United Kingdom
Kinnaird Head

Museum of Scottish Lighthouses

June 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich fahre weiter in den Norden nach Fraserburgh. Hier erreiche ich das Museum of Scottish Lighthouses, das neben dem ersten offiziellen Leuchtturm Schottlands steht. Dieser Leuchtturm - Kinnerd Head - ist in seiner Bauweise außerdem einzigartig. Früher stand hier ein Castle. Um nun einen Leuchtturm zu haben, nahm man einfach das Dach des Turms ab und setzte Lampen darauf. Erst später baute man den Turm um und baute einen vollständigen Leuchtturm mitten durch die bestehende Burg. Die angrenzenden Räume dienten als Unterkunft der Leuchtturmwärter.
      Die Führungen hier beginnen stündlich. Da ich so früh morgens der einzige Gast bin, gehe ich also mit meinem Guide Paul alleine los - quasi eine Privatführung!
      Er zeigt mir zunächst das Nebelhorn. Wenn die Sicht zu schlecht ist, wurde statt des Lichtsignals ein Signalton gesendet. Versorgt wurde das Horn mit riesigen Drucklufttanks.
      Wir gehen weiter in den Leuchtturm. Ich genieße die Aussicht auf die Stadt und das Meer. Ganz oben angekommen erfahre ich überraschend, dass der Leuchtturm zwar durch einen automatisierten ersetzt wurde, aber immernoch voll funktionsfähig ist! Ich darf mich ein paar Minuten lang wie ein Leuchtturmwärter fühlen und die Mechanik für die Drehbewegung der Linse in Gang setzen. Das funktioniert vollkommen ohne einen Motor. Nur ein schweres Gewicht an einer Kette dient als Antrieb. Etwa alle 20-30 Minuten musste der Diensthabende dann diese Kette wieder nach oben ziehen, damit die Linse nicht stehen blieb.
      Im Anschluss an dieses Erlebnis besuche ich noch das Museum, indem ich verschiedene Linsen sehen kann und mehr über die Geschichte der schottischen Leuchttürme erfahre.

Fraserburgh

September 10, 2017 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Heute ging es von Inverness nach Fraserburgh. Wir sind den Malt Whiskeytrail gefahren uns haben zahlreiche Destillerien besucht. Darüber hinaus war die Landschaft wieder wunderschön, da wir auch den Cairngorm Nationalpark gestreift haben. Dort waren wir gestern wandern. Leider hat uns das Wetter dort einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn unsere maximale Sichtweite betrug 50m und das bei unter 10 Grad.Read more

Ein Leuchturm auf einer Burg

August 20, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 16 °C

Kinnaird Head, Lighthouse

Joachim: Heute morgen waren wir im Leuchtturm Museum und dann den Leuchtturm besichtigen. Einer der ungewöhnlichsten Leuchttürme der Welt. War früher eine Burg und ein Turm ist dann 1787 zum Leuchtturm umgebaut worden. Hatten dort eine Führung die super interessant war. Vorne auf dem Felsen befindet sich auch ein Nebelhorn, Reichweite über 20 Seemeilen.

Ann: Der Tag heute war wieder sehr beeindruckend, diesmal ganz anderes .....ich wollte als Kind gerne Leuchtturmwärterin werden, heute habe ich verstanden das diese Arbeit sehr viel mehr beinhaltet als ein bisschen Licht machen. Es ist eine sehr harte körperlicher Arbeit, zu der man auch noch viel technisches und handwerkliches geschickt braucht. Außerdem muss man körperlich top fit sein. Alles Vorraussetzungen die ich nicht mit bringe.
      Das Leben auf einem Leuchtturm konnte auch sehr einsam sein und wenn man Pech hatte und das Wetter über Wochen schlecht blieb, musste man schon mal ein bisschen länger bleiben, bis man wieder abgeholt wurde. So haben wir erfahren das auf den Orkney Inseln ein Wärter ganze 14 Wochen ausharren musste ....Essen und vor allem Wasser waren da sehr knapp.
      Ich bleibe dann doch lieber auf dem trockenen und schaue mir die blinkenden Lichter nur an.

Kinnaird Head, An Ceann Árd, An Ceann Àrd, Kinnaird