht sehr angenehm, da es viele kleine Steine gibt. Die Gesteinsformationen sehen von unten toll aus. Bei Flut fahren hier Kanus rum.

Oben am Felsen gibt es zum Glück die Möglichkeit seine Füße / Schuhe oder auch Hunde abzuwaschen. Auf dem Rückweg kommen noch anderen Aussichtspunkte bevor man hinter dem Visitor-Center einen beeindruckenden Blick auf die Bucht hat.

Hier machen wir Picknick und beobachten wie das Wasser kommt. Bis zu 2m die Stunde !

Um halb eins gehe ich nochmal zu den Felsen, die jetzt im Wasser stehen, und es sind 2 Stunden bis zur Flut.

Zum Nachmittag fahren wir zum Fundy National Park. In den National Parks darf man nur auf Campgrounds stehen und so genießen wir das tolle Wetter auf dem Cannontown Camping.

• Dag 9

Bay of Fundy - Hopewell Rocks

1 oktober 2022, Kanada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist das Ziel die Bay of Fundy. Wir fahren 🚙 von Moncton auf der NB-114 am fast leeren Flussbett Richtung Süden zum Hopewell Cape. Im Hopewell Rocks Provincial Park steigen 🪜 wir bei Ebbe auf dem Meeresboden ab und laufen🚶🏼‍♀️zwischen den von den Gezeiten geformten Felsen 🪨. Man muss gut aufpassen wo man durchgeht, um nicht knöcheltief im Schlick zu versinken 🫣. Heute ist das Wasser bei Ebbe (10:45 Uhr) auf 2 Meter und bei Flut (16:39 Uhr) auf 12.4 Meter über Kartennull (Tidenhub = 10.4 Meter).

Die Bay of Fundy ist bekannt für den weltweit höchsten Tidenhub von bis zu 16 Metern bei Springflut. Nach einem Sturm im Jahre 1869 wurde sogar ein Tidenhub von 21,6 Meter gemessen.

Auf dem Parkplatz 🅿️ hören wir Bärndütsch und kommen mit den drei Schweizern ins Gespräch. Wir erfahren, dass ihr Flug ✈️ am Samstag wegen Fiona 🌪️ gecancelt wurde - Zum Glück sind wir schon am Freitag geflogen 😊. Sie fahren in der entgegengesetzten Richtung von Halifax nach Toronto und geben uns gute Tips für Prince Edward Island (P.E.I.) und Cape Breton Island, die vom Hurricane Fiona hart getroffen wurden.

Bis die Flut 🌊 bei Hopewell Cape einsetzt, fahren wir weiter südlich nach Alma. Einen Kaffee mit Cinnamon Roll später, geht es über eine Scenic Route 😜 (Marianne 🤬) wieder zurück zu den Hopewell Rocks 🪨. Kaum vorstellbar, dass wir wenige Stunden davor zwischen den Felsen zu Fuss unterwegs waren.

Zurück im Hotel planen wir die weiteren Tage auf P.E.I. und Cape Breton.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gulf of Saint Lawrence, Golfe du Saint-Laurent

Gå med oss: