United States

Top 10 Travel Destinations Lane County
Show all

Dag 80, Shelter Cove resort

July 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Vandaag ga ik een stukje van het pad af naar Shelter Cove resort. Ik heb daar een doos met eten gestuurd dat me weer 4,5 dag verder moet kunnen brengen. Voordat ik daar ben moet ik nog een kleine 25km afleggen. En wat voor kilometers 😳.

Als ik mijn kamp verlaat begint het pad al snel wat te klimmen en dat blijft maar doorgaan. De sneeuw verschijnt weer en het blijft maar klimmen. Het gaat niet naar een top of pas maar uiteindelijk blijft het een eindje vlak. Maar dat is dus vrijwel geheel bedekt met sneeuw. Het gaat wat omlaag, omhoog en lange vlakke stukken. Het is hard werken om er doorheen te komen en ben blij als de afdaling ingezet wordt. Die is natuurlijk ook niet sneeuwvrij, jezus zeg, dit is bijna meer sneeuw dan ik op de passen in de Sierra tegen ben gekomen. Maar het siert de omgeving wel, dus kan er ook niet al te veel bezwaar tegen hebben.

Eenmaal sneeuwvrij zet ik de pas weer stevig in richting het resort. Wat eigenlijk niets anders is dan een camping met een winkeltje. Ik ben er rond 13:30. Haal mijn snackies en mijn doos. En buurt wat met de overige wandelaars.

Niet veel verderop op het pad is een deel afgesloten vanwege een brand in een voorgaand jaar. De forest service heeft het gebied nog niet veilig verklaard. Er doorheen gaan is niet toegestaan. Het is een stuk van 30km en er is geen alternatieve route. Er is een weg omheen, die is 180km en gaat over de (snel)weg. Dus dat is geen reële optie. De PCTA geeft aan dat het, het beste is om vanaf een eerdere wegovergang te liften richting het noorden. Bij de daadwerkelijke sluiting is zover ik weer geen toegangsweg, dus liften vanaf daar kan niet.

Er is een shuttle service die elke dag zes mensen eromheen kan rijden. Dat lijkt mij de makkelijkste optie, ik reken even uit wanneer ik deze verwacht nodig te hebben en probeer een plaatsje te boeken. Uiteraard is de dag die ik wil al vol. Ik kan een dag later of een dag eerder. Later zie ik niet zo zitten, ik kan toch niet ergens rustig gaan zitten want dan staat de familie mug al voor de deur. En nog een halve dag rondhangen bij het resort levert me ook niet veel op. Dan maar eerder, moet de doen zijn. Ik vertrek weer om 17:00 uur, dat geeft me 64 uur om de volgende 160km te lopen.

Ik doe er vanavond nog 20, dat is al een goede start. Lange dag morgen 😊.

Newport - drei Mal im gleichen Hotel

August 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Morgen in Newport fing eigentlich gar nicht schlecht an, ausser dass es regnete😆. Wir hatten ein Zimmer mit Seesicht, wofür wir 10 US$ mehr bezahlten. Okay, wenn man sich auf die Zehen stellte, am Lastwagen, der auf der Strasse vor unserem Zimmer parkierte und zwischen den Häusern durchspähte, sah man das Meer!! Dafür hörte man schon am Morgen um drei die Möven kreischen. Also, bei Regen ging es los, zum Glück hatte ich noch eine neonfarbene Regenjacke von zuhause eingepackt. Die und die orange Warnweste sollten eigentlich genügen, auch den letzten verschlafenen Typen, der mit dem Auto unterwegs war, auf uns aufmerksam zu machen. Es ging aber keine 10 Minuten, hörte der Regen auf und die Sonne drückte durch. Es ging wie nicht anders erwartet immer munter rauf und runter. Sorge machte mir einzig Theos Schaltkabel für die grossen Gänge, das sich abgerissen hatte. Dies, obwohl wir die Velos von einem einheimischen Velohändler auf Vordermann bringen liessen. So etwas darf nicht passieren, das Kabel war nämlich viel zu dünn. Für uns kommt in Zukunft nur noch Velo Narr in Thayngen in Frage. Unser Feuerthaler Velomech kann sich nach unserer Rückkehr auf etwas gefasst machen😡. So etwas ist bei Andy Narr bei 30'000 km nie passiert! Ok, wir fuhren und fuhren und wie gesagt, rauf und runter und irgendwann dachte ist, wo ist das, wo man die Seelöwen sieht und auf der anderen Seite ein Haus und einen Leuchtturm. Und kaum gedacht waren wir schon da. Das Bild mit dem Leuchtturm habe ich jetzt drei Mal in 2008, 2016 und heute fotografiert. Unten spielten wie jedesmal die Seehunde, weiter links heulten wie immer die Seelöwen - alles wie gehabt. Und doch ist es immer wieder schön. Wir mussten dann noch ein kleines Stück bergwärts steigen, wurden aber dann mit einer langen tollen Abfahrt belohnt, wobei uns das Wohnmobil mit den Grazern unter grossem Winken überholte. Ach ja - fast vergessen. Das Frühstück nahmen wir nach 30 km ein genannt Hilltop Bistro. Das sagt eigentlich alles. Aber die Omelette mit Jalapenos war richtig saugut! Dafür meine Ovo so gezuckert dass ich sie nicht trinken konnte. Das Rad in diesem Bistro wäre etwas ungeeignet gewesen für unsere Tour, obwohl da Theo keine Probleme mit der Schaltung gehabt hätte. Einmal mehr verwöhnten wir uns mit einem feinen Mittagessen - jeder ein Cookie - bevor es dann durch eine traumhafte Landschaft in Richtung Reedsport ging. Und wie immer kommt am Schluss der Hammer - die Steigung hörte nicht mehr auf, die Zunge schleifte langsam am Boden entlang. Aber irgendwann war auch dies überwunden. Beachtet, wie weit unten der See und die für Oregon typischen Dünen sind und das kleine orange Pünktchen auf dem Hügel ist Theo aus meiner Sicht. Dafür gab es dann wieder eine tolle Abfahrt und noch ein paar Kilometer, sodass wir am Ende des heutigen Tages bei stolzen 139,5 km waren. Morgen wird die Route kürzer, Theo muss noch etwa 55 km radeln bis nach Coose Bay (ich natürlich auch). Dort haben wir einen Velomechaniker im Internet gefunden, der Theo bei dessen Anruf zugesichert hat, sein Velo zu flicken. Schauen wir mal, wie das wird....Read more

Tuesday

September 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

English: The first day of individual travel went well for both of us. Nicola had a good public transport experience bussing along the 101 south. He must have passed me on the way but I was either too engrossed by my music or too in awe of my surroundings to notice a small white "prison" van which pass for busses here. After our longest time appart so far on this trip we reunited at another state park camping ground. I bought many many vegetables to cheer up my vitamin lacking friend and we have enjoyed a chill evening planing our next moves and doing physiotherapy where needed. Tomorrow we will continue on our seperate paths to hopefully give nicolas achilles tendon enough time to regenerate.

Deutsch: Der erste Tag an dem wir getrennte Wege gehen mussten, verlief für beide glimpflich. Nicola hat eine positive Bilanz gezogen aus seinen Reisen mit dem amerkinischem ÖV (welches einem "prison van" ähnelt) entlang der 101 Süd und ich habe nicht einmal bemerkt, dass er wohl an mir vorbei gefahren ist. Ich war entweder zu angetan von meiner Musik oder der atemberaubenden Schönheit der Natur um mich herum. Nach der bisher längsten Pause voneinander auf unserer Reise, konnten wir uns einem state park Camping über unsere Wiedervereinigung freuen. Ich brachte meinem vitaminbedürftigem Freund viel frisches Gemüse mit und wir verbrachten einen chilligen Abend mit planen und einer Physioeinheit. Morgen werden wir erneut getrennte Wege gehen, damit Nicola Achillessehne die nötige Ruhe erhält, welche für den Heilungsprozess zwingend ist.

Dag 81, From dawn till dusk 😉

July 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Met de eerste zonnestralen ben ik mijn spullen al in aan het pakken en ben ik bijna zover om aan een nieuwe lange dag te beginnen. Het doel is minimaal 65km.

Ik maak een wijziging in mijn outfit vandaag. Het shirt dat ik draag is niet bestand tegen de muggen blijkbaar. Op de plaatsen waar het strak zit, mijn schouders en delen van mijn rug kunnen ze er doorheen prikken. En die zijn moeilijk verdedigbaar voor mij. Ik ga vandaag in plaats van mijn shirt voor mijn regenjas. Dat zal wel een stuk warmer zijn maar dan hoef ik niet continu die beesten van me af te meppen.

Het pad is overwegend vlak vandaag, gaat door bos, dood bos, langs enkele meren en door meer bos. Ik sprak gisteren een jongen bij het resort en die verklaarde me voor gek dat ik dit stuk zo snel wil doen. Het zou een van de mooiste delen van de gehele route moeten zijn. Misschien is het verstopt achter de bomen, maar ik zie het niet.

Ik blijf maar lopen, zo kan ik wel aardig snel de afstand afleggen die ik wil. Ik heb een korte lunchpauze en ik stop een paar keer voor water. Ik wil een kwartiertje nemen voor het avondeten, maar dan heb ik wat bereik op mijn telefoon. Dus dat kwartier wordt 45min. Ook goed, dan loop ik nog wel wat langer door.

Om 20:00 kom ik langs een meer waar ik enkel even wat water wil pakken en dan nog een uurtje door. Maar ik heb een enorme zwerm muggen om me heen en ik kan het niet meer aan. Er zijn wat kampeerplekjes rond het met meer en zet in recordtijd mijn tent op zodat ik wat beschutting van die ellendelingen kan zoeken.

Met 66km op de teller ben ik net voorbij mijn streefafstand. Prima!

👋👋

Dag 82, 😃&🤬

July 19, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Ik ben gisteren al het Three sisters national park ingelopen maar heb de zussen nog niet mogen ontmoeten. Misschien heel kort een enkele zus gezien. Vandaag is anders, al snel verschijnt de eerste aan de horizon, de overige volgen in de loop van de ochtend. Het zijn drie vulkanen met een soortgelijk uiterlijk, vandaar de benaming verwacht ik.

Ik heb een korte klim voor de boeg en dan een kilometer of 15 af en aan sneeuw. Er zijn maar twee passages die wat lastig zijn met een steile afgrond, voor de rest is vlak of een zwakke hellingshoek. Ik moet nog steeds een flinke afstand afleggen om de bus te halen en dit helpt niet echt, maar wat is het weer mooi vandaag. Ik kan me er dan ook niet echt zorgen om maken en wil vooral genieten van deze dag.

Na de sneeuwpassages begint pas de ellende, wie had dat verwacht. Er zijn grote stukken bedekt met vulkanisch gesteente. Het pad is daar gemaakt uit lava stenen in allerlei maten. Het loopt voor geen gulden en ik ben meermaals aan het vloeken als ik weer wegrol of me stoot aan het gesteente. Elke keer als ik denk dat ik uit die troep bent dient zich een nieuw lavaveld aan. Ik ben er aardig van over de zeik, ik moet letterlijk een bus halen 😉. Achteraf valt het allemaal wel mee, ik heb inmiddels ook wat slaaptekort, dat zal ook wel mee spelen. Daar moet ik binnenkort iets aan gaan doen, morgen is al een rustige dag en overmorgen, oh overmorgen daar kijk ik al een tijdje naar uit…

Om 20:30 heb ik mijn eindbestemming bereikt, 55 zware kilometers. Morgen nog ~15km, komt goed 👍.

👋👋

Ein tierisch guter Tag

May 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Nach gestriger Recherche wusste ich, dass knapp außerhalb von Reedsport Elche zu sehen sein können.

Es lag auf dem Weg, nur ein kleiner Umweg. Ich hatte keinerlei Erwartungen und wäre mit einem Tier sehr glücklich gewesen.

Es waren um die 50. Eine ganze Herde war dort. Auch viele Männchen, mit schon recht großen Geweihen, die wachsen aber noch ordentlich.

Ich war so extrem froh darüber, auch weil ich mit so einem Glück niemals gerechnet hätte.

Silticoos Beach, Florence, OR

May 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Lieu très surprenant, après des centaines de km de routes rocailleuses, la côte se transforme en une énorme étendue de sable et de pinède. Il y a même une ville qui s’appelle “Dunes City”. Nous nous arrêterons a Florence !

————

Surprising location. After hundreds of kilometers of rocky shore, here is a massive sand area. There is a city named “Dunes City”. We stopped at Florence (note: Famous Italian city)

guests in a spooky forest

November 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

16th november 2019

getting up early and after a hot pot of coffee ☕️ we started to make plans for the day.
      Having a dog as best friends its obvious to shedule the day following her desires.
      So what`s about a loooong dog walk? A nice trail where the leash can stay in pocket?

By checking the hood via „AllTrails“, an app which is absolut commendable when travelling the world with hiking boots, we decided to give Mount Pisgah a visit.
      It wasn`t that far which helped to prevent the dog from having to drive in the car for too long (there are thousands of miles coming up) and the description of the trails around this mountain was awesome.

So - hopp- a jump in the van and fifteen minutes later we entered a spooky and foggy world of mystic 🧟‍♂️👀🧝‍♀️
      Mount Pisgah offers different signposted trails, half of it offleash and you permanently climb up to the top.
      We had a really nice hike for around 5 hours, meeting horses, lots of other dogs and of course
      witches, dwarfs, pixies and other fairy tale folks......

At days end there was plenty of time to reminisce the curiosities of this day.

Weiter Richtung Vancouver nach Norden

October 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Einfach nur “Strecke machen” und den Interstate 5 hoch gen Norden… 525km gerockt! Und nicht mit 130km/h - sondern mit 50/55 mph!
      Übernachtung auf der Oak Grove Rest Area Northbound - nicht schön, aber praktisch! Schließlich wartet morgen noch eine Outlet Mall auf uns…Read more

Küste von Oregon

June 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Jetzt heißt es Meter machen...oder eher Meilen. In 4 Tagen muss ich die USA verlassen, weil meine Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen abläuft. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Aber irgendwie auch kein Wunder, denn in den letzten 5 Wochen haben wir ja auch wahnsinnig viel gemacht.
      Jetzt müssen wir noch 2 Staaten durchqueren, um nach Kanada zu kommen.
      Wir fahren den Highway 1 immer an der Küste entlang gen Norden. Die Küste von Oregon ist zerklüfteter und langsam ändert sich auch die Architektur.

Lane County, مقاطعة ليني, Лейн, লেন কাউন্টি, Condado de Lane, Lanei maakond, Lane konderria, شهرستان لین، اورگن, Comté de Lane, Lane megye, Լեյն շրջան, Contea di Lane, レーン郡, Lane Comitatus, Lane Kūn, Hrabstwo Lane, Comitatul Lane, Округ Лејн, لین کاؤنٹی، اوریگون, Quận Lane, Condado han Lane, 雷恩縣