United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Fort William
Show all

May 5, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

Fort William war unser nächster Halt auf unserer Schiffsreise. Ein niedlicher Ort in in Schottland und Startpunkt vieler Wanderungen in die Highlands, vor allem zur höchsten Erhebung Großbritanniens, dem Berg Ben Nevis.
      Vor unserem Bummel durch den Ort sollte es jedoch zunächst einmal mit dem Bus nach Glenfinnan, wo die bei Harry Potter Fans berühmte Eisenbahnbrücke liegt, über welcher der Hogwards Express fährt. Und wir sind im rechten Moment angekommen, um den sich tutend angekündigten Zug zu sehen. War ein tolles Erlebnis.

May 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Am Mäntig Abig simer no mit üsne neue Kollege us Glasgow uf üsi Leistig go astosse, schlussendlich isch de einiges meh a Alkohol gflosse als ursprünglich planned und darum heds gaaaanz en gmüetliche Tag gäh. Mer sind am Morge e chli go Lädele und na is chliine Kino go Guardians of the Galaxy 3 luege. Mer sind genau 6 Persone im ganze Kino gsi 😂 na simer i de Pizzeria nebedra go ässe hole und hend üs uf e Weg is Airbnb gmacht. Det hemer de eifach no chli chillt und üs erholt (de Franco vor allem vo sim Kater)Read more

Heutige Unterkunft - Ex-Knast

May 15, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

In Fort Wiiliam angekommen, haben wir unsere neue Unterkunft bezogen. Eine ehemalige Zelle im ehem. Sheriff Court House - Hotel Garrison Cells. Sehr kleine Zimmer mit Stockbetten und kleinem Bad. Die Dusche ist eine weitere Zelle gegenüber. Sehr witzig! Und genau wie erwartet.Read more

🦞 Seafood Time 🦞

May 18, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

In Oban direkt von den Fischern zubereitete Meeresfrüchte 🐚- genau unser Gusto - 🤤
      Vorspeise Muschel, gefolgt von Jacobsmuscheln und als Dessert Austern 🦪
      Welch ein Menü - wir reiben jetzt noch unsere Bäuchlein….Read more

tag 9 roybridge - fort william

June 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

🚘 152 meilen / 245 kilometer
      👣 13'500 schritte

in der unterkunft east park b&b in roybridge lässt es sich perfekt wohnen!
      die hausherrin ist bemüht damit ihren gästen alles passt und ist auch sehr interessiert und hilfsbereit.

today is a rainy day. darum startet er mit einem café halt in fort william. aus café wurde café mit kuchen und scones😁 wir konnten nicht wiederstehen 🤷‍♀️ wars halt ein frühstückshalt.
      fort william ist ein sehr schönes und freundliches städtchen. ein halt hier lohnt sich auf alle fälle, in kombi mit einem besuch im café the old deli.

heute stand das glenfinnan viaduct auf dem plan. haben lange hin und her überlegt ob wir den zug weglassen sollen, damit wir den touristenscharen etwas ausweichen können.
      zeitlich waren wir dann aber so gut unterwegs, dass wir es uns nicht entgehen lassen konnten noch kurz auf den zug zu warten. wir hatten ein plätzchen abseits gefunden, dort hatte man auch von all den anderen leuten nichts bemerkt🙏.
      ein wunderbares spektakel, für alle! bei uns heute mit sehr mystischem hintergrund, es war einfach perfekt.

spontan ging die fahrt weiter, extrem viel gelaufen wurde heute dank dem wetter nicht wirklich.
      schwimmen auf der strasse war jedoch wieder angesagt. wir können dankbar sein um unsere schweizer strassen, welche doch viel besser instand sind, dank den vielen erneuerungen.

die singletrack roads führten heute durch sehr viele waldgebiete, die wunderschön mit moos verwachsenen sind. uund die tollen bäume waren auch wieder überall😍. eine ganz schöne gegend hier, die bei schönem wetter auch den einen oder anderen weissen sandstrand zu bieten hat!
      was hier auch wieder sehr gut zu sehen ist: das mangelnde wasser. martina hatte heute morgen in der tankstelle ein nettes gespräch mit dem kassier, er erzählte, dass es in dieser gegend schon über einen monat nicht mehr richtig geregnet hat. untypisch für schottland. darum wird der ein oder andere heute ein freudestanz gemacht haben.
      heute sah man auch ganz klar wer einheimisch und welches touristen waren. touristen mit schirm, einheimische ohne.🤣 die sind sich anscheinend gewöhnt nass zu werden.

parkieren in schottland ist ganz einfach! überall am strassenrand wenn es keine durchgezogene linie hat, oder halt auch dann🤣. es muss einfach 1 auto daneben durchpassen, alles andere ist anscheinend egal. manchmal sehr herausfordernd als autofahrer, sag ich euch.

im städtchen fort william zurück, gibt es noch einen kurzen spaziergang bei teils blauem himmel. hier wird heute auch übernachtet, bevor es morgen in richtung trossachs national park geht.

Isle of Skye-Fort William

June 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen beim Start nach einem wunderbaren Frühstück merkte Rolf dass 'etwas' nicht stimmt. Und schon leuchtete es rot auf dem Display. Wir hatten im hinteren Reifen viel zu wenig Luft. Der hilfsbereite Kellner John marschierte nach Hause und holte seine Fusspumpe. Frisch aufgepumpt gings los in die Garage. Aber auf Sky war niemand in der Lage ein Motorrad-Reifen zu flicken. Nach der Skye-Brücke auf dem Festland ist Allan der Einzige zwischen Inverness und Skye der solche Reparaturen ausführt. Demzufolge standen schon einige 'Patienten 'dort. Rolf baute den Reifen selber aus, Allan reparierte ihn und nach einer Stunde war alles erledigt. Via Eilean Donan Castle ging es zu unserem Tagesziel nach Fort William.Read more

Der Norden von Schottland

July 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute fahren wir bei für Schottland gutem Wetter, es regnet nur ab und zu, in Richtung Meer. Zunächst halten wir an einer der ältesten Kirchen, die Elgin Cathedrale (ca. 13.Jh.). Wir können in den Kirchturm klettern und man darf auch fotografieren😃. Weiter geht's an die schönsten Strände Großbritanniens nach Lossiemouth. Das Wetter hält sich noch tapfer und wir auch. Nach einem leckeren Eis an einem wirklich schönem Strand fahren wir weiter nach Lochness und suchen ohne Erfolg Nessi. Hier ist alles sehr touristisch und wir begeben uns in Richtung unserer nächsten Unterkunft in Fort William. Auf dem Weg dahin gibt es überall landschaftlich sehr schöne Ecken. Zum Wandern bleibt aber keine Zeit, leider. An der Schleuse können wir das Heben der Schiffe anschauen. 5 Schleusen aneinandergereiht, das braucht Geduld bei den "Seeleuten". Hotel gefunden, Abendspaziergang und Abendbrot. Im Restaurant gibt uns die Kellnerin noch ein paar Tips für morgen und dann gute Nacht.Read more

Glencoe oder yay Wandertag

July 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gab es das Pendant zu Svens Whiskytag, nämlich Tamaras Wandertag. Nachdem wir uns auf eine vorgeschlagene Route (nicht zu lange = Svens Bedingung) einigen konnten, stärkten wir uns mit 2 breakfast damit wir die strenge Wanderung auch meistern können (nee eigentlich war uns das erste Frühstück im ersten Café einfach nicht genug und wir wollten nicht als Fressäcke abgestempelt werden...).

Die Fahrt von Oban zum Viewpoint der Three Sisters im Glencoe verlief relativ ereignislos, nur eine 20 minütige Umfahrung, bei welcher natürlich Googlemaps schuld war, weil Tamara immer sehr konzentriert aufs Navi geschaut hat und das nicht sehen von Ottern am Otter View brachte nennenswerte Abwechslung.

Die Parkplatzsuche bei den Three Sisters stellte sich als wahre Challenge heraus, da die Gegend echt wunderschön ist und leider schon lange mehr kein Geheimtipp. So mussten wir 2 km entfernt vom Einstieg parkieren. Diese 2km stellten sich im Nachhinein als abenteuerreicher als die eigentliche Wanderung heraus. So kämpften wir uns durch mooriges Terrain, menschenhoche Fahrne, boulderten und überquerten Schluchten und schlichen uns an gruseligen Lostplaces vorbei. Umkehren? Kein Thema! Unbedingt wollten wir (wohl eher Tamara) diese Wanderung machen.

Endlich am offiziellen Einstieg angekommen ging es endlich los. Tamara fand gleich zu Beginn das einzige Moorloch im ganzen Glencoe und schaffte es natürlich gleich reinzutreten... Moorschlamm ist ja bekanntlich gut für die Haut. Die "schwierige" Wanderung war schön aber das Laufen langweilig um es in Svens Worten zusammenzufassen. Die Landschaft echt atemberaubend, das Wetter perfekt, die Strenge gerade richtig um noch die meditative Wirkung einer Wanderung in einer sattgrünen Landschaft zu geniessen in Tamaras Worten.

Wieder unten angekommen wurde extra ein Dudelsackspieler organisiert um unsere ausserordentliche Leistung zu würdigen. Gar nicht touristisch hier... Nun mussten wir aber 2km zurück. Nicht mehr so Lust auf Abenteuer versuchten wir uns mit Hitchhicking alias Autostopplä. Wir waren wohl zu wenig schön und wirkten zu wenig vertrauenswürdig, auf jeden Fall nahm uns niemand mit und wir mussten wieder wandern.

Anschliessend düsten wir nach Fort William unser Stopp für die Nacht, wo das nicht-ausgebuchte-Restaurant-finden-Spiel wieder seinen Lauf nahm...

Ben Nevis 🏔️

March 26 in Scotland ⋅ ☁️ 4 °C

Unser Fahrt führt uns heute zum höchsten Berg Großbritanniens (1.345 Meter). An mehr als 300 Tagen im Jahr ist er nebelverhangen, aber heute zeigt er sich für uns von seiner schönsten Pracht. Wir besteigen ihn allerdings nur ein Stück weil uns (Anmerkung Peter: Anki geht die Puste aus und das ist ok 🤰🏼) dann die Puste ausgeht. Aus einer Einkehr im Visitor Center wird leider nichts, denn das hat noch geschlossen. Generell öffnet viel erst an oder nach Ostern. Also machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein zurück zum Auto und kaufen noch schnell im nahegelegenen Supermarkt ein. Denn die nächsten Tage sind wir etwas abseits der Zivilisation anzutreffen.Read more

Highway to Highlands

August 13, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir ein bisschen eher als geplant aufgestanden sind (da hat wohl irgendjemand die Uhr nicht eine Stunde zurück gestellt am Handy) hatten wir dank der sonntagtäglichen Öffnung des Sainsbury ein gutes Frühstück. Danach schnell Sachen gepackt, auf zur Bushaltestelle und dann das Mietauto abholen. Das dauerte dann doch länger als gehofft, aber dann hielten wir den Schlüssel für unser Gefährt mit dem Lenker auf der linken Seite - einen Skoda Fabia - in der Hand. Nach etwas Eingewöhnung fuhr Kevin dann recht sicher zu unserem ersten Halt: Luss am Loch Lommond. Ein ziemlich kleiner Ort direkt am größten See Schottlands mit viel touristischem Aufsehen. Ganz hübsch, aber nach einer Stunde waren wir dann auch durch und fuhren weiter, direkt am See entlang. Es bot sich eine wirklich schöne Aussicht und nach einem weiteren kurzen Zwischenhalt fuhren wir dann weiter up to the Highlands. Durch immer mal wieder mit Regentropfen übersäte Fenster bot sich uns zunehmend eine beeindruckende grüne Landschaft, die immer hügeliger wurde und schließlich auch die berühmten hohen Berge der Highlands präsentierte. Wir hielten in Glencoe und stärkten uns in einem kleinem gemütlichen schottischen Gasthaus mit leckerer Suppe und frischgebackenen Scones. Dann machten wir uns auf zur letzten Etappe des Tages - Fort William. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Städtchen, das nicht allzu beeindruckend ist, fuhren wir zu unserer Unterkunft - einem Landhaus in einer idyllischen ländlichen Gegend in der Nähe des Ben Nevis. Nach einer kleinen Erkundungstour durch die grünen Hügel planen wir nun den morgigen Tag. Unserer Enthusiasmus, morgen auf den höchsten Berg Großbritanniens zu steigen (Ben Nevis) wurde etwas durch die Wettervorhersage gedämpft - auf dem Berg soll es morgen mit 80 - 90% Wahrscheinlichkeit regnen und 1 Grad sein 😒. Ihr werdet morgen erfahren, wie wir uns entschieden haben...Read more

Fort William, An Gearasdan, פורט ויליאם, FWM, フォート・ウィリアム, Fort Viljamas, Fort William i Skottland, Форт Вильям, Форт-Вільям, 威廉堡