Turchia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 51

Weitere besondere Momente

15 maggio, Turchia ⋅ ☀️ 19 °C

In Kappadokien konnte ich genug Kraft tanken, um meine Reise fortzusetzen. Einige Höhenmeter lagen vor mir und erneut wurde ich mit einer tollen Kulisse belohnt. Der Berg Erciyes mit einer Höhe von 3917m bei der Stadt Kayseri war dabei etwas ganz besonders.

Am Ende des Tages habe ich mich dann auf einen ruhigen Abend am See gefreut. Falsch gedacht. Ich wurde von fünf freundlichen Türken zum Barbecue und Whisky trinken eingeladen. Im hohen Tempo wurden die Gläser nachgefüllt, bis bei Einbruch der Dunkelheit stilvoll zu lauter Türkischer Musik getanzt wurde. Tanzen konnte man das bei mir wohl eher nicht nennen. Die Party war voll im Gange und da wird mir plötzlich ein Handy in die Hand gedrückt. Ich soll einen bereits laufenden Videoanruf mit einer mir unbekannten Frau fortführen, damit wir uns kennenlernen können und ich sie anschließend mit nach Deutschland nehmen kann. Wir unterhalten uns kurz und sind uns dann aber beide einig, dass daraus nichts wird.
      Na jedenfalls haben wir uns alle prächtig amüsiert und ich habe noch das ein oder andere nützliche Wort auf Türkisch dazu gelernt (davon sollte ich besser nicht alle in der Öffentlichkeit verwenden).

Nach diesem Abend geht mein Wecker am nächsten Morgen ausnahmsweise eine Stunde später um 7:30 Uhr los. Zum Glück habe ich keinen Schädel und ich hab wieder so richtig Bock auf‘s Radeln.

Während meiner Mittagspause hält plötzlich ein Auto neben mir an. Eine Frau und ein Mann steigen aus. Die Frau spricht Deutsch und erkundigt sich inwiefern sie mir helfen können oder ob ich irgendwas brauche. Ich bedanke mich mehrmals und sage dass ich nichts brauche. Schließlich bin ich pappsatt nach meinem monströsen Suçuk-Sandwich. Die Frau möchte mir dennoch eine Freude machen und holt eine Tüte mit Brot, Obst und Gemüse aus dem Auto. „Es ist nicht viel aber diese Tüte kommt von Herzen. Pass gut auf dich auf.“ Während sie mir die Tüte überreicht, hat sie ein paar Tränen in den Augen. Ich bedanke mich erneut und bin danach sprachlos. Das sind so besondere Momente, die mich noch eine lange Zeit beschäftigen.

• Giorno 55

Sonntagsgedudel (ohne Almdudler)

29 maggio 2022, Turchia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist radfreier Sonntag in Kayseri, also wechseln wir auf Bus, Lift und sind per Pedes unterwegs. Auf 2800m angekommen beschließen wir, dass wir keine Gipfelstürmer werden - es fehlen uns Pickel und Steigeisen. Wir widmen uns also lieber der Aussicht und genießen den frischen Wind. In den Nachmittagsstunden gehen wir die weitere Reiseplanung durch und kümmern uns um das Iran-Visa. Von Morgen an trennen sich unsere Wege für kurze Zeit: Dan fährt weiter nach Erzurum, René wird von seiner Freundin besucht und gönnt sich romantische Tage, bis er mit Zug wieder aufschließt 🚂.Leggi altro

• Giorno 54

Love Valley 💚💙💜🧡❤

28 maggio 2022, Turchia ⋅ ☀️ 24 °C

Göreme - Kayşeri
      79 km / 590 hm
      Aktuelle Höhe: 1060 hm

Das Schauspiel der fliegenden Bonbons geht in den frühen Morgenstunden weiter 🎈 Wir sitzen gespannt im Love Valley, in dem die Vielzahl der Körbe abhebt - ein irrfaszinierendes Spektakel, das uns bereits um 4.30 Uhr aus dem Zelt gezaubert hat. Die Geräuschkulisse ähnelt einem gigantischen Bienenschwarm. Wir können uns kaum satt sehen, reißen uns dann doch um 8 Uhr los und steuern auf die Provinzhauptstadt Kayşeri zu. Während der Mittagspause übermäht uns eine 500 köpfige Schafsherde, samt Leitesel. Im Nest angekommen kümmern wir uns als erstes um die Verlängerung unserer SIM Karten, was sich als schwieriger herausstellt als gedacht. Wir lernen Aliattin kennen, der uns die Karten auf seinen Namen erstellt (Was ein Dienst für uns!🙏) und auch sonst ein sehr gastfreundlicher Zeitgenosse ist. Der Abend klingt ziemlich schnell aus, da uns beiden die Lichter ausgehen...Leggi altro

• Giorno 69

Durch das Taurusgebirge Richtung Westen

2 agosto 2023, Turchia ⋅ ☀️ 32 °C

Wenn ich morgens das neue Kalenderblatt aufschlage ist die Seite noch leer. Ich schaue auf das weiße Papier und frage mich, was wird dort heute Abend stehen, was sehen und erleben wir heute über Tag, ändern wir die Route unterwegs, werden wir an dem Ort übernachten den wir uns ausgesucht haben? Es baut sich eine gewisse Spannungs-und Erwartungshaltung auf.
      Meistens erfüllen sich meine Erwartungen, manchmal werden sie sogar übertroffen. Das ist ein guter Schnitt. 😅
      Zur Zeit allerdings haben wir ein Problem, was nicht unseren Erwartungen entspricht.
      Wir fahren durch das phantastische Taurusgebirge, beziehungsweise wir schleichen auf einer, Gott sei Dank, gut ausgebauten Strecke meistens auf der Standspur, die Berge hoch.
      Unser Iveco fährt im sog. „Notbetrieb“. Das heißt, die Motorleistung lässt stark nach.
      Es blinkt permanent die „AdBlue Filter-Lampe“ und einige andere Signale. Mein Bordmechaniker vermutet, dass der Partikelfilter verstopft ist. Wir waren schon in zwei Werkstätten, zuletzt in dem vom Erdbeben schwer beschädigten Malatya.
      Alle Mechaniker sind sofort da, kümmern sich um Dich, lesen die Fehler aus, diskutieren kompetent und sachkundig. Sie können uns am Schluss nicht helfen weil sie sich mit der AdBlue Technik am Iveco nicht auskennen. Sie bringen Tee und Essen, geben gute Ratschläge. Wir sollen nach Kayseri fahren. Dort ist eine große Iveco-Vertretung. Das passt auch für uns von der Richtung, wir wollen ja nach Kappadokien.
      Wir juckeln also durch das gigantische Gebirge, sehen unterwegs den Menschen zu, die die tollsten Tomaten ever ernten und später am Straßenrand für kleines Geld verkaufen.
      Kein Treibhaus, sondern sonnengereift, handgepflückt und nicht gespritzt. Einfach nur lecker. Wie werden wir diese aromatischen Strauchgewächse in Deutschland vermissen.
      Ebenso wunderbar schmecken getrocknete Aprikosen und andere Früchte. Sie liegen am Wegesrand oder vor den jeweiligen Häusern zum Trocknen und werden ebenfalls später an den Ständen am Straßenrand verkauft. Nicht haltbar gemacht, sondern frisch getrocknet! Ein Genuss.
      Unterwegs machen wir eine längere Pause im Canyon-Städtchen Darende. Hier könnte man länger bleiben und eine Wanderung durch den Canyon unternehmen. Stattdessen lassen wir uns den Tee mit den Füßen im Wasser schmecken. Ein ganz cooles Gefühl. Oben heiß und unten kalt. 😉
      Mein Fahrer und sein Fahrzeug brauchen immer mal wieder eine Pause. Dieter resettet dann das Motorsteuergerät, danach fährt der Iveco eine bestimmte Zeit in der normalen Geschwindigkeit, dann geht er irgendwann wieder in den Notbetrieb und wir kriechen mit Schrittgeschwindigkeit den nächsten Berg hinauf.
      Wir hoffen, dass uns geholfen werden kann. Iveco International ist eingeschaltet und über WhatsApp kommuniziert Dieter später noch mit dem Werkstattmeister seines Vertrauens.
      Jetzt stehen wir im weitläufigen Park von Kayseri mit Blick auf deren 3900 m hohen „Hausberg.“ Morgen gehts dann zu Iveco!

P.S.: Bitte Kommentare zur Technik nur, wenn ihr eine Lösung habt!
      Daumendrücken wäre sehr hilfreich! 🙏

• Giorno 2

Himmel über Göreme

5 luglio 2023, Turchia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Nacht 4.10 Uhr wecken - gar nicht mal so spät... Der Bus wartet schon, das Wetter scheint mitzuspielen. Die Dämmerung hat grade erst angefangen, aber die ersten Ballons sind schon in der Luft und unzählige andere bei der Vorbereitung. Unser Ballon wird grade aufgeblasen: erst ein sehr lautes Gebläse, dann mit mächtigen Bunsenbrennern. Bald sind wir in der Luft und es ist super schön und spektakulär, bei Sonnenaufgang mit unzähligen anderen Ballons über Kappadokiens Erdpyramiden zu fahren. Wir steigen auf ca. 800 m und der Ballon liegt ganz ruhig, manchmal lässt der Fahrer ihn um die eigene Achse drehen. Stark. Wenn die Brenner laufen, wird einem schon warm um die Stirn. Nach einer dreiviertel Stunde sinken wir wieder, fahren durch ein enges kleines Tal und beim 2. Versuch klappt auch die Landung.
      Dann erstmal Frühstück, durch Göreme schlendern und Tickets für den Bus nach Kayseri und den Nachtzug nach Diyarbakir buchen. Den Nachmittag verbringen wir in Kayseri auf den Zug wartend.

• Giorno 84

Ayvat

28 settembre 2022, Turchia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Auswirkungen der Bettwanzen sind nun richtig deutlich, vom Kopf bis zu den Füßen. Dementsprechend war die Nacht.
      Schöne Fahrt in die Berge. Kurz hinter der Passhöhe einen schönen Platz gefunden und den halben Nachmittag damit verbracht, einfach an einem schönen Platz zu sein.Leggi altro

• Giorno 9

Erciyes Dagi

23 luglio 2023, Turchia ⋅ ☀️ 21 °C

Ab in die Höhe. Auf 2215 Meter sitzen wir zum Mittagessen. Als wir anhielten mussten wir schnell mal unseren Gepäckträger fest machen. Der Schlingel verrutscht gern mal. Während unserer kleinen Reparatur kommt ein Mann zu uns. Sprach uns auf Deutsch an und erzählt, dass er aus einem Nachbarort von uns daheim kommt. Danke für das tolle Mittagessen.Leggi altro

• Giorno 268

First day Snowboarding in Turkey!

30 gennaio, Turchia ⋅ ☁️ -6 °C

We're in Turkey again for the next 13 days going snowboarding on Mt Erciyes! Yesterday was our first day on the slopes and it was so fun! Everything came back so fast I feel like I got as good as I was in New Zealand after like 2 minutes. We spent most of the day making our own trails off the groomed slopes because the snow was so powdery there. I was able to stick my arm all the way into the snow and still not touch the bottom. We were both a little bit surprised how much harder it is to snowboard powder, it feels like you're floating but it's so easy to bog down and catch a rail. Such a fun day but were so exhausted now.

The mountain is so cheap, they don't charge by day but by how many times you use the lifts, we got 30 lift passes for $40 and only used 7 yesterday so it was like $10 for a full day of snowboarding!!!

Also there's there's an amazing Turkish breakfast place right next to our apartment. We were so full after that spread!

• Giorno 10

Wir feiern den Bus - 300.000km 🥳

23 luglio 2023, Turchia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute feiern wir den Bus. Direkt vor einer Karawanserei gefühlt irgendwo im nirgendwo macht der Bus die 300.000km voll. Das muss gefeiert werden, so viel Zeit muss sein. Horst-Walter ist natürlich auch dabei. Das Foto hat die Dorfjugend gemacht, die sehr begeistert/belustigt von Horst-Walter war.
      Ein Hoch auf den Bus und viele weitere gemeinsame Kilometer.

• Giorno 13

Nicht unser Tag /2

9 agosto 2023, Turchia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Batteriespannung sinkt immer weiter, bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr geht die Kiste dann aus, der Schwung reicht aber bis zur 3. Ausfahrt, und direkt danach in die Einfahrt einer VW Werkstatt.
      Dort wird sich dann intensiv um die LiMa gekümmert, sieht erstmal gut aus...
      Bei der Ausfahrt aus dem Hof rasiert uns ein anderer Abschlepper fast vorne links die Ecke ab
      ... Bis dann 130km weiter die Spannung wieder sinkt. Gott sei Dank ist ein Parkplatz in der Nähe, wir stellen das Auto ab und sofort sind 3 Leute da die sich erkundigen wie sie helfen können.
      Letzten Endes bleibt nur der Abschleppdienst, der uns zu Akku-Ali bringt, der das Problem dann voraussichtlich fixed.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Kayseri, قيصرية, Kayseri ili, Правінцыя Кайсеры, Кайсери, Província de Kayseri, پارێزگای قەیسەری, Qeyseriye, Επαρχία Καισάρειας, Provinco Kayseri, Provincia de Kayseri, Kayseri provints, Kayseri probintzia, استان قیصریه, Kayserin maakunta, Մաժաքի նահանգ, Provinsi Kayseri, Provincia di Kayseri, カイセリ県, კაისერის პროვინცია, Kayseri walayati, 카이세리 주, Qeyserî, Caesarea in Cappadocia, Kajseri ils, Кајсери, कायसेरी प्रांत, Wilayah Kayseri, Provinsen Kayseri, Хъайсери, ਕਾਇਸੇਰੀ, صوبہ کیسری, Provincia Kayseri, Kayseri Province, Mkoa wa Kayseri, Вилояти Кайсери, Kaýseri, كايسەرى ۋىلايىتى, Кайсері, صوبہ قیصری, 开塞利省

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android