United States
Mahaiula

Strandtag

September 19, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

🇨🇭
      Ausgeruht vom gestrigen Chiller-Tag ging es heute, ausgerüstet mit Sonnenschirm und Liegestühlen, zum White Sand Beach. Dort entspannten wir mehr oder weniger im Schatten beim Lesen und Beobachten der Riesen-Wellen! Der Lifeguard machte immer wieder darauf aufmerksam, dass bei falschem „Wellenreiten“ gewisse Verletzungen (wie Kieferbrüche und ausgerenkte Schultern) davongetragen werden können. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass wir bald einmal hungrig wurden, verzichteten wir auf das Abkühlen. Unseren Hunger stillten wir im Umekes Fish Market, natürlich mit Fisch.

Von dort ging es weiter zum schönen Mahai'ula Beach. Die Fahrt vom Highway über eine sehr holprige Lava-Strasse war dabei schon vor dem Strandbesuch ein Erlebnis. Am ruhigen und etwas abgelegenen Strand lasen wir wiederum ein wenig, bevor wir uns im erfrischenden Pazifik abkühlten. Nach gemütlichem Nichtstun ging es später am Strand entlang zurück Richtung Parkplatz. Die Rückfahrt bis zum Highway sollte sich als noch abenteuerlicher herausstellen als die Hinfahrt. Einige Male schepperte es ziemlich laut. Bei einem kurzen Check bevor wir wieder auf den Highway fuhren, stellten wir jedoch keine Schäden fest, sodass wir ohne Sorgen Richtung unserer Wohnung aufbrechen konnten. 😮‍💨

🇪🇸
      «Día de playa»

Descansados del día de ayer, hoy nos dirigimos a la playa White Sand Beach, equipados con sombrilla y hamacas. Allí nos hemos relajado más o menos a la sombra leyendo y observando las olas gigantes. El socorrista señaló repetidamente que ciertas lesiones (como fracturas de mandíbula y hombros dislocados) pueden ocurrir si se surfean las olas de manera incorrecta. Por esta razón, y porque pronto nos entró hambre, nos abstuvimos de refrescarnos. Satisfacemos nuestra hambre en el Umekes Fish Market, con pescado, por supuesto.

Desde allí continuamos hasta la hermosa playa de Mahai'ula. El viaje desde la autopista por una carretera de lava llena de baches fue toda una experiencia incluso antes de la visita a la playa. En la tranquila y algo apartada playa, volvimos a leer un poco antes de refrescarnos en el mar Pacífico. Después de un rato, volvimos caminando por la playa hacia el aparcamiento. El viaje de vuelta a la autopista resultó ser aún más aventurero que el de ida. Varias veces se oyó un fuerte traqueteo. Sin embargo, una rápida comprobación antes de volver a la autopista reveló que no había daños, así que pudimos poner rumbo a nuestro apartamento sin preocupaciones. 😮‍💨

Hawai'i #1

October 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Um dem Alltagsstress zu entkommen begeben wir uns auf einen wohlverdienten Urlaub nach Hawai'i. Von den auf Hawai'i besuchbaren Inseln entscheiden wir uns als erstes für Hawai‘i. Klingt komisch, ist aber so. Neben Simon's Eltern nehmen uns dort am ersten Morgen auch ein paar Spinnerdelfine (klingt komisch ist aber so) herzlich in Empfang ❤️ Gemeinsam (ohne die Delfine) machen wir die Insel unsicher. Wir besuchen den dort aktiven Vulkan und bestaunen in den Regenwäldern wie unsere mikrigen Zimmerpflanzen aussähen, wenn sie in der richtigen Klimazone wachsen würden. Währenddessen verirrt sich gar ein Raclette-Foodtruck nach Hawai'i. Uns gefällt's 🙌🏽
      Für zwei Nächte haben wir auch ein Hotelzimmer. Inkl. eigenes Bett. Und Dusche. 😍 Die restlichen zwei Nächte verbringen wir in unserem Zelt am Strand.

Off to Mahai'ula beach

April 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

For the afternoon we took a rugged off road "over the lava" route into Kekaha Kai state beach park. We had to drive very very slow to not ground out the car. But after finding some parking it was a 10min hike thru the lava fields to Mahai'ula beach.Read more

Mahaiula plaża - rozczarowanie?

August 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Rozpuszczona kolorem i miękkości bałtyckiego piasku nieco rozczarowałam się jedną z nielicznych na tej wyspie żółtych plaż... W dodatku jedzie się do niej ponad 2km bardzo dziurawa drogą .
      Jako wynagrodzenia rozczarowania zobaczyliśmy wylegującą się fokę :)

Lavafelder mit Höhle

August 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem tollen Frühstück im 'Beautiful edge of the world' mit frischen Früchten von der Farm machen wir uns auf Richtung Norden von Big Island.
      Kurz hinter dem Flughafen fahren wir an riesigen schwarzen Lavagesteinsfeldern vom historischen Ausbruch des Manua Kea vorbei. Im Vorbeifahren entdeckt Niklas eine Höhle im Gestein direkt am Straßenrand. Wir Parken bei den anderen Autos am Straßenrand und laufen auf dem Lavagestein zurück zur Höhle.
      Mit ein bisschen Klettern kann man in die Höhle laufen und mit weiterem Klettern kann man sogar noch durch weitere Höhlen klettern. Die Jungs durchqueren mehrere Höhlen, wir verlassen die erste wieder beim Eingang und laufen dafür noch eine Weile auf dem Lavafeld umher... Total beeindruckend aber auch megaheiß bei 92 Fahrenheit und dem schwarzen Stein.

Hawaii - Big Island 1/2

April 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 81

Schön ist die letzte Nacht in dieser ungemütlichen Herberge vorüber. Am Mittag werden wir in den Flieger nach Big Island gebeten. Alles verläuft wie am Schnürchen, so dass wir um 15.00 Uhr in das wunderschöne Hostel in Kona einziehen können. Danach prüfen wir noch einen Tipp eines Flugzeugpassagiers, aber der versprochene Traumschnorchelstrand hält nicht so ganz das was er sollte. Zurück in Kona entscheiden wir uns für eines der vielen Restaurants und geniesen den Sonnenuntergang.

Tag 82

Das heutige Ziel ist der Mahai'ula Beach. Nach der nahrhaften Schüssel Kornflakes mit Milch gehts auch direkt los. Die Strasse zum Strand ist ein Traum für jeden SUV Fahrer, mit unserem kleinen Chevrolet (Opel Astra) knall ich zweimal mit dem Unterboden an eine Strassenkante. Wir und das Auto schaffen es aber nach 20 Minuten zum Parkplatz und somit zum Strand. Dieser übertrifft unsere Erwartungen, am Strand schlafen Seehunde, im Wasser entdecken wir Schildkröten und beobachten die zahlreichen, farbigen Fische. Wir halten es den ganzen Tag aus und werden bestimmt nochmals hier her zurück kommen.

Tag 83

An der Südküste Big Islands befindet sich das vulkanisch aktive Gebiet das in einem Nationalpark liegt. Am Mittag dort angekommen erwartet uns sichtlich schlechtes Wetter, beim verlassen des Chevis windet uns ein kalter Nieselregen ins Gesicht, unsere Motivation war auch schon grösser. Zudem ist ein grosser Teil des Parks aus Sicherheitsgründen gesperrt und somit geben wir uns wenig zufrieden. Wir besuchen einige Aussichtspunkte, von denen man in diverse schwarze Vulkankrater schauen kann, aber Lava sucht man hier vergebens. Es ist möglich flüssige Lava zu finden, aber dafür hätten wir uns einer Tour anschliessen müssen und da haben wir uns dagegen entschieden. Danach fahren wir nach Hilo, eine der regenreichsten Städte der Welt, jedoch empfängt uns da die Sonne. Als Zwischenverpflegung gibts köstliches Sushi. Gestärkt inspizieren wir noch den Peepee- und Rainbowasserfall die überraschenderweise doch sehr schön sind.

Tag 84

Heute treffen wir Carla und Patrick, ein Pärchen aus der Schweiz, die wir nun schon auf Kauai und Maui getroffen haben. Mit ihrem 4x4 Jeep geht es hoch auf den Mauna Kea (4207 m). Beim Visitorcenter auf 2700 m müssen wir eine 30 minütige Pause einlegen, um uns an den raschen Höhenunterschied zu gewöhnen. Danach geht es die 4x4 pflichtige Strasse hoch zum Gipfel. Oben erwarten uns zahlreiche Teleskopeinrichtungen, kaum Touristen und eine wunderbare Aussicht über die steinige Landschaft und die Insel. Die Luft ist dünn und man muss aufpassen, das es einem nicht schwindlig wird. Wir überstehen den Höhenritt ohne grosse Schwierigkeiten, so dass wir uns am Abend bei den beiden im Apartment treffen und zusammen einen wunderbaren Abend bei Grill, Wein und Bier geniessen können.

Mahaiula