United States
White Dome

Valley of Fire State Park

May 25 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Auf unserer Fahrt von Panguitch bis an den Rand des Death Valley haben wir einen Zwischenstopp im Valley of Fire State Park gemacht. Hier haben wir wieder beeindruckende rote Felsformationen, zum Teil mit 2000 Jahre alten Petroglyphen gesehen. Der State Park war auf jeden Fall einen Abstecher wert, auch wenn einige Trails zwischen Mitte Mai und September (vermutlich wegen der Hitze) gesperrt sind. Die wichtigsten Aussichtspunkte konnten wir jedoch anfahren. Und größere Wanderungen hätten wir zeitlich sowieso nicht geschafft.Read more

Valley of Fire

May 14 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Om de warmte een beetje voor te zijn gaan we vroeg op pad richting de Valley of Fire. Dit State Park ligt op ongeveer een uur rijden vanaf Las Vegas en hier zijn mooie kleurschakelingen in de rotsen te bewonderen. Vandaag is de laatste dag dat je hier een aantal wandelingen kan maken, vanaf morgen zijn deze trails gesloten. Dit zou zijn om het wildlife te beschermen, maar de hitte zal hier zeker iets mee van doen hebben.

We maken een aantal stops bij uitzichtpunten over de rode rotspartijem die het park rijk is en klimmen dan tussen de rotsen door omhoog de eigenlijke vallei in. Daar staan de rotsen letterlijk in vuur en vlam met witte, gele, rode en paarse kleuren. We beginnen aan een wandeling van 3.5 kilometer, die eerst over de rotsen gaat en zien dan de naamgever van het park. Schitterende rood gekleurde lijnen in de rotsen, inderdaad net vlammen. We lopen verder een slotcanyon in, waar na regenbuien het water zich doorheen perst. Ook hier is het een kleuren spectakel. In de schaduw drinken en eten we wat, we worden vergezeld door twee Fransen die niet echt weten waar ze aan het wandelen zijn en hoe ver het rondje is. We verwijzen ze naar een shortcut richting de auto's en vervolgen onze wandeling door een andere canyon naar de White Dome, waar de rotspartijen wit/geel zijn.

De omgeving is schitterend, maar met een temperatuur van 30 graden en een strak blauwe lucht is het ook een pittige wandeling. We zijn dan ook blij om de auto te zien en in de airco weer wat af te kunnen koelen.

Valley of fire

April 4, 2023 in the United States ⋅ 🌬 12 °C

Wiiter esch üsi reis zum valley of fire gange. E chliine statepark mit füürrote felse nor e stund näb las vegas. D landschaft esch eifach atemberaubend gsi 😍😍😍 mer händ fast de ganz tag demit verbracht dure park z fahre, immer mal wieder ahalte ond chli is züg use laufe zum no meh gseh. Ergendwenn esches üs de aber verleidet wells eifach meeega vill lüüt gha hed. So simmer denn weder usem park gfahre ond händ öpe e viertelstund wiiter uf me grosse felse parkiert, wo au scho anderi wohnmobil gstande send. Wildcampe esch da erlaubt 😉 mer händ de no chli d ussicht gnosse ond es füürli gmacht ond denn feini maischölbe vom füür zum znacht gässe 🤤Read more

Valley of Fire State Park

June 1 in the United States ⋅ 🌬 37 °C

Aus dem südwestlichen Utah der Aufbruch nach Nevada und in DIE Hauptstadt der Spieler, Las Vegas! Aber davon später mehr.
      Nach der erneuten Durchfahrt des Zion (mit Abstand kürzester Weg von Kanab und ansonsten ist es wie in Norwegen: Es gibt nur einen Weg 😅😂‼️ kamen wir zur einzigsten Tagesstation (..... natürlich nach Stunden, aber das brauche ich nicht zu schreiben, das wisst ihr ja 😉!), dem "Valley of Fire State Park".
      Nach dem Farbenrausch gestern im Bryce waren wir natürlich verwöhnt. Ich hatte diesen State Park rein- und wieder raus aus meiner Planung genommen, aber letztendlich sagte mir mein Bauchgefühl, "er gehört einfach dazu ☺️". Am Parkeingang, -er gehört nicht zu den National Park Service-"Behüteten", die mit unserem "America, the beautiful"-Pass umsonst befahren werden konnten-, löhnten wir 15 $ in eine Box, auf der stand, dass die Hauptattraktionen, wie die von mir avisierten "Fire Wave" und "Crazy Hill", nicht aufgesucht werden konnten. Parking Lot 3 war dann auch komplett gesperrt, warum, wissen die Feuergötter 🤷🏻😂❗Egal, es war dadurch recht einsam im kleinen Park und das gefällt uns ja schon immer 🤗! Für einen kleinen staatlichen Park war er wahrhaftig sehenswert, auch wenn die Hauptsehenswürdigkeiten geschlossen waren. Kein Vergleich zu der Farbenexplosion im Bryce, aber er hatte was, der "kleene" 😄! Außerdem war ein Füße vertreten bei diesen urlangen Autofahrten immer angesagt!! Da wir euch ja immer ein paar Tage voraus sind, kann ich vermelden, dies sind die letzten Bilder aus dem "Rote-Steine"-Land/Bereich 😂, diese Gegend haben wir nun wieder verlassen und begeben uns wieder, nach einem zweinächtigen Aufenthalt in DER Wüstenstadt, in den "Granit"-Bereich😜. Aber man muss sagen, es hat uns schlussendlich nicht gelangweilt oder angeödet, der Sandstein und seine Schattierungen, sondern immer wieder in seiner Vielfalt fasziniert und begeistert‼️ Das hat mich aufatmen lassen, da ich ein gewisses Abstumpfen, -auch bei mir!-, erwartet hatte. Super🤗‼️

Seven Wonders / Pink Canyon Trail

October 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Stellt euch eine Sauna vor und bei dieser Hitze WANDERN 🥾 teilweise durch Sand...
      Die Sonne ☀️ folterte einen, es brannte am Körper: Valley of Fire 🔥 😅 aber wir haben es gerockt 💪🏻 ... danach waren wir aber einfach nur noch 😵‍💫🥵Read more

Valley of Fire - Fire wave trail

February 2 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Wir fahren ins Valley of Fire und das Wetter wird immer besser. Kurz vor dem Parkeingang sehen wir eine Bighornsheep Herde. Die Felsformationen im Valley of Fire sind einfach atemberaubend. Wir machen eine 4 km lange Wanderung (Firewave / seven wonders trail) zusammen mit zwei Schweizer, die wir am Anfang des Trails treffen. Auf der Rückfahrt regnet es wieder und es gibt wieder eine unglaubliche Stimmung.

We visite Valley of fire. Shortly before the entrance we see bighornsheeps. The rockformations are breathtaking
      We hike the Firewave / seven wonders trail together with 2 Swiss we met at the trailhead. On the drive back it beginns to rain again.

Valley of Fire, NV

October 18, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg „zurück“ nach Las Vegas lag für uns noch das Valley of Fire. Man kann hier viele tolle kurze Wanderwege machen, leider haben wir nicht so viele geschafft, wie wir uns vorgenommen hatten, dass es im Verlauf des Tages zunehmen heiß wurde. Die Wanderwege gehen hauptsächlich über Sand und das war dann schon echt anstrengend. Trotzdem haben wir einiges gesehen, das ist auch ein toller Wüstenpark, von der Gesamtfläche auch nicht so groß, sodass es gut auf dem Weg von/nach Las Vegas machbar ist.

Besonders gut gefallen hat uns der Pink oder Pastel Canyon. Dieser ist nicht offiziell ausgeschildert, aber man findet im Internet die Koordinaten. Die Steine haben so viele verschiedene Farben und es sieht total faszinierend aus. Hinzukommt, dass dieser noch relativ unbekannt ist und kaum dort waren. Absolut lohnenswert!

Fahrt zum Valley of Fire & Las Vegas

September 19, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer erholsamen Nacht im Motel, fuhren wir in der Früh weiter. Unser nächster Halt war das Valley of Fire. Das ist ein kleiner State Park, welcher für seine roten Felslandschaften bekannt ist.

Obwohl das Valley of Fire im Reiseführer hoch gelobt wird, waren wir nicht ganz so begeistert. (Liegt wahrscheinlich daran, dass wir bisher schon so viele tolle und außergewöhnliche Landschaften gesehen haben.)
      Wir sahen uns den Rainbow Vista an, ein Fels der in Regenbogenfarben erstrahlen soll und gingen dort einen kleinen Trail etwas tiefer in die Landschaft hinein. Leider war alles sehr schlecht beschildert, sodass wir nicht immer wussten ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind.

Als nächstes wollten wir uns noch die "Fire Wave" ansehen. Leider fanden wir auch hier den Weg nicht gleich und beschlossen dann einfach weiter nach Las Vegas zu fahren.

Valley of Fire state park

March 20 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

After breakfast and morning by the pool we drove to Cruise America office in Las Vegas. 13:30 was our pickup time and we were very excited to start this roadtrip. After 1,5 h drive through incredible sceneries we arrived to Valley of Fire state park. Entrance fee was 15$. Valley of fire is a rocky valley with typical red rocks and incredible road carved in between the rocks. As it was already quite late in the afternoon we decided to do just 1 hike ~ fire wave look which took us around 1 hour. Although it’s offseason it was super warm 😆 after hike we drove another 2 hours to Hurricane to go to Wallmart and buy everything they have 😂. We arrived in the darkness to our free camping stop and after quick dinner went to sleep 💤Read more

• Day 14–15

Valley of fire

October 17, 2023 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Nur 100 Meilen von Las Vegas entfernt liegt das Valley of fire . Da wollen wir mitten zwischen den Felsen, auf einem der wilden Campingplätzen übernachten. Hier ist es richtig heiß und die Felsen leuchten wie Feuer in der Abendsonne.Read more

White Dome