United States
Mahaiula

Last day on Big Island. 🏝🏔

October 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Hüt isch au scho wieder de letzti Tag gsi uf Big Island. 🥹 Am Morge hämmer gmüetlich zämme packt und sind den go Zmörgele. Ich han en mega feini Waffle mit Banane und Nutella gha. 😍 Nacher hämmer eigentlich welle en chline Hike mache, leider wär aber d'Zuefahrt rächt steil gsi. Drum hämmeren den nöd gmacht. 🫠
      Defür simmer an Strand und händ chli chillt & gsünnelet. Am spötere Nami simmer den no churz s'Auto gah useputze, tanke und den no go Thai ässe. 🥰🤩
      Bim Security Point simmer den ahgsproche worde vo Amerikaner wo bitz Schwiizerdütsch händ chönne. 😅🙈 S'Flugzüüg isch den fast läär zrugg uf Oahu gfloge. 🛫

Off to Mahai'ula beach

April 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

For the afternoon we took a rugged off road "over the lava" route into Kekaha Kai state beach park. We had to drive very very slow to not ground out the car. But after finding some parking it was a 10min hike thru the lava fields to Mahai'ula beach.Read more

Lavafelder mit Höhle

August 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem tollen Frühstück im 'Beautiful edge of the world' mit frischen Früchten von der Farm machen wir uns auf Richtung Norden von Big Island.
      Kurz hinter dem Flughafen fahren wir an riesigen schwarzen Lavagesteinsfeldern vom historischen Ausbruch des Manua Kea vorbei. Im Vorbeifahren entdeckt Niklas eine Höhle im Gestein direkt am Straßenrand. Wir Parken bei den anderen Autos am Straßenrand und laufen auf dem Lavagestein zurück zur Höhle.
      Mit ein bisschen Klettern kann man in die Höhle laufen und mit weiterem Klettern kann man sogar noch durch weitere Höhlen klettern. Die Jungs durchqueren mehrere Höhlen, wir verlassen die erste wieder beim Eingang und laufen dafür noch eine Weile auf dem Lavafeld umher... Total beeindruckend aber auch megaheiß bei 92 Fahrenheit und dem schwarzen Stein.

Hawaii - Big Island 1/2

April 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 81

Schön ist die letzte Nacht in dieser ungemütlichen Herberge vorüber. Am Mittag werden wir in den Flieger nach Big Island gebeten. Alles verläuft wie am Schnürchen, so dass wir um 15.00 Uhr in das wunderschöne Hostel in Kona einziehen können. Danach prüfen wir noch einen Tipp eines Flugzeugpassagiers, aber der versprochene Traumschnorchelstrand hält nicht so ganz das was er sollte. Zurück in Kona entscheiden wir uns für eines der vielen Restaurants und geniesen den Sonnenuntergang.

Tag 82

Das heutige Ziel ist der Mahai'ula Beach. Nach der nahrhaften Schüssel Kornflakes mit Milch gehts auch direkt los. Die Strasse zum Strand ist ein Traum für jeden SUV Fahrer, mit unserem kleinen Chevrolet (Opel Astra) knall ich zweimal mit dem Unterboden an eine Strassenkante. Wir und das Auto schaffen es aber nach 20 Minuten zum Parkplatz und somit zum Strand. Dieser übertrifft unsere Erwartungen, am Strand schlafen Seehunde, im Wasser entdecken wir Schildkröten und beobachten die zahlreichen, farbigen Fische. Wir halten es den ganzen Tag aus und werden bestimmt nochmals hier her zurück kommen.

Tag 83

An der Südküste Big Islands befindet sich das vulkanisch aktive Gebiet das in einem Nationalpark liegt. Am Mittag dort angekommen erwartet uns sichtlich schlechtes Wetter, beim verlassen des Chevis windet uns ein kalter Nieselregen ins Gesicht, unsere Motivation war auch schon grösser. Zudem ist ein grosser Teil des Parks aus Sicherheitsgründen gesperrt und somit geben wir uns wenig zufrieden. Wir besuchen einige Aussichtspunkte, von denen man in diverse schwarze Vulkankrater schauen kann, aber Lava sucht man hier vergebens. Es ist möglich flüssige Lava zu finden, aber dafür hätten wir uns einer Tour anschliessen müssen und da haben wir uns dagegen entschieden. Danach fahren wir nach Hilo, eine der regenreichsten Städte der Welt, jedoch empfängt uns da die Sonne. Als Zwischenverpflegung gibts köstliches Sushi. Gestärkt inspizieren wir noch den Peepee- und Rainbowasserfall die überraschenderweise doch sehr schön sind.

Tag 84

Heute treffen wir Carla und Patrick, ein Pärchen aus der Schweiz, die wir nun schon auf Kauai und Maui getroffen haben. Mit ihrem 4x4 Jeep geht es hoch auf den Mauna Kea (4207 m). Beim Visitorcenter auf 2700 m müssen wir eine 30 minütige Pause einlegen, um uns an den raschen Höhenunterschied zu gewöhnen. Danach geht es die 4x4 pflichtige Strasse hoch zum Gipfel. Oben erwarten uns zahlreiche Teleskopeinrichtungen, kaum Touristen und eine wunderbare Aussicht über die steinige Landschaft und die Insel. Die Luft ist dünn und man muss aufpassen, das es einem nicht schwindlig wird. Wir überstehen den Höhenritt ohne grosse Schwierigkeiten, so dass wir uns am Abend bei den beiden im Apartment treffen und zusammen einen wunderbaren Abend bei Grill, Wein und Bier geniessen können.

'Abenteuer' Mokulele Airways

August 11, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Unser Alamo-Shuttle setzt uns für unseren Flug nach Maui beim Commuter Terminal ab. Von hier aus fliegt Mokulele. Wir wussten ja schon, dass es sich um kleinere Flieger handelt, dass es allerdings so kleine Flieger sind, dachten wir nicht.

Es sind wirklich Propellerflugzeuge. Mit uns sind 3 weitere Passagiere auf der Liste am Check-In Schalter. Wir sind schon gespannt, was für ein Flugzeug wir bekommen. Niklas hat ein wenig Schiss mit einer so kleinen Maschine zu fliegen, aber Udo und ich freuen uns auf den Flug.

Der Flug verläuft ruhig und unsere Pilotin bringt uns gut nach Maui.

Hawaii - Big Island 2/2

April 28, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Tag 85 - 87

Die letzten Tage auf Hawaii verbringen wir mit sonnenbaden, schnorcheln und einem Roadtrip in den Norden. Leider hat sich das Wetter verschlechtert und es regnet zeitweise in Strömen. Auch die Wanderschuhe bleiben für den Rest der Reise im inzwischen prall gefüllten Rucksack, wir sind einfach zu faul geworden. 😅
      Aber machmal ist weniger Meer.😉

Tag 86

Heute heisst es Rucksack packen. Der Flug mit der JAL779 nach Tokio geht um 12.05 Uhr. Wir beladen den Wagen, tanken auf und bringen auch das letzte Mietobjekt unbeschadet dem Eigentümer zurück. Es scheint das der Flug nicht ausgebucht ist und wir spienzeln auf eine Dreierreihe nur für uns zwei. (Vor allem die müde Steffi)😉

Aloha Hawaii?

August 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir gestern zum ersten Mal in unserem Leben einen Flug verpasst hatten, nutzten wir heute erstmals Uber. So konnten wir innert nützlicher Frist die Hauptsehenswürdigkeiten von San Francisco erreichen und anschliessend eine Bootsfahrt zur Golden Gate Bridge geniessen. Der Ausflug war kurz, aber hat uns sehr gut gefallen. Der verpasste Flug hat sich nachträglich schon fast als Glücksfall herausgestellt. So konnten wir eine Nacht durchschlafen, eine entspannende Dusche nehmen und erst noch San Francisco besichtigen - dieses Mal ohne Sonnenbrand ;-). Nun nehmen wir den 2. Teil unserer Reise in Angriff. Hoffentlich heisst es bald Aloha Hawaii.Read more

3 übergewichtige Inselaffen

April 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Das Gute an einer Rundreise ist, dass jede Abreise auch gleichbedeutend mit einer neuen Anreise ist. Okay, okay bis auf die letzte Abreise demnächst mal iiirgendwann bald, die ist dann wirklich einfach nur noch eine Abreise. Da uns dieser Gedanke jetzt aber nicht unbedingt vor Freude die Augen glänzen lässt, lassen wir das Thema Abreise an dieser Stelle (erstmal) so stehen.

Taschepacken läuft mittlerweile total routiniert. Die Einen sinnvollerweise am Vorabend, der Andere morgens kurz vor knapp - never change a running system ☝🏼😁

Neuer Flug, neue Anekdote. An der Sicherheitskontrolle lags diesmal nicht. Unser Problemkind Jenny hat diesmal alles dafür gegeben, nicht wieder unnötig Aufsehen zu erregen. Dem Grenzbeamten konnte sie sogar ein deutsches "Tschüß" abgewinnen. Das Problem war heute etwas "gewichtiger".
      Hawaiian Airlines hat es heute um einiges genauer genommen, als bei den beiden Flügen zuvor. Silvio grad noch an der Grenze, Jenny ein wenig drüber, Matthias deutlich drüber. Wirklich nachvollziehen konnten wir es nicht. Am Gewicht sollte sich seit Deutschland nichts wesentliches geändert haben. 35 $ für den fetten Kollegen mit den Rollen extra berappt und ab Richtung Big Island. Ein Flug, so kurz, dass man auch direkt hätte stehen bleiben können 😁

Landschaftlich bietet Big Island einen spannenden Kontrast zu den anderen, doch wesentlich grüneren Inseln. Mit dem Mietwagen gings einmal quer übers Eiland in Richtung Papaikou. Hier wurde es dann von Meile zu Meile auch wieder grüner. An der Unterkunft wurden wir schon von unserer Gastgeberin Delia erwartet und sehr sehr herzlich in Empfang genommen. Sie hat uns alles gezeigt und hat uns direkt mit nützlichen Tipps versorgt. Die Unterkunft ist ganz anders, als die bisherigen und dennoch abermals ein wahrer Glücksgriff für uns. Die Terrasse mit dem Blick ins Grüne, sowie auf den Fluss und das Meer könnte schöner nicht sein. Wir hoffen sehr, dass wir euch mit den Bildern einen Eindruck von der Einzigartigkeit unseres Zuhauses für die nächsten 4 Nächte geben können ...

Lasst euch das Mittagessen schmecken, wir lassen den Abend hier langsam, aber sicher ausklingen.

Bleibt neugierig und vor allem gesund - Grüße gehen raus.

Eure 3 Inselaffen 🐒🦍🦧

Ein weiteres Fähnchen gesetzt

December 30, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Auf der Insel Kauai haben wir die letzten Tage für uns ein Fähnchen gesetzt.

Leider hatten wir nicht so viel Glück auf der naturbelassenen Insel.
      Der dauerhafte Regen ließ keine Wanderungen zu, selbst an den trockenen Tagen, sahen wir Wanderer bis Knie hoch aus dem Matsch kommen.
      Wir haben dennoch versucht, alle Ecken der Insel anzufahren.
      Schade um den Norden, den es ordentlich unter Wasser und deswegen unzugänglich gemacht hat.
      Deshalb mussten wir uns auf einen chilligen Inselaufenthalt einlassen.
      Selbst Pinterest, Google & Co. wussten hier nicht so viel bei Regen anzustellen.

Es wird Zeit für eine neue Inseleroberung - Aloha Big Island...

Gestrandet

July 31, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Oje, leider hei mir wäge ganz viune Lüt am Flughafe u Verspätig vom erscht Flug vo Züri us üse Aschlussflug nach Kona verpasst. Itz simer in San Francisco gstrandet u hei im ne Chili's so richtig amerikanisch Znacht gässe... Mau luege, vilicht gseh mir ja morn sogar no chli öpis vor Stadt! 😅😎Read more

Mahaiula