United Kingdom

June 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es weiter nach Fraserburgh. Eine kleine Stadt an der Ostküste Schottlands mit ca. 13000 Einwohnern. 60 % der Bevölkerung lebt hier von der Fischerei. Wir haben uns auf dem Campingplatz an der Esplanade einquartiert und auch hier einen Platz in der ersten Reihe ergattert.
      Wir sind dann auch gleich los um die Stadt zu erkunden. Wobei man sagen muss, viel zu sehen gibt es nicht. Fischereihafen und Leuchtturmmuseum sind die Highlights der Stadt.

Museum of Scottish Lighthouses

June 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich fahre weiter in den Norden nach Fraserburgh. Hier erreiche ich das Museum of Scottish Lighthouses, das neben dem ersten offiziellen Leuchtturm Schottlands steht. Dieser Leuchtturm - Kinnerd Head - ist in seiner Bauweise außerdem einzigartig. Früher stand hier ein Castle. Um nun einen Leuchtturm zu haben, nahm man einfach das Dach des Turms ab und setzte Lampen darauf. Erst später baute man den Turm um und baute einen vollständigen Leuchtturm mitten durch die bestehende Burg. Die angrenzenden Räume dienten als Unterkunft der Leuchtturmwärter.
      Die Führungen hier beginnen stündlich. Da ich so früh morgens der einzige Gast bin, gehe ich also mit meinem Guide Paul alleine los - quasi eine Privatführung!
      Er zeigt mir zunächst das Nebelhorn. Wenn die Sicht zu schlecht ist, wurde statt des Lichtsignals ein Signalton gesendet. Versorgt wurde das Horn mit riesigen Drucklufttanks.
      Wir gehen weiter in den Leuchtturm. Ich genieße die Aussicht auf die Stadt und das Meer. Ganz oben angekommen erfahre ich überraschend, dass der Leuchtturm zwar durch einen automatisierten ersetzt wurde, aber immernoch voll funktionsfähig ist! Ich darf mich ein paar Minuten lang wie ein Leuchtturmwärter fühlen und die Mechanik für die Drehbewegung der Linse in Gang setzen. Das funktioniert vollkommen ohne einen Motor. Nur ein schweres Gewicht an einer Kette dient als Antrieb. Etwa alle 20-30 Minuten musste der Diensthabende dann diese Kette wieder nach oben ziehen, damit die Linse nicht stehen blieb.
      Im Anschluss an dieses Erlebnis besuche ich noch das Museum, indem ich verschiedene Linsen sehen kann und mehr über die Geschichte der schottischen Leuchttürme erfahre.

August 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Früh am morgen, machten wir uns heute auf den Weg…unser Ziel war bis Fraserburgh zu kommen und dann weiter Richtung Aberdeen.
      Natürlich machten wir auch wieder halt an einem Tesco, hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit🙈
      Es wurde Leinsamen benötigt und jemand im Bulli erzählte: ich schaue mal was Leinsamen auf Deutsch heißt…die Antwort kam prompt: ähm Leinsamen🙄😂
      Naja, er wurde dann auch gefunden, gekauft und verspeist, danach noch direkt über einen Parklplatz Flohmarkt geschlendert.
      Unterwegs mussten wir einen Zwischenstopp in Cullen einlegen, ein wirklich kleines, hübschen Städtchen direkt am Wasser, ein großes Viadukt zog sich entlang der Küstenlinie, darunter etliche tolle Häusschen aus grauem Stein. Am schneeweißen Strand tummelten sich Familien und einige Surfer, es gab ein paar Food Trucks und sogar Bob Ross stand auf einer Wiese nahe des Strandes und malte und verkaufte seine Kunst…wieder ein toller Ort zum Verweilen.

Fraserburgh…hier wurden alle Gebäude von ein und demselben Architekten geplant und gebaut, noch nie haben wir einen Ort gesehen, an dem sich so viele Häuser gleichen😂
      Bei einem Spaziergang durch die Stadt, kamen wir auch an einem tollem Leuchtturm vorbei…hier erfuhren wir dann auch endlich, daß die riesigen Trompeten vor den Türmen Nebelhörner waren. Diese ragen mit ihrer Öffnung in Richtung Meer und warnen Schiffe bei dichtem Nebel, dann möchte wohl niemand direkt daneben stehen.
      So richtig wußten wir nicht, was wir von der Stadt halten sollten…auf der einen Seite sehr belebt am stadteigenen Strand, auf der anderen Seite doch wirklich wieder viele Häuser und Straßenzüge wie ausgestorben. Immer wieder kamen wir uns vor wie in einem Zombiefilm…für die Dreharbeiten zu `Shawn of The Dead` hätten sie hier nichts absperren müssen. Dennoch versprüht das Städtchen einen gewissen Charme…sehr skurril das alles.
      Hier verabredet man sich auch auf dem Parkplatz der örtlichen Bowling und Billard Clubs und steht Seite an Seite in seinen Autos und plaudert…Tinder in Schottland😋

September 10, 2017 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Heute ging es von Inverness nach Fraserburgh. Wir sind den Malt Whiskeytrail gefahren uns haben zahlreiche Destillerien besucht. Darüber hinaus war die Landschaft wieder wunderschön, da wir auch den Cairngorm Nationalpark gestreift haben. Dort waren wir gestern wandern. Leider hat uns das Wetter dort einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn unsere maximale Sichtweite betrug 50m und das bei unter 10 Grad.Read more

August 10, 2016 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Mercredi, 10 août 2016
      Pour la première fois, depuis que nous sommes en Ecosse, nous avons 36 heures sans une goutte de pluie. Par contre 5° ce matin, c'est quand même frisquet. Nous suivons le Moray Firth jusqu'à Fraserburgh, point le plus à l'est de l'Ecosse. Portsoy est un joli petit port et Crovie un des minuscules villages de pêcheurs de cette côte. Il a un triste passé, une terrible tempête en janvier 1953 a emporté plus que 100 personnes. Il ne reste plus qu'un petit passage à pied devant les maisons. Pennan, copie conforme, a une route carrossable, avec 17% de descente et un virage en épingle à l'arrivée. Pas besoin d'un dessein, pour comprendre mon inquiétude, non? Eric remonte et se parque comme à Crovie en haut du village. Le seul bistrot ne sert des lunchs que le weekend, tant pis, nous mangeons du fait-maison sur une place de pic-nic à Rosehearty. Pas possible de trouver mieux, seuls au monde face à la mer et accompagnés par des phoques, trop beau! Notre lieu d'étape, Fraserburgh a nettement moins de charme. C'est un grand port de pêche et la ville est toute grise et austère, le tout encore accentué avec la pluie revenue et les magasins qui ferment tous déjà à 17h.Read more

Ein Leuchturm auf einer Burg

August 20, 2017 in Scotland ⋅ ☀️ 16 °C

Kinnaird Head, Lighthouse

Joachim: Heute morgen waren wir im Leuchtturm Museum und dann den Leuchtturm besichtigen. Einer der ungewöhnlichsten Leuchttürme der Welt. War früher eine Burg und ein Turm ist dann 1787 zum Leuchtturm umgebaut worden. Hatten dort eine Führung die super interessant war. Vorne auf dem Felsen befindet sich auch ein Nebelhorn, Reichweite über 20 Seemeilen.

Ann: Der Tag heute war wieder sehr beeindruckend, diesmal ganz anderes .....ich wollte als Kind gerne Leuchtturmwärterin werden, heute habe ich verstanden das diese Arbeit sehr viel mehr beinhaltet als ein bisschen Licht machen. Es ist eine sehr harte körperlicher Arbeit, zu der man auch noch viel technisches und handwerkliches geschickt braucht. Außerdem muss man körperlich top fit sein. Alles Vorraussetzungen die ich nicht mit bringe.
      Das Leben auf einem Leuchtturm konnte auch sehr einsam sein und wenn man Pech hatte und das Wetter über Wochen schlecht blieb, musste man schon mal ein bisschen länger bleiben, bis man wieder abgeholt wurde. So haben wir erfahren das auf den Orkney Inseln ein Wärter ganze 14 Wochen ausharren musste ....Essen und vor allem Wasser waren da sehr knapp.
      Ich bleibe dann doch lieber auf dem trockenen und schaue mir die blinkenden Lichter nur an.

Fraserburgh, A Bhruaich, A' Bhruaich, Freizerburgas, Faithlie, Фрейзербург, 弗雷泽堡