Turquia
İnce Burun

Viajantes neste local
    • Dia 49

All depends on the people

31 de agosto de 2018, Turquia

Zum Abschied geht's noch einmal auf die Dadga - ein letzter Tauchgang im glasklaren, 28 Grad warmen Mittelmeer.

Mich trifft an Bord fast der Schlag - über dreißig Taucher heute!

Bis auf die Crew, ist mir niemand bekannt und damit wird wieder einmal deutlich, was das Tauchen der letzten Wochen so besonders machte - die vertrauten Menschen, die mir wichtig geworden sind.

Herşey için teşekkürler arkadaşlar - vielen Dank für alles meine Freunde.

Hüseyin, Sibel, Ada, Orçun, Begüm, Ela, Ergün, Müge, Defne, Kaan, Tansu, Oya, Olçay, Seçil, Buğra, Osman, Umut, Devran, Ece, Tiktu, Sinan, Nevşin, Kaan, Belma.....und aus Üzümlü:

Hamdi, Melihat & Dilek 😍😍😍🧿🙋‍♂️!

• Dia 7

The Lionfishes getting huge

10 de outubro de 2019, Turquia ⋅ ⛅ 28 °C

Der fast pünktliche Minibus, braucht von Gelemiş nach Kaş 70 Minuten - back in Town!

Hüseyin will um 10.00 Uhr am Busbahnhof warten, kommt aber nicht!

Nach all den Jahren, kenne ich ihn einfach zu gut - extrem hilfsbereit und ebenso neben der Spur..... Allah'a, Allah'a!

Problem yok....., der Hafen ist ja schließlich nur fünf Gehminuten entfernt.

Am Tauchboot angekommen, ist mein "Abholdienst" auch schon zu sehen - Zigarette in der einen, Smartphone in der anderen Hand..... typisch Hüseyin!

Herzliche Begrüßungen folgen - Umut, Olçay, Osman, Sibel und zuletzt, der verpeilte Fahrdienst.

"Sorry Klaus I forgot you"..... entschuldigt er sich später - Problem yok, gleich wird abgelegt und Olçay, steuert meinen Lieblingstauchplatz Canyon an.

Über den spektakulären Tauchplatz, hatte ich ja schon letztes Jahr ausführlich berichtet.

Deshalb nur so viel - eine gnädige Strömung lässt heute keinen Stress aufkommen und es wird nur bis 30 Meter getaucht, also alles recht entspannt.

Der zweite Tauchgang am Lighthouse nach einer Stunde Pause an Deck der Dadga, ist überraschend abwechslungsreich!

Eine große Meeresschildkröte und ein hübscher Rochen ( beide ganz nah ), sorgen für spannende Momente.

Auf der Rückfahrt in den Hafen, betrachte ich lange Zeit die mächtige Steilwand von Kaş - der Blick hinauf, ist genauso imposant wie umgekehrt.

Und wenn man erst einmal mühsam die 500 Höhenmeter runter gestolpert ist, wird der Blick nach oben gleich noch viel erfürchtiger.

Manchmal bringt es durchaus Vorteile, sich nicht allzu genau über eine bevorstehende Wanderung zu informieren - Entscheidungen, würden dann sicherlich oft völlig anders getroffen werden.

Zum Titel des Footprints:

Die giftigen Rotfeuerfische sind Zuwanderer aus dem Roten Meer.

Es gibt sie mittlerweile seit einigen Jahren auch im östlichen Mittelmeer.

Dort gedeihen sie aus Ermangelung an Fressfeinden und wegen des immer wärmer werdenden Wassers, ganz ausgezeichnet.

• Dia 9

Fighting day at dive site Lighthouse

12 de outubro de 2019, Turquia ⋅ ☀️ 31 °C

Hüseyin und seine Crew haben heute Großkampftag - es werden über 80 Gäste erwartet!

Einige davon sind zertifizierte Taucher, ca. 20 weitere wollen einen Schnuppertauchgang versuchen und der Rest, genießt einfach den Tag auf dem Meer.

Der Betriebsausflug einer türkischen Firma will natürlich gut organisiert sein.

Ein zweites Boot, warmes Buffet, sowie zusätzliche Aushilfen sollen's richten - Tauchplatz des Tages ist..... Lighthouse!

Normalerweise, würde ich mir freiwillig eine derartige Menschenansammlung niemals antun, aber es bedarf dringend einer weiteren Spritze Antihistamine ( wird diesmal von Rettungssanitäter Osman verabreicht ) und bei 30 Grad und Sonnenschein, lockt natürlich auch das Türkis farbene Meer.

Der Tauchgang war übrigens prima! Mehrere kleine Rochen und zwei große Schildkröten - was will man(n) mehr!

Meine heutige Challenge besteht darin, bei Bedarf einen ruhigen Platz an Bord zu finden.

Das gelingt bis jetzt wider Erwarten recht gut, da sich die meisten Gäste auf dem gecharterten Boot befinden - dem dort aufgebauten Buffet sei Dank!

Drei Tage Tauchen im immer noch erstaunlich lebhaften Kaş, sind jetzt erst einmal genug - ich freue mich wieder auf die Ruhe in Gelemiş.

• Dia 16

Active international understanding

24 de maio de 2022, Turquia ⋅ ☀️ 24 °C

Ab und zu gibt es sie - bei mir meist auf Reisen!

Tage mit wundervollen Begegnungen, an die ich stets mit großer Dankbarkeit und einem breiten Lächeln zurück denke.

Augenblicke voll Gastfreundschaft, Herzlichkeit & Hilfsbereitschaft. Zwischenmenschliche Momente vom Feinsten - ein Quick Charging für meinen Akku.

Was nach solch positiven Begegnungen bleibt, ist der Traum, daß wir Menschen es vielleicht doch noch schaffen, irgendwann einmal unser geliebtes Schubladendenken endgültig in selbigen zu verschließen.

Lernen, zwischen einem Regime und seiner Bevölkerung zu unterscheiden, über Religion einfach nicht mehr nachzudenken und final zu erkennen, daß alle Menschen auf der Welt, exakt die gleichen Grundbedürfnisse haben.

Politik, Religion und Medien versuchen permanent Angst zu schüren, zu entzweien, Unterschiede hervorzuheben und zu beeinflussen - weiterhin mit großem Erfolg!

Das schärfste Schwert einer Regierung, war schon immer die Angst.

Egal, im welchem Land, zu welcher Zeit und bei welchem Thema - denkt einfach mal zwei Jahre zurück!

Aber, es gibt ja wundervolle Tage wie heute - Maşallah 🧿🧿🧿!

Ein Russe, ein Deutscher und ein Türke, stehen in bester Stimmung zusammen - was sich erst einmal wie der Beginn eines dümmlichen Witzes liest, ist auf dem Tauchboot von Apollo Diving, fast tägliche Realität.

Fernab von Politik, Medienporridge und Glaubensansätzen, versteht sich das Trio Arseniy, Can und Klaus ganz prächtig - unglaublich aber wahr, sorry ihr Propagandisten dieser Welt!

Die gemeinsame Vorfreude auf den Tauchgang zum Canyon ist spürbar.

Wir scherzen, nehmen uns in den Arm, teilen das Essen, sprechen miteinander und lachen zusammen - ein Lachen, daß bei allen auch die Augen erreicht.

Und so, stellen wir neben der gemeinsamen Leidenschaft für den UW Sport fest, daß uns exakt die gleichen Dinge und Probleme beschäftigten, die selben Gedanken durchströmen und wir einfach nicht mehr Platz nehmen wollen, im Boot der Vorverurteilungen - auch ich, muß da sicherlich noch etwas an mir feilen!

Das Wunder von Kaş jedoch, offenbart sich mir durch die junge Familie aus Sotschi - Arseniy, Ilona und ihre knapp zweijährige Tochter Amelie.

Ich muss sehr lange nachdenken, ob ich überhaupt schon einmal mit soviel Harmonie konfrontiert worden bin und Amelie, ist wahrscheinlich das entspannteste und liebenswerteste Kind überhaupt, daß mir neben meiner eigenen Tochter je begegnet ist.

Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis mit anzusehen, wie neugierig, fokussiert und tiefenentspannt das kleine Mädchen die Welt entdeckt - ich habe mich heute wohl ein bißchen verliebt!

Ihr glaubt, ich übertreibe maßlos?

Nein! Ohne zu zögern, bin ich der Einladung der russischen Familie zu einem gemeinsamen Strandausflug nachgekommen und jetzt wird es ungewöhnlich....., habe selbigen in vollen Zügen genossen!

Jene die mich näher kennen, sehen wahrscheinlich gerade drei Fragezeichen vor sich, oder machen sich verständlicherweise ernsthafte Gedanken, ob mich der heutige Tieftauchgang nachhaltig geschädigt hat - keine Sorge, mir geht es gut!

Danke ihr Drei, für diesen ganz wunderbaren Tag!

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo es solche Enkelkinder zu kaufen gibt 😍😍😍?

• Dia 5

Bugün Hikaye yok

13 de junho de 2023, Turquia ⋅ 🌙 22 °C

Und wo bleibt die Geschichte, fragt ihr euch vielleicht? Fällt heute aus - bin im Kaş Modus!

Fotos vom Tag gibt's trotzdem - Iyi geceler, hadi görüşürüz..... 🧿😴🙋‍♂️!

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

İnce Burun, Ince Burun

Junte-se a nós: