United States
Kailua

Aus mir wird kein Ironman

February 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Geht ja auch nicht, wenn dann „woman“. 😜 Nachdem wir schon kurz vor neun beim Kona Sports Center (öffnet um 9.00 Uhr) vor der Türe standen, hatten wir noch Zeit unser Fahrradequipment zu richten. Schließlich wollen wir möglichst früh starten, da eine gute Strecke vor uns lag.
      Der nette Verkäufer (ist als Kind 3 Jahre in Deutschland gewesen) hatte unsere Pedale angeschraubt, die wir gestern dort gelassen haben. Nachdem er uns auch schon die besten Fahrradstrecken gezeigt hat, wollte Wille heute noch die neusten Wetterinfos von ihm. Auf Hawaii schaut niemand nach dem Wetter, hat er grinsend gemeint. Hat aber auch gleich erwähnt, dass es auf dem Mauna Kea frisch geschneit hat. Auf seiner App Windy hat er uns noch die Wetterlage gezeigt.
      Aber, dass der Wind so heftig bläst, habe ich nicht erwartet. Meine Schräglage war sehenswert. Ich habe gedacht, mich weht es gleich quer über die Fahrbahn. Wille hat sich ab und zu umgedreht um zu sehen, ob ich noch hinter ihm bin. Aber sonst war es eine tolle Fahrt. In Hawi haben im Grocery Store den halben Laden leergekauft, so hungrig waren wir. Die freundlichen Besitzer haben sogar eine warme Theke mit leckerem Essen frisch bestückt. Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Leider haben wir nicht mehr Zeit für diesen netten Ort, wir müssen zurück, denn um 18:30 Uhr wird es dunkel. Also lassen wir es krachen - 100 km waren es am Schluss, aber mit dem Wind gefühlte 180 km. So hätten wir dann doch noch die Radstrecke vom Ironman, wenigstens gefühlt.

20 November

November 20, 2018 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Nicht, dass ich mich an der Unterhaltung des Federviehs zur morgendlichen Stunde gewöhnt hätte..., aber es war bei weitem Besser als das, was uns heute morgen aus den Träumen riss. Der Vormieter unseres Zimmers hatte den Radiowecker auf 7: 00 Uhr gestellt. Nicht weiter schlimm denkt ihr. Jedoch das eingestellte Glockengeläut aller auf der Welt installierten Glocken ließ mich übers Bett schweben wie 1973 Linda Blair in dem Klassiker "Der Exorzist". Der Tag kann nur noch besser werden.
      Wir frühstückten auf unserem Balkon mit Aussicht aus Meer. Davor lagen jedoch etliche heruntergekommener Dächer. Wir haben schliesslich ein Zimmer im " Marriott".
      Heut führte uns der Allrad über die halbe Insel. Es ging von 0m auf 2000 m. Vorbei an dem 4000m hohen Vulkan "Mauna Kea". Das der 4000m hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Riesige Lavafelder bis zum Meer durchfahren wir. Danach grüngedeckte Vulkane und zum Schluss ein nie endenwollender Regenwald. Man sagt, wenn man wenig Zeit hat für Hawaii, braucht man sich nur "Big Island" anzusehen. Hier gibt es all das, was auf jeder einzelnen der Inseln zu sehen ist. Vulkane, üppige Vegetation, Wasserfälle und natürlich Strände. All dies sahen wir heute an nur einem einzigen Tag. Und natürlich einen Schalkewimpel.
      In einem Coffeshop bestellten wir einen Kaffee. Ein ca. 70 jähriger Kunde fragte uns, wo wir herkämen. Aus Deutschland erwiederten wir. Er fragte weiter, welchen Fussballklub wir am besten fänden. Die Antwort war klar, Schalke natürlich. Er grinste breit und bat mich ihn zu seinem Shop zu folgen. Dort zeigte er mir dann seinen Schalkewimpel. 12000 km von der Arena entfernt gibt es noch Schalkefans.
      Der Tag wurde mal wieder mit einem Bad im Pacific und der Whirlpoolrunde beendet. Ich liebe einfach diesen keimstrotzenden Pool. Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter.

Honolulu - die Hauptstadt Hawaiis

February 19, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Einen letzten Sonnenaufgang auf dem Balkon (Dank dem guten Tip von Manu und Markus, haben wir ein Zimmer in der obersten Etage mit bester Aussicht), die Taschen gepackt und auch die Picknicktasche für ein letztes Frühstück am Strand von Kona. 😔Ruckzuck sind wir am Flughafen und genauso schnell ist das Auto wieder zurück gegeben. Der ganze Flughafen ist offen und daher ist selbst das Warten aufs Boarding wie Urlaub. 🌴Nach 25 Minuten Flugzeit sind wir schon wieder auf dem Boden. So kurz sind wir noch nie geflogen. Mit dem Alamo Shuttle gehts zum Car Rental Center. Wir haben für die Stadt den 2-türigen Jeep gewählt.
      Jetzt nur noch kurz die Beine hoch legen und dann wartet der Waikiki Beach auf uns. Dieser liegt direkt vor unserem Hotel. Es ist faszinierend, die hohen Häuser und der Strand direkt in der großen Stadt. Ein paar Meter draußen warten die Surfer auf die perfekte Welle, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Der Sonnenuntergang ist hier ein Massenereignis. Aus allen Richtungen kommen Menschen und die Sonne gibt ihr Bestes.

Aloha Kakahiaka/Guten Morgen Kona

February 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Auch wenn es keiner glaubt, wir waren noch nicht Joggen! Und heute wäre eigentlich Parkrun-Tag. Um 9 Uhr müssen die Fahrräder zurück und danach wird es zu warm. Daher Laufklamotten an und ab zum Ali‘i Drive. Heute am Samstag ist schon viel los. Rennradler, Skateboardfahrer, Spaziergänger und Jogger teilen sich den Weg. Sogar ältere Herrschaften im Sportdress mit Turnschuhen und Stock oder Rollator! sind hier zu sehen. Das macht Hoffnung. 😉 Der Heimweg nach der Fahrradrückgabe hat mal wieder etwas länger gedauert als gedacht. Nur einmal falsch abgebogen und schon wieder etwas Neues entdeckt.
      Auf dem stillgelegten Flughafen in Kona gibt es jetzt Sportplätze. Einen Platz für Horseshoe Pitching (Hufeisen Werfen), Mannschaften (Männern und Frauen gemischt) haben um den Fußball gekämpft und Kinder haben Baseball ⚾️ gespielt. Der Werfer war ein Erwachsener und die Kids haben versucht den Ball zu treffen. Immer wieder voll ausgeholt und doch daneben. Muss ganz schön schwer sein. Aber als der Ball doch mal getroffen wurde, fing das Geschrei an und der Kleine ist losgewetzt. Zum Home Run hat es nicht gereicht, aber er ist mit einem „well done“ des Trainers vom Platz gegangen.
      Nachdem es bereits Nachmittag war, haben wir uns entschieden nicht mehr groß wegzufahren und sind in unserer Hotelbucht den
      Humuhumunukunukuapua'a suchen gegangen. Den offiziellen Staatsfisch von Hawaii haben wir zwar nicht gesehen, aber dafür viele bunte Fische. Das Wasser ist frisch, klar und sehr sauber. Das ist richtig erfreulich in Stadtnähe keine leeren Flaschen oder Plastik beim Schnorcheln zu sehen. So jetzt muss ich mich beeilen, denn gleich geht die Sonne unter und es wird Zeit für die Happy Hour und den Sundowner. 😎 Wille wartet schon. 👋

Heute mal wirklich "Hang Loose"?!

February 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Aufstehen zur Flow-Yoga-Stunde. Hier heißt es Aloha Namaste 🙏 und wir begrüßen die Sonne direkt am Meer.
      Der Kona Kaffee danach schmeckt wirklich lecker. Diese Luxus-Kaffeebohne zählt zu den teuersten Kaffeesorten der Welt und wir bekommen sie jeden Tag vom Zimmerservice geliefert. 😀 Da freut sich der Schwabe.
      Zum Mittagessen haben wir heute das Angebot eines Biosupermarktes genutzt. Endlich haben wir einen gefunden (ich dachte schon, so etwas gibt es hier gar nicht) und das gesunde Mittagsbuffet im Freien sitzend genossen. 😋
      In unserem Hotel gibt es viele Hinweise auf den Ironman. Von unserem Balkon aus sehen wir ja auch den Start und das Ziel. Wir sind schon auf dem Ali‘i Drive spaziert und ich kann hier richtig mitfühlen. Ich kann die Lavafelder und das Energy Lab der Laufstrecke sehen und spüren wie lange sich die Radstrecke nach Hawi zieht. Also los in den Radshop um Rennräder für morgen zu reservieren und dann wird noch ein bisschen relaxt 😎....

Travel and transformation

May 28, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

I may have over-egged the title a little, but on my last morning in the home of world-renowned Kona coffee I made myself a cup, and tried it. Well it's still coffee, but I reckon it would make a very good mocca chocolate bar 🙄

Today I head east to a few miles north of Hilo and have a couple of days to explore the water-sculpted valleys of the east.

• Hawaii Big Island - experience 🌋🖖

April 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Läuft ja mit dem Blog 😂. Wir haben uns dazu entschlossen immer Blockweise was zu schreiben - sonst kommen wir nicht mehr hinterher.

Big Island: Puh... Auch hier wurden wir vom Regen und Nebel verfolgt... Aber wir haben es teilweise geschafft "schnell" davon zu zu fahren, um noch ein paar Momente mit Sonne zu erhaschen... 😊

Nachdem wir nach einer wirklich kurzen Nacht im Parkverbot neben einer sehr lauten Müll-Entsorgungs-Station in den Flieger gestiegen sind - konnten wir den 6 Stunden Flug voller Spannung genießen.

Gelandet, Mietwagen abgeholt und zunächst erste Eindrücke dieser Lava Insel gewinnen... Nichts mit grün... Alles schwarz und voller Steine ... 😂 - Macht Sinn bei einer VulkanInsel...

Ein paar echt schöne Strände gab es aber...Und im Landesinneren ist die Natur so grün und gesund, dass ist wirklich bemerkenswert.

Die 1. Nacht haben wir in einem Hostel geschlafen (vaipipo)... Mit outdoor Küche und Gemeinschaftsbad. Sehr interessante Erfahrung. Direkt bei Ankunft haben wir echt nette Leute kennengelernt, die uns noch ein paar Tipps für unseren Trip auf der Insel gegeben haben... Diese Begegnungen fördern hoffentlich auch meine Englisch Kenntnisse 😎

Am nächsten Tag wollten wir wandern und Wasserfälle gucken... Leider war das Wetter so schlecht, dass wir mehr Sightseeing im Auto gemacht haben, weil ich im ganzen Ort "Hilo" keine Regenjacke gefunden habe...Tina war schlauer und hatte eine dabei...Hilo ist by the way die regenreichste Stadt in den USA.

Die nächste Nacht haben wir in einem wirklich schönen B&B verbracht... Direkt am Meer. Das Meeresrauschen war so laut, dass ich manchmal aufgewacht bin und dachte ein LKW fährt bei offenem Fenster vorbei 🤣
      Die Küche von dem Ding war der Hammer... Selbstbedienung mit allem, was man sich wünscht : Popcorn, Cornflakes, Müsli, Kakao, Tee, Kaffee, sonstige Getränke.... Morgens wurdest du dann von den Hausherren mit leckerem Ei und Pfannkuchen verwöhnt... (Pfannkuchen mit Kokos 🥥). Lecker...

Am letzten Tag dann das HIGHLIGHT! Trotz Regen und Nebel konnten wir im "Volcanoes Nationalpark" Lava 🌋 sehen... UNBESCHREIBLICH!! Man spürt förmlich die Schönheit und Gewalt der Natur.

Nicht nur die Lava, sondern auch das ganze drum rum ist wirklich sehr gigantisch. Man kann nur erahnen, wie das bei schönem Wetter gewesen wäre...

Die letzte Nacht haben wir auch wieder in einem Hostel verbracht... Auf einer kleinen Ranch mit Blick aufs Meer... Megaaaaa ursprünglich und nett. Auch hier wieder nette Menschen und coole Begegnungen...

Wenn ihr den Blog lest, sind wir schon auf der Insel Maui - das nächste Abenteuer wartet :)

True bucket list experience

September 12, 2016 in the United States ⋅ 🌙 27 °C

Last night I went on a 'bucket list' swim with manta rays - one of the most sensational experiences of a lifetime. I have dived in the presence of the majestic animals years ago, but I have never witnessed anything like this before. Boats gathered offshore at a place where phytoplankton congregate which is the manta's staple food. Each boat places a small pontoon/platform in the water, which has eerie bluelights to attract the phytoplankton. This in turn, attracts the mantas. All we had to do was hang on to the platform, and the mantas came somersaulting around us, exposing their huge mouths within inches of our faces, as they scooped up their dinner. We had several mantas doing this- up to three at a time for over thirty minutes. It was mesmerising!
      Thanks for the tip Rachel (Dr Pear) - I was inspired after seeing Russell's video footage on fb.Unfortunately, all I managed to do was get a couple of poor shots of boats with my phone-sigh- 😳.
      I did find a couple of great shots on line however. The photos capture some of the grace and majesty of these gentle giants. 💫

King Kam

September 11, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

In the lobby of the resort is a fabulous museum that tells the story of King Kam and other famous Hawaiians. Lots to learn 😳and the resort has a fabulous pool side bar. I chose an interesting version of a margarita- a blend of tequila, cointreau, orange and lime juices 🍹Read more

Kona

September 2, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

ALOHA HAWAII - Touchdown im wohl schönsten Bundesstaat der USA. Wir sind gut angekommen, haben unser Mietauto und unsere Bleibe für die nächsten 2 Wochen entgegen genommen und sind gespannt auf die weiteren Erlebnisse hier auf dieser Trauminsel :-)Read more

Kailua-Kona, Kailua, KOA, カイルア・コナ, कैलुवा, Каилуа-Кона, Кајлуа, Кайлуа-Кона