Turkey

Top 10 Travel Destinations İzmir
Show all

Türkiye: 2 Weeks in Summary

October 17, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 73 °F

Here I am with the summary footprint I promised for our two weeks in Turkey.

Honestly, I didn’t do much of anything. From the get go, this trip was intended simply as “family time” … to add on to the brief visit we made to Turkey in the spring. Our goal was to enjoy time with our families and leave the exploring to another time.

With my family all living in İzmir, it was easy for me to spend time with them. Mui had to go further afield for his family time … to Eskişehir … a province in Central Turkey. The dates for his trip were specifically selected so that he could join school buddies for a dinner reunion that he found out had been planned in Ankara … a short train ride from Eskişehir. The bonus of that little segue … his nephew, who lives in Samsun, a province in the Black Sea Region, drove down for a day while Mui was in Ankara. Thus, with a quick 4-day jaunt, Mui managed to kill several birds with one stone … so to speak.

As is always the case when we’re in Turkey, there was a lot of food involved in our family get togethers. Breakfast … brunch … lunch … afternoon tea … dinner. Sometimes at home. Sometimes at a favorite eatery. Sometimes in the city. Sometimes in nearby districts. We even managed to squeeze in a dinner that has become a tradition with Mui’s cousin and her husband.

I know, I know. This summary does not do justice to the delightful time we spent with family and friends during this whirlwind trip. But … at least I got a snippet posted. Hopefully, the included photos will make up for the dearth of words and you can see from our smiles what a great time we had.

Akropolis

November 24, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Akropolis I Bergama - fantastisk flot sted, men kan IKKE anbefale at køre derop, tag kabelbanen i stedet.

Vejen er ikke alene smal, den er også styrtet ned flere steder, der er hårnålesving og nul udsyn - Maks plads til én bil, så det er mægtigt når der kommer modkørende 😫😂🚐💨💨💨Read more

Parkering i Izmir

November 25, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Fantastisk sted! Parkeringsplads fyldt med tyrkiske camper og ditto mennesker - flinke, gæstfrie og utroligt hjælpsomme!

Jeg bliver hængende et par dage... tror jeg nok 😅 her er markedsplads på den anden side af gaden, mulighed for at få vand på og de lokale kender et sted til toilettømning som de vil vise mig i dag. Alt er super og det regner til gengæld stadig 😄😄Read more

Auf dem Weg in die Sonne

January 31, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 7 °C

Soeben angekommen, bekomme ich von einem Herrn frittierten Fisch und Wein als Gastgeschenk. Ich bin noch etwas überfordert mit dieser Freundlichkeit. Dass ich Sowas auf meine alten Tage noch erleben darf. 😃Read more

Ephesus Teil 1

April 17, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Ein absolutes Highlight in der Türkei ist Ephesus.

Wikipedia:
      „Ephesos (altgriechisch Ἔφεσος, hethitisch vermutlich Apaša, lateinisch Ephesus), in der Landschaft Ionien gelegen, war im Altertum eine der ältesten, größten und bedeutendsten Städte Kleinasiens und beherbergte mit dem Tempel der Artemis (Artemision) eines der Sieben Weltwunder. In der Antike lag die Stadt direkt am Meer; durch Sedimentation sowie klimatische und seismische Veränderungen verschob sich die Küstenlinie im Laufe der Zeit nach Westen, so dass sich die Reste der Stadt heute mehrere Kilometer landeinwärts befinden.“

Ähnlich wie in Petra läuft man hier normalerweise einmal dadurch und wieder zurück. Wir parken am Nord-Eingang nehmen ein Taxi zum Süd-Eingang. So machen wir nur one-Way.

Eine imposante Stadt, insbesondere begeistert uns die Bibliothek und …

Cesme

April 17, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 17 °C

Nach der Besichtigung sind wir noch 160 km nach Cesme. Von hier wollen wir nach Chios übersetzen, das wäre dann schon Griechenland.

Eigentlich keine große Sache, die Fähre braucht 35 min. Aber … es gibt nur eine Fähre die auch Wohnmobile mitnehmen kann und die fährt nur 2x am Tag.

Na gut, denken wir, bis zum 20.ten (Donnerstag) haben wir ja noch was Zeit. Wir zu einem Ferry-Büro und nach der nächsten Fähre gefragt.

Antwort: „Nächste Möglichkeit mit dem Wohnmobil ist Freitag, vorher alles Ausgebucht“

Wir: „Das ist zu spät für uns“

Darauf sind wir ins nächste Büro: Gleiche Auskunft

Im dritten Büro könnten wir eine Fähre am Donnerstag bekommen, doch auch mit der würden wir unsere Anschlussfähre verpassen.
      Darauf hin haben wir es online versucht … und siehe da, eine Fähre geht am Dienstag Abend.
      Ja denkste, nachdem die Buchung erfolgt war, bekamen wir eine Mail, das Fahrzeug könne doch nicht mit, ob wir am Mittwoch auch fahren wollten. Darauf mit der Agentur gesprochen und die nette Dame wollte direkt abklären ob die Reederei das bestätigte.

Nach 20 min hatten wir die Antwort: Alles klar.
      Puh, soweit, so gut.

Laut Reservierungsbestätigung sollen wir unser Ticket bei dem Büro abholen, wo wir als erstes waren. Da sind wir nochmal hin um zu fragen wann wir am Mittwoch da sein müssen. Der Mann am Schalter war etwas stinkig, wir hätten wohl nur ein „normales Auto“ angegeben und kein Wohnmobil. Als wir ihm unsere Buchungsnummer nannten und er in seinem PC nachschaute, war dann doch alles richtig. Es reicht wenn wir anderthalb Stunden vorher da wären.

Wir sind gespannt….

Ein Tag am Meer und goferry

April 18, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Nach den anstrengenden Tagen genießen wir den Tag am Meer.

Am Nachmittag bekommen wir die Nachricht das die Fähre nach Chios keine Fahrzeuge über 6m mitnimmt.

Bei goferry angerufen und gefragt was wir nun machen können. Die Fähre nach Piräus könnten wir auf einen späteren Termin verlegen, dann wäre die Fahrt aber Nachts. (Route 1)

Nach einigen Hin und Her gab es noch eine Alternativ-Route: Über Ayvalik (270km entfernt)
      nach Mytilini (auf Lespos) am 19.4. und dann am 20.4. um 7:15 Uhr nach Piräus. (Route 2)

Nach kurzem Überlegen haben wir uns nun dazu entschlossen. Bis alles umgebucht und bezahlt ist, ist es 18:00 Uhr. So bleiben wir heute noch hier und fahren morgen zur Fähre. Es bleibt spannend ….

• Day 1,161

Cumhuriyet

April 28, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Mal wieder der Beweis, das Pläneschmieden Zeitverschwendung ist.

Gestern extra weit an Izmir rangefahren, damit ich heute entspannt nach Cesme fahren kann. Einen Friseur für das Fellding hatte ich auf dem Weg auch markiert.

Da ich im Stau stand, habe ich kurz geschaut,wie man denn jetzt, rein hypothetisch natürlich, nach Norden käme.
      Zufällig lag die Abfahrt 5km vor mir. So hatte ich 5km lang Zeit zu überlegen und habe prompt die Ausfahrt genommen.

Jetzt stehe ich hier an einem wie so oft unschönen Strand mit Blick auf Lesbos und geniesse die Ruhe. Hier ist es auch angenehm warm

Die Fähre habe ich sein lassen, da ich ja unbedingt nach Chalkidiki will, bevor die Saison los geht. Ich spekuliere da mal auf einen Traumstrand und 14 Tage relaxen.

Karaburun

June 6, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Karaburun ist der Name der Halbinsel, das Dörfchen in dem wir zwei Nächte verbringen heisst Köşedere. Nach der Millionenstadt Izmir (letztes Bild, Ausblick von Kadifekale) und den vollen Strassen unterwegs geht es uns hier direkt besser.
      Die Halbinsel erreicht, werden die Dörfer immer kleiner und nahezu hinter jeder Kurve liegt eine neue wunderschöne Bucht.
      In Köşedere wurde es dann nochmal spannend, die Strassen sind nur eine Hand breiter als unser Auto.

Karaburun yarım adanın adı, iki gece geçirdiğimiz köyün adı Köşedere. Megakent İzmir'den (son resim, Kadifekale'den manzara) ve yoldaki kalabalık yollardan sonra burada kendimizi hemen iyi hissediyoruz.
      Yarım adaya ulaştıktan sonra köyler gittikçe küçülüyor ve neredeyse her virajın arkasında yeni bir güzel koy var.
      Köşedere'de yine heyecan başlıyor, yollar arabamızdan sadece bir el genişliğinde.

Cesme

June 7, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Cesme ist auch wieder der Name der Region.
      Wir waren im Städtchen Alacati und am Delikli Koy Strand.
      Alacati hat im Zentrum ein paar besonders schöne Strassen, man weiss manchmal gar nicht ob man sich in Griechenland oder der Türkei befindet.
      Der Delikli Koy Strand sieht auf Google spektakulärer aus als er ist. Wir haben etwas abseits den Nachmittag mit Baden verbracht und sind dann später zum Hauptstrand. Erst haben wir uns gewundert warum der Parkplatz so voll war und wo die Leute alle sind. Dann haben wir sie gefunden, eng zusammengepfercht hinter einem Kalkstein Felsen 🤣. Verrückt dabei war es 500m weiter vorne wo wir waren schöner und deutlich leerer 🙈.

Çeşme yine bölgenin adı.
      Küçük bir kasaba olan Alaçatı'daydık ve Delikli Köy plajındaydık.
      Alaçatı'nın merkezinde çok güzel sokaklar var, bazen Yunanistan'da mı Türkiye'de mi olduğunuzu anlayamıyorsunuz.
      Delikli Köy plajı Google'da olduğundan daha muhteşem görünüyor. Öğleden sonrayı biraz uzakta denize girerek geçirdik ve daha sonra ana plaja gittik. Önce otoparkın neden bu kadar dolu olduğunu ve tüm insanların nerede olduğunu merak ettik. Sonra onları bir kireçtaşı kayasının arkasında tıkış tıkış bulduk 🤣. Bulunduğumuz yerin 500 metre ilerisinin daha güzel ve çok daha boş olması çılgıncaydı 🙈.

İzmir, Izmir