United States

December 2, 2023 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Gegen Mittag erreichen wir Savannah. Ein “Atlas Obscura” Punkt ist die Riverside Station, “Savannahs erstes modernes Kraftwerk, wurde 1912 gebaut. Bei seiner Fertigstellung wurde das Kraftwerk als modernes Wunderwerk gepriesen.

Doch 2005 schwand der Bedarf an einem riesigen Kraftwerk, um die Hostess City of the South mit Strom zu versorgen, und die Riverside Station wurde stillgelegt.

Im Jahr 2012 erwarb die Kessler Collection, eine Organisation, die historische Gebäude an der Küste Georgias kauft und renoviert, das Anwesen mit großen Plänen. Im Jahr 2017 erfolgte der erste Spatenstich für einen mehrere Millionen Dollar teuren Umbau, der das ehemalige Kraftwerk in ein großes Hotel verwandeln sollte. Bis 2020 war der Traum verwirklicht, und das 4,5 Hektar große Grundstück wurde zu einem Juwel am Hafen von Savannah.

Während das Äußere des Hotels schön ist, ist es das Innere, das die Besucher wirklich in seinen Bann zieht. Ein kolossales verchromtes Dinosaurierskelett thront triumphierend über der Lobby, daneben schweben Pterodactyls. Die Lobby hat ihre Wurzeln in der Elektrotechnik hinter sich gelassen und ist zu einer Art Museum geworden, in dem Dutzende von beeindruckenden geologischen Wundern ausgestellt sind. Riesige Amethystplatten, enorme Kalkablagerungen, und das ist noch nicht alles!

Die Lobby beherbergt auch eine beeindruckende Sammlung paläolithischer Überreste, wie die Stoßzähne eines Mammuts, das Skelett eines prähistorischen Bären und einige der größten Meteoritenbrocken, die in den Vereinigten Staaten ausgestellt sind.”

Einfach gigantisch.

Der Stadtteil heißt “Riverfront Plaza and Factors’ Walk”. Alte Backstein Gebäude aus dem 19ten Jahrhundert. Am Fluß ist ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Unser erster seit x-Jahren. Und das bei 22 Grad und Regen.
      Die Stände sind sehr nett und haben interessante Sachen. An einem Kerzen Stand gönnen wir uns drei kleine Kerzen. Das besondere ist: man/frau kann sich mit dem warmen Wachs die Hände eincremen.

Nachdem wir noch etwas Wäsche im Waschsalon gewaschen haben geht es zu unserem Übernachtungsplatz, diesmal direkt an einer Sportsbar. Bei einer leckeren Pizza schauen wir auf einem der 50 Bildschirme die SEC-Meisterschaftsspiel im College Football Georgia vs. Alabama. Da wir hier in Georgia sind ist die Bar recht voll und alle haben Trikots von den Georgia Bulldogs an. Leider verlieren die Bulldogs, aber es war ein spannendes Spiel und hat Spaß gemacht, in einer Sportsbar das mal zu erleben.

Savannah, GA ⛴️

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Suite de notre week-end en voiture ! 🚗

Après 24h à Charleston, nous voilà de retour en Géorgie. Nous passons la fin du week-end à Savannah, la principale ville portuaire de l’état ⚓️

Nous avons choisi un logement Airbnb dans un ancien magasin rénové de manière très colorée avec des airs d’années 70. Le logement était situé dans un quartier assez central de la ville, près d’un parc où avec d’ailleurs lieu un festival de jazz 🎶

Nous avons fait tous nos déplacements à pied et les rues étaient très calmes et agréables avec beaucoup de chênes mousseux. Ces arbres sont spécifiques de la région et rendent les rues assez sombres en raison de leur densité 🌳

J’ai beaucoup apprécié Savannah car on y retrouve la même atmosphère qu’à Charleston. De nombreux lieux consacrés au commerce triangulaire et à la traite du coton sont aujourd’hui transformés en musées afin de raconter l’histoire du pays. Ces deux villes sont très proche de la la Louisiane en termes d’architecture, notamment avec les maisons coloniales en bois et le quartier français toujours existant 🇫🇷

Pour conclure le week-end, nous avons passé le dimanche après-midi à Savannah Beach, la plage principe à une demi-heure de la ville 🏖️ L’eau était particulièrement chaude et nous avons même eu la chance de voir des dauphins à quelques mètres de nous dans l’eau ! 🐬

Bref, une destination idéale pour un week-end, avec un super météo et une belle architecture pour faire des photos colorées 🎨

J’en oublierais presque qu’il y a cours lundi matin 📚 Mais la semaine va vite passer car le week-end prochain direction Chicago ✈️

November 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Heute waren wir in Savannah! Wir sind erst etwas durch die Stadt gebummelt, waren abends in einer Rooftopbar und später waren wir noch auf der Partymeile. Eine sehr belebte Stadt!

Am nächsten Tag waren wir noch im Walmart und in einer Outlet Mall shoppenRead more

Riverfront am Savannah River

May 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Neben den wunderschönen Squares, verteilt in der ganzen Stadt, ist ein wahnsinnig toller Punkt in dieser Stadt die sehr lange Promenade am Savannah River. Nachdem wir Teile der Wohngebiete abgelaufen hatten ging’s an die Promenade und diese einmal auf und ab. Sowohl die vielen Restaurants, Läden, Bars und auch der Markt an der Promenade haben Erinnerungen hochkommen lassen. Vor allem im Markt an der Promenade konnte ich mich sehr gut erinnern, dass wir schon hier waren und damals auch was gekauft haben. Sehr imposant ist auch der Blick auf die gigantische Talmadge Memorial Bridge. Ursprünglich stand hier schon 1953 eine Brücke, die jetzige Brücke gibt es seit 1991. Die Brücke bietet Seeschiffen eine vertikale Navigationsfreiheit von 56 m. Die Durchfahrtshöhe ist mit 312 m wirklich gigantisch. Sie hat eine Hauptspannweite von 340 Metern und eine Gesamtlänge von 3,1 Kilometern. Nochmal andere Dimensionen hat der Savannah River. Der Savannah River ist 484 Kilometer lang und bildet den größten Teil der Grenze zwischen den Bundesstaaten South Carolina und Georgia. Wir sind die Promenade lang, bis wir an so einem schönen Park gekommen sind wo sich eine historische Sehenswürdigkeit befindet, nämlich das Old Harbor Light. Das Licht wurde schon 1858 errichtet, um Schiffe in den Hafen von Savannah zu führen und den sechs britischen Schiffen auszuweichen, die 1779 versenkt wurden, um französische und amerikanische Schiffe im Unabhängigkeitskrieg zu behindern. Von hier aus ging’s dann allmählich zurück in Richtung Auto.Read more

Varme Savannah

June 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Vi startede dagen med havregrød og et par pandekager ved morgenmadsbuffet. Derefter ud og se denne smukke by. Og så der hvor Forest Gump sad og fortalte sin historie🤩 Vi gik og gik og gik 12 km🥵 hjem og spise lidt brød og nudler ( vi tog billig frokost for at give den gas med seafood til aftens😉)
      Så afsted ud og gå igen - måske 5 km. Så var jeg færdig i mine ben. Jeg måtte hvile mens Dennis gik videre - Han er jo en maskine😅
      Så var det tid til en øl og noget mad. Vi glæder os til at komme væk fra vores klamme hotelværelse i morgen😖

December 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Savannah ist eine Küstenstadt in Georgia und durch den Savannah River von South Carolina getrennt. Hier kommt das Südstaaten Flair schon ziemlich zum Ausdruck. Breite Strassen mit spanischem Moss bedeckten Eichen prägen das Stadtbild. Das Plant Riverside Hotel war mal ein altes Kraftwerk am Savannah River. Es ist Einzigartig in seiner Art, in der Hotelhalle sind die grössten Amethysten und Citrine der Welt ausgestellt. Ausserhalb der Stadt befindet sich der Wormsloe State Historic Site Park mit einer wunderschönen Eichen Alle.Read more

Savannah Historical Downtown

October 23, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

After the hike I drove to the historical downtown of Savannah. The city is a mix out of Charleston and Washington in my opinion. There are green squares with these beautiful trees and a statue at every 3rd to 4th street. The houses are all small and many of them have this white, marble charm of the buildings in Washington. The buildings near the river walkway are interesting, as the city lies way higher than the Savannah river. The houses are connected over many small bridges with the parallel steet. The city is way different than all the others, which makes me happy. I love the variety of everything I saw. This was the last stop before Florida, from now on it will just be palms, sand, and sunshine 😅

Nach der Wanderung fuhr ich in die historische Innenstadt von Savannah. Die Stadt ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Charleston und Washington. Es gibt grüne Plätze mit schönen Bäumen und Statuen an jeder 3. bis 4. Straße. Die Häuser sind alle klein und viele von ihnen haben diesen weißen, marmornen Charme der Gebäude in Washington. Interessant sind die Gebäude in der Nähe der Flusspromenade, da die Stadt viel höher liegt als der Savannah-Fluss. Die Häuser sind über viele kleine Brücken mit der parallel verlaufenden Straße verbunden. Die Stadt ist ganz anders als alle anderen, und das macht mich glücklich. Ich liebe die Vielfalt von allem, was ich gesehen habe. Das war die letzte Station vor Florida, von nun an gibt es nur noch Palmen, Sand und Sonne 😅.

Savannah - Georgia

August 14, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

🦙🐓⚓️⛵️👫🏼

Und scho heiwer en witere Staat chennu gseh - Georgia. Ufere härzigu Farm mit vill Hänne, Chatze, Alpakas und Schaf :-) ebiz absits va Savannah heiwer ubernachtut. Savannah het sehr vill Mississipi-Flair, riisu Schiffi, der Fluss und iri Countrystyle-Müsig hent iesch de biz verzöibrut :-)Read more

Imposante Gebäude von Savannah

May 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir dann noch mal an ein paar wirklich schönen Gebäuden vorbei. Von der City Hall zu kleineren Kirchen, hin zur gigantischen Kathedrale (The Cathedral Basilica of St. John the Baptist). Auch sonst sind wir noch auf ein paar wirklich schöne Gebäude gestoßen, die teilweise Wohngebäude sind, teilweise Banken. Auch an einer Glocke sind wir vorbei, die älteste Glocke in Georgia, die früher von der Börse genutzt wurde. Auf dem Weg haben wir uns noch einen Vanille Frappuccino gegönnt. Der letzte Punkt unserer Tour durch Savannah war der Forsyth Park, ein wunderschöner großer Park im Herzen der Stadt. Tatsächlich war hier gerade eine große Veranstaltung, ein Karneval für Hunde. Noch nie haben wir so viele glückliche Hunde auf einer Stelle gesehen. Es gab Food Trucks für Hunde, manche Hunde haben mit fellfreundlicher Farbe Lackierungen bekommen und es gab Hindernis Läufe. Verrückt aber lustig anzusehen! Von hier aus ging es dann direkt zum nahegelegenen Auto und zurück zum Hotel, wo wir die restliche Wäsche gemacht haben und uns etwas entspannt haben vorm Abendessen.Read more

Savannah/Georgia

October 25, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen haben wir uns auf den Weg von Charlotte nach Savannah gemacht.
      Savannah, eine Küstenstadt in Georgia, ist von South Carolina durch den Savannah River getrennt. Sie ist bekannt für gepflegte Parks, Pferdekutschen und die Antebellum-Architektur. Ihr historisches Viertel ist von gepflasterten Plätzen und Parks wie dem Forsyth Park geprägt, in dem sich von spanischem Moos bedeckte Eichen befinden. Im Zentrum dieses pittoresken Viertels befindet sich die berühmte gotische Kathedrale des Hl. Johannes des Täufers.
      Knappe 10km sind wir durch die Stadt gelaufen, einen alten Friedhof entdeckt.
      Hier gab es heute ein Filmfestival und Interviews auf dem roten Teppich.
      Das haben wir ins mit einem leckeren Eis gegenüber angeschaut. Zum Abschluss haben wir noch lecker gegessen und waren auf dem Roof Top eines Hotels ein Bierchen trinken....

Savannah, سافانا, Горад Савана, Савана, ساوانا، جورجیا, סוואנה, SAV, サバンナ, 서배너, Savanna, सव्हाना, सभाना, 31401, Саванна, ساواناہ، جارجیا, סאוואנאה, 薩凡納, 沙瓦納