United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Shepway District
Show all

Der Eurotunnel oder das grosse Warten

November 3, 2023 in England ⋅ 🌬 12 °C

Heute Morgen brechen wir früh nach Folkstone auf. Micky geht es immer noch schlecht, deswegen fahren wir nach Hause ( ja wieder nach München…muss sein) Unsere Fahrt durch den Eurotunnel soll um 16.18 Uhr gehen. Kurz nachdem wir Leeds verlassen erhalten wir die Meldung, dass es kleine Verzögerungen bei der Rückfahrt nach Europa geben soll. Wir sind guten Mutes und fahren gechillt Richtung Süden. Es ist viel Verkehr und irgendwo droht uns eine Vollsperrung. Wir umfahren alle Widrigkeiten, machen nur ganz schnelle Pinkelpausen bei Starbucks und Mc Donalds und kommen nach 5 Stunden fast pünktlich in Folkstone an, Aber leider ist die Zufahrt gesperrt. Nachdem auf der M20 eine Vollsperrung war, sind wir nicht über die M20 gefahren. Leider kann man aber heute nur über die M20 auf das Gelände des Eurotunnels auffahren. Eine Umleitung ist nicht beschrieben und wir kämpfen uns mit Google und ganz viel Orientierungssinn ( vor allem von Micky) zum Check In. Wir checken ein und der Computer zeigt uns 150 Minuten Verspätung an. Wir fahren zur nächsten Schranke und entdecken einen Mitarbeiter. Patrick fragt nach, findet 150 Minuten Verspätung blöd, ohne zu wissen, dass der Zug wohl eher 5 Stunden Verspätung hat. Das erfahren wir dann im Terminal, in dem die Servicemitarbeiter des Eurotunnels von Polizei beschützt werden müssen. Die Zustände im Terminal sind katastrophal. Die Regale sind leergeräumt, die Toiletten dreckig und die Stimmung gereizt. Wir kaufen ein bisserl Wasser und nehmen jeder ein paar Gratischips, die uns vor dem Tod durch Verhungern bewahren sollen. Patrick packt - sobald wir wieder am Auto sind- den Gaskocher aus und kocht Wasser. Für den Notfall haben wir immer bisserl Instantnudeln an Bord. Ist so ein Sicherheitsding von Patrick…😜
      Kurz bevor das Wasser kocht, kommt die Nachricht via Durchsage, dass T3 (unsere Gruppe) sich jetzt auf den Weg machen soll. Unser Zug soll um 19.18 Uhr gehen. Wir schmeißen alles in den Bus, schütten das Wasser weg und fahren zur Passkontrolle. Ausreise England, Einreise Frankreich, alles klappt. Wir fahren in unsere Spur 12 und warten warten….Warten…..WArten….WARTen…..WARTEn…WARTEN…W A R T E N…W.A.R.T.E.N!
      Engländer koordinieren hier zusammen mit Franzosen…sie machen also gar nichts…😜
      Hier gibt es große Anzeigetafeln auf denen steht, wie sehr sich das Eurotunnel- Team für unsere Unannehmlichkeiten entschuldigt. Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert….😂….Wir fangen wieder an zu kochen. Innerlich und äußerlich….Die Holländerin vor uns und die beiden Schweizer hinter uns bekommen einen Tee ; Anna und Paul bekommen die Instantnudeln. Wir haben uns zusammengefunden…sind eine Schicksalsgemeinschaft. Wir quatschen ein bisserl und nach zwei Stunden in der Kälte geht jeder wieder in sein Auto und hofft, dass er keinesfalls noch einmal auf dieses Klo gehen muss….🙈Irgendwann hat der Spaß auch ein Loch.
      Ach ja, der Grund, weswegen wir jetzt hier in der Anstehspur stehen ist, dass das Terminal nicht weiter vollläuft. Obwohl jeder Zug 6 Stunden (mindestens) Verspätung hat, soll nämlich trotzdem jeder pünktlich da sein.
      Sind die irre? Wir kommen jetzt in jedem Fall nicht mehr raus. Wenn der Zug nicht geht, müssen wir im Auto übernachten. Ist nicht so schlimm, wir haben ja immerhin Schlafsäcke und Standheizung.
      Drückt uns die Daumen, dass wir heute noch rüberkommen!
      Upps, es geht los…..mit genau 6,5 Stunden Verspätung.....

Briefkästen der Royal Mail in UK

May 25, 2023 in England ⋅ 🌙 12 °C

Wenn man so wie wir viel im Vereinigten Königreich unterwegs ist, dann fallen schnell die verschiedenen Briefkästen der ehrwürdigen HM Royal Mail auf.
      Auf den Postboxes stehen die Monogramme der oder des Regenten. Defekte Briefkästen werden getauscht wenn nicht mehr reparabel und durch neue mit dem dann aktuellen Monogramm ersetzt.

Wenig überraschend ist daher, dass die Mehrzahl das Monogramm der jüngst verstorbenen Queen Elisabeth II zeigt: E II R.

Wir fanden Exemplare aller bisherigen Regenten seit Einführung des Systems:
      V R - Queen Victoria - 1837-1901
      E VII R - King Edward VII - 1901-1910
      G R - King George V - 1910-1936
      E VIII R - King Edward VIII - 1936 (obwohl nur 10 Monate im Amt)
      G VI R - King George VI - 1936-1952
      E II R - Queen Elizabeth II - 1952-2022

Bis zum Aufbrauch der bislang produzierten Briefkästen mit dem Monogramm E II R wird es noch keine neuen mit C III R für King Charles III geben, daher fanden wir auch noch keinen neuen.

Fazit:
      Gelebte Nachhaltigkeit der Briten.
      Mit was man sich so alles in einem anderen Land beschäftigen kann.

Ein Link dazu:

Englischer Garten

July 16, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Hier auf dem Campingplatz ist was los, ab halb acht sind alle Kids hier wach und toben über die Wiese, spielen Fußball und suchen mit dem piependen Metalldetektor nach Gold im Bach, der hinter unserem Zelt fließt.
      Dennoch schaffen wir es bis fast 10 Uhr weiter zu dösen, schließlich haben wir Ferien und schlafen gerne lange und viel 😅
      Bevor wir den Campingplatz verlassen, fahren wir mit dem Auto noch bis zu den Geschirrspülbecken, die weit weit weg am anderen Ende des Campingplatzes liegen, da unsere Wasserstelle in Zeltnähe seit heute morgen nicht mehr funktioniert.

Danach fahren wir zu unserem heutigen Ziel, einem berühmten englischen Garten: Great Dixter, in dem Christopher Hamilton Lloyd, ein englischer Gärtner und Gartenbücher Autor, lebte.

Die Gärten und das Haus sind für Besucher geöffnet und wir können uns einen großen Garten mit den unterschiedlichsten Formen, Farben und Themen anschauen.
      Das Haus ist ein im Jahre 1910 renoviertes, altes, mittelalterliches Haus mit sehr dicken alten Balken und hübschen Fenstern.

Den frühen Abend verbringen wir lesend, essend und chillend auf unserem heutigen Campingplatz in der Nähe von Folkestone, wo uns morgen der Tunnelzug (hoffentlich auch mit nur einem Kennzeichen) wieder aufs Festland nach Frankreich bringt.

Hotelinfo #1 Ashford

June 5, 2022 in England ⋅ 🌧 14 °C

Wir übernachten im ziemlich neuen Hotel Hampton by Hilton in Ashford.
      Für uns ♿: alles sehr barrierefreundlich, einfach toll.
      Kleine Führung durchs Zimmer gibt es mit dem Mini-Video. Gut Nacht und schlaft gut 😴.Read more

Crossing Dover

September 9, 2023 in England ⋅ 🌙 21 °C

Entspannt queren wir unter Motor den englischen Kanal. Ich habe eine günstige Route gewählt. An der engsten Stelle wollen wir das Fahrwasser queren. Der nordgehende Verkehr muss ausweichen. Im Anschluss fädeln wir uns südgehend ein und lassen uns dann Richtung Englische Küste sacken.
      Der Plan geht auf. Bis Nesreena kommt. Nesreena beschließt knapp eine Meile bevor sie uns sicher passieren würde, genau auf uns zuzudrehen. Die Funkkonversation lässt schnell auf ein schlecht Englisch sprechendes, wenig einsichtiges Gegenüber schließen. Wir begeben uns schnell aus der Schussbahn. Wir sind froh AIS zu haben. Mit einer 130 Grad Kursänderung umfahren wir Nesreena. Und werden später per Funk noch von drei weiteren Begegnungen dieser Art hören. Wir setzen unsere Fahrt fort und erreichen am frühen Abend den westlichen Rand des Verkehrstrennungsgebietes. Eines der dicht befahrensten Seegebiete der Erde ist liegt hinter uns. Zeit am Anker auf besseren Wind zu warten.

St. Mary's Bay

August 9, 2023 in England ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich Sonnenschein und eine angenehme Temperatur, da kann Mann doch mal in die Nordsee springen. An einem Steinstrand gab es wunderschöne Muscheln und auch Ella hat sich gefreut mit ihrem Sandspielzeug am Strand zu spielen, allerdings haben wir den Wind ganz schön unterschätzt, der hier am Wasser ordentlich Kraft hatte.Read more

Ein Seetag

April 29, 2023 in England ⋅ ⛅ 12 °C

Viel zu berichten gibt es nicht wirklich. Wir haben uns den entspannten Tag mit lesen und dem Lauschen diverser Vorträge verkürzt. Im englischen Kanal konnte ich mich etwas mit Marinetraffic aufhalten und stellte dabei fest, dass die Otto Sverdrup auf ihrem Weg um GB uns entgegen kommt. Natürlich haben wir versucht die Cliffs of Dover und das Cap Gris Nez im Pas de Calais zu sehen.Read more

Jetzt heisst es warten

July 28, 2022 in England ⋅ 🌙 16 °C

Vermutlich nicht so lange wie zuletzt den Medien zu entnehmen war, aber wir haben auch Verspätung: um 22::37 sollte unser Zug abfahren, geplant ist jetzt 01:20. Immerhin ist schon alles sonst erledigt (Pet Reception, Check-in, Passport Control 🇬🇧, Passport Control 🇫🇷). Jetzt warten wir bis die🚦auf ‚Grün‘ geht und wir in den Zug fahren können. Bis es soweit ist, können wir uns chillig 1-2 Folgen ‚Grey‘s Anatomie‘ reinziehen 🤩😍🤩Read more

The white cliffs of Dover

September 24, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Die Fahrt auf der Ferry war in Ordnung, gab schon schlimmere Erlebnisse auf nem Boot 😂 mir war ein bisschen schlecht, Kevin ging’s gut, jedoch sind wir beide sehr müde von der Fahrt 🥱 es ist jedenfalls jedes Mal aufs Neue ein schöner Anblick wenn die Klippen in Sichtweite sind! 😍☀️Read more

Shepway District