Turkey
Ağrı

Here you’ll find travel reports about Ağrı. Discover travel destinations in Turkey of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Iran

May 7 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir das Schloß besichtigt hatten, hat sich ein junger Führer angeboten, uns die sehenswerten Sachen rund um den Ararat Berg zu zeigen. Da wir Ihn mit unserem Auto mitnahmen, war sein Preisangebot nach kurzer Verhandlung annehmbar. Er brachte uns an eine Stelle, wo wir durch Lavagestein und Basalt gingen und den Ararat Berg im Vordergrund hatten. Leider war er nur zum Teil zu sehen, über die Hälfte war wolkenverhangenen. Im Abschluss wolten wir einen Meteoritenkrater anschauen, jedoch 100 m vorher wurde uns der Weg vom Militär verwehrt. Seit 2 Monaten ist der Weg dorthin gesperrt.
    Danach fuhren wir zum östlichsten Punkt von Doğubayazit den Grenzübergang zum Iran.
    An kilometerlangen langen LKW Schlangen vorbei, die hier zwischen 2 Tagen und 2 Wochen auf ihre Weiterfahrt warten müssen.
    Es ist einer der Hauptverbindungen zwischen der Türkei und dem Iran. Ein sehr dickes Rohr mit Absperhahn weist auf die Gaspipline aus dem Iran hin.
    Noch ein Foto am Grenzübergang und weiter gehts.

Arche Noah

May 7 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Die vermeintliche Arche Noah liegt wohl nicht wie allgemein angenommen auf dem Berg Ararat sondern in den hügeligen Bergen gegenüber. Wenn man genau hinsieht erkennt man eine Schiffsform in den Hügeln. Diese hat schon seit Jahrhunderten jeder Erosion standgehalten. Amerikanische Archäologen haben an dieser Stelle versteinerte Holzstücke gefunden. Leider erhalten sie keine Genehmigung für weitere Untersuchungen. So bleibt das Gebiet auch weiterhin denen vorbehalten, die damals gerettet wurden, den Schafen.
    İn der näheren Umgebung besuchten wir noch einige alte armenische Dörfer, in denen die Menschen, wie vielerorts außerhalb der Städte, unter schwierigen Bedingungen leben.

Ishak Paşa Sarayı

May 7 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Der Weg von Muradiye führte entlang der iranische Grenze durch eine richtige Mondlandschaft aus Vulkangestein. Über eine Passhöhe von 2644 m kamen wir nach Doğubayazıt. Hier ging es hinauf zum İhsak Paşa Sarayı. Dieser Palast liegt hoch in den Bergen. Er ist ganz mit einem Glasdach abgedeckt und entsprechend gut erhalten. Er ist nach dem gleichen Prinzip erbaut wie der Topkapı Palast in Istanbul. Beeindruckend sind die tollen Ornamente.
    Schön zu sehen, wo der Bauer seine Waschmaschine hat?

Tesekkürler...

October 4, 2017 in Turkey ⋅ ☁️ 5 °C

... an all unsere Bekannten, neuen und alten Freunde und Begleiter, ihr Türken seid großartig! Selten haben wir eine solche Gastfreundschaft und Offenheit erlebt. Wohlfühlen auf einem anderen Level!

Ağrı, Agri, Агръ, Provinsi Ağrı, Agirî, 阿勒省