United Kingdom
Fermanagh and Omagh

Bellanaleck

August 5, 2019 in the United Kingdom ⋅ 🌧 17 °C

Lundi, 5 août 2019
    La pluie a cessé,mais nous avons,comme d'habitude, du Irish Weather. Nous renonçons donc définitivement à l'ascension du Knocknaree avec le tombeau de la Reine Maeve. En contournant Sligo, nous quittons le bord de la mer pour arriver au Lough Gill. Le Château de Parke a été en mauvais état, comme bon nombre d'édifices, que nous avons déjà visités en Irlande, mais les OPW ont fait du bon boulot ici. Des artisans de Dromahair ont reconstruit les parties manquantes, comme par ex. toute la charpente avec du bois de chêne de la région. On peut observer dans la cour les fondations du château-tour fortifié, construction antérieure. Cette demeure était confisquée après que le proprio ait hébergé un officier naufragé espagnol, ce geste lui a coûté la vie et le domaine fût donné au compte anglais Parke. Celui-ci fait construire le manoir comme il se présente aujourd'hui, en recyclant les pierres de l'ancienne tour. L'emplacement au bord du lac est juste sublime. Nous trouvons un magasin ouvert à Dromahair, nous sommes un jour férié, et faisons nos courses. Ils ont presque à chaque fois un “deli", qui propose des plats chauds et froids à emporter. On a ainsi notre lunch. Nous passons la frontière invisible et sommes donc en Irlande du Nord. Notre prochain but à atteindre se révèle bien caché: un Scenic Forest Drive, qui monte comme sur un alpage chez nous, au Lough Navar Forest View Point. La vue sur les lacs, formés par le River Erne et jusqu'à la baie de Donegal est splendide. Nous cherchons un parking au bord de l'eau pour ce soir. La jeté de Bellanaleck s'y prête bien.Read more

Enniskillen-Shoppingtour

September 29, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 14 °C

Wir bleiben heute nochmal in Enniskillen, das Wetter ist herrlich und wir geniessen die Sonne an Deck und Thomas und ich Shoppen noch die letzten Mitbringsel für zu Hause. NEXT der Laden für unseren Enkel und Samuel für unsere Kids, ich sage nur Disney Figuren 😀
    Abends gehen wir noch mal ins grannys - Traditional Music every Sunday- das muss noch sein.
    Morgen geht es dann wieder weiter, der Heimatmarina immer näher, leider.
    Slainte und Guts nächtle ...

Enniskillen

September 28, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geht es wieder weiter gen Norden, dem Heimathafen, doch unser heutiger Stop heißt nochmal Enniskillen, einmal zum Fussball schauen aber auch zum übernachten. Wir Mädels lassen den Schalker, den Dortmunder und den Werder Fan Fussball schauen während wir Shoppen. Grannys nimmt für heute keine Tischreservierungen an, somit wird gekocht, denn heute Abend schüttet es wieder aus Eimern, da hat man keine Lust rauszugehen. Das Wetter tagsüber war zum fahren klasse, Lichtspiegelungen ohne Ende und nur ein kurzer Schauer.Read more

Castle Archedale

September 30, 2019 in the United Kingdom ⋅ 🌧 10 °C

Weiter geht es gen Norden. Wir zeigen unseren Mitfahrern Devenish Island. Vielleicht ist heute mal der Turm auf? In den 10 Jahren wo wir hier in Irland Boot fahren, haben wir den Turm noch nicht geöffnet erlebt. Jaaa, dir Tür ist, das war's dann auch, weiter kommt man nicht 😁 man staune wie klein die Menschen damals waren. Nach einem trockenen Rundgang verlassen wir die Insel. Eigentlich sollte es nach Tully Castle weitergehen, jedoch fängt es an zu regnen und irgendwann stehen Thomas und ich alleine oben auf dem Boot in unserem Regenzeug 🤣
    Wir steuern somit Castle Archedale als unseren heutigen Übernachtungsplatz an.
    Es kommt soviel Wasser von oben..... so ein Wetter haben wir die letzten Jahre noch nicht erlebt.

ABC

October 1, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem ausgiebigen Spaziergang in Castle Archdale bei sonnigem Wetter geht es nach etwas Wellenreiten wieder in die Heimatmarina zurück. Heute meint das Wetter es wenigstens gut mit uns. Wir werden nochmal von der Sonne verwöhnt, was uns den Abschied erschwert.

Monea Castle

May 14, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 18 °C

Monea Castle (irisch Caisleán Mhaigh Niadh) ist eine Burgruine im Dorf Monea (Maigh Niadh) im nordirischen County Fermanagh. Sie ist ein State Care Historic Monument im Townland von Castletown Monea im District Fermanagh and Omagh.

Tully Castle

May 14, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 17 °C

Tully Castle (irisch Caisleán na Tulaí, dt.: „Burg auf dem Hügel“) ist eine Burgruine beim Dorf Blaney an der Blaney Bay am Südufer des unteren Lough Erne im nordirischen County Fermanagh. Blaney wurde nach Sir Edward Blaney benannt, der Teilnehmer des englischen Voraustrupps war, der nach Fermanagh gesandt wurde, um die Plantation of Ulster zu organisieren.Read more

Portora Castle

May 14, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 17 °C

Portora Castle (irisch Caisleán Phort Abhla) ist eine Burgruine in Enniskillen im nordirischen County Fermanagh. Sir William Cole, der das Land 1612 erworben hatte, ließ die Burg bauen. Sie liegt an einer strategisch günstigen Stelle an der Mündung des Erne in den unteren Lough Erne. Die Ruine ist ein State Care Historic Monument im Townland von Portora im District Fermanagh and Omagh.Read more

Drumskinny Stone Circle

May 15, 2019 in the United Kingdom ⋅ ☁️ 17 °C

Drumskinny besteht aus einem Steinkreis, einer Steinreihe und einem Cairn. Der Kreis hat einen Durchmesser von 13 Metern und bestand ursprünglich aus 39, der Höhe nach ungeordneten Menhiren (drei fehlen), mit Höhen zwischen 0,3 und 1,8 Metern.

Devenish Island

May 15, 2019 in the United Kingdom ⋅ ☁️ 18 °C

Devenish ist eine Insel in Lower Lough Erne, County Fermanagh, Nordirland. Sie ist ungefähr in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet und ist etwa eineinhalb Meilen lang und zwei Drittel einer Meile breit. Der wichtigste Ort, um eine Fähre zur Insel zu nehmen, ist Trory Point, etwas außerhalb von Enniskillen.Read more

Fermanagh and Omagh, Comhairle Ceantair Fhear Manach agus na hÓmaí