Turcja

10 najważniejszych celów podróży Van
Podróżnicy w tym miejscu

Van - Kurdische Hochzeit

30 października 2022, Turcja ⋅ 🌙 10 °C

Zum Nachmittag parken wir an einem Park. Hier wird gegrillt und Tee getrunken. In der Nähe ist die Burg und der Anleger der Eisenbahnfähre.

Wir machen einen Spaziergang am Ufer entlang zum Anleger. An die Fähre kommen wir aber nicht so dicht dran. Auf dem Rückweg kommen wir an einem großen Veranstaltungssaal vorbei. Dort findet eine Kurdische Hochzeit statt. Als wir näher kommen werden wir sofort eingeladen mitzufeiern. Es wird jemand organisiert der Englisch kann. Wir bekommen Tee angeboten und sollen dann mittanzen. Was nicht so einfach ist. Wir werden den Vätern des Brautpaares vorgestellt und dann dem Brautpaar. Alles ganz unkompliziert.

Es ist schon eine große Hochzeit, wir schätzen 300 bis 400 Personen. Es wird mit mehreren Kameras gedreht und in dem Saal fliegen sie sogar mit einer Drohne.

Van- Katze

30 października 2022, Turcja ⋅ ☀️ 12 °C

Van ist auch bekannt für die Van-Katze.

Wikipedia:
      „Die Türkisch Van, auch als Schwimmkatze, Türkische Katze oder Vankatze bekannt, ist eine seltene Katzenrasse aus dem Osten der Türkei. Ihren Namen verdankt sie dem Vansee im Armenischen Hochland, in dessen rauer und abgeschiedener Region sich diese Rasse vor angeblich über 2000 Jahren entwickelte.“

Teilweise haben die Katzen unterschiedliche Augenfarben.

Wir besuchen ein Spezielles Heim, wo die Katzen aufgezogen, gepflegt und erforscht werden. 2006 gab es noch 100 Stück in der Türkei.

Man kann auch Futter kaufen und in das Gehege rein. Ein tolles Erlebnis.

Van-Frühstück

30 października 2022, Turcja ⋅ ☀️ 11 °C

Von Susanne (Leuchtturm Travel) haben wir den Tip bekommen, in Van Frühstücken zu gehen. Hier gibt es wohl auch eine Frühstücksstrasse.

Das müssen wir natürlich ausprobieren. Ein Lokal mit guter Bewertung rausgesucht und in die Stadt gefahren.

Zuerst suchten wir nach einem Otopark (Autoparkplatz).
      Dann haben wir gesehen, das man direkt an der Hauptstraße parken kann. Sehr nette Parkwächter helfen uns.

Und das Frühstück war es allemal wert, in die Innenstadt zu fahren. Sehr große Auswahl an deftigen und süßen Speisen.

• Dzień 59

Insel Akdamar

29 października 2022, Turcja ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Übernachtungsplatz hat Wäschewaschen inclusive, so haben wir gestern noch 2 Maschinen gewaschen. Ansonsten sind wir hier die einzigen auf dem Platz.

Leider ist es heute etwas diesig und man sieht den Ararat nicht. Zur Insel Akdamer fahren kleine Fähren, es gibt keinen Fahrplan und so laufen wir am Strand entlang zur Fährstation, in der Hoffnung nicht all zu lang warten zu müssen.

Und wir hatten Glück, kaum auf dem Boot und schon ging es gemütlich los.

Wikipedia:
      „Auf der Insel steht die Kirche zum Heiligen Kreuz. Sie ist eine armenische Kirche auf der türkischen Insel Akdamar im Vansee im Osten der Türkei. Sie gehört zu einem Klosterkomplex, der zwischen 913 und 992 sowie zwischen 1116 und 1895 Sitz des Katholikats von Akdamar war. Die Kirche befindet sich im staatlichen Besitz und wird gegenwärtig als Museum genutzt. Die Insel Akdamar war lange Zeit das kulturelle Zentrum der Armenier im Armenischen Hochland“

Die Kirche wurde 1915 fast komplett zerstört und
      1951 wollte der türkische Statt die Reste abreißen lassen.
      Ein Journalist, Yaşar Kemal, hat dies verhindert.

2005 wurde die Kirche vom Türkischen Staat restauriert und 2007 als Museum eröffnet. Erst auf Druck der Bevölkerung fand 2010 wieder eine christliche Messe darin Statt.“

Eine schöne Kirche mit tollen Reliefs. Innen war sie komplett ausgemalt, leider ist davon nicht mehr viel übrig.

Während wir noch einen Chai trinken, bekommen wir Brot angeboten. Am Tisch neben uns sitzen 3 Lehrerinnen aus Van. Sie sind auf die Insel gefahren zum Frühstücken und haben etwas Zuviel mitgenommen. Eine von ihnen spricht etwas Englisch und so können wir uns ein wenig unterhalten. Wieder eine nette Begegnung.

• Dzień 116

Vansee

21 lipca 2022, Turcja ⋅ ☀️ 30 °C

Es ist der Wahnsinn am Vansee… 😜 Wir machen Halt in Tatvan und möchten die Fähre über den Vansee nach Van nehmen ⛴️. Am Fährhafen werden wir zwar von den netten Sicherheitsleuten auf einen Tee eingeladen, aber ob und wann die Fähre am Folgetag geht sei noch nicht sicher. Wir gehen auf Nummer sicher und verlassen Tatvan (mit schöner See-Promenade) per Bus (was eh schneller ist) und fahren entlang der Küste des grössten Sees der Türkei und dem grössten Sodasee der Welt nach Van. Die Stadt Van ist auch bekannt für die Van-Katzen, die sich vor über 2000 Jahren entwickelt haben sollen. Charakteristisch für die Katzen ist das schneeweisse Fell und die grossen ovalen bernsteinfarbenen und blauen Augen (je eins in blau und eins in bernsteinfarben). Etwas ausserhalb der Stadt befindet sich das Katzenhaus, eine Aufzuchtstation für die Van-Katzen, welches man auch besuchen kann. Katzen-Fan Patty ist natürlich hin und weg von den herzigen Vierbeinern und möchte am liebsten ihre Lieblings-Katze mitnehmen 😻.
      Am Folgetag besuchen wir per Dolmus und Fähre die Akdamar Insel inmitten des Vansees. Hier spazieren wir über die zugänglichen Teile der Insel (grosse Teile der Insel sind leider gesperrt) mit ihrer armenischen Kirche, der Kirche zum Heiligen Kreuz, und springen in den nicht so sauberen Vansee zur Abkühlung, bevor wir Südostanatolien per Bus wieder verlassen. Diesmal hoffentlich ohne kotzende Sitznachbarn. Auf der Fahrt von Mardin nach Tatvan musste sich nämlich bereits zum 3. mal jemand im Bus übergeben in der Reihe hinter uns 🤮😷.

• Dzień 367

7.Mai 2023 7.Mai 2024

Jubiläumstour heute:
      ⭐️800m Luftlinie vom Iran
      🏔️ Schnee auf 2600Höhe : mein höchster 🚴‍♀️Punkt

Ich habe prokrastiniert diesen Tag zu schreiben, weil ich die richtigen Worte finden wollte.
      1 Jahr...... 🤯
      Das Einzige, das ich aber sagen möchte:

1. Ich bin mit Haut und Haaren dankbar.

2. Einfach losfahren. Das Leben ebnet einem dann schon die Fahrbahn. Lass uns alle öfter mit Spaß Neues ausprobieren. Neu losfahren.
      Dann kann auch das zuerst Unmögliche Neue Große zur Normalität werden.

• Dzień 143

Tag 143 - Van

4 grudnia 2019, Turcja ⋅ ☀️ 7 °C

5 km / 5160 km - 1 / 527 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 984 € Lebensmittel
      0 € / 804 € Unterkunft
      0 € / 229,5 € Eintrittspreise
      0 € / 163,5 € Anschaffungen
      0 € / 89,5 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

0 € / 2464 € Gesamt

Nachdem wir mit dem Bus mehr oder weniger abenteuerlich nach Van gelangt sind, werden wir herzlich und interessiert von allen Leuten empfangen. In dieser Aufregung stellt Tom fest, dass er seinen Pullover und die Jacke im Bus vergessen hat.
      Alles kein Problem. Die umstehenden Leute wissen sofort Rat und so ist in Windeseile der Bus ausfindig gemacht und gestoppt und die Kleidung zurück an Toms Körper.

Vor ein paar Tagen schrieb uns ein anderer Radler aus Van, dass er uns ein Hotel besorgt hat und wir dort problemlos mit den Rädern aufschlagen können. Also hinein ins Getümmel der Stadt. Van zeigt sich als sehr aufgeräumte und moderne Stadt, die Sommer wie Winter sehr viel Zuwachs an Touristen erfährt.

Leider ist mein Paket noch nicht da. Obwohl es per Express unterwegs ist und heute ankommen sollte. Da hilft alles nichts. Ich hoffe auf morgen.

Wie immer, wenn man nur kurz an einem Ort ist, stellt sich die Frage, was man unternehmen soll. Van strotzt nur so von Möglichkeiten. Doch wenn man anfängt, jede Möglichkeit nutzen zu wollen, kann die Freude und das Interesse schnell in Stress ausarten.
      So bleibt es für heute nur dabei, dass wir wissen, was wir morgen machen könnten und wir vertagen die Entscheidung zugunsten eines Spaziergangs und tollen Restaurants auf morgen.

Song des Tages
      Legacy - The Gone Jackals

• Dzień 144

Tag 144 - Zugfahrt in den Iran

5 grudnia 2019, Turcja ⋅ 🌧 5 °C

5 km / 5165 km - 1 / 528 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 984 € Lebensmittel
      0 € / 804 € Unterkunft
      0 € / 229,5 € Eintrittspreise
      0 € / 163,5 € Anschaffungen
      0 € / 89,5 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

0 € / 2464 € Gesamt

Mein Paket ist noch immer nicht da.
      Der Angestellte meinte, dass das Paket wohl doch nicht per Express und Luftfracht direkt nach Van unterwegs sei, sondern noch immer im 400 Kilometer entfernten Erzurum darauf wartet, weiter transportiert zu werden.

Nun, um die Teile und eine Alternative muss ich mich dann in den nächsten Tagen kümmern.

All den gestrigen Überlegungen zum Trotz, entspannen wir uns heute nur. Nutzen die Zeit für uns und Besorgungen für die Zugfahrt.
      Da meine Getriebenabe noch immer Probleme macht, nehme ich Kontakt mit dem Hersteller auf, der mir anbietet, einen Austausch zu schicken. Nur leider geht es nicht, in den Iran zu versenden. Also entscheide ich mich für Dubai und vertage damit ein weiteres Problem.

Wie auch der Zug nach Tatvan, ist für unseren Zug nach Teheran spät abends gegen zehn Uhr Abfahrt.
      Doch hier haben die Räder keinen eigenen Wagon. Wir sind froh, dass unser Wagon der letzte Passagierwagon ist. So können wir die Räder im Zwischengang vor der Toilette abstellen. Auch wenn das ganze nur in gewohnt türkischer Hektik und mit viel Unwillen vonstatten geht, haben wir die Räder nach kurzer Zeit eingepackt und gesichert.

Song des Tages
      Rollin' Stoned - Great White

• Dzień 288

Türkei, somit offene Europa- Grenzen

28 czerwca 2020, Turcja ⋅ ☀️ 21 °C

Hurra, es hat geklappt! Wir sind soeben in die Türkei eingereist!!!
      Die Schweizer Botschaften in Istanbul, Ankara und Teheran haben super Arbeit geleistet und eine Sondergenehmigung durchgeboxt. Wir sind die ersten Personen die aus dem Iran einreisen konnten. Und erst noch ohne Quarantäne! Die Grenze ist im Dornröschenschlaf, musste erst etwas geweckt werden...
      Nun kann es weiter gehen 😘👍😘
      aber wegen geschlossener Grenzen geht es nicht wie geplant Richtung Osten, sondern nordwärts.

• Dzień 106

Van

20 października 2022, Turcja ⋅ ⛅ 20 °C

Es hat geklappt mit der Fähre. Am Morgen zum Hafen gefahren. Die Abfahrt verzögerte sich immer mehr und es wurde Mittag als wir ablegten. Ich hatte schon Bedenken, dass heute kein Schiff geht, weil es sehr windig war.
      Die Überfahrt dauerte ca 5 Std und kostete 15 TL (umgerechnet 82 Cent).
      Es waren kaum Passagiere an Bord und zu Essen gab es normalerweise nichts. Aber als die Besatzung gegessen hatte, war noch was übrig und so wurden noch ein paar von den Passagieren zum Essen eingeladen. In Van in ein Hotel eingecheckt. Ist nicht gerade günstig.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Van, وان, Van ili, Правінцыя Ван, Ван, Província de Van, پارێزگای وان, Vanská provincie, Wan, Provinco Van, Provincia de Van, Vani provints, Van probintzia, استان وان, Vanin maakunta, ואן, Վանի նահանգ, Provinsi Van, Provincia di Van, ヴァン県, ვანის პროვინცია, Van walayati, 반 주, Vanas ils, वान प्रांत, Wilayah Van, Provinsen Van, ਵਾਨ, صوبہ وان, Provincia Van, Intara ya Van, Van Province, Van eanangoddi, Mkoa wa Van, Вилояти Ван, มณฑลวาน, ۋان ۋىلايىتى, 凡省, 凡城省

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android