United States
Graduate School and University Center City University of New York

4 Avril New York

April 4 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

La pluie s’est enfin arrêtée. Nous partons de bon matin vers le site du Mémorial 9/11. Enfin du ciel bleu, mais il fait bien froid. Le mémorial est très impressionnant, le quartier qui l’entoure est super instagramable. Après un tour rapide dans le WTC où nous sommes entrés par l’Occulus nous filons vers Battery Park pour notre visite de Liberty et Elis Island. Voir la statue de si près est un grand moment, le musée qui explique sa genèse et sa construction est très bien fait avec de magnifiques exemples de la technique du cuivre repoussé. Le nombre de visiteurs, environ 10000 par jour donne lieu à un ballet continue d’accostages de gros ferries à 3 ponts. Élis Island, qui a vu passer 12 millions d’immigrants, est comme figée dans le passé. Les bâtiments sont très bien conservés, on les parcourt comme un immigrant aurait pu le faire en 1910. L’immigration à cette époque était beaucoup plus facile…
      Nous prenons ensuite un métro pour voir le City Hall et faire la traversée à pied du Brooklyn bridge, que nous pouvons admirer sous le soleil. Ce pont date de 1883, à l’époque c’était le plus grand pont suspendu au monde.
      À 16h00 nous sommes au One Vanderbilt pour la visite du Summit qui mérite à lui seul une empreinte dans ce blog.
      Nous faisons un dernière balade à Grand Central qui est absolument extraordinaire avant de rentrer à notre hôtel et après avoir marché 11 km…
      À la nuit tombée nous ressortons pour une virée à Times square

New York City - Teil 2

August 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Während unseres New York Aufenthalts merken wir zum ersten Mal so richtig deutlich, wie erschöpft wir eigentlich sind von den acht Monaten Unterwegssein und 24-Stunden zu viert aufeinanderhängen. Natürlich ist New York auch nicht die entspannteste Stadt (und mit Kindern noch viel weniger), aber dass unsere Energie nun so am Ende ist, hätte selbst ich nicht gedacht. Das hat sicher auch psychologische Gründe, weil man weiß, dass das Ende jetzt sowieso naht. Aber wir merken deutlich wie wenig Lust wir noch haben, durch die Stadt zu fahren und Entdeckungen zu machen. Es ist also wirklich Zeit für die Heimkehr. Wir hoffen dass zu Hause nicht gleich allzuviel auf uns zukommt, denn ich glaube wir müssen uns erstmal richtig gut ausruhen, damit wir zum Schulbeginn wieder fit genug sind. Die Reise hat doch mehr geschlaucht als wir wollten, aber das ist eigentlich kein Wunder, wenn ich im Nachhinein nochmal Revue passieren lasse, was wir alles erlebt haben.

Den dritten New York Tag verbringen wir als erstes damit, auf das Empire State Building hochzufahren, um die Aussicht zu genießen. Es ist ziemlich voll hier und die Touristen werden in Massen durch das Gebäude geschleust, in dem es ausstellungsartig alles Mögliche zum Empire State Building zu sehen gibt. Unter anderem auch einen Filmausschnitt von „King-Kong“, der dem Merlin solche Angst einjagt, dass der Aufenthalt auf der Aussichtsplattform alles andere als entspannt ist. Merlin will einfach nur wieder runter. Danach fahren wir noch mit der U-Bahn zum One World Trade Center und zum Ground Zero. Der Ground Zero wurde inzwischen zu zwei großen Wasserbecken umgestaltet, an genau dem Platz, wo die Türme vorher standen. Auf dem Rand der Becken sind die Namen der Verstorbenen eingraviert. Es ist ziemlich ergreifend und die Kinder stellen viele Fragen.
      Den Rest des Tages verbringen wir auf dem Hotelzimmer, weil wir alle ziemlich kraftlos sind.

Den letzten Tag unserer großen Reise starten wir mit einem Frühstück in einem Café um die Ecke. Ganz auffällig ist hier wieder, wieviel Einwegplastik an jeder Ecke verwendet wird. Es gibt einfach keine normalen abwaschbaren Teller, Besteck, Gläser oder Tassen, selbst in Imbissen oder Cafés mit Sitzplätzen nicht. Alles nur zum einmaligen Gebrauch, um dann in riesige Mülleimer geworfen zu werden, oft nicht einmal getrennt von den Essensresten. Selbst in richtigen Restaurants bekommt man für das Wasser Einweg-Plastikbecher. In Kanada ist uns das auch schon aufgefallen, aber hier in den USA ist es noch schlimmer. In einem Eintrag über Hawaii hatte ich ja auch schonmal darüber geschrieben. Uns frustriert es jedesmal, das zu sehen und benutzen zu müssen. Und weiter drüber nachdenken möchten wir dann auch nicht, weil es uns einfach nur schlechte Laune macht und wir uns fragen, wie lange das alles noch gutgehen kann.

Der letzte Tag in New York ist zugleich unser Rückreisetag, aber der Flug geht erst kurz vor Mitternacht.
      Freddi und ich wollen ins MOMA, während Flo mit Merlin nochmal in den Central Park auf einen Spielplatz geht. Freddi hat richtig Spaß an den verschiedenen Ausstellungen der modernen Kunst und wir diskutieren darüber, was Kunst eigentlich ist. Zwei Stunden sind wir dort und am Ende hat Freddi sogar ein Bild gefunden, was er richtig gut findet. Wir treffen uns dann wieder im Central Park und verbringen den Rest des Tages dort, bevor wir uns zum Flughafen aufmachen. Die Kinder sind unglaublich aufgeregt, dass es endlich zurück nach Berlin geht :)

New York City - Teil 1

August 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind in New York! In der Stadt, die niemals schläft!!! Genauso ist es.
      Schon als wir vom Flughafen in die Stadt reinfahren, freut sich Freddi riesig über die vielen Hochhäuser. Er kennt fast alle schon mit Namen aus einem Computerspiel, das er gerne spielt: Designer City.
      Am Abend machen wir uns gleich noch auf den Weg zum Times Sqare, den wir fußläufig vom
      Hotel aus erreichen können. Es ist eine sehr bunte Gegend, sowohl was die Farben der Gebäude als auch die Mischung der Menschen betrifft. Massig viele Touristen, aber auch New Yorker, die sich gerade Essen to Go holen, und erschreckend viele schwarze Drogenabhänge, die mit halb geschlossenen Augen dasitzen. Die Polizei ist auch zur Stelle, scheint aber nicht so hart gegen die Junkies vorzugehen, wie zum Beispiel in Berlin. Wir beobachten zwei Polizisten, die einem Junkie helfen, sich wieder auf den Stuhl zu setzen, von dem er heruntergekippt ist. Danach gehen sie wieder weiter.
      Die Stadt wirkt dennoch aggressiver als andere Städte, überall hören wir laute Musik, gemischt mit Polizeisirenen. Die Kinder sind ziemlich beeindruckt.
      Am nächsten Tag bekommen wir Besuch :) Flos Freund Wolfgang kommt mit seiner Familie nach New York, damit wir uns nach über fünf Jahren mal wieder sehen können. Wolfi und Flo kennen sich vom Studium aus Deutschland, und inzwischen wohnt er mit seiner amerikanischen Frau und seinen beiden Kindern zwei Stunden entfernt von New York. Seine Kinder waren auch noch nie in der großen Stadt. Wir leihen uns Fahrräder aus und fahren quer durch den Central Park. Mit Kindern erscheint uns das die beste Aktivität in einer so wuseligen Stadt. Merlin hat es schwer mit dem Fahrradfahren, weil er das Rad nicht gewohnt ist und er lange nicht gefahren ist. Außerdem ist er aufgeregt, dass er heute andere Kinder kennenlernt und ist nicht gut bei der Sache. Auf halbem Weg stürzt er und blutet ziemlich. Dann ist es auch noch so heiss und überhaupt ist Merlin nicht gut drauf. Also verbringen wir den Rest des Tages einfach auf mehreren Spielplätzen, die es im Central Park gibt. Die Kinder freunden sich total schnell an und schon geht es Merlin besser. Es ist ganz lustig, sie sprechen ein Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch. Jeder kann ein bisschen was von der anderen Sprache. Sie machen zusammen den Park unsicher und trauen sich sogar zu viert ohne Erwachsene ein Eis für jeden kaufen zu gehen. Als die Familie am Abend wieder in Richtung Heimat aufbricht, schmerzt der Abschied auch bei den Kindern.

Am Tag drauf steht das Flugzeugträger-Museum und eine Bootsfahrt um Manhattan auf dem Programm. Es ist noch heißer als gestern und etwas anstrengend für uns alle. Aber am Abend sind wir alle ganz glücklich mit dem intensiven Tag.

7 Avril

April 7 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

Dernier jour à NYC, ce matin nous avons réservé une visite de Harlem avec gospel.
      Départ à 08h00 pour Harlem. Le gospel débute à 10h00 dans une église baptiste où Martin Luther King Jr a prêché quelques jours avant son assassinat le 4 avril 1968.
      Cette messe a été une belle expérience et un beau spectacle
      Notre guide nous décrit admirablement bien et avec beaucoup d’humour le quartier de Harlem.
      Par un grand hasard nous pouvons visiter le Minton’s play house, qui est le temple du jazz depuis 1938.
      Il y a beaucoup de belles demeures du XIX ème siècle quand Harlem était le quartier résidentiel des blancs fortunés.
      Les noirs sont arrivés du Sud à partir de 1904.
      La visite se termine à l’Apollo théâtre, la fameuse salle de spectacle datant de 1940 qui a vu tant de stars
      Une très belle visite
      Pour terminer notre visite de NY nous allons faire la ballade de la high line à partir de la 23rd rue vers la 34th.
      Sous un soleil de plomb la high line est sublime

Mid Town

July 16, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Zu besichtigen war natürlich noch das Herz von New York um den Time Square. Die Route führte uns unter anderem vorbei am Empire State Building, über den wunderschönen, zum Verweilen einladenden Bryant Park und der Central Station zum Rockefeller Center. Da wir unbedingt auch den Central Park noch aus der Höhe bestaunen wollten, sind wir auch hier nochmal auf die Aussichtsplattform hoch gefahren, was angesichts des sich nähernden Regens ein spannendes Naturschauspiel war. Nachdem der Regen rasch wieder aufgehört hatte, liehen wir uns kurzerhand zwei von den an jeder Ecke zu findenden "Citibikes" und drehten damit noch eine kleine Runde durch den Central Park. Am Abend gab es sodann ein Unterhaltungsprogramm in Form einer Broadwayshow.Read more

Empire State Building

March 15 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Das Empire State Building ist ein Wolkenkratzer im Stadtbezirk (Borough) Manhattan in New York City, USA. Mit einer strukturellen Höhe von 381 Metern – bis zur Antennenspitze rund 443 Meter – war das von 1930 bis 1931 in relativ kurzer Bauzeit errichtete Gebäude nicht nur das höchste Gebäude New Yorks, sondern bis 1972 auch höchstes Gebäude der Welt. Nach der Zerstörung des früheren World Trade Center bei den Anschlägen des 11. September 2001 war es bis zum Richtfest des One World Trade Center 2013 im neuen World Trade Center wieder das höchste Bauwerk der Stadt.Read more

Flat Iron Building - Chelsea Market

December 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Weiter ging's in ein Irish Pub wo wir uns einen Burger und Bier bestellt haben - richtig gut.
      Dann sind wir weiter spaziert zum Flat Iron Building und in einen Harry Potter Laden der in de Nähe war. Ich hab mich natürlich richtig gefreut 😀
      Danach sind wir noch durch den Chelsea Market und da in das ARTECHOUSE - eine Mischung aus Kunst und Technik.

Central Park

September 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute besuchten wir das Museum of the City of New York und erfuhren faszinierende Fakten über die Stadt. Zum Beispiel, dass in New York über 800 Sprachen gesprochen werden und dass die Bank von New York weltweit den größten Goldvorrat besitzt (90 Milliarden US-Dollar), der sich etwa 25 Meter unter der Erde befindet.🏅✈️

Nachdem wir das Museum verlassen hatten und in Richtung Central Park unterwegs waren, brach plötzlich ein starker Regenschauer aus. Innerhalb von Sekunden waren wir völlig durchnässt und beschlossen schließlich, nach Hause zurückzukehren.🌧️

Am Abend genossen wir ein koreanisches BBQ in der Nähe des Times Square, das viel zu üppig und viel zu scharf für unseren Geschmack war.😅🍖🔥

Schließlich kehrten wir am Abend nach Hause zurück und begannen, unsere Koffer zu packen, da wir am nächsten Tag um 7:30 Uhr aufbrechen mussten, um den JFK-Flughafen zu erreichen.✈️🧳

Es war eine atemberaubende Zeit und wir würden definitiv nochmal kommen!🗽

Empire State Building

May 7, 2023 in the United States

Der Wolkenkratzer schlechthin ist das Empire State , Jahrzehnte auch das größte. Nunja das muss gezeigt und gefeiert werden in einer guten Show/Ausstellung vorab bis es in die Höhe geht. Die Aussicht ist natürlich booooombastisch. Kann man nicht anders sagen. Gefühlt tausende Fotos und videocalls machen wir.Read more

Superlative!

December 18, 2022 in the United States ⋅ 🌙 2 °C

Tag 3! Durch den sehr intensiven Vortag haben wir uns bewusst den Vormittag "freigenommen". Bagel Frühstück und WM Finale haben uns zu Kräften kommen lassen.

Ein großes Highlight, welches es durchaus verdient hat, die bekannteste Attraktion in NYC zu sein? Das Observation Deck des Empire State Buildings! Die Bilder sprechen für sich, denk ich. Absolut großartig! 5/5☆

Abends hatten wir Date Time, da sich Friedrich mit einer Freundin treffen konnte. Wir waren in einem gehobenen Restaurant in Greenwich, welches wirklich eine tolle, christmassy Atmosphäre bot (Foto folgt noch), aber leider nur durchschnittliches Essen für überdurchschnittlich hohe Preise. Aus unserer Sicht für uns beide nicht ganz zufriedenstellend, wenn man an die höchste Restaurant Rechnung denkt, die ich jemals bezahlt habe.

Smoothe Rückreise, suuuuper Tag!!

Graduate School and University Center City University of New York