United States
Fort Mason

Tag 3: Auf in die Natur

August 24, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Der dritte und letzte Tag in San Francisco stand im Zeichen der Natur. Um 5.30 Uhr aufgestanden, um den Sonnenaufgang über der Golden Gate Bridge zu bewundern (gar nicht so leicht, wenn man die Sonne vor lauter Nebel nicht sieht), ging es danach weiter in den Muir Wood National Park. Hier haben wir eine 8 Kilometer lange Wandertour durch den Wald mit seinen gigantischen Red Oaks gemacht.

Der Nachmittag war dann etwas entspannter mit leckeren Cupcakes direkt am Meer mit Blick auf Alcatraz und die Golden Gate Bridge - dann tatsächlich auch mit Sonne!

Ein perfekter Ausklang für den Tag war das Treffen mit Stefan und seiner Familie im Restaurant Hops and Hominy. Das Essen war nicht nur sehr lecker, wir haben auch noch tolle Tipps für unsere Weiterfahrt zum nächsten Punkt (San Simeon) bekommen.

Kreuz und quer

May 19, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Das Aufessen hat geholfen, heute hat es nur um die Mittagszeit geregnet. Wir starten den Tag nach dem abwechslungsreichen Frühstück ;-) mit dem Cable Car, der Andrang hält sich noch in Grenzen. An der Powell Street steigen wir um in die Metro und fahren Richtung Golden Gate Park. Alina begeistert sich für die tollen Spieltürme und die Riesenechse im Children's Quartier. Nach mehr als anderthalb Stunden Spielpower machen wir uns weiter ins Innere des Parks auf. Da hindurch führt heute der Lauf von unzähligen verrückt verkleideten Läufern, die den Bay to Breakers-Lauf absolvieren, sehr funny.
      Einige waren sehr kreativ und haben einfach gar nix angezogen, ach nee, ein Basecap hatten sie doch auf.
      Aufgrund des mittlerweile einsetzenden Regens verzichten wir auf den Ausflug zum Ocean Beach, sondern steuern die Painted Ladies an. Als wir da ankommen, ist es zum Glück von oben wieder trocken. Mit dem Bus geht's von da aus zur California Street, da sitzen wir im Cable Car tatsächlich draußen und in der ersten Reihe! Im Financial District ist heute nicht viel los, wir gönnen uns bei Ziggy nen fetten Burger und düsen dann mit der historischen Tram gen Fort Mason.
      Ach und im Hostel haben wir dann unsere erste Runde Billard gespielt, sie hat Potenzial 😂

Über die Brücke

May 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

War das ein genialer Tag! Wir waren recht früh auf und schon kurz nach sieben beim Frühstück. An das muss zumindest ich mich gewöhnen. Nicht wegen der Vielfalt (Toast, Müsli, eine Marmelade und Erdnussbutter ) sondern wegen der Darreichung aus trogähnlichen Riesengefäßen und - Schüsseln. Aber ja, wir sind ja im Hostel 😉
      Danach packen wir so um, dass wir die nächsten Tage erstmal nur in einem Koffer was suchen müssen. Inzwischen ist die Sonne raus gekommen, also ab aufs Rad. Wir starten kurz nach neun zur Verleihststion, die nur 15 min Fußweg entfernt ist. Mit bummeln, staunen, Wasser kaufen sitzen wir um zehn auf dem Rad mit Trailer und starten gen Golden Gate Bridge! Natürlich mit Unzähligen anderen, aber was stört uns das... Schon die Fahrt dorthin bietet tolle Anblicke und etliche Anstiege, die wir als Flachlandtiroler nicht gewohnt sind. Puh, da kommt Frau ins Schwitzen. Je weiter wir auf der Brücke sind um so weniger Leute sind da, die Disziplin, sich den Weg zu teilen (Radfahrer/Fußgänger) finde ich angesichts der überschaubaren Breite des begehbaren Abschnittes bemerkenswert!
      Auf der anderen Seite finden wir die etwas versteckte Treppe zur Unterführung nach Sausalito. Zwar mit Fahrradschiene, aber ziemlich steil, mit Anhängsel eine kleine Herausforderung, vor allem rauf. Der Weg ins hübsche Örtchen zieht sich, aber man wird bei Ankunft entschädigt. Noch vor dem eigentlichen Ortskern kehren wir zu Nudeln und Pizza ein, eine gute Entscheidung. Es ist leer, freundlich und lecker. Im Ort selbst gibt es etliche hübsche Läden mit originellen Souvenirs, leckeres Eis, aber auch viele Menschen. So viele, dass man hier sogar für den Fahrradparkplatz zahlt 😄 Wir schlendern, verweilen und nehmen die gut besetzte Fähre um vier. Das rechtzeitige Anstellen in der Schlange war hilfreich. Zurück am Pier 41 machen wir uns auf den Weg zur Lombardstreet. Die hatte ich mir deutlich größer, breiter vorgestellt.
      Nach fünf geben wir unser Gespann wieder ab, obwohl Alina am liebsten noch weiter Fahrrad fahren will. Aber mir reicht es erstmal 😉 Bin gespannt auf den Muskelkater... Wir laufen langsam mit Pause am Strand vor dem maritimen Museum zurück und fallen um acht beide (!) ko ins Bett...

I do really like it

October 8, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem ich New York schon sehr sehr früh verlassen musste, kam ich dank der Zeitverschiebung wieder morgens in dem schönen San Francisco an. Ich muss zugeben, im ersten Moment (also auf dem Weg von Flughafen zu Hostel) hat es mir gar nicht gefallen, vielleicht weil meine Vorstellung einfach anders war wie der erste Eindruck. Jedoch wurde ich bei Ankunft an meinem Hostel mal wieder gelehrt, dass nicht der erste Eindruck zählen sollte, sondern die Realität und sei es nicht schon cool genug, dass ich von meinem Hostel aus auf die Golden Gate Bridge sehen kann, nein war die erste Person die mich an der Rezeption empfangen hat eine junge Frau aus Deutschland. Mit ihr hab ich erst mal ganz lang geredet und regelrecht meinen Aufenthalt hier geplant, was ich persönlich ziemlich cool fand ( endlich versteht man mich mal wieder😂). Da jedoch mein Zimmer noch nicht bereit für mich war und ich seit knapp 24h außer den Gratis Keksen im Flugzeug nichts mehr gegessen hatte, ging ich erst mal in den nahe gelegenen Supermarkt Essen shoppen. Nach dem ich mich dann bei wundervoller Aussicht auf das Meer gestärkt hatte durfte ich auch in mein Zimmer und hab erst mal alles verstaut. Obwohl ich ziemlich platt war von dem ganzen Laufen an den Tagen zuvor und dem langen Flug war das Wetter und alles einfach viel zu geil um sich auszuruhen. Also ging ich einfach mal los Richtung Hafen, an einen kleinen Strandabschnitt angekommen habe ich mich erst mal in den Sand gehockt, die Aussicht genossen und meine nächsten zwei Tage hier durch geplant. Diese werden wirklich noch etwas anstrengend. ( An Tessa: Ich hab mir für dich noch was lustiges ausgedacht, wenn du Glück hast siehst du es im nächsten Blog) Auf meinem Weg zum Pier 39 gab es dann mal wieder tausende neuer Eindrücke und ich war überwältigt von all den Restaurants und Läden und der ganzen Hafenatmosphäre. Am Pier 39 angekommen konnte ich direkt auch die Seehunde dort chillen sehen und auch auf Alcatraz hat man vom Hafen aus einen schönen Ausblick. Dort werde ich jedoch nicht hinfahren, weil mir hierfür einfach die Zeit fehlt und für den Preis der hier teilweise für die Überfahrt und die AudioTour verlangt wird, ist mein Interesse daran einfach nicht groß genug. Ebenfalls, um jetzt mal wieder zu kuriosen Ereignissen zu kommen, war dort an dem Steg ein sehr seltsamer junger Mann der immer wieder über die Umzäunung des Steges drüber geklettert ist und singend über irgendwelche im Wasser angebrachten Steltzen balancierte ( schaut euch am besten das Bild an) . Irgendwas hatte der definitiv genommen, wurde aber auch kurz darauf von der Polizei aufgefordert wie normale Menschen auf dem Steg und nicht neben dran zu laufen. Wenn mann dann in Pier 39 reingeht ( wenn man das so nennen kann) sieht man ganz viele Restaurants, Geschäfte aber auch so Spielautomatenläden und natürlich tausende von Tour Angeboten (Touri Ecken eben). Kurz darauf habe ich mich dann auch wieder auf den Rückweg gemacht, da es anfing dunkel und kalt zu werden. Der Sonnenuntergang den ich dabei beobachten durfte, war einfach nur hammer mäßig. In meinem Zimmer dann wieder angekommen lernte ich meine "im Bett über mir schlafende Zimmergenossin " aus den Niederlanden kennen und redete noch ein bisschen mit ihr. Danach hat mich dann die nette junge Frau von der Rezeption ( die übrigens Xenia heißt und aus Berlin kommt) noch mit 2 Arbeitskollegen ( Jasper und Dave waren glaube ich die Namen) plus Mutter und Schwester von ich glaube Jasper, zum Streetfoodtruckfestival mitgenommen, was hier jeden Freitag Abend ist. Dort habe ich dann, weil Dave mir netterweise 20 Dollar geliehen hat ( Nina hatte kein Cash in der Tasche) , meine ersten Dumblings mit Shrimps gegessen und im Anschluss mit Xenia noch einen Cocktail getrunken. Wir haben noch viel gequatscht und sind dann wieder zurück ins Hostel. Da wollt ich dann einfach nur noch schlafen gehen und auf dem Weg Wasser zu holen( wohlgemerkt in meinem Schlafanzug) hat mir dann noch ein nicht brasilianisch aussehender Brasilianer Gespräch gehalten. Ich glaub er hieß Bruno und war auch ganz nett, jedoch wollte ich doch einfach nur schlafen gehen. Naja aber ich bin ja froh wenn ich viele neue Leute von überall kennen lerne. Aber so ging dann auch mein erster Tag in San Francisco zu Ende und ich bin gespannt was mich heute und morgen noch so erwartet. ( Außer lauten Flugzeugen wegen der Fleet Weeks die heute und morgen sind)😘Read more

Angekommen

May 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Von 10 - 22 (13 Uhr Ortszeit) im Flieger, nach zwei Stunden an der Autovermietung und nach Stau endlich da... Bei der Anfahrt muss ich laut jubeln - angesichts der lustigen Berg- und Talfahrt!
      Das Hostel ist schon etwas in die Jahre gekommen aber die Lage in Fisherman's Wharf super. Wir haben die Bucht vor der Nase und sehen sogar die Golden Gaze Bridge durch die Bäume. Nur das Wetter ist bescheiden: Wind und Regen bei 14 Grad.Read more

Pismo Beach und Montery

April 15 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Nach einem Morgenspaziergang in Pismo Beach ging es Richtung San Francisco mit Zwischenstop in Monterey und Fahrt des 17 Miles Drive

Tag 2: Der Nerdhimmel auf Erden

August 23, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem leckeren Pancake-Frühstück haben wir uns auf den Weg in den absoluten Nerdhimmel gemacht. Los ging’s mit einer Fahrt entlang des Highway No. 1 und einem Besuch des Apple Visitors Center, das direkt beim neuen Hauptgebäude liegt. Einfach gigantisch, was Apple dort hingestellt hat ... 😲

Der nächste Halt war das Google Visitors Center, das im Vergleich dazu ziemlich unspektakulär rüberkam.

Beeindruckend auch das Computer History Museum, mit Originalen aus der Geschichte der Computer (Cray 1, Apple II, erste Festplatte der Welt ...).

Abschluss eines absolut nerdigen Tages war der Besuch eines Street Food Markets am Golden Gate Park.

Hotel Lombard Street, San Francisco

May 19, 2017 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Hotel gut und günstig mit guten Parkplatz und Tiefgarage

Über ein Frühstück in einer solchen Unterkunft braucht man nicht zu sprechen, Fettkringel aller Art mit etwas zu trinken das aussieht wie Cafe aber bei weitem nicht so schmecket, als sind wir zu Mel´s.Read more

San Francisco II

July 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Day 21: The first milestone is reached, the first half is done.
      I woke up after an pleasant night and drove back to San Francisco. There I checked in at our hostel, rested for a while and started to explore San Francisco.
      I walked a loop thru the city seeing the harbour area and the Chinatown for example.
      San Francisco is a nice city but has a lot of homeless and druc-addicted people - too much.
      In the evening I went to a jazz bar where I wrote some postcards.

Fisherman's Wharf ✔
      Coit Tower ✔